Was ist "männlich"...wie definiert sich "der echte Mann"...?..

Das sollte sich doch rasch klären können oder? :lol:
Naja...also wenn man bedenkt, dass Frauen (und Männer) bereits in Sekunden entscheiden, ob "potentieller Partner" oder nicht, dann lässt sich dieses schwer wieder "bereinigen" bzw. klären. Das ist halt das mühsamste (für mich) bei Frauen...

€: anscheinend ist das der sog. "friend zone" relativ ähnlich, bist du schubladisiert, bist weg. Auch wenn die Jammerei noch so groß ist :hungover:

Naja...also wenn man bedenkt, dass Frauen (und Männer) bereits in Sekunden entscheiden, ob "potentieller Partner" oder nicht, dann lässt sich dieses schwer wieder "bereinigen" bzw. klären. Das ist halt das mühsamste (für mich) bei Frauen...
Da hast du natürlich Recht.
Aber ich kann nur für mich sprechen und dir sagen, dass keine der von dir angesprochenen Verhaltensweisen einen schwulen Eindruck bei mir erwecken.
Wäre wirklich interessant zu wissen, woran es liegen könnte.
Ich möchte nicht pauschalieren und auch keine Vorurteile walten lassen, aber ab und an wird homosexuellen Männern ein gewisses Auftreten (Tonart in der gesprochen wird, Gestik und Mimik etc.) nachgesagt. Erkennst du dich darin wieder?

Ich verstehe nicht wieso Homosexualität irgendetwas mit der Definition "richtiger Mann oder Frau" zu tun haben sollte.
Natürlich nehme ich einen homosexuellen Mann anders wahr, da er für mich als potentieller Partner ausscheidet, aber ein Mann bleibt er ja "trotzdem".
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Übrigens, anscheinend eben recht viel. Andernfalls würde Mann nicht ausfallen, wenn man gar nicht schwul ist! Insofern, frag das mal deine Geschlechtsgenossinnen ;)

Ich möchte nicht pauschalieren und auch keine Vorurteile walten lassen, aber ab und an wird homosexuellen Männern ein gewisses Auftreten (Tonart in der gesprochen wird, Gestik und Mimik etc.) nachgesagt. Erkennst du dich darin wieder?
Ich weiss was du meinst. Dieses tuckenhafte Gehabe und mühsame Tonlagen sprechen wie der Typ in der neuen Loreal (or whatever) Werbung :D Ne, das gar nicht.

Ich verstehe eben so wenig wie Suave wo jetzt die Definition herkommt, ein schwuler Mann wäre kein Mann.

Ich weiß nicht wo ihr euch herumtreibt (EF oder real) aber solche Sachen wie der Roman auf der vorhergehenden Seite vom Feti, dass kenne ich nicht.

Ich kenne schon Männer die durch ihre Neigung echt einen schweren Stand in der Familie haben. Aber da fällt niemand zurück auf das, dass sie kein Mann wären :hmm:

Ich sehe Schwule nicht anders als andere Männer. Auch das sie als potentieller Partner ausscheiden, denk ich nicht. Ich seh sie als äußerst attraktiv an- mich reizen sie eher... haben wir ja doch die selben Vorlieben ;)

Für mich nimmt der Thread eine komische Richtung an... aber schreib dir von der Seele was geht lieber TE- es befreit!:winke:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eben so wenig wie Suave wo jetzt die Definition herkommt, ein schwuler Mann wäre kein Mann.

Ich weiß nicht wo ihr euch herumtreibt (EF oder real) aber solche Sachen wie der Roman auf der vorhergehenden Seite vom Feti, dass kenne ich nicht.

Ich kenne schon Männer die durch ihre Neigung echt einen schweren Stand in der Familie haben. Aber da fällt niemand zurück auf das, dass sie kein Mann wären :hmm:

Ich sehe Schwule nicht anders als andere Männer. Auf das das sie als potentieller Partner ausscheiden, denk ich nicht. Ich seh sie als äußerst attraktiv an- mich reizen sie eher... haben wir ja doch die selben Vorlieben ;)

Für mich nimmt der Thread eine komische Richtung an... aber schreib dir von der Seele was geht lieber TE- es befreit!:winke:

Homosexualität habe ich nicht als unmännlich ins Spiel gebracht...

