Warum ist Wien so vergammelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die österreichischen Ultras die es seit Jahrzehnten gibt und die sich regelmäßig Massenschlachten liefern,sind besser?
Wenn die sich Massenschlachten liefern, dann soll die Polizei sich rundherum hinstellen und darauf achten, dass keine Unbeteiligten zu Schaden kommen. Wenn die sich gegenseitig auf die Schnauze hauen wollen - bitte, gerne.

1. Wer ein wahrer Ultra ist den werden Strafen nicht abhalten.

aber geh, da kenn ich ganz andere kaliber die durch strafen geläutert wurden.

Es steht ja jetzt bereits an der Tagesordnung dass man Leute straft und einsperrtdie Mitglied einer ultraorientieren Fangruppe sind, wenn man ihnen auch nur irgendeine Kleinigkeit nachweisen kann und zwar für Dinge für die normale Leute einen Klaps auf die Finger bekommen.

klar, sind alles opfer von behördenwillkür und justiz, was sonst?

denn genau darum gehts beim Ultrasein alles zu geben für seinen Verein, seine Farben und seine Stadt und seis die eigene Freiheit.

klingt für mich, der jede form von extremen fankult für eine mehr oder weniger behandelbare geistige störung hält, eher befremdlich, aber soll es halt so sein.

Was du damit erzeugst siehst du in Italien weniger aber dafür umso radikaleren Nachwuchs. Diejenigen die solche Gesetze beschließen können dann die ersten österreichischen Todesopfer, wie es sie in jenen Ländern in denen so eine Politik gelebt wird (wie Spanien, Italien und Protugal) bereits gab, auf ihre Kappe nehmen.

verstehe! deswegen lassen wir ihnen narrenfreiheit und streicheln sie durch's leben, damit sie nicht noch radikaler werden! etwas eigenwillige logik!

2. Ausländer einfachso wegsperren kostet den Steuerzahler einerseits auch noch an Haufen Geld
,

großaufgebote an polizei und vandalismus kosten auch geld. generell: ruhe, ordnung und sicherheit muss uns auch etwas geld wert sein!

andererseits is ein Aufenthalt im österreichischen Gefängnis im Verhältnis, für die meisten von denen die den konkreten Anlass für diese Diskussion gegeben haben, auch noch wie ein Urlaub

viel. für'n ukrainischen hendldieb, aber kaum für jemanden der es sich leisten kann als fan in ein anderes land zu reisen!

und selbst wenn nicht, wenn du auch nur eine kleine Schwäche im Verfahren hast, hast an bilateralen Skandal beinander...

aber geh, ultras aller art sind doch im eigenen land genauso unbeliebt wie überall anders. glaubst wegen denen kräht irgendwo ein hahn wenns in dschibuti einsitzen?

und welch geisteskinder sich in den reihen der hardcorefans befinden, sieht man ohnehin immer wieder ...

Auch im Stadion gab es Kontroversielles, selbst wenn es dort nicht zu Ausschreitungen kam. Im Rapid-Sektor hing ein Transparent, das je zur Hälfte die Wappen von Slovan Bratislava und Austria Wien zeigte. Dazu war der Text "We hate Homos" (wir hassen Homos, Anm.) zu lesen.

Hochrisikospiel Rapid: Slovan-Fans sorgten für Chaos

(wobei ich mir ja sicher bin, dass auch der eine oder andere ultra gern im verborgenen schwänze lutscht :))

Zuletzt bearbeitet:
denn genau darum gehts beim Ultrasein alles zu geben für seinen Verein, seine Farben und seine Stadt
…..mit "sich zivilisiert benehmen" haben sie es auch schon versucht?

Die Leut´haben eine Vorstellung vom Absoluten...…..
Nein! Die geben nicht Alles! Wenn die tatsächlich "ALLES GEBEN" warum können sie sich nicht an die Gesetze und Regeln halten?
DAS ist "Alles geben." Dafür gibt es Respekt! Ned für einen Fußballklub ins Häfen zu gehen! Dafür gibt's keine Haltungsnoten.

Roman Rafreider eben in der ZiB24: ...... oder sind das einfach nur Deppen?

Was kann man da noch hinzufügen?

Manchmal frag ich mich echt was ihr unter einer Diskussion verstehts, selbst wenn ihr meine Aussage in Einzelwörter zerlegts und die dann umdichtets und deutets wird's deswegen auch nicht wahrer was ihr da schreibts und was ich geschrieben hab nicht falscher. Aber seis drum ich wollt auch nicht mit euch diskutieren sondern euch Fakten aufzeigen die einfach Tatsachen sind und einen gewissen Einblick in die Seele und Szene gewähren, was ihr damit macht is eure Sache.

