Was hält Ihr von Alexander van der Bellen?

AvdB ist wenigstens einer, der auf Fragen Anworten gibt und nicht einstudierte Statements runterlabert, die mit der Fragestellung nichts zu tun haben. Da unterscheidet er sich wohltuend von den meisten anderen Politikern.

Mag sein. Dennoch vermeiden er und seine Partei (die ich übrigens dummerweise bei der letzten Wahl unterstützt habe Anm.f.Harleychris), Verantwortung in einer Regierung zu übernehmen. In der Opposition finde ich recht schnell "Lösungen" auf bestehende Probleme.

Gestern Zib 2 gesehen, der Wolf hat den VdB "aufgmacht" na servar.
Die FPÖ hat die Grünen schon längst überholt.

Gestern Zib 2 gesehen, der Wolf hat den VdB "aufgmacht" na servar.
Die FPÖ hat die Grünen schon längst überholt.

Aufgemacht würde ich nicht sagen, das war eher eines der leider seltenen vernünftigen Gespräche, bei denen Politiker anwesend sind.

Wenn die FPÖ die Grünen überholt hat, ist das eher peinlich für unser Land und die Bevölkerung als für die Grünen :mrgreen:

Er ist sicher von der Erscheinung her ein sympathischer Typ,
aber leider haben sich unter Ihm die Grünen von einer Umweltpartei
zu einer stinknormalen Partei entwickelt, die sich von den Altparteien kaum noch unterscheidet.
Übrigens soll er der einzige europäische GrünenChef sein, der bei den Treffen immer mit Anzug und Krawatte auftaucht.

Das erinnert mich an die Grünen in D.
Normalerweise müssten die Grünen den Leute Tatsachen sagen, die diese nicht hören wollen.
Also sagen sie das, mit mit dem sie noch die Hoffnung haben gewählt zu werden, das ist aber meilenweit von einer wirklich grünen Politik entfernt.
Ausserdem haben sie gelernt mit mehr Kohle zu leben und klammern sich mittlerweile ebenfalls an Posten.

Richtig grüne Politik machen höchstens die Energiekonzerne mit ihren unverschämten Preiserhöhungen und ihrem Monopol (das kein Politiker oder Richter ankratzt, die wären ja auch blöd den Geldfluss in ihre Taschen zu gefährden) mit denen sie die Menschen zur Sparsamkeit zwingen.

Alexander Van der Bellen ist für mich eine Ausnahmeerscheinung in der österreichischen Politik, den ich mir sehr in einem Regierungsamt wünschen würde, weit mehr als jedes der derzeitigen und in den letzten 20 Jahren vertretenes Regierungsmitglied.

Ich halte ihn für einen höchst integren Menschen, der eben "kein" Politiker ist...kein berechnend-eiskalter Taktierer wie Wolfgang Schüssel, kein NLP-Volkstribun wie Jörg Haider, kein Biertisch-Polemiker wie HC Strache, kein sich zwischen Ideologie und Populismus windender Alfred Gusenbauer. Natürlich wirkt er "fad", weil er intellektuell überzeugen und nicht mit billigen Effekten punkten will. Und natürlich gehen ihm selbst die Argumente aus, wenn er ideologische Richtungen seiner Partei vertreten muss, die er selbst nicht teilt - das unterscheidet die Grünen aber auch von anderen Parteien, in denen eine Parteilinie gelten muss.

Ich habe Alexander Van der Bellen persönlich kennengelernt als einen Menschen, der für Toleranz und Ehrlichkeit steht, der sich unendlich über Vereinfachungen, Angstmacherei, Populismus, Ausländerfeindlichkeit, Diskriminierung u.ä. empören kann, dem selbst oft völlig das Verständnis fehlt, warum Menschen auf Parolen eines HC Strache hören, der wesentlich lieber mit 4 Leuten an einem Tisch als im Fernsehen oder auf der Rednerbühne spricht.

Alles in allem würde ich mir von ganzem Herzen mehr Politiker wie ihn wünschen, auch wenn ich die Ansichten seiner Partei nur bedingt teile und nicht immer "grün" wähle.

Verantwortung in einer Regierung zu übernehmen. In der Opposition finde ich recht schnell "Lösungen" auf bestehende Probleme.

in einer Regierung...? Mit BZÖ oder FPÖ....?:shock:

Musst wirklich zufälligerweise grün gewählt haben...vielleicht in einem Ausnahmezustand (als Schüssel Fan)....?:roll:

kann mich ziggy da nur anschließen.

zusammengefasst ist er halt zu ehrlich und gradlinig für die politik ;)

Alles in allem würde ich mir von ganzem Herzen mehr Politiker wie ihn wünschen
:daumen:

zusammengefasst ist er halt zu ehrlich und gradlinig für die politik ;)
Das glaube ich nicht, die Grünen haben ja insgesamt in inhaltliches Problem, das hat mit VDB nichts zu tun.

