- Reaktionen
- 2.491
- Checks
- 1
Frage siehe Titel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Titel: Was bedeutet für euch "links"?Frage siehe Titel.
richtungsan oder vorgabe?"links"
Um es mit der Flüchtlings/Migrantenfrage zu verknüpfen: Natürlich passt da diese Einteilung nicht so ganz, denn es gibt auch auf der "rechten" Seite Menschen, die über die Fälle des zu Recht anerkannten Asyls hinaus für die Aufnahme der Zuwanderer sind. Aber in der Mehrzahl sind es doch die Anhänger der "linken" Parteien, die in der Asylfrage (viel zu) liberal sind.Mich würde es echt interessieren. Ich lese, wenn ich schon mal hier bin, immer wieder von "rot-grün", Gutmenschen (?), Multikulti und/oder ähnliches (*€: ich ergänze noch "Refugees welcome*). Nur frage ich mich, warum das für links stehen soll. Erstens sind das lediglich schlagworte und hat mE nichts mit links zu tun
Von wo die Begriffe links/rechts in der Politik her kommen, das ist wohl klar.oder diejenigen, die diese Begriffe benützen, sollten mal erklären, was daran links sein soll.
Die Einteilung der Parteien in links und rechts stammt eigentlich lediglich von der Sitzordnung der Französischen Nationalversammlung von 1789 sowie später der Sitzordnung im Weimarer Reichstag und heutzutage der Sitzordnung im Landtag und Bundestag. Dabei saßen ursprünglich die Vertreter der Monarchie (also die Unterstützer eines Königreiches) rechts und die Gegner des Königs links. Da auch die Kommunisten Gegner des Königs waren, saßen später auch die Kommunisten links und noch später als die Nazis auftauchten, saßen diese rechts, was eigentlich keinen Sinn macht, da auch die Nazis das Ziel einer Revolution hatten und gegen die Monarchie waren. Aber dies geschah teilweise auch ganz einfach um zu verhindern dass Sozialisten und Nationalsozialisten zusammen saßen, da sie sonst zu viel Unruhe stifteten.
Um es mit der Flüchtlings/Migrantenfrage zu verknüpfen: Natürlich passt da diese Einteilung nicht so ganz, denn es gibt auch auf der "rechten" Seite Menschen, die über die Fälle des zu Recht anerkannten Asyls hinaus für die Aufnahme der Zuwanderer sind. Aber in der Mehrzahl sind es doch die Anhänger der "linken" Parteien, die in der Asylfrage (viel zu) liberal sind.
Multikulti verwende ich gerne mit ironischem Unterton, wenn Dinge gefordert werden, die angeblich der besseren Integration dienen sollen. In Wahrheit aber bewirken sie am Ende das Gegenteil und zumindest (Schüler mit NULL deutschen Sprachkenntnissen in die Regelklassen) verhindern sie einen sinnvollen Unterricht für alle.
Von wo die Begriffe links/rechts in der Politik her kommen, das ist wohl klar.
Und ebenso klar ist es, dass sich inzwischen sehr viel geändert hat, dass manche Einteilungen und Zuordnungen nicht mehr so zutreffen.
Wie schon angedeutet, kann ich genau so die Frage stellen: Was bedeutet für euch (dich) der Begriff rechts? Ist jeder, der nicht links steht, demnach eine Rechter?
Den "Rechten" ordnest du dann die gegenteiligen Attribute zu?„Links“ steht für mich für: Chancengleichheit, progressive Politik, Offenheit, Solidarität, Miteinander, Menschlichkeit, das Infragestellen des Ist-Zustandes und den Willen zur Verbesserung desselben.
Den Rechten ordne ich tatsächlich andere Attribute zu, nicht unbedingt alle negativ. Aber das war nicht die Frage und ich werde die umgestellte Frage gern in einem andern Thread beantworten.Den "Rechten" ordnest du dann die gegenteiligen Attribute zu?
Und: als Rechter wird man recht schnell eingestuft, wenn man den Linken und ihren Ideen nicht vorbehaltlos Beifall klatscht.
Den Rechten ordne ich tatsächlich andere Attribute zu, nicht unbedingt alle negativ.
Trotzdem rede ich von einer politischen Ideologie und Du von konkreten Menschen.
Ich würde zerst einmal meinen, dass "links" heute praktisch nur mehr Vergangenheit ist.Mich würde es echt interessieren. Ich lese, wenn ich schon mal hier bin, immer wieder von "rot-grün", Gutmenschen (?), Multikulti und/oder ähnliches (*€: ich ergänze noch "Refugees welcome*). Nur frage ich mich, warum das für links stehen soll. Erstens sind das lediglich schlagworte und hat mE nichts mit links zu tun - oder diejenigen, die diese Begriffe benützen, sollten mal erklären, was daran links sein soll.
Wie auch ein guter Teil der blauen Wähler früher stramme Sozis waren