…..mit "sich zivilisiert benehmen" haben sie es auch schon versucht?

Die Leut´haben eine Vorstellung vom Absoluten...…..
Nein! Die geben nicht Alles! Wenn die tatsächlich "ALLES GEBEN" warum können sie sich nicht an die Gesetze und Regeln halten?
DAS ist "Alles geben." Dafür gibt es Respekt! Ned für einen Fußballklub ins Häfen zu gehen! Dafür gibt's keine Haltungsnoten.

Schau was du für Noten vergibst is den Leuten mit Sicherheit wurscht. Auch du nimmst da einen Teil meiner Aussage und beziehst ihn auf etwas das ich damit überhaupt nicht gemeint hab, es ging lediglich um die polemischen Lösungen die hier vorgeschlagen werden. Es liegt mir fern das Verhalten des Slovan Anhangs zu verteidigen. Ob und welche Gesetze eventuell nur geschaffen wurden oder werden um die Ultraszene direkt unter Druck zu setzen könnten wir lange diskutieren is ma aber ehrlich gesagt zu mühsam in dem Rahmen wennst wirklich so ein großes Interesse dran hast können wir's bei einem Bier gerne mal genauer erläutern. Aber um diesen Teil vielleicht ein bissl klarer zu machen bzw nachvollziehbarer zu machen: ich weiß nicht ob du Kinder hast aber jeder der welche hat und kein totaler Pazifist is wird wahrscheinlich die Aussage unterschreiben dass er wenn er das subejktive Empfinden hat dass seine Familie in Gefahr ist oder bedroht wird bereit wäre dafür in den Häfen zu gehen. Genauso so musst dir das bei Ultras vorstellen, das ganze Umfeld rund um den eigenen Verein und die eigene Gruppe sind ihrw Familie wenn sie eine Notwendigkeit sehen diese zu verteidigen werden sie das tun. Die entsprechenden Konsequenzen sind in dem Moment nebensächlich und werden bedenkenlos auf sich genommen weil man sich ja für eine subjektiv gute Sache eingesetzt hat. Ob das der Nachbar oder sonst ein Fremder dann nach vollziehen kann ist einem dabei völlig egal.

verstehe! deswegen lassen wir ihnen narrenfreiheit und streicheln sie durch's leben, damit sie nicht noch radikaler werden! etwas eigenwillige logik!

(wobei ich mir ja sicher bin, dass auch der eine oder andere ultra gern im verborgenen schwänze lutscht :))

Auf diese zwei Aussagen muss ich aber kurz eingehen:

Eine ernste und echte Lösung wäre so damit umzugehen wie man in einer aufgeklärten Demokratie generell mit Differenzen umgehen sollte: wirklich zuhören und versuchen zu verstehen dann einen Dialog zu führen und gemeinsam zu einem Kompromiss kommen mit dem beide Seiten leben können.

Du wirst es kaum glauben ich kenne geoutete homosexuelle Ultras die kein Problem mit solchen Fetzen haben und tlw sogar mitsingen, weil sie wissen das hier ein bestimmtest Klischee und nicht jeder gleischgeschlechtlich liebende Mensch gemeint ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann halt keine Einzelzitate.....obs das strukturierter macht?

Schau was du für Noten vergibst is den Leuten mit Sicherheit wurscht. Auch du nimmst da einen Teil meiner Aussage und beziehst ihn auf etwas das ich damit überhaupt nicht gemeint hab, es ging lediglich um die polemischen Lösungen die hier vorgeschlagen werden. Es liegt mir fern das Verhalten des Slovan Anhangs zu verteidigen. Ob und welche Gesetze eventuell nur geschaffen wurden oder werden um die Ultraszene direkt unter Druck zu setzen könnten wir lange diskutieren is ma aber ehrlich gesagt zu mühsam in dem Rahmen wennst wirklich so ein großes Interesse dran hast können wir's bei einem Bier gerne mal genauer erläutern. Aber um diesen Teil vielleicht ein bissl klarer zu machen bzw nachvollziehbarer zu machen: ich weiß nicht ob du Kinder hast aber jeder der welche hat und kein totaler Pazifist is wird wahrscheinlich die Aussage unterschreiben dass er wenn er das subejktive Empfinden hat dass seine Familie in Gefahr ist oder bedroht wird bereit wäre dafür in den Häfen zu gehen. Genauso so musst dir das bei Ultras vorstellen, das ganze Umfeld rund um den eigenen Verein und die eigene Gruppe sind ihrw Familie wenn sie eine Notwendigkeit sehen diese zu verteidigen werden sie das tun. Die entsprechenden Konsequenzen sind in dem Moment nebensächlich und werden bedenkenlos auf sich genommen weil man sich ja für eine subjektiv gute Sache eingesetzt hat. Ob das der Nachbar oder sonst ein Fremder dann nach vollziehen kann ist einem dabei völlig egal.

