Was ist "männlich"...wie definiert sich "der echte Mann"...?..

(entsprechend einem oft zitierten Spruch (gekürzt und sinngemäß geändert) )
1. ein Kind zeugt
2. einen Baum pflanzt
3. ein Haus baut
dh Verantwortung übernimmt für seine Nachwelt...
Quote zu 200% übererfüllt :D (...aber nur Dank meiner Berufswahl, habe ich nie als Lebensziel gesehen)

Die Gesellschaft hat aber dem Mann inzwischen sein Selbstbewusstsein genommen.
Meins jedenfalls nicht!

Und wie viele Frauen scheitern bei der Antwort, wie denn ein Mann ihren Bedürfnissen entsprechend sein sollte.
Ich würde es so umschreiben: Ein Mann ist ein Mann, wenn er die Ansprüche, die er an sich stellt, auch selbst erfüllt. Wer sich verbiegt um einer Frau (bzw. "den Frauen" oder einer anderen beliebigen Gruppe (z.B. "Wähler")) zu gefallen, verliert in gleichen Maße an Authenzität wie Männlichkeit.

...was ich aber bieten kann, sind Rückhalt, Sicherheit, Geborgenheit, Zärtlichkeit und "da sein, wenn man gebraucht wird"
Finde ich einen guten Ansatz.

Es gibt für mich doch einige Eigenschaften/Qualitäten, die einen Mann für mich männlich machen (und damit meine ich nicht sexy, attraktiv - das können nur die Damen beantworten) und von einer Frau unterscheiden (die auch so sein darf, aber an Frauen stelle ich diese Ansprüche nicht):
Ein "richtiger" Mann
- hat sich und seine Emotionen unter Kontrolle (das beinhaltet aber auch, er kann seinen Emotionen natürlich auch freien Lauf lassen, wenn er es möchte. Selbstverständlich hat ein Mann Gefühle, aber seine Emotionen bestimmen nicht über ihn (z.B.: Hass, Begierde, Gier, etc.))
- lebt den Grundsatz "Kinder und Frauen zuerst" (als biologisch leichter ersetzbar und meist stärkerer Part der Gesellschaft)
- hält Wort
- übernimmt Verantwortung
- trifft Entscheidungen, wenn diese nötig sind
- ist sich seiner Männlichkeit bewusst und zweifelt nicht daran (das heisst nicht, dass man das eigene Rollenbverständnis nicht hinterfragen und gegebenenfalls ändern darf. Und für Männer bis 25 mach ich in diesem Punkt sowieso eine Ausnahme)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fang mit den klischees wenig an. selbst wenn - wahrscheinlich genetisch, hormonell etc. bedingt - bestimmte verhaltensweisen und eigenschaften geschlechterspezifisch häufiger anzutreffen sind. für mich vereint ein "ganzer mensch" yin und yang in sich - und steht auch dazu. das stimmig und authentisch sein macht es aus, das leben gestalten und die herausforderungen annehmen, sich immer weiter entwickeln, die balance zwischen dem ich und dem du suchen, freude zu empfinden und zu schenken, an andere nicht strengere maßstäbe anlegen als an sich selber, .... ganz egal ob mann oder frau!

Manchmal habe ich den Eindruck, das Männer noch sehr arg in Männlichkeitsklischees und -schubladen drinstecken, während Frauen schon mehr Freiheiten haben und das nicht nur bei der Auswahl der Garderobe. Für mich müssen weder Männer noch Frauen auf bestimmte Weise "sein" oder "aussehen", sie sollen einfach schauen, wie sie gerne leben und lieben würden und das dann auch durchziehen, das gilt für jeden Menschen gleichermaßen und wenn man die Freiheit dazu hat, dann ist es genau das worum es geht.
Ob jemand dabei öfters weint oder gar nicht, unsicher oder von sich überzeugt ist, macht sicherlich einen Teil seiner Persönlichkeit aus, aber nicht das Geschlecht.

Männer...Frauen... wie soll man das definieren?

Im Endeffekt definiert sich jeder Mensch durch das was/wie er oder sie ist.

@Mitglied #418646 deine Definition von männlich bescherte mir gerade einen Lachkrampf...:lol:

So ein Schas:lol:

Wir sind doch nicht im Mittelalter o_O:lol:

HaseG's Definition gefällt mir sehr gut.
So in die Richtung ginge auch meine...

Das Suchen nach einer persönlichen Definition erscheint mir gerade hier schwierig. Ich selbst kann keine geben.

Mir ist in meinem Leben noch kein Mann begegnet, welchem ich seine Männlichkeit aberkannt, oder diesen nicht als solchen wahrgenommen hätte.

Ich liebe den Menschen (den Mann) in all seinem Sein mit den jeweiligen Eigenschaften die ihn ausmachen. Zu sich selbst zu stehen, Authentizität, seine Emotionen und Gefühle zu leben, Selbständigkeit und Weiteres machen den Menschen, aber nicht den Mann für mich aus. Wie könnte es, bei einer derartigen Vielfalt die ein einzelner Mensch zu bieten hat, anders für mich sein.

Der Mann an meiner Seite ist mein Mann und wird für mich nie etwas anderes sein, unabhängig davon welche Seite er mir von sich zeigt.

@Mitglied #418646 deine Definition von männlich bescherte mir gerade einen Lachkrampf...:lol:

So ein Schas:lol:

Wir sind doch nicht im Mittelalter o_O:lol:

HaseG's Definition gefällt mir sehr gut.
So in die Richtung ginge auch meine...

Ja fein...wenn's dich erfreut :D dann ist es ja zu was gut. Im unteren Teil der aufgeführten Dinge...finde ich aber auch grundlegend Modernes/Zeitloses...

Ich bin halt ich...ich sage nicht- denke was ich denke, mach was ich mache...

Zurück
Oben