Was darf Kunst?

Wir dummen und unverständigen Spießbürger haben kein Recht, Kunst in ihrer Freiheit zu beschränken. Und mag sie uns noch so abscheulich erscheinen, es steht uns nicht zu. BASTA!!!

avenidas
avenidas y flores

flores
flores y mujeres

avenidas
avenidas y mujeres

avenidas y flores y mujeres y
un admirador.

Dieses Gedicht von Eugen Gomringer findet sich an der Fassade der Alice Salomon - Hochschule in Berlin, die als "Soziale Frauenschule" gegründet worden ist. Und dort sitzen ganz sicher die Menschen, die sich damit (mit dem Gedicht nämlich) ernsthaft beschäftigen.

Menschen, die sich mit Kunst ernsthaft beschäftigen.
Auskenner also .....

Und was haben die Auskenner herausgefunden? :hmm: Dieses Gedicht ist im höchstem Maße sexistisch, es beleidigt die Frauen. Und deshalb muss es verschwinden.

Ich ungebildeter Dödel kann leider nicht Spanisch, aber irgendwie ist mir das Gedicht gleich etwas suspekt und sexistisch vorgekommen. Sowas spürt auch ein Un-Intellektueller wie ich einer bin ....... :D

Aber wozu gibt es Übersetzungen ......... auf Deutsch bedeuten diese Worte:

Alleen
Alleen und Blumen

Blumen
Blumen und Frauen

Alleen
Alleen und Frauen

Alleen und Blumen und Frauen und
ein Bewunderer.

Eindeutig sexistisch :ironie:

Glaubt den Auskennern nicht. Die verstehen gar nichts besser als wir, die wir keinen Sinn für die wahre Kunst haben (DES KAISERS NEUE KLEIDER). Aber diese Auskennerinnen haben uns jedenfalls gezeigt, das Kunst nicht alles darf. Zumindest dann nicht, wenn es das Missfallen FEMINISTISCHER Pseudo - Eliten erregt. Schweinerein mit Kinder waren hingegen immer schon hoffähig ...... ich sag nur noch einmal: Otto Mühl. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Und für die, welche da meinen, ich hätte das erfunden ..........

„Avenidas“-Debatte: Wie Feministinnen einem Dichter den Prozess machen - WELT

Es war ein Berghain für besorgte Bildungsbürger, für Leute also, die von der etwas altmodisch dröhnenden Frage „Was kann und darf Kunst?“ noch mobilisiert werden. Im Saal selbst saßen dann jüngere Frauen mit frechen, blaugrün gefärbten Frisuren und dreieckigen Ohrringen zwischen ihnen – sofort erkennbar als Abgesandte der Fachhochschule für soziale Berufe, also des gegnerischen Lagers.

Feminsitische Idiotie muss man nicht erfinden, die ist Realität.

Kinder jedoch sollte man generell nicht in so etwas hinein ziehen.
Warum soll man Kinder nicht in einem Theater auftreten lassen?

Du versuchst, ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt, mir die Worte bereits an der Tastatur umzudrehen. Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass Kinder nicht in einem Theater auftreten sollen. Mir ging es um die vom TE @Mitglied #425260 erwähnte Szene im Bild Nr. 5 (auch andere sprechen für sich). "Nacktes Liebkosen", wie es dort genannt wird, hat vor Kindern nicht zu geschehen. Und nein, ich habe kein grundsätzliches Problem mit Nacktheit, auch (meinen eigenen!) Kindern gegenüber nicht. Bei nicht eigenen Kindern hat Nacktheit meistens nichts verloren. Eine Ausnahme wären Bereiche, in denen Nacktheit generell stattfindet (Sauna, wo auch immer noch) - allerdings nur, solange das Kind kein Problem damit hat (das sind meistens die kleineren, ab einem bestimmten Alter kommt das Schamgefühl, welches zu akzeptieren ist - so wird es auch bei meinen eigenen sein (zumindest gehe ich davon aus)).

Er meint, dass man da Kinder nicht Kinder nicht "mit rein Ziehen" soll.

Ist das Kunst oder einfach nur eine stilistische Katastrophe? :D

Hab ich nicht gesehen, also kann ich´s nicht beurteilen.

