Vielleicht sollte ma Polizisten darauf schulen, das geistig etwas unterentwickelte Menschen in Behandlung gesagt bekommen, wenn ihnen jemand was tun will, weglaufen und nach der Polizei rufen,
Diese Erfahrung habe ich auch so ähnlich gemacht:
In jungen Jahren war ich Fahrer bei einen sehr bekannten Fahrtendienst.
Meine routinemässige Aufgabe war es durch halb Wien zu gondeln und behinderte Jugendliche, zum grössten Teil geistig Behinderte (ich weiß, ist nicht p.c.), in die geschützte Werkstatt zu bringen.
Ein neues Mädchen in der Gruppe, weigerte sich, nach dem Aussteigen aus dem Bus, die Werkstatt zu betreten und ging einfach davon. Nachdem ich mich vergewisserte, dass die Anderen bereits hineingegangen sind, ich ihr nach und bat sie doch mit mir mitzukommen. Sie ignorierte mich aber und so wollte ich sie am Arm nehmen und zurückführen. Da kreischte sie laut los und ich zog erschrocken meinen Arm zurück. Sie ging darauf seelenruhig weiter in die falsche Richtung. Ich versuchte es noch zweimal, doch jedesmal das selbe Spiel. Also entschloß ich mich Hilfe bei den Betreuern der Werkstatt zu suchen und spurtete zurück um die Lage zu schildern. Ein Betreuer ging mit mir zurück zu dem Mädchen, bat sie mit ihm mitzukommen und sie ging lammfromm mit ihm mit!
Ich war natürlich erstaunt, dass ihm dies so einfach gelang.
Eine Erklärung wäre dass sie dem Betreuer, den sie anscheinend schon länger kannte mehr vertraute als mir.
Ich hatte noch ein ähnliches Erlebnis, als ein Mädchen mit Down-Syndrom, das ich von ihrer betreuten Wohnstätte abholte und sich weigerte in den Bus einzusteigen, obwohls sie sonst wochenlang immer ruhig und emotionslos mitfuhr, und sogar nach mir trat. Ich zurück ins Wohnheim, den Betreuer davon unterrichtet und der beschloß, dass sie heute eben nicht mitfährt.
Ich weiß nicht ob ich alles richtig gemacht hatte, jedenfalls hat mir diese Vorgehensweise, professionelle Hilfe zu holen, weiteren Ärger erspart.
Und ja: Ich denke ein Polizist sollte wissen, wie man mit psychisch kranken Menschen umgeht, und wenn er damit überfordert ist, entsprechende ärztliche Hilfe rufen.