Bahnchef ist auch nicht schlecht, grade gelesen, Boni trotz verfehlter Ziele
Obwohl die Deutsche Bahn ihre Ziele für Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit verfehlte, soll der Vorstand nach Recherchen von NDR, WDR und SZ üppige Boni nachgezahlt bekommen. Bislang geheim gehaltene Dokumente zeigen, wie sich die Summen errechnen.
www.tagesschau.de
Najo, der Matthä is schon jahrelang dabei. Der kennt sich wenigstens mit der Materie aus. Ich halte ihn für kompetent, obwohl ich natürlich nicht genau weiß, ob da in der Vergangenheit an seinem Akademikertitel etwas getricktst wurde, wie es in den Nachrichten hieß.
Aufsichtsratsvorsitzende wäre kein guter Nebenjob? Wir haben seit einigen Jahren einen "besseren Weinbauer" als Aufsichtsratsvorsitzenden in unserer Firma drinsitzen. Die
ganz wichtigen Leute im Betrieb kommen immer daher, ohne, dass man vorher je von ihnen gehört hätte... Hat stark mit der Politik etwas zu tun. Da gibts einen Schieber im Hintergrund, der will "seine" Leute reinbringen u.s.w. So ähnlich wie beim derzeitigen, unantastbaren Nationalratspräsidenten.
Doch zurück zum Thema:
Regel Nummer 1:
Wenn ich zu wenig Geld für mein gewohntes Leben habe und damit relativ unzufrieden bin, muss ich entweder am Einkommen oder am Lebensstil etwas ändern. Ich habe Geld zum Saufüttern aus ehrlich verdienter Arbeit, aber bin ungefähr so genügsam wie Elon Musk, der nur in einem Tiny House (respektive in einer Genossenschaftswohnung in einem Plattenbau) neben seinem Raketenstartplatz wohnt.
Das Übel an der Wurzel anpacken, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen! Wenn ich beim Aufbiss einen Druckschmerz an einem
Molaren spüre, würde ich nicht zum gewöhnlichen Pappenschlosser, sondern beispielsweise zum
Dr. Dittmann aus Potsdam hingehen. Weil sich der 1. damit gut auskennt und 2. sicherlich eine hohe Kompetenz in der Endodologie hat.
Regel Nummer 2:
Keinen Genierer zeigen. Wenn ich eben zu wenig Geld fürs Essen aus dem Supermarkt habe, gehe ich eben mit einem Gehaltsnachweis zum Sozialmarkt hin und krieg die Lebensmittels um 2 Drittel günstiger. Dafür braucht sich wirklich niemand zu genieren, wenn man sich eh schon lange bemüht hat!
Regel Nummer 3:
Materielle Dinge sind nicht immer so wichtig, wie es zuerst den Anschein hat. Wirklich nicht... Seitdem ich das
Klimaticket hab', fühle ich mich freier als je zuvor. Sicherlich kommt es dabei immer auf die jeweilige Lebensgestaltung an, aber ich brauche echt keinen Mercedes oder SUV zum Zeichen einer Schwanzverlängerung.