Hier genügen mir die Fotos, um zu erkennen, dass das irgendwie *dings* ist. Zumindest subjektiv.

Aber genauso wie der TE kann ich Passionsspiele auch nichts abgewinnen.

Es darf sich natürlich jede/r/s anschauen, was er/sie/es möchte. Kunst wird immer kontrovers sein, und das ist auch gut so. Gewisse Themen (wie z.B. das im Bericht erwähnte Schaf (das geschlachtet wird), aber auch provokant dargestellte religiöse Symbole) haben jedoch in Zusammenhang mit Kindern m.E. keine Berechtigung. Und nochmals nein, weder ich noch meine Kinder haben mit toten Tieren ein Problem (wir sind weder Vegetarier noch Veganer). Das Töten eines Tieres ist jedoch keine Kunst. Vielleicht sollen prüde Menschen, die möglicherweise noch in einer idealisierten, Tatsachen verdrängenden Welt leben, damit geschockt werden. Who knows?

Auf mein Ehrenwort, ich bin nicht blau.:D

Bist auch ein Antialloholier? :D

Bist eher der Wanderer mit Bergführer Basti? :hahaha:
Wenn ich jetzt meine aktuelle Meinung zu Regierung und Opposition darlege, dann ist der Kunst - Thread auch zu. Also belasse ich es mit der Frage, warum ausgerechnet Feministinnen das Recht haben sollen, Kunst zu gängeln. Die spinnen .........

ich sag nur noch einmal: Otto Mühl.

Was hat die scheiß Kommune von Mühl mit Kunst zu tun? Nichts.
Er wird für seinen Lebensentwurf zurecht in der Szene verachtet…

Zur Veranschaulichung: Adolf Loos wird z.B. eine gewisse Neigung für junge Mädchen nachgesagt,
nur "leider" ist seine Architektur trotzdem großartig. Blödes Dilemma. Was also tun?

Glaubt den Auskennern nicht.

Die "Auskenner" sind Studentinnen einer Hochschule für soziale Berufe.
Auch ich finde die Argumentation völlig albern…

Was Du leider nicht mitbekommen hast: die Deutsche Schriftstellervereinigung hat sich hinter Gomringer gestellt
und davor gewarnt Kunst einen Maulkorb zu verpassen oder zu verbieten.

(…)

Findest noch weitere Beispiele um Deinen gesellschaftspolitischen Hass über Kunst zu transportieren?
Du machst Dich gerade komplett lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
ur Veranschaulichung: Adolf Loos wird z.B. eine gewisse Neigung für junge Mädchen nachgesagt,
nur "leider" ist seine Architektur trotzdem großartig. Blödes Dilemma. Was also tun?

Ich würde die Umstände von vor 90 Jahren nicht mit den heutigen Maßstäben vergleichen.
Adolf Loos – Wikipedia

davor gewarnt Kunst einen Maulkorb zu verpassen oder zu verbieten

Dies soll auch keinesfalls geschehen. (*)

(*) Anmerkung: Hier hatte ich noch etwas geschrieben, als ich zum Glück rechtzeitig merkte, dass ich mir in nur zwei Sätzen selbst komplett widersprochen habe. Daher lass ich das mal lieber so stehen, wie es ist. Scheiß Kunst, es ist irgendwie nicht einfach :D

erinnert mich ein bisserl an des kaisers neue kleider! das volk lauscht andächtig dem geschwurbel ...

Besser kann ein Kunstwerk in diesem Kontext nicht sein: in seiner Schlichtheit auf den Punkt,
lässt Raum für Assoziationen, baulich beeindruckend, nüchtern und zugleich emotional.
Trotz der Verwendung eines unaufgeregten Materials wie Beton wirkt das Stelenfeld durch die Neigung der Quader
instabil und erzeugt dadurch Spannung…

Zudem schließt es den Betrachter nicht aus, sondern fordert/erlaubt die Interaktion.

