warum weinen männer seltener als frauen?

D

Gast

(Gelöschter Account)
Weil Sie nicht dürfen!!

Bin am Deck unserer Segeljacht gesessen, hab die BamS gelesen (wow was für eine kulturelle Institution) und bin auf folgende Zahlen gestoßen:

„Jeden tag werden in Deutschland 40 Badewannen mit Tränen gefüllt, 31 davon von Frauen.“

Daraus ergibt sich für mich folgende Überlegung:
Also neun von Männern. Neun Badewannen voll. Was sind das für Männer, die Tag für Tag etwa 2000 Liter heulen? Auf Österreich umgelegt 4 Badewannen – 1 für die Männer also sprich 200 Liter. (Aber zweitausend Liter hören sich einfach besser an)

Männer weinen nicht in den gleichen Situationen wie Frauen, weil sie Stärke zeigen wollen. Weil sie das Gefühl haben, dass wenigstens einer einen kühlen Kopf bewahren muss. Weil sie nie, nie, nie mehr hören wollen „Sag mal, weinst du?“

Männer weinen fast bei Fußball- und Motorsportübertragungen. Aber in solchen Fällen kommt es meist nur zu einer leicht verschwommen Sicht aber nicht zu einer großen Träne die kullern könnte.

Dabei würde ich gern mal wieder richtig schluchzen. So, dass noch Minuten später die Kehle japst und sich die Augen von all dem salzigen Tränenwasser entzünden. Mit nassem Kopfkissen und einer triefenden Nase, mit jemandem der mich tröstet und einem lachen, das plötzlich aus diesem Weinen erwächst. Wie befreiend wäre das.

2000 Liter täglich, neun Badewannen voll. Nur von männern! Ein bisschen was kommt übrigens von meinem Freund Michael der bei der Rückkehr vom Boot an seinem Auto einen Kratzer entdeckte. Und der Rest? Den könnte ich mir nur erklären, wenn jemand Fußball, Bier und Stehpissoirs verbieten würde.

Über was oder warum habt oder würdet ihr weinen? (ach welch ein schöner satz)

Ich hab vor kurzem mit meiner Mutter über dieses Thema geredet. sie hat mir erzählt, dass sie meinen Vater in 27 Jahren Beziehung genau 3 mal weinen gesehen hat. Bei der Geburt von mir und meinem kleinen Bruder und letzte Woche beim Begräbnis meiens Großcousins.

Kleine Buben dürfen ja nciht weinen, sonst sind sie ja Mädchen ...

Die Gesellschat verlangt von den Männern, dass sie immer stark sind. Dabei besteht wahre Stärke darin auch mal Schwäche zeigen zu können.

Ich finde weinende Männer toll. Und ich nehme weinende Männer total gerne in den Arm ...

Lg. Kit

hmmm...

wenn in deutschland pro tag 9 badewannen von männer vollgeheult werden, sind das auf österreich umgerechnet 4 ????? :fragezeichen:

hab i des ned verstanden weil i grad a badewanne vollzuheulen hab, oder sind deutsche männer heulsusen??

Ich finde weinende Männer toll. Und ich nehme weinende Männer total gerne in den Arm ...

Liebe Männerwelt, sollten solche Kommentare euch nicht wenigstens ein bisschen anstacheln mal öfter eure Gefühle rauszulassen? ;)

Weinende Männer wirken meist wirklich anziehend auf Frauen, (solange es sich in Grenzen hält und man nicht täglich einen verheulten , schniefenden PArtner in den Armen halten muss ;) ), ich glaube , das spricht einen ganz bestimmten "Bemutterungs-Reflex" an.

Lg. Schandmaul

@pickats
verhältnis deutschland - österreich ca. 10:1

sprich:
40 badewannen in deutschland gesamt = 4 badewanne in österreich gesamt
9 badewannen in deutschland von männer = 1 badewanne in österreich männer

in meinen vorherigen beitrag ein wenig dumm geschrieben

wobei mich interesserien würde warum du nun gerade deine badewanne vollmachst

ähmmm danke dr. :fragezeichen: aber i denk des is ma zhoch um das zu verstehn :confused: bin ja ah "nur a weib"
"achselzuck"

aber anders, des heisst wenn i ein österreicher habe erspare ich mir 10 deutsche weil der eine österreicher (der noch dazu weniger heult, um beim thema zu bleiben) de leistung erbringt wie 10 deutsche ?? :oops:

