Was ist mit unserer Polizei los?

Wenn die Sachlage tatsächlich so war, wie es Manon schildert, dann klingt das nicht sehr professionell einen psychisch Kranken niederzureissen, der einer simplen Ausweiskontrolle nicht Folge leistet.
Was hat dazu geführt, dass es notwendig war ihn niederzureissen. Ist er aufgrund der Aufforderung zur Ausweiskontrolle bereits agressiv worden, oder war es der Umstand, dass er der der Aufforderung nicht folge leistete ihn niederzureissen?
Das ist eben entscheident, für die Beurteilung dises Falles.

Ist er aufgrund der Aufforderung zur Ausweiskontrolle bereits agressiv worden, oder war es der Umstand, dass er der der Aufforderung nicht folge leistete ihn niederzureissen?

... es könnte aber sein das er oder die oder überhaupt :lol: ...wer weis schon was oder glaubt zu wissen :lalala:

gäääähn ... :roll:

gotterkeit, was soll schon mit der polizei los sein? sie haben ihren job gemacht und wie man sieht auch recht gut. der typ ist fixiert und wurde dabei ned verletzt, was will man mehr?

und bis mal jemand am boden liegt und die kieberer auf ihm, da gibt's eine seeeehr lange vorgeschichte deren ausgang der deliquent selbst entscheiden kann! welchen grund sollte es geben dass polizisten jemand am boden fixieren, ausser das er renitent war? aus jux und tollerei werden's wohl kaum jemand auf der mahü so behandeln!

:daumen: Auf den Punkt gebracht. Der ganze Einsatz sieht aus, als hätte man sich sehr bemüht, ihn nicht zu verletzen. Vielleicht war er auf einem Trip mit Cristal Meth?
Dabei sind oft mehr Beamte notwendig, als wenn nur 1 oder 2 Polizisten jemand richtig brutal fixieren. Ich war in einem halben Dutzende Staaten, wo man ihm schneller ein paar Knochen mit der Tonfa gebrochen hätte, als man in Wien "HÄÄÄÄÄ" sagen kann. Unsere Beamten sind im Vergleich freundlich und human.

... es könnte aber sein das er oder die oder überhaupt :lol: ...wer weis schon was oder glaubt zu wissen :lalala:

Genau das gilt es ja herauszufinden: Die genaue Aufklärung des Sachverhaltes, um diese Amtshandlung zu beurteilen. Was Sache der ermittlenden Behörden ist.
Wir hier im Thread können zwar darüber diskutieren, wie es sein hätte können, sollten uns aber mit Verurteilungen, sowohl gegenüber dem Verdächtigan als auch der Polizei, zurückhalten solange dieser Fall noch nicht restlos aufgeklärt ist.

Was hat dazu geführt, dass es notwendig war ihn niederzureissen. Ist er aufgrund der Aufforderung zur Ausweiskontrolle bereits agressiv worden, oder war es der Umstand, dass er der der Aufforderung nicht folge leistete ihn niederzureissen
schwierig zu beschreiben, er hat sich wie ein typisch geistig verwirrter verhalten, was Ausweiskontrolle bedeutet, hat er wohl nicht verstanden, war eher wie ein Kind, dem man was wegnehmen will, also aus der Jacke oder so, er wollt weg und hat sich einfach weggedreht, einer wollt ihn festhalten, dabei sind s ins straucheln geraten, den Rest sieht ma am 2. Video recht gut, der zweite hat ihn SOFORT in den Würgegriff genommen.
Vielleicht sollte ma Polizisten darauf schulen, das geistig etwas unterentwickelte Menschen in Behandlung gesagt bekommen, wenn ihnen jemand was tun will, weglaufen und nach der Polizei rufen, schau Dir das Video genau an, nach wem ruft er ? Er hat bis zum Schluß dieses "Auftrittes" der Beamten nicht gewußt, das die schon auf ihm sitzen und ihm weh tun. Sie sind ja in seiner Vorstellung Freund und Helfer.