... welches aus der kleinen, selbstgefälligen und sich selbst beweihräuchernden blase in der sich die kunst bewegt regelmässig ertönt und andersmeinende von dieser doch ach so gern als banausen oder kunsthasser abgestempelt werden, bis einer kommt und sagt das ist eine ansammlung von betonklötzen, die einfach nur scheisse ausschaut ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Was Du leider nicht mitbekommen hast: die Deutsche Schriftstellervereinigung hat sich hinter Gomringer gestellt
Das habe ich sehr wohl mitbekommen. Ist ja in der von mit verlinkten "ZEIT" ganz einfach nachzulesen.
Findest noch weitere Beispiele um Deinen gesellschaftspolitischen Hass über Kunst zu transportieren?
Du machst Dich gerade komplett lächerlich.
Lächerlich sind diese Feministinnen. Und es sind sehr wohl nicht nur die Studentinnen. Oder bestimmen an dieser Hochschule radikale Studentinnen über die Gestaltung der Fassade?

Im Übrigen ist das ein Beispiel, wie der Umgang mit Kunst politisch ideologisch gehandbhabt wird.

... welches aus der kleinen, selbstgefälligen und sich selbst beweihräuchernden blase in der sich die kunst bewegt regelmässig ertönt und andersmeinende von dieser doch ach so gern als banausen oder kunsthasser abgestempelt werden, bis einer kommt und sagt das ist eine ansammlung von betonklötzen, die einfach nur scheisse ausschaut ... :D

So ertönt es aus der anderen Blase… Jetzt wissen wir aber trotzdem noch nicht, ob Du es scheiße findest.

Beweihräucherung? Wenige Posts darüber habe ich ein Beispiel gebracht, das ich nicht gut finde…
Glaubst Du ernsthaft im Kulturbetrieb wird jedes Kunstwerk gefeiert? Da irrst Du Dich aber gewaltig.

"Nacktes Liebkosen", wie es dort genannt wird, hat vor Kindern nicht zu geschehen.

Unter den Kindern waren auch die der Darstellerin. Der Mann ist anscheinend ihr Partner.

Das Töten eines Tieres ist jedoch keine Kunst.

Bei der Aufführung wurde kein Tier getötet, sondern ein Schaf geschoren.
Es wurde aber ein Video gezeigt, in dem ein Schaf im Schlachthaus getötet wurde…

Nur der besseren Einordnung halber.

Unter den Kindern waren auch die der Darstellerin. Der Mann ist anscheinend ihr Partner.

Auch, aber nicht nur. Beides macht es nicht besser. Möglicherweise bin ich ja teilweise zu konservativ. Jedoch sind das für mich (zumindest beginnende) erotische Handlungen vor Kindern und somit ein absolutes "nein".

Bei der Aufführung wurde kein Tier getötet, sondern ein Schaf geschoren.
Es wurde aber ein Video gezeigt, in dem ein Schaf im Schlachthaus getötet wurde…

Nur der besseren Einordnung halber.

Danke für die Präzisierung. Jedoch wird immer noch der Tod eines Lebewesens (mit dem ich als solches immer noch kein Problem habe) als Kunst verkauft. Und das finde ich falsch.

PS: Und wenn ich sowas
Der aus der Schweiz stammende Theatermacher Rau ist 41 Jahre alt und in Gent angetreten, um dort "das Stadttheater der Zukunft" zu präsentieren.
lese, weiß ich, warum ich andere Interessen habe als diese selbsternannte Beweihräucherung unter dem Deckmantel der Kunst.

Eines Deiner ewigen Themen. Es freut mich aber, dass Du dadurch zu einem Verfechter der Kunstfreiheit wirst… :D
Ich reagiere damit auf die "ewigen" und lächerlichen Männerfeindlichkeiten seitens solcher Gruppen, will aber nicht mehr weiter darauf eigehen. Und was die Kunstfreiheit angeht, so bin ich mitnichten der Meinung, dass Kunst wirklich alles darf. Dinge, die im normalen Leben vermutlich die Fürsorge auf den Plan rufen würden, können unter dem Deckmantel der Kunst nicht plötzlich erlaubt sein.

Glaubst Du ernsthaft im Kulturbetrieb wird jedes Kunstwerk gefeiert?
Für viele sogenannte "Künstler" genügt es ja, in die Fördertöpfe hinein greifen zu können.

Zurück
Oben