Was ist mit unserer Polizei los?

§ 312 StGB (1) Ein Beamter, der einem Gefangenen oder einem sonst auf behördliche Anordnung Verwahrten, der seiner Gewalt unterworfen ist oder zu dem er dienstlich Zugang hat, körperliche oder seelische Qualen zufügt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.
(2) Ebenso ist ein Beamter zu bestrafen, der seine Verpflichtung zur Fürsorge oder Obhut einem solchen Menschen gegenüber gröblich vernachlässigt und dadurch, wenn auch nur fahrlässig, dessen Gesundheit oder dessen körperliche oder geistige Entwicklung beträchtlich schädigt
Artikel 5 der All*ge*meinen Erk*lärung der Men*schen*rechte
"Nie*mand darf der Folter oder grausamer, unmen*schlicher oder erniedri*gen*der Behand*lung oder Strafe unter*wor*fen werden.
genau wegen solcher gesetze gibt es immer solche probleme, die polizisten sollen für sicherheit sorgen ,aber er darf den täter nur freundlich ersuchen ob er nicht mal zeit hätte mal mit zu kommen.:mauer:

:nono: lieber buchdat, das ist schon so ok. eine polizei die den freibrief zum prügeln und foltern hat möchte sicher keiner ... ;)

und um jemand festnehmen zu können, haben sie schon ihre entsprechenden - gerechtfertigten - ermächtigungen!

Von KEINER Seite, da hast du recht!
Wir kennen uns schon soooooooo lange persönlich ;) ich würde nie jemanden unterstützen, der einen Polizisten einfach ohne Grund angreift, ABER...........hier geht es nicht darum, sondern um Polizisten, die wiedermal unverhältnismäßig handeln. ;)

:nono: lieber buchdat, das ist schon so ok. eine polizei die den freibrief zum prügeln und foltern hat möchte sicher keiner ... ;)

und um jemand festnehmen zu können, haben sie schon ihre entsprechenden - gerechtfertigten - ermächtigungen!

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Allerdings zu fragen OB man es besser machen hätte können, ist sicher gerechtfertigt.

ALLES kann irgendjemand irgendwann immer besser machen!
Nur was nutzt es wenn dieser jemand zum speziellen Zeitpunkt sich ganz woanders aufhält?

Gehört vielleicht nicht hierher, aber.......die Menschen in Afrika müssten auch nicht verhungern, wenn Europa die Lebensmittel die es wegwirft nach Afrika schicken könnte.
Da dies leider logistisch sowie zeitlich einfach nicht möglich ist,.......:lalala:

Genau so verhält es sich generell mit dem Leben!

Ob man Sachen besser machen kann, JA! Ob jeder Sachen besser machen kann, NEIN!

Ich gehör sicher ned zu jenen, die vor Polizisten a Buckerl machen aus lauter Ehrfurcht, und ich hab auch schon das eine oder andere "Scharmützel" mit denen erlebt.
Aber allein der Umstand, dass das ganze Szenario mitten auf der Mahü - zu durchaus sehr belebter Tageszeit stattgefunden hat, lässt mich auf eine "Vorgeschichte" schließen, die dieses Vorgehen zumindest als berechtigt, wenn nicht sogar erforderlich einstufen läßt.

Anderen Falls würde das ja direkt an "Rufschädigung aus den eigenen Reihen" grenzen. Derartiges Vorgehen aus reinem Mutwillen, mitten unter Smartphone-Volk, welche allesamt nur darauf warten etwas auf Fazebuk & Co mitteilen zu können.... ned bös sein.... des wär selbst mir a bisserl zu dämlich für unsere Polizei.
Bin also geneigt, hierbei durchaus mal HINTER unserer Exekutive zu stehen! Denn auch hier wird gelten: Wie du in die Mannschaft hineinrufst,... ;-)

Schad, dass i ned dabei war... i hätt erna gern a paar Parksherriffs mit ins Getümmel einegschupft :cool:

:daumen:
Ich gehör sicher ned zu jenen, die vor Polizisten a Buckerl machen aus lauter Ehrfurcht, und ich hab auch schon das eine oder andere "Scharmützel" mit denen erlebt.
Aber allein der Umstand, dass das ganze Szenario mitten auf der Mahü - zu durchaus sehr belebter Tageszeit stattgefunden hat, lässt mich auf eine "Vorgeschichte" schließen, die dieses Vorgehen zumindest als berechtigt, wenn nicht sogar erforderlich einstufen läßt.

Anderen Falls würde das ja direkt an "Rufschädigung aus den eigenen Reihen" grenzen. Derartiges Vorgehen aus reinem Mutwillen, mitten unter Smartphone-Volk, welche allesamt nur darauf warten etwas auf Fazebuk & Co mitteilen zu können.... ned bös sein.... des wär selbst mir a bisserl zu dämlich für unsere Polizei.
Bin also geneigt, hierbei durchaus mal HINTER unserer Exekutive zu stehen! Denn auch hier wird gelten: Wie du in die Mannschaft hineinrufst,... ;-)

Schad, dass i ned dabei war... i hätt erna gern a paar Parksherriffs mit ins Getümmel einegschupft :cool:

ALLES kann irgendjemand irgendwann immer besser machen!

