hi
Samtex,
deine scharfsinnigen beobachtungen bringen mich immer sehr zum lachen!
sie erinnern mich an meine "wilden" Zeiten.....
du schreibst gleich zu beginn deiner "belehrung"
dies soll wohl an meine adresse gerichtet sein.
nehmen wir einen SENDER und zwei EMPFÄNGER. beide empfänger empfangen das selbe signal des senders. nun kann es vorkommen, dass der EINE empfänger VERSTEHT, und der ANDERE empfänger NICHT versteht.
was ist zu tun?
nach "deiner" theorie, ändert nun der SENDER sein signal. nehmen wir nun den günstigsten fall an, und sagen, dass jetzt BEIDE empfänger VERSTEHEN.
doch vergessen wir dabei nicht, um EINSEITIGKEIT zu vermeiden, dass es auch noch ANDERE konstellationen geben kann!
was nun, wenn der empfänger, der vorher VERSTAND, jetzt plötzlich NICHT mehr versteht? und der empfänger, der vorher NICHT verstand, jetzt VERSTEHT? oder gar - nach einer änderung, NUR, des senders, BEIDE NICHT mehr verstehen?
wir könnten aber auch das signal des senders so lassen wie es ist, und den empfänger verändern, der NICHT versteht. im günstigen fall VERSTEHT dieser dann, und im ungünstigsten fall versteht er nie.
wir könnten aber auch, weil wir ja vielleicht alle gerne den IDEALFALL hätten, den SENDER so weit verändern, dass ihn der EINE empfänger, der VERSTAND, gerade noch gut versteht. (oder, wenn nicht anders möglich, auch noch einen MÜHEVOLLEN, aber DENNOCH verständlichen empfang in kauf nehmen. ausserdem können wir ja, wenn erforderlich, diesen empfänger auch noch verändern) und dann den ANDEREN empfänger, der anfangs NICHT verstand, so weit verändern, dass BEIDE empfängerr das signal des senders EINDEUTIG verstehen.
oder eben - NICHT. (im ungünstigsten fall)
was lernen wir daraus?
ich schiebe die "schuld", NICHT, EINER seite in die schuhe. dies habe ich mit der ausage:
zum audruck gebracht.
wie würdest du das ausdrücken? schuss-abgeprallt-eigentor.
aber,
ich sag ja eh nix - i red ja nur....
mit den absätzen hab ich mich aber schon gebessert, gell
samtex...
lg an alle
lynk