Rumgetrieben hab ich mich im Leben ganz ordentlich...

Tschüss auch :winke:

Klang für mich schon so... :hmm:

Mich värgert es halt, wenn pralle und auch lurchige Schwanzavatar-User anderen biologisch männlichen Usern "Mann sein" und Männlichkeit absprechen, weil sie Frauen nicht "hernehmen - wie ein echter Mann" ...sondern lieber in weiblicher Kleidung sexuelle Kontakte zu anderen Männern suchen...

Wenn ein Mann in weiblicher Kleidung Kontakt zu anderen Männern sucht?!

Egal- ich bemüh mich keine Kategorisierung in mein Leben zu lassen und Versuchs auch hier.

Wie gesagt, für mich hat schwul, bi oder weiß der Geier was, nichts mit unmännlich zu tun.

Für mich sind Schwule insofern angenehm, weil ich mit ihnen leichter in den unbefangenen Freundschaftsmodus finde, die Heten haben sich damit oft leicht mädchenhaft :D. Davon abgesehen kann ich nicht finden, daß sie sich großartig von anderen Männern unterscheiden, wenn man mal von den auffallenden Klischee-Schwulen absieht.

Mir liegen manche als " männlich" geltende Eigenschaften mehr, und zwar bei beiden Geschlechtern, und im Grunde genommen ist mir klar, daß darin auch eine Abwertung von Frauen liegt, die ich nicht empfinde. Deshalb spannendes Thema, weil: Männer mit " weiblichen" Eigenschaften werden schnell mal abgewertet. Was sagt das aus?

Natürlich beantwortet sich die Frage, was ein Mann ist, allgemein gesehen erstmal schon rein biologisch!
Was ich persönlich als "echten" Mann empfinde, ist rein subjektiv gesehen ein gewisses Auftreten, eine Souveränität, auch wie ich zugebe, ein gewisses, konträres äußeres Erscheinungsbild zu meinem, ein mit sich selbst einig sein als "Mann"... Ach Mist, weiß grad nicht, wie ich es ausdrücken soll!
Bin halt stockhetero und betrachte als "echten" Mann jemand, der sich von mir als Frau auch als solcher unterscheidet und mich dadurch ergänzt! Was aber anderseits nicht heißt, dass ich bestimmte Verhaltensweisen oder Charakterzüge nur Frau oder Mann zuschreibe, ganz im Gegenteil! Sehe es ähnlich wie Philo, jeder Mensch vereint in sich Ying und Yang!
Merke gerade, dass es mir total schwer fällt, dass für mich richtig zu formulieren, was ich meine!

Natürlich beantwortet sich die Frage, was ein Mann ist, allgemein gesehen erstmal schon rein biologisch!
Was ich persönlich als "echten" Mann empfinde, ist rein subjektiv gesehen ein gewisses Auftreten, eine Souveränität, auch wie ich zugebe, ein gewisses, konträres äußeres Erscheinungsbild zu meinem, ein mit sich selbst einig sein als "Mann"... Ach Mist, weiß grad nicht, wie ich es ausdrücken soll!
Bin halt stockhetero und betrachte als "echten" Mann jemand, der sich von mir als Frau auch als solcher unterscheidet und mich dadurch ergänzt! Was aber anderseits nicht heißt, dass ich bestimmte Verhaltensweisen oder Charakterzüge nur Frau oder Mann zuschreibe, ganz im Gegenteil! Sehe es ähnlich wie Philo, jeder Mensch vereint in sich Ying und Yang!
Merke gerade, dass es mir total schwer fällt, dass für mich richtig zu formulieren, was ich meine!

...läst sich aber trotzdem erfassen, finde ich...

