Was darf Kunst?

Jetzt wissen wir aber trotzdem noch nicht, ob Du es scheiße findest

nicht extrem, aber doch ziemlich! mir unverständlich wie jemand 27 mille für sowas genehmigt. wäre ja interessant zu wissen, was nach unserer auslöschung vom planeten die nächste entwickelte zivilisation dazu sagt, wenn sie so einen mist ausgräbt! ob sie das als kunst erkennen oder einfach für ein gebäudefundament o.ä. halten?

Jetzt mache ich es mir mal einfach anhand dieses prominenten Beispiels.
Aber damit hier zur Abwechslung auch ein wie ich finde äußerst gelungenes Kunstwerk im öffentlichen Raum gezeigt wird…

Das Holocaust-Denkmal in Berlin (Peter Eisenman).

Besser kann ein Kunstwerk in diesem Kontext nicht sein: in seiner Schlichtheit auf den Punkt,
lässt Raum für Assoziationen, baulich beeindruckend, nüchtern und zugleich emotional.
Trotz der Verwendung eines unaufgeregten Materials wie Beton wirkt das Stelenfeld durch die Neigung der Quader
instabil und erzeugt dadurch Spannung…

Zudem schließt es den Betrachter nicht aus, sondern fordert/erlaubt die Interaktion.

Es ist zurecht sofort zu einem Publikumsmagneten geworden.

Kosten: 27,6 Millionen Euro

Anhang anzeigen 4551588

Wäre ich Holocaust Überlebender, würd ich mich zweifach gefrozzelt fühlen.

nicht extrem, aber doch ziemlich! mir unverständlich wie jemand 27 mille für sowas genehmigt. wäre ja interessant zu wissen, was nach unserer auslöschung vom planeten die nächste entwickelte zivilisation dazu sagt, wenn sie so einen mist ausgräbt! ob sie das als kunst erkennen oder einfach für ein gebäudefundament o.ä. halten?

ev erkennen sie, das bei der Fundamentierung was schiefgangen ist und es einfacher war, das Bauwerk gleich woanders aufzustelln, als das alles nochmal wegzuschremmen.

ev erkennen sie, das bei der Fundamentierung was schiefgangen ist und es einfacher war, das Bauwerk gleich woanders aufzustelln, als das alles nochmal wegzuschremmen.

Is wie bei Stonehenge: Da weis auch keine Sau, warum das Ding
überhaupt,
mit enormen Aufwand, gebaut wurde...…..aber den Leut´g´fallts halt.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass zur Zeit der Errichtung auch genug gemotschkert haben, vor allem die Sklaven, die die tonnenschweren Steinbrocken kilometerweit durch die Gegend geschleift haben...…..

kann ja sein dass ich mich täusche, aber waren pyramiden und stonehenge nicht zweckbauten und keine kunst?

Nonsens? Du bist ja nur neidig, weil in 4.500 Jahren kein Hahn mehr nach dir kräht, aber die Pyramiden noch a bissi länger an den jeweiligen Pharao erinnern :D

kann ja sein dass ich mich täusche, aber waren pyramiden und stonehenge nicht zweckbauten und keine kunst?

Völlig korrekt *schleim* :shy:: Pyramide (Bauwerk) – Wikipedia
Pyramiden wurden vorwiegend als Gebäude mit religiösem (Totenkult) und/oder zeremoniellem Charakter errichtet.

Edit: Stonehenge einfach mal selbst nachlesen Stonehenge – Wikipedia

Das will uns die Geschichte glauben machen. In Wahrheit waren im Inneren Freudenhäuser und illegales Glücksspiel untergebracht. Wozu sonst hätten die so einen Aufwand zur Erbauung treiben sollen?

Echt jetzt? o_O
Bitte, des is (lt. Angabe) 1502 entstanden... wie hat der das zu der Zeit schon hingekriegt, dass der Has' soo lang still sitzen blieben is, bis der mitn Pinseln fertig war?! :wideyed:
I find, des macht scho was her :bucktooth: ............ vor allem, weil der ned glei auf an Steckerl überm Feurio gelandet is :smug:
Seine Vorlage war, so wurde mir mal erklärt eine Katze...eben weil der Hase nicht lange genug stillgesessen ist.

Zurück
Oben