@pickats
ist zwar off topic aber
hast recht ein österreicher ist soviel wert wie ein deutscher :ironie:

;) aber um ned nur in dein thread dreinzupfuschen....

also ich seh´s ned ganz so wie meine vorposterinnen, a weinender mann weckt in mir ned wirklich an instinkt wenn er sowieso a "raunzn" is, was allerdings auch für mi schön ist, an "starken mann" weinen zu sehn, an mann wo man sich denkt, pfff den haut nix um der steht wie a fels in da brandung, tjo und eines tages erwischt erm dabei wie er sich schwach und klein fühlt wia a kind und vielleicht sogar no weint, jep dann wird sogar no mir "warm ums herzerl" ....
ansonsten hab ichs lieber mit der aussage "ihr habts de eier in der hose also benehmts euch bitte auch so" :oops:

aber gsd san wir jo alle verschieden sonst wärs ja stinklangweilig auf der welt ;)

„Jeden tag werden in Deutschland 40 Badewannen mit Tränen gefüllt, 31 davon von Frauen.“

ähm,......... a alte Ägypterin hat des mit Milch und Honig und so Zeug "gespielt" aber wozu raunzens so viele Badewannen voll?? Kann des was? Hab i da was ned probiert?
"Salz auf meiner Haut"?

Sollt ich des auch mal wollen?
Hat jemand Lust mir mei Badewanne vollzuheulen? :mrgreen:

Wieder mal was auf das sich mein Experiment anwenden lassen würde... :twisted:

Denk ist wieder mla die Erziehung schuld..kl.Jungs wird gesagt sie sollen aufhören zu heulen(wenns was haben wollen,oder wenns "a Watschn" kriegt habn)...Mädels eher von der Mama in den Arm genommen und getröstet...in Filmen sieht man auch eher nur Frauen heulen.

Ich persönlich hab früher immer bei sentimentalen pathetischen Filmen geschluchzt..E.T.,bambi,Mein Freund Benji oder sowas.

Das heftigste war als ich mal mit meiner Jugendliebe Schluss machen wollte(da war ich 19 oder 20)..ich hab sie angefleht es täte mir leid, aber gehe eben nicht mehr...wir haben uns gegenseitig eine ganze Nacht was vorgeheult(und sind uns dabei in den Armen gelegen)..im Endeffekt waren wir dann für weitere 3 jahre zusammen :D

Ich hab geheult als ich dabei war wie meine Katze eingeschläfert wurde, die ich 22 Jahre hatte.(aber das waren leise Tränen die flossen).

In manchen Situationen war mir nach Heulen zu mute und ich wollte auch heulen(alleine zuhasue im Bett)..bei Liebeskummer zum Bsp..aber es ging nicht!
Ich hatte eine zugeschnürte Kehle,konnte kaum atmen, aber Tränen flossen keine.

Nie geheult hab ich auch auf Begräbnissen:Zb von meiner Urgrossmutter oder Grossvater(obwohl ich beide gut kannte und sehr gern gehabt habe)....
Dabei kam ich mir etwas eigenartig vor..alle rundherum heulten und einige Zeit davor hab ich beim Tod meiner Katze geheult..aber in der Situation nicht?

Prinzipiell schiessen mir Tränen in die Augen wenn wer anderer heult(Frauen) beim umarmen und trösten bekomm ich auch feuchte Augen.

Das letzte Mal dass ich gesehen hab dass ein Mann geheult hab den ich kenn...war als der Geschäftsführer von der Firma ging(oder offensichtlich gegangen wurde)...zu dem wir alle ein freundschaftl. Verhältniss hattten und insbesondere derjenige schon Jahre mit ihm zusammen gearbeitet hat.

Was ich nicht versteh sind Männer die bei sportl. Ereignissen heulen(insbesondere nur beim Zuschaeun!)..das lässt mich völlig kalt.

Wie meine Vorposter bereits treffend ausgeführt haben, ist die Frage des männlichen Weinens auch meiner Meinung nach eine reine Erziehungsfrage. Kit hat es ja erfasst: von klein auf werden die Jungs darauf gedrillt stark und möglichst emotionslos zu agieren. (Emotionen sind weiblich und daher schwach). Und was mich am meisten ärgert, dass selbst ich, der ich mich immer als moderner, aufgeschlossener und antiautoritärer Erzieher bezeichne, viel zu oft dabei ertappe, meinen Söhnen vorzuhalten, sie sollen nicht wie Mädchen weinen.