Ok! Vielleicht kann ich es so noch ergänzen.... Sehe mich als Gefühlsmensch schon sehr als Frau! Obwohl ich in der Alltagsbewältigung in meiner Partnerschaft wohl eher diejenige bin, die "ihren Mann" steht, stehen muss! Daher bewundere ich eine gewisse "starke Seite" bei einem Mann, die mir das Gefühl gibt, mich "auch mal anlehnen" zu können! Rein Hypothetisch!:hmm::schulterzuck:

also wenn ich ehrlich bin hab ich mir über das noch nie gedanken gemacht. frage mich gerade jetzt warum ich das überhaupt tun sollte.
hat eh jeder eine andere meinung. ergo kannst du es eh nie allen recht machen ob sie dich als richtigen mann sehen oder auch nicht.

wozu also den kopf mit solchen dingen belasten??

also wenn ich ehrlich bin hab ich mir über das noch nie gedanken gemacht. frage mich gerade jetzt warum ich das überhaupt tun sollte.
hat eh jeder eine andere meinung. ergo kannst du es eh nie allen recht machen ob sie dich als richtigen mann sehen oder auch nicht.

wozu also den kopf mit solchen dingen belasten??
Es geht auch nicht darum, ein allgemein gültiges Bild eines Mannes aufzuzeigen und ob du darein passt oder nicht! Das ist es ja schon! Du siehst dich selbst als Mann, und damit bist du es! Punkt!
Übrigens auch für mich! ;)

Dazu eine Anmerkung zu mir: hin und wieder und eventuell doch gar nicht so selten dachten Leute und gar nicht so wenige Frauen, dass ich schwul wäre. Insofern ist da zu hinterfragen, was sie selber als männlich ansehen. Meine Vermutung ist, dass ich schlicht und einfach kaum Interesse an Fussball und Autos habe, klamottentechnisch etwas heraussteche, (ich behaupte ganz frech: ) Umgangsformen habe, mich mit Frauen grundsätzlich unterhalten kann, und anscheinend so etwas wie "Empathie" habe - das fiele mir spontan ein.
Wenn diese Dinge einen "unmännlich" machen (und das zu einem gar nicht so geringem Maße bei Frauen selbst!), wundert es mich hier und da. Aber im Grunde ists mir wurscht. Ich weiss was bzw. wen ich will :fies:
Und ich persönlich mag gerade DAS an Männern ganz besonders, bin ich deshalb als Frau nicht weiblich genug ? ( könnte man vielleicht davon ableiten ). Oder auch als komisch betrachtet werden.
Aber ich persönlich mag Männer mit Umgangsformen , mit Gespraechskultur, mit Empathie und Einfühlungsvermögen...... ( sorry fürs Outing ).....

Das sind doch alles keine geschlechtsspezifischen Eigenschaften. Zum Glück.
Mensch ist Mensch und mir persönlich ist es wichtig jemanden so wahrzunehmen wie er selbst wahrgenommen werden will und da ist dann auch das biologische Geschlecht irgendwie unwichtig, wenn der Mensch sich zB damit nicht identifizieren kann.
Wir sind doch bitte alle einzigartig und das Geschlecht ist nichts weiter als eine Unterscheidung, die (für mich persönlich) speziell sexuell und partnerschaftlich eine Rolle spielt - ansonsten aber absolut Powidl ist.
Es braucht weder Normen, wie ein "richtiger" Mann zu sein hat, noch eine Checkliste welche Gefühle er gefälligst unterdrücken sollte -> es ist doch absolut unnötig sich selbst so beeinflussen zu lassen, um am End was? -> unglücklich/unzufrieden zu sein?

€: anscheinend ist das der sog. "friend zone" relativ ähnlich, bist du schubladisiert, bist weg. Auch wenn die Jammerei noch so groß ist :hungover:

Es liegt sicherlich an deiner Extravaganz, du hast ja zudem eine femine Seite, nur bedeutet das eben nicht, dass jemand homosexuell sein muss. Ich kann mir auch vorstellen, dass du auf einen sehr bestimmten Typ Frau reflektierst, da wird es dann ganz allgemein schwierig, weil im Grunde sehr wenige passen.

Mein Partner wird auch immer wieder mal für homosexuell gehalten und blöd angemacht, er ist auch sicherlich die Tussi in der Beziehung, da er leidenschaftlich gerne Schuhe und Taschen kauft, während mir das egal ist und er ist auch jemand, der viel stärker Emotionen auslebt und zeigt, als ich es tue, aber ich habe deshalb noch nie seine Männlichkeit in Frage gestellt. :) Ich mag es, wenn jemand verschiedene Facetten hat und diese dann auch auslebt und zeigt, das macht für mich Charisma aus.

Zurück
Oben