er hat sich wie ein typisch geistig verwirrter verhalten, was Ausweiskontrolle bedeutet, hat er wohl nicht verstanden, war eher wie ein Kind, dem man was wegnehmen will, also aus der Jacke oder so, er wollt weg und hat sich einfach weggedreht,

quelle ...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:mrgreen:

Vielleicht sollte ma Polizisten darauf schulen, das geistig etwas unterentwickelte Menschen in Behandlung gesagt bekommen, wenn ihnen jemand was tun will, weglaufen und nach der Polizei rufen,

Diese Erfahrung habe ich auch so ähnlich gemacht:
In jungen Jahren war ich Fahrer bei einen sehr bekannten Fahrtendienst.
Meine routinemässige Aufgabe war es durch halb Wien zu gondeln und behinderte Jugendliche, zum grössten Teil geistig Behinderte (ich weiß, ist nicht p.c.), in die geschützte Werkstatt zu bringen.
Ein neues Mädchen in der Gruppe, weigerte sich, nach dem Aussteigen aus dem Bus, die Werkstatt zu betreten und ging einfach davon. Nachdem ich mich vergewisserte, dass die Anderen bereits hineingegangen sind, ich ihr nach und bat sie doch mit mir mitzukommen. Sie ignorierte mich aber und so wollte ich sie am Arm nehmen und zurückführen. Da kreischte sie laut los und ich zog erschrocken meinen Arm zurück. Sie ging darauf seelenruhig weiter in die falsche Richtung. Ich versuchte es noch zweimal, doch jedesmal das selbe Spiel. Also entschloß ich mich Hilfe bei den Betreuern der Werkstatt zu suchen und spurtete zurück um die Lage zu schildern. Ein Betreuer ging mit mir zurück zu dem Mädchen, bat sie mit ihm mitzukommen und sie ging lammfromm mit ihm mit!
Ich war natürlich erstaunt, dass ihm dies so einfach gelang.
Eine Erklärung wäre dass sie dem Betreuer, den sie anscheinend schon länger kannte mehr vertraute als mir.
Ich hatte noch ein ähnliches Erlebnis, als ein Mädchen mit Down-Syndrom, das ich von ihrer betreuten Wohnstätte abholte und sich weigerte in den Bus einzusteigen, obwohls sie sonst wochenlang immer ruhig und emotionslos mitfuhr, und sogar nach mir trat. Ich zurück ins Wohnheim, den Betreuer davon unterrichtet und der beschloß, dass sie heute eben nicht mitfährt.
Ich weiß nicht ob ich alles richtig gemacht hatte, jedenfalls hat mir diese Vorgehensweise, professionelle Hilfe zu holen, weiteren Ärger erspart.

Und ja: Ich denke ein Polizist sollte wissen, wie man mit psychisch kranken Menschen umgeht, und wenn er damit überfordert ist, entsprechende ärztliche Hilfe rufen.

stell ich mir schwierig vor. wenn einer die ausweisleistung verweigert, soll ihn die polizei gehen lassen und hoffen das sie einen möglichen betreuer und dann eahm auch nochmals wiederfinden?

glaub das geht ned ... :nono:

die Aufnahmen sind sehr wichtig zur Aufklärung, Du hast ne merkwürdige Einstellung zu Gesetzen :hmm:
Das Problem bei den Aufnahmen ist halt, dass sie nicht vollständig sind.
Den Hergang hat ja keiner gefilmt ... unspektakulär und bringt keine FB likes.

Aber wenn dann mal 3 Kieberer auf dem drauf sitzen zückt man schnell das Handy und schreit "Polizeigewalt",
obwohl in dem Moment einer von den blauen Hanseln quer durchs Bild kugelt :mauer:

stell ich mir schwierig vor. wenn einer die ausweisleistung verweigert, soll ihn die polizei gehen lassen und hoffen das sie einen möglichen betreuer und dann eahm auch nochmals wiederfinden?

glaub das geht ned ... :nono:

Des is scho kloar!