Bei den etablierten Großparteien hätte er es aufgrund ihrer Organisation und Machtstruktur schwerer gehabt, was zu werden. Aber ich halte zB Vranitzky für eine ähnlich integren Politiker.

hier haben die grünen mit ihren roten freunden es voriges jahr geschafft fast das gesamte stadtgebiet in eine 30kmh zone zu verwandeln und dann haben sie sich in den zeitungen noch gebrüstet was sie nicht alles tun für die sicherheit der bürger :mauer:

Oha, der rechtsaussenfluegel versucht nicht ihr eigenes "Kredeindl" zu propagieren, sondern hetzt jetzt auf die gegenseite. :mrgreen:

Psst, ich bin Steirer. Falls irgendwie wieder mal ein zusaetzliches patzerl auf dein nest faellt, pass auf, dass nichts zu uns rueberspritzt! :winke:

Oha, der rechtsaussenfluegel versucht nicht ihr eigenes "Kredeindl" zu propagieren, sondern hetzt jetzt auf die gegenseite. :mrgreen:

wennst schon wieder deine sprücherl loslässt dann schreib doch mal auf wennst jetzt konkret anspielst.

Gebe hhuepf recht.
Die Grünen unter VdB sind eine gesetzte Partei geworden, sehen wie alle anderen nur darauf, errungene Vorteile zu behalten, scheint wohl allen zu gehen, die mit der Macht zu tun haben.
Was den Populismus betrifft, den beherrschen Leute wie P.Pilz ebenso gut wie sein rechtes Pendant H.C.S., und Oberlehrer VdB sieht ganz gerne dabei zu, also keine Heiligsprechung bitte!

Wer hat denn den thread eroeffnet? Warum also die seltsame frage?

Nestbeschmutzer: Mein nest heisst "Europa". Da scheissen gerade die ganz rechten rein wie nur was. Und meinen dann, ein kleines sauberes winkerl wuerde genuegen. Stellt euch vor, etwa 500 milionen menschen in Europa scheissen jetzt auf euer fleckerl, was dann los waere.

Temelin: Komisch, wieso hat denn ausgerechnet eine FPOe die liefervertraege inkl. dafuer noetige freileitungen unterschrieben? Kein draht = kein strom! Darum gehe auch ich nicht mit einer FPOe auf theater in Boehmen machen, nur um die Kronenzeitungleser zu beruhigen, sondern befuerworte einen kampf gegen die freileitungen durch Oesterreich. Dann duerfen sich die Tschechen ihr Temelin auch auf den bauch picken!

-----------------

Sollte es um erotik in diesem forum gehen? Na, wenn ich da die direkte konkurrenz vergleiche, braucht er sich auch unter diesem aspekt nicht zu schaemen. Ueberhaupt beim anderen threadtraeger! :haha:

Was moechtet ihr sonst noch zum thema "van der Bellen" hoeren?

Gebe hhuepf recht.
Die Grünen unter VdB sind eine gesetzte Partei geworden, sehen wie alle anderen nur darauf, errungene Vorteile zu behalten, scheint wohl allen zu gehen, die mit der Macht zu tun haben.

das stimmt nur bedingt. Die gesetzte & pragmatische Partei waren die Grünen schon "vor VdB". Es gibt leider in dieser Partei kaum neue Gesichter, die sich "profilieren" können, sieht man mal von Frau Glawischnig und Frau Vassiliakou ab.
Dadurch wirken die Grünen auch sehr undynamisch - vor allem, weil man sie in den Medien wenig wahrnimmt und auch keinen "AKtionismus" wie früher mehr erlebt.
Ich glaube aber auch, dass die Grünen für die Zeit "nach" Van der Bellen nichts Gutes erwartet, da er mit seiner Persönlichkeit sehr viel kaschiert

Was den Populismus betrifft, den beherrschen Leute wie P.Pilz ebenso gut wie sein rechtes Pendant H.C.S., und Oberlehrer VdB sieht ganz gerne dabei zu, also keine Heiligsprechung bitte!
nein, keine Heiligsprechung. Nur ehrlich empfundener Respekt.

PS: Ich würde auch Herrn Pilz - bei all seinem Hang zu medienwirksamen Auftritten - nicht mit Herrn Strache über einen Kamm scheren.

steirerpollux hier gehts eigentlich um den van der bellen nicht um deine allseits bekannte antipatie gegenüber FPÖ/BZÖ .

@ziggy:
Stimmt vielleicht, was die Zeitungen betrifft, jedoch kommt es darauf an, welche man liest. Grünsympathisanten gehören doch nicht zum Kreis der Krone- oder Presseleser, und im Falter oder Standard haben die Grünen genug Präsenz.
Natürlich müssen sie froh sein, VdB noch zu haben, denn drunter bleibt wohl nicht viel übrig....
Mag ja sein, daß Pilz andere "intellektuelle" Schichten als ein Strache anspricht, dennoch weiß ich aus eigener Erfahrung, daß auch er vor Populismus nicht zurückscheut und sich gerne hinter seiner Immunität versteckt, wenn er bewußt Unwahrheiten verbreitet hat.

mal abgesehen davon dass ich ihn unsympathisch finde...nachdem er die jungen partei-mitglieder nicht unterkontrolle hat...nichts...

Zurück
Oben