...ich meinte, ob es der Betroffene (in diesem Fall, die Polizisten) besser hätte machen können. .......durch bessere Ausbildung, fachliche und soziale Kompetenzen oder Eignung etc.
Sorry, für meine unklare Ausdrucksweise.
Ob man Sachen besser machen kann, JA! Ob jeder Sachen besser machen kann, NEIN!
Da hast du Recht!

ich bin ja nur froh dass die leut im warmen zimmer am computer immer ganz genau wissen was recht war und nicht :lol:

irgendwie erschütternd find ich es allerdings, dass es eine ganze kompanie braucht um einen einzelnen renitenten festzuhalten :mrgreen:

des ned. irgendwie erschütternd find ich es allerdings, dass es eine ganze kompanie braucht um einen einzelnen renitenten festzuhalten :mrgreen:

Wobei, wenn man mit jemandem aus dem Security & Bodyguard- Bereich redet, bekommt man schon ein mulmiges Gefühl bei Leuten die ausrasten ...

genau wegen solcher gesetze gibt es immer solche probleme, die polizisten sollen für sicherheit sorgen ,aber er darf den täter nur freundlich ersuchen ob er nicht mal zeit hätte mal mit zu kommen.:mauer:
Das stimmt ja nun nicht wirklich.
Aber gerade weil wir unsere Polizei für bestimmte Fälle mit besonderer Macht ausstatten, bedarf es einer so weit wie möglich gesetzlichen Regelungen für den Einsatz dieser Macht. Denn:
eine polizei die den freibrief zum prügeln und foltern hat möchte sicher keiner ... ;)
Und um das zu verhindern, bedarf es der gesetzlichen Regelung, damit aus der Macht nicht Gewalt wird.

.. hier geht es nicht darum, sondern um Polizisten, die wiedermal unverhältnismäßig handeln. ;)
Naja, sagen wir so: für Unbeteiligte mag dieser Eindruck entstehen, ob er berechtigt ist, kann aber nicht von vorn herein mit Sicherheit behauptet werden.

Wir können und sollten solche Vorgänge, welche uns ein scheinbar unverhältnismäßiges Verhalten vermuten lassen, lediglich zum Anlass nehmen, immer wieder von den Verantwortlichen die Gewährleistung einer umfassenden und fachgerechten Ausbildung für die Polizeibeamten zu fordern, ohne aber die Polizei als Ganzes unter Generalverdacht zu stellen.
Die Unschuldsvermutung gilt auch für Polizeibeamte.

auf eine "Vorgeschichte" schließen, die dieses Vorgehen zumindest als berechtigt, wenn nicht sogar erforderlich einstufen läßt.
die ist ja nun ehh bekannt, ein geistig sehr verwirrter Mann hat versucht, eine junge Frau anzusprechen, er ist ihr auch in ein Geschäft gefolgt, dort dann aber von dannen gezogen, die Polizei wurde gerufen, er wurde dann auf der Ecke Mariah. aufgegriffen, er war weitergeschlendert, angesprochen wegen Ausweiskonrolle, der verwirrte Mann wusste wohl ned so richtig, was sie wollten, alles ging blitzschnell, er woll einfach weitergehn, blitzschnell hatte ihn einer der jungen Uniformierten am Wickel, sie stürzten beide zu Boden, der Rest ist an 2. Video hier im Thread gut zu sehen.

Rufschädigung aus den eigenen Reihen" grenzen
Das ist es, ja.

. Derartiges Vorgehen aus reinem Mutwillen
Mutwillen eher nicht, aber überfordert sein, schlechte Ausbildung, Hilflosigkeit der Situation gegenüber, sie hatten ihn bereits im Würgegriff !!! zu dritt waren sie nicht in der Lage, die Situation zu meistern, am Ende waren da etwas über 10 !!! Beamte beteiligt.

wiedermal unverhältnismäßig handeln.

...irgendwie kummt ma vua du mogst das net :lol: ... i a net so owa waun mas net hätten :hmm: und da sie auch nur Menschen sind :wache: ... und jeder der unrechtes tut und tun will muss rechnen das er ane, zwa oder drei aufn Schädl kriagt :cool: ... und samma froh das wir in Österreich san .... nur so nebenbei :lalala:

...irgendwie kummt ma vua du mogst das net
wenn jemand so behandelt wird ? Nein, mag ich nicht.

und da sie auch nur Menschen sind
:shock: Polizisten im Dienst, wir sprechen hier ja nicht über ne Gruppe halbwüchsiger

jeder der unrechtes tut und tun will muss rechnen das er ane, zwa oder drei aufn Schädl kriagt
ich kann nur hoffen, da Du das nicht ernst meinst, damit würden sie sich ja strafbar machen GsD

weil de geilen Handyfilmer san jo de gaunz obergscheiten
die Aufnahmen sind sehr wichtig zur Aufklärung, Du hast ne merkwürdige Einstellung zu Gesetzen :hmm:

wenn jemand so behandelt wird ? Nein, mag ich nicht.

:shock: Polizisten im Dienst, wir sprechen hier ja nicht über ne Gruppe halbwüchsiger

ich kann nur hoffen, da Du das nicht ernst meinst, damit würden sie sich ja strafbar machen GsD

die Aufnahmen sind sehr wichtig zur Aufklärung, Du hast ne merkwürdige Einstellung zu Gesetzen :hmm:

.... du bist ma net ois ans ... :roll: ich weiß nicht wie ich dich wirklich einschätzen soll :roll: ... aber so auf die schnelle ...tust du so obergescheit oder bist es ... :winke:

Zurück
Oben