Aber je nach Situation hätte man versuchen können ihn in ein freundliches Gespräch zu verwickeln :mrgreen: und währendessen eine Person anfordert, die im Umgang mit psychisch Kranken geschult ist, oder ihm gehen lassen während man ihm folgt bis er zu Hause ist oder wos wahß denn i, was das Protokoll in diesem Fall vorschreibt, jedenfalls nicht aus diesem Grund ihn am Boden zu fixieren.
Fraglich ist ja auch, ob die Polizisten es mitbekommen hatten, dass der Mann geistig verwirrt ist. Hat die junge Frau, die sich durch ihn belästigt gefühlt hat, dies mitbekommen und wenn ja auch der Polizei mitgeteilt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber je nach Situation hätte man versuchen können ihn in ein freundliches Gespräch zu verwickeln

event. so in der art:

polizist: tagchen, schönes wetter heut. hamma zufällig grad 'ne junge frau belästigt?
geistig verwirrter: momenterl, muss mal die stimmen in meinem kopf fragen.
polizist: t'schuing, wenn ich dabei kurz stören darf, ein ausweiserl hätt ma viell. dabei?
geistig verwirrter: die stimmen sagen ich muss euch alle töten!
polizist: ja fein, das macht gar nix, dafür samma ja schliesslich da. alsdann, nix für ungut dann und schönen tag noch!

Zuletzt bearbeitet:
event. so in der art:

polizist: tagchen, schönes wetter heut. hamma zufällig grad 'ne junge frau belästigt?
polizist: t'schuing, wenn ich dabei kurz stören darf, ein ausweiserl hätt ma viell. dabei?
polizist: ja fein, das macht gar nix, dafür samma ja schliesslich da. alsdann, nix für ungut dann und schönen tag noch!

.... :lol: :daumen: ....und sie trollten sich davon :lalala:

Wer sich schon einmal mit einem tobenden auseinander setzen musste, weiß ganz genau, dass selbst 5 Menschen mitunter zuwenig sind, um jemanden unter Kontrolle zu bringen.
Ein einziger, im Nahkampf ausgebildeter Polizist sollte reichen. Dazu ist nicht eine Schar von Polizisten notwendig und auch kein Autoschlüssel.
Er war so verwirrt, hat nach Hilfe und der Polizei gerufen,
Das war sein Fehler. Kein Wunder, dass immer mehr Polizisten hinzu kamen und auf ihm drauf waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
event. so in der art:

Also manchmal machst auch einen sehr...........nennen wir es verhaltenskreativen :mrgreen: Eindruck, vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit. ;)

wenn man nur das Video sieht ist es vielleicht schlimm. wenn es aber stimmt was er zuvor getan haben soll so find ich es in Ordnung.
Egal, was angestellt hat, für die Bestrafung ist ein ordentliches Gericht zuständig, nicht die Polizei.

Wenn ich die Medienberichte jetzt so verfolge, hat sich in den Jahren genau nix bei der Polizei geändert .......
Wenn ich da an das Überwachungsvideo von der Tankstelle denk, wo eine angeheiterte Frau von Polizisten erheblich verletzt worden ist, dann sollte aber bald etwas geändert werden.

Ich finde die Frage falsch formuliert. Was ist mit dem Mann los, der sich der Festnahme widersetzt hat?

Hast du dir das Video wirklich angesehen?

Und die Frau hier, die übt ja ganz offensichtlich Widerstand gegen die Staatsgewalt aus, oder?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ganz dumm gelaufen, die Polizisten haben nicht bedacht, dass die Tankstelle mit einer Kamera überwacht wird. Die Falschaussagen der Beamten werden dadurch widerlegt.

Wenn ich da an das Überwachungsvideo von der Tankstelle denk, wo eine angeheiterte Frau von Polizisten erheblich verletzt worden ist, dann sollte aber bald etwas geändert werden.
Aber ist es denn nicht auch so, dass eine Änderung/Verbesserung von Außenstehenden gar nicht in ihrem ganzen Umfang zu erkennen wäre, da ja nachweisbar immer nur über Fälle berichtet wird, welche anscheinend oder tatsächlich einen Mißbrauch zeigen?

Zurück
Oben