Selbst hab ich mich diesem Mannesklischee vorzüglich angepasst. Richtig weinen kann ich nur bei traurigen Filmen und wenn ich alleine bin, sobald meine Frau mit dabei ist, unterdrücke ich die Tränen. Bei realen Gegebenheiten (Begräbnissen etc.) kann ich überhaupt nicht weinen.

Ich finde diese Situation schade, weil ich der Ansicht bin, dass Weinen für den Menschen genauso wichtig ist, wie zum Beispiel Angst haben. Ich bin kein Psychologe, kann mir aber gut vorstellen, dass in der Psyche eines Menschen irgendetwas daneben gerät, wenn man seine Emotionen laufend zu unterdrücken hat. Vielleicht mit ein Grund, warum Männer in weitaus größerem Ausmaß bereit sind, sich zu Tode zu saufen, zu Tode zu fahren etc.

ich seh das wir mapok und kit...
weinen ist befreidend...wie sonst kann man extremen frust oder extreme traurigkeit ausdrücken?
saufen wird irgendwann mal fad...autorasen wird teuer...= )
wenns mir so richtig scheiße geht, so wie jetzt gerade, bin auch sehr froh darüber, wenn ich eine schulter zum ausweinen bekomm...egal von wem.

mann muss nicht immer stark und aggressiv und herrschend sein...wenn ein mann unter anderen männern weinen kann, zeigt das für mich viel mehr stärke als z.b. ein neuer sportwagen.
emotionen zu unterdrücken für fast immer zu depressionen, manchmal auch zum suizid...oder zu einem saftig blutigen amok = )

jeder soll es hören:
ICH BIN EIN WEINENDER MANN UND STOLZ DARAUF, DASS ICH DAS KANN!!!

lg
~forfake~

Weinen mag zwar auf einen befreiend und erleichtert finden, aber ich hab schon sehr viele Leute gesehen die sich dadurch zB bei Prüfungen oder Konfliktgesprächen alles verhaut haben.

Ich persönlich zeige meine Gefühle nur dann, wenn die Zeit dafür ist.
Vor einem Jahr zB ist mein Hund gestorben, der so ziemlich das wichtigste Lebewesen in meinem Leben war. Ich bin mit ihr und meinen Eltern zum Einschläfern gefahren, wir haben den Kadaver durch halb Österreich zu meinen Großeltern geführt um ihn zu Begraben, alles cool. Nur auf der Heimfahrt hab ich geweint.

Ich verstehe die Menschen (es sind v.a. Frauen im meinen Bekanntenkreis) die wegen so unwichtigen Dingen wie Prüfungen oder so weinen und Nervenzusammenbrüche kriegen nicht.
Was sowas angeht, denkt ich mir immer "so schlimm kanns garned sein"....

hi...
bei prüfungen oder anderen alltagstresssituationen wein ich natürlich auch nicht.warum auch?
damit werd ich problemlos fertig.
ich weine nur, wenn es mir wirklich schlecht geht oder ich mehr als nur glücklich bin = )

in extremrtemsituationen halt!

lg
~forfake~

Also so richtig weinen kann ich auch nicht. Das letzte mal wo ich geheult habe war, als ich meinen Job verloren habe. Aber das ist schon lange her. Das ist ja auch ganz schön anstrengend, ich weis es noch ganz genau als ich wegen dem Jobverlust geheult habe hatte ich danach Bauchschmerzen (Muskelkater?) und meine Augen schmerzten.
Bei schönen Filmen mit so Happy and´s oder bei so "lass Dich überaschen" Filmen kommen bei mir sehr oft die Tränen, aber das ist ja kein Weinen sondern das kommt irgendwie von innen her.

Das kann schon sein, dass weinende Männer beeindruckend für Frauen sind.
Weils halt selten ist. Würden alle Männer gleich drauflosheulen, wären diejenigen
die das nie tun wiederum interessanter...

Für die meisten Männer sind weinende "Artgenossen" schrecklich. Ich kann
das auch nicht ausstehen. (so wie z.B. D.Küblböck)

Männer würden sich auch schwer tun beides zu vermitteln z.B. Durchsetzungskraft und dann ab und zu losheulen. Eines von beiden wäre bei Männern dann nglaubwürdig.

opp

Zurück
Oben