Die Leute sind viel zu sehr auf die Vergangenheit fixiert. Ein Bruno Kreisky hätte heutzutage während der multiplen Krisen auch keinen guten Kanzler abgegeben, aber die Menschen plappern halt gerne alles nach, was sie damals positiv aufgeschnappt haben. Setzte man mal den Sonnenkönig in die heutige Zeit hinein, der würde genauso wie unser aktueller Bundeskanzler von vorne bis hinten nicht wissen, wo es gscheit langgehen soll.
Ich wäre schon lange dafür, dass diesem Raubrittertum ein Riegel vorgeschoben wird. Heißt: Wenn die Wirtschaft nicht mehr ordentlich funktioniert, muss ich als Regierung eingreifen und nicht dauernd mit Zuschüssen daherkommen.
Die wichtigsten Dinge im Leben einer jeden Gesellschaft sind:
• Gesundheit
• Ernährung
• Energieversorgung
• Transport
Wenn ein Unternehmen, das auf Profit ausgerichtet ist, glaubt, den großen Reibach damit machen zu dürfen, sollte es sich geschnitten haben. Es kann doch bitte nicht sein, dass ich als Regierung dem Kapitalmarkt alles durchgehen lasse. Irgendwo gibts dann eine Grenze. Zum Beispiel könnte man staatliche Supermärkte einführen (wie der Konsum damals), in denen es nur das Notwendigste zu kaufen gibt. Mehl, 3 Sorten Brot, Bananen, Äpfel, Birnen. Für Mangos müsste man dann schon in den
Intershop gehen.
Mit unserer Gesundheit wird sowieso schon seit zig Jahren Schindluder getrieben, wenn der Herr Primar im Krankenhaus operiert (damit er kranken- unfall- und pensionsversichert über der Geringfügigkeitsgrenze ist) und danach zum Nähte ex den Patienten in seine Wahlarztordination für 200 Euro bestellt, was jedes Hauptschulkind genauso bewerkstelligen könnte.
Edit: Da kannst echt nur mehr "Glory Days" dazu singen.
Externe Inhalte von YouTube