Verständnisfrage: Wodurch wird ein Fußballklub, subjektiv oder objektiv, bedroht oder in Gefahr gebracht, dass es sich dafür lohnt ins Häfen zu gehen?
Mir fällt dazu echt nix Rationales ein...….
Und die Frage aller Fragen: Wodurch definieren sich die Ultras selbst? Steht diese Definition diametral zu Gewalt, Rassismus, Homophobie und Zerstörung? Es macht mir nicht den Anschein.

Dann halt keine Einzelzitate.....obs das strukturierter macht?

Verständnisfrage: Wodurch wird ein Fußballklub, subjektiv oder objektiv, bedroht oder in Gefahr gebracht, dass es sich dafür lohnt ins Häfen zu gehen?
Mir fällt dazu echt nix Rationales ein...….
Und die Frage aller Fragen: Wodurch definieren sich die Ultras selbst? Steht diese Definition diametral zu Gewalt, Rassismus, Homophobie und Zerstörung? Es macht mir nicht den Anschein.

Also es gibt nicht die Ultras sondern eine ganze Jugendkultur wie gesagt die größte Europas und wie bei solchen Bewergungen üblich, gibt es keine homogene Masse, sondern von Gruppe zu Gruppe und von Land zu Land teils sehr große Unterschiede. Dein Anschein is aber auch nur eine subjektive Wahrnehmung (scheinbar auch noch größtenteils vom aus Trafficrates finanzierten Boulevard gewonnen), mehr nicht. Alles andere wie gesagt gern mal persönlich aber hier hab ich keine Lust drauf meine Beiträge dann wieder in aus den Zusammenhang gerissenen Einzelteilen zerlegt zu erklären.

Also es gibt nicht die Ultras sondern eine ganze Jugendkultur wie gesagt die größte Europas und wie bei solchen Bewergungen üblich, gibt es keine homogene Masse, sondern von Gruppe zu Gruppe und von Land zu Land teils sehr große Unterschiede. Dein Anschein is aber auch nur eine subjektive Wahrnehmung (scheinbar auch noch größtenteils vom aus Trafficrates finanzierten Boulevard gewonnen), mehr nicht. Alles andere wie gesagt gern mal persönlich aber hier hab ich keine Lust drauf meine Beiträge dann wieder in aus den Zusammenhang gerissenen Einzelteilen zerlegt zu erklären.

Also ich würde die Ultrabewegung ja eher als Fankultur bezeichnen, und nicht als Jugendkultur.
Meine subjektive Wahrnehmung ist aus Gesprächen mit Rapid-Ultras entstanden, die besonders die Gewalt gegen die Polizei und auch andere Fußballklubs glorifizierten. Die Zerstörung nehme ich auch an deren Graffitis wahr. Boulevard ist für mich kein Informationsgewinn.

ich möchte ja fast meinen dass die pfadfinder um 'ne spur grösser sind als bewegung. und wohl auch die härteren hund ... :D

Eine ernste und echte Lösung wäre so damit umzugehen wie man in einer aufgeklärten Demokratie generell mit Differenzen umgehen sollte: wirklich zuhören und versuchen zu verstehen dann einen Dialog zu führen und gemeinsam zu einem Kompromiss kommen mit dem beide Seiten leben können.

Du wirst es kaum glauben ich kenne geoutete homosexuelle Ultras die kein Problem mit solchen Fetzen haben und tlw sogar mitsingen, weil sie wissen das hier ein bestimmtest Klischee und nicht jeder gleischgeschlechtlich liebende Mensch gemeint ist

so, wenn dir damit wohler ist nur ein zitat und zwei antworten darauf. (statt ein zitat, eine antwort, nächstes zitat, nächste antwort. aber klar, zu übersichtlich, also ein schaß)

also: deine ultras sind eh wurscht weil von mir nicht gemeint, weil's ausser mit graffitis und bengalen in der fankurve ja eh ned auffallen. und mit den idioten aus bratislava braucht man keinen dialog führen, da gibt's eine - im rahmen der gesetze halt - polizeiliche aufs maul und gut ist's. jedes (nette) wort ist ist bei solchen asozialen freaks genau eines zuviel.

und zu zweiterem: schwul sein und mitgrölen wenn schwule beleidigt werden muss man aber nicht unbedingt verstehen, oder? bzw.

bzgl. größe: das die fußballultras die grösste jugendbewegung europas darstellen meinst aber ned wirklich ernst?

