Alexander Van der Bellen ist für mich eine Ausnahmeerscheinung in der österreichischen Politik, den ich mir sehr in einem Regierungsamt wünschen würde, weit mehr als jedes der derzeitigen und in den letzten 20 Jahren vertretenes Regierungsmitglied.
Ich halte ihn für einen höchst integren Menschen, der eben "kein" Politiker ist...kein berechnend-eiskalter Taktierer wie Wolfgang Schüssel, kein NLP-Volkstribun wie Jörg Haider, kein Biertisch-Polemiker wie HC Strache, kein sich zwischen Ideologie und Populismus windender Alfred Gusenbauer. Natürlich wirkt er "fad", weil er intellektuell überzeugen und nicht mit billigen Effekten punkten will. Und natürlich gehen ihm selbst die Argumente aus, wenn er ideologische Richtungen seiner Partei vertreten muss, die er selbst nicht teilt - das unterscheidet die Grünen aber auch von anderen Parteien, in denen eine Parteilinie gelten muss.
Ich habe Alexander Van der Bellen persönlich kennengelernt als einen Menschen, der für Toleranz und Ehrlichkeit steht, der sich unendlich über Vereinfachungen, Angstmacherei, Populismus, Ausländerfeindlichkeit, Diskriminierung u.ä. empören kann, dem selbst oft völlig das Verständnis fehlt, warum Menschen auf Parolen eines HC Strache hören, der wesentlich lieber mit 4 Leuten an einem Tisch als im Fernsehen oder auf der Rednerbühne spricht.
Alles in allem würde ich mir von ganzem Herzen mehr Politiker wie ihn wünschen, auch wenn ich die Ansichten seiner Partei nur bedingt teile und nicht immer "grün" wähle.