Was ist mit unserer Polizei los?

Zuletzt bearbeitet:
klar, ein mann von fach der tagtäglich sieht was in den städten tags-, und nachtsüber so abgeht ...
ok, extra für Dir nochmal :bussal:

Auch in der Polizei stößt das Modell auf Kritik, wenn auch nicht öffentlich. Die Sozialisation in dieser Spezialeinheit verankere ein problematisches Berufsbild, bedauert ein Polizeiausbildner des Innenministeriums. Er nennt die BE “Kindersoldaten”. Früher seien die Beamtinnen nach ihrer Ausbildung auf den Inspektionen in ein soziales Netz erfahrener Kolleginnen und Bürgerinnen des Rayons eingebettet gewesen. Dort hätten sie Polizeiarbeit durch Reden gelernt, was im überwiegenden Polizeialltag das passende Werkzeug sei.

“Nun patrouillieren die Jungen im Pulk durch die Stadt und vertreiben Straßendealer und Bettler”, so der Ausbildner im Gespräch. Das konterkariere die Fortschritte, die in den letzen Jahren in der Ausbildung gemacht worden seien. Den jungen Polizistinnen werde vermittelt: “Vergesst was ihr gelernt habt. Hier seht ihr, wie Polizeiarbeit in Wirklichkeit funktioniert.

Dort hätten sie Polizeiarbeit durch Reden gelernt, was im überwiegenden Polizeialltag das passende Werkzeug sei.

würde gerne die gespräche sehen, wenn sich bei den all inklusiv komasauflokalen am gürtel grad 'ne horde halbwüchsige niederhauen ... :mrgreen:

oder seinerzeit ein paar häuser weiter, als der schwarze aus einem der lokale rausg'laufen ist und seine gedärme in der hand g'habt hat und der andere ihm mit gezogenen rambomesser nachg'rennt ist. schätze mal ein gutes gespräch mit eahm hätte sicher wunder gewirkt ... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja nur froh dass die leut im warmen zimmer am computer immer ganz genau wissen was recht war und nicht :lol:

ich bin ja nur froh dass die leut im warmen zimmer am computer immer ganz genau wissen was recht war und nicht :lol:

...was natürlich nicht so leicht ist ohne genaue Kentnisse der Sachlage und der Rechtslage....demzufolge :respekt: denjenigen, die dies wissen. :mrgreen:

wenn sich bei den all inklusiv komasauflokalen am gürtel grad 'ne horde halbwüchsige niederhauen
ein uns beiden gut bekannter Polizist, kann Dir sicher Auskunft geben ;)er ist Verfechter dieser "Praktik".

schätze mal ein gutes gespräch mit eahm hätte sicher wunder gewirkt
mit welchem von den beiden ? :mrgreen:

Die Frage ist, ob in der Ausbildung auch gelehrt wird, wie mit psychisch kranken Menschen umzugehen sei.
Sollte man meinen, selbst wenn nicht, was schlimm wäre, das hier kennens alle

§ 312 StGB (1) Ein Beamter, der einem Gefangenen oder einem sonst auf behördliche Anordnung Verwahrten, der seiner Gewalt unterworfen ist oder zu dem er dienstlich Zugang hat, körperliche oder seelische Qualen zufügt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.
(2) Ebenso ist ein Beamter zu bestrafen, der seine Verpflichtung zur Fürsorge oder Obhut einem solchen Menschen gegenüber gröblich vernachlässigt und dadurch, wenn auch nur fahrlässig, dessen Gesundheit oder dessen körperliche oder geistige Entwicklung beträchtlich schädigt
Artikel 5 der All*ge*meinen Erk*lärung der Men*schen*rechte
"Nie*mand darf der Folter oder grausamer, unmen*schlicher oder erniedri*gen*der Behand*lung oder Strafe unter*wor*fen werden.

so ist es fast leider, denn die Polizei läßt sich viel zu viel gefallen, ist viel zu beamtenmäßig unterwegs, schaut viel zu viel weg. Genau das ist es, was die verängstigte Bevölkerung kritisiert. Denn die Polizei soll zum Schutz der Ordnung, somit der ordentlichen Leute da sein. Das Gesindel interessiert uns bitte nicht. Wenn es wo kritisch wird, dann weg, nicht neugierig und provokativ mit dem Mob ins Unglück sich stürzen. Das sollte ein Erwachsener in einem zivilisiertem Land schon wissen.
diese Methode ist nicht schlecht, glauben so manche Idioten. Wenn man sie erwischt hat, drehen sie den Spieß um, und fühlen sich verfolgt und freiheitsberaubt. Also keine falsche Unterstützung der falschen Leute! Auch einen geistig verwirrter Trottel braucht sich nicht ungestraft austoben. Bei mir kriegt er einen ordentlichen Arschtritt und eine in die Eier, wenn er mich blöd angeht!
wir werden das in der Polizeischule als wertvolle Lehrhilfe einbringen lassen
Wenn ich mir diese drei Postings so ansehe, dann kann ich nur hoffen, dass Du weder an einer Polizeischule noch sonst an einer öffentlichen Stelle irgend etwas zu reden hast ....

Wobei die Grenze zwischen Folter und angemessener Gewalt eine sehr unscharfe zu sein scheint........

noch sonst an einer öffentlichen Stelle
na, solang das EF nicht Öffentlichkeitsarbeit demonstriert, hast ein Glück. Hartberg bleibt von mir diesbezüglich verschont, meine regelmäßigen Besuche dort, sind eher privater und geschäftlicher Natur. Nicht einmal mein bevorzugtes Hobby kann ich aus Zeitgründen dort geniessen. Dafür mach ich dort nur die Pinkelpause.

ein uns beiden gut bekannter Polizist, kann Dir sicher Auskunft geben er ist Verfechter dieser "Praktik".

das bestreite ich ja gar ned dass reden der bessere weg ist, aber leider funktioniert es eben ned immer. und ob die amtshandlung im besagten video entgleist ist