Manchmal frag ich mich echt was ihr unter einer Diskussion verstehts, selbst wenn ihr meine Aussage in Einzelwörter zerlegts und die dann umdichtets und deutets

bist so gut und zeigst mir nur ein einziges beispiel, wo eine aussage in ein einzelwort zerlegt und umgedeutet wurde?

Aber seis drum ich wollt auch nicht mit euch diskutieren

ok, warum dann gast in einem diskussionsforum? :D

Zuletzt bearbeitet:
Kultur ist grundsätzlich etwas Positives. Und Kultur hat mit einer besonderen Fähigkeit des Menschen zu tun, die ihn von anderen Lebewesen unterscheidet (bilden wir Menschen uns zumindest ein). Der Mensch kann denken. Er denkt über sich selber nach, oft auch über den Sinn seines Lebens. Er denkt über seine Geschichte nach, über seinen Vorfahren. Er sollte fähig sein, über den Sinn dessen nachzudenken, was er er heute tut. Und auch (heutzutage vielleicht zu wenig) über die Zukunft seiner Nachfahren.

Aber das, was hier als "ULTRA - Kultur" angepriesen wird, das hat mit Denken (als geistige Leistung) recht wenig zu tun und ist eher eine UNKULTUR. Ich sag ja nichts, wenn da einer meint, er müsse unbedingt einen Schal in den Farben seines Vereins tragen. Aber im Namen und zur höheren Ehre eines Fußballvereins der Sachbeschädigung zu frönen und kriminelle Taten zu setzen (eine Woche lang kann sich jeder in der TV-Thek die ZiB24 von gestern ansehen), das hat mit Kultur schon rein überhaupt nichts zu tun. In der ZiB24 wurde übrigens geäußert, dass an diesen "slowakischen" Ausschreitungen auch Österreicher (Austria - Fans) beteiligt waren. Geht´s noch?

Jetzt höre ich natürlich schon: Aber das sind doch nicht wir, das sind immer die anderen. Wirklich? Haben die Rapid - ULTRAS noch nie Stunk gemacht? Und sollte sich jetzt ein Zwischenrufer aus Graz zu Wort melden, dann sage ich: Kehrt vor eurer eigenen Tür.

Und noch ein Wort zur kühnen Behauptung, dass es sich bei den ULTRAS um den Teil der größten Jugendkultur Europas handeln würde. Die ULTRAS und alle anderen Schreihansel - Gruppierungen auf unseren Fußballplätzen sind in Wahrheit eine kleine, aber dafür umso lautere Minderheit in unserer Jugend, Buddha sei Dank. :mrgreen:

Ich hab 4 Enkelkinder und keines davon interessiert sich für Fußball. Einer ist Eishockeyfan, aber hauptsächlich deshalb, weil er selber spielt. Und er erzählt mir, dass derartige Ausschreitungen beim Eishockey nicht üblich wären. Im Kreise meiner Freunde verhält es sich ähnlich.

also: deine ultras sind eh wurscht weil von mir nicht gemeint, weil's ausser mit graffitis und bengalen in der fankurve ja eh ned auffallen.

Meine Ultras sind nicht meine Ultras weil ich keiner bin, du hast in deinem Beitrag dezidiert einen Unterscheidung zwischen Ausländern und anderen getroffen und erklärst jetzt du hast eh nur die Slowaken gemeint... :schulterzuck:

und zu zweiterem: schwul sein und mitgrölen wenn schwule beleidigt werden muss

Wenn du nicht willst musst du gar nix verstehen aber wenn dus nicht versuchst frag ich mich meinerseits warum du in einem Diskussionsforum Beiträge schreibst.

ich möchte ja fast meinen dass die pfadfinder um 'ne spur grösser sind als bewegung. und wohl auch die härteren hund ... :D

bzgl. größe: das die fußballultras die grösste jugendbewegung europas darstellen meinst aber ned wirklich ernst?

Nicht nur die Fussballultras aber alle ultraorietierten Fangruppen aller Sportarten in Europa. Eishockey, Handball, Basketball sind nach Fussball die nächstgrößeren.

Du kannst glauben was du willst aber die ultraorientierten Fangruppen sind die größte Jugendkultur Europas, dein Gegenbeispiel der Pfadfinder zählt nicht weil sie keine von jungen Menschen erfundene und organsierte Gruppe sind. Ob dus glaubst oder nicht ändert aber auch nix daran dass es keine organisierte urbane Subkultur gibt der sich 350-500.000 junge Europäer verbunden fühlen.

ok, warum dann gast in einem diskussionsforum?

Weil ich gehofft hab vernüftige Antworten zu bekommen die die Kernausage meines Beitrags erfassen sich damit auseinandersetzen und so mehr Verständnis zu schaffen und dann gern auch auf Frageb oder Widersprüche einzugehen aber das was ihr da macht is keine Diskussion. Ich mach dir den selben Vorschlag wie dem Lateks, sag ma a Zeit und an Ort und geh ma auf a Bier und red ma drüber da wirst ja auch nicht einzelne Sätze rauspicken und widersprechen!? warum is das dann also in einem Forum für dich eine sinnvolle Diskussionskultur?

so, wenn dir damit wohler ist nur ein zitat und zwei antworten darauf. (statt ein zitat, eine antwort, nächstes zitat, nächste antwort. aber klar, zu übersichtlich, also ein schaß)

Zerst willst es nicht wieder so machen, dann machst es doch :fragezeichen: :kopfklatsch:nun gut ich erspar mir jegliche Vermutung dazu...

bist so gut und zeigst mir nur ein einziges beispiel, wo eine aussage in ein einzelwort zerlegt und umgedeutet wurde?

Dein ganzer Beitrag deutet meinen Beitrag um, du gehst null auf die Kernaussage ein und deutest einzelne Teile so dass du ihnen widersprechen kannst. Nehmem wir nur das Zitat meines ersten Satzes:

“1. Wer ein wahrer Ultra ist den werden Strafen nicht abhalten.

aber geh, da kenn ich ganz andere kaliber die durch strafen geläutert wurden.“

Mag sein ich erklär in dem Beitrag aber vor Allem warum das so is, was dann eben auch direkt beantwortet warum deine großen Kaliber geläutert werden, das ignorierst du einfach um dich nicht mit dem Kern meines Beitrags beschäftigen zu müssen. Eh super aber eben nicht das was ich unter einer Diskussion versteh.

Also ich würde die Ultrabewegung ja eher als Fankultur bezeichnen, und nicht als Jugendkultur.
Meine subjektive Wahrnehmung ist aus Gesprächen mit Rapid-Ultras entstanden, die besonders die Gewalt gegen die Polizei und auch andere Fußballklubs glorifizierten. Die Zerstörung nehme ich auch an deren Graffitis wahr. Boulevard ist für mich kein Informationsgewinn.

Sollte es zu besagtem Bier kommen, würd ich wirklich gern wissen mit wem du da gerdet hast weil diese golrifizierugen ins besondere was die Gewalt gegen die Polizei angeht is mir absolut unbekannt. Die wird nämlich normalerweise mit der Relation aus Aktion und Reaktion begründet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur die Fussballultras aber alle ultraorietierten Fangruppen aller Sportarten in Europa. Eishockey, Handball, Basketball sind nach Fussball die nächstgrößeren.
ahhh, beim eishockey gibt es auch schon ultras. sind mir in österreich noch nie übern weg gelaufen.

und da rest deiner ultras beim fußball. 10-15% sind da harte kern. das sind dann auch die die für jede prügelei empfänglich sind. die denken wenig bis gar nicht nach. da rest sind mitläufer die, wenn sie alleine sind, eh in die hosn scheissen. und denk mal nach wie viel geld deine ultras rapid und austria schon gekostet haben. ich dachte ja die unterstützen ihren verein und bestrafen ihm ned durch irre kosten. da sieht man wie viel diese vögel denken. gar nicht, weil sonst würdens manche sachen ned machen. und das ist keine jugendkultur sondern einfache blödheit.

die austria hat wenigsten ein paar schon entsorgt.

Okay jetzt klink ich mich wieder aus weil jetzt wird's langweilig da kommt der nächste sekundär Analphabet daher, reisst an Einzelsatz aus dem Zusammenhang und erzählt ma was von Österreich wenn ich vorher mit wem ganz anderen über ganz Europa red. Im nächsten Satz haut er dann Kraut und Rüben zam und makiert den Fanforscher. Sinnlos da über irgendwas zu reden.

Aber nur aus meiner großen Wahrheitsliebe heraus, ein Satz noch: die Austria hat keine Ultras sondern eine dezidierte Hooligangruppe ausgeschlossen aber du bist scheinbar eh der Oberauskenner also viel Spaß mit deinem beschränkten Horizont.

Adios Amigos :winke:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben