Was habt ihr heute gekocht

Das was ich gestern Nacht überahren hab, ich glaub das war eine Katze, oder eine richtig große Ratte. :schulterzuck:

Croquelettes alá Mademoiselle M

Also ich kanns nicht lassen und geh ins Detail: Kartoffeln sind vor allem dann lecker, wenn mit Öl und geröstet. Das sieht man bei Fritten, Croquetten, Rösti usw.

Ich habe deshalb ein simples Verfahren entwickelt für sowas wie ne Mischung aus Croquette und Omelette, unter Berücksichtigung niedrigster Kosten - ja, ein Hobby.

Erst mal ca 0.5 kg geschälte Kartoffeln gesalzen gar kochen. Gehackte Zwiebeln in Öl dünsten oder bissal goldig braten. Dann die Kartoffeln zu den Zwiebeln und gut zerdrücken zu einem Brei. Hier ev. weitere pikante Sachen beifügen, zb. Speckwürfelchen, Schinken, sowie diverses anderes, was man gern zu Kartoffeln mag, ist aber nicht nötig. Nun etwa gleiches Volumen Mehl hinzu, 1 Essl. Salz. ev. ein halbes Tütchen Backpulver, dann das sehr gut vermischen. Nun noch eine gute halbe Tasse Öl oder verflüssigtes Fett/Butter(auch zb. Kalbsfett vwg. Q10) dazu und wieder sehr gut vermischen. Das ganze auf einem gut gefettetes Backblech flach ausstreichen, etwa 7mm Dicke. Den Übrigen Teil kann man nachher backen.

Dies wird gebacken bei 200GradC für ca 15 Min. danach noch 5 Min überbacken (falls der Ofen keine Bräunungs-/ Überbackfunktion hat, einfach auf maximale Oberhitze). Erst diese Röstung gibt der Sache den guten Geschmack. Man sieht die kleinen Öltröpfchen an der Oberfläche kochen, während sie die Kartoffel frittieren.

Es ist absolut kritisch, das Ding zum richtigen Zeitpunkt rauszuholen! Goldig crisp yay, verkohlt ney.Anhang anzeigen 3083132

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsche Pilze.
Gegarte Fisolen werden mit grob geschnittenen Zwiebeln und eventuell durchwachsenem Speck (geht auch ohne) gut durchgebraten und mit Pfeffer und Salz gewürzt. Das Gericht hat seinen Namen weniger vom Geschmack, sondern eher von der Art der Zubereitung. Soll es das mal zum Mittag geben, schmeckt gut Erdäpfelpüree dazu.

Falsche Pilze.
Gegarte Fisolen werden mit grob geschnittenen Zwiebeln und eventuell durchwachsenem Speck (geht auch ohne) gut durchgebraten und mit Pfeffer und Salz gewürzt. Das Gericht hat seinen Namen weniger vom Geschmack, sondern eher von der Art der Zubereitung. Soll es das mal zum Mittag geben, schmeckt gut Erdäpfelpüree dazu.
Nein..was ich ned kenn das ess ich nicht;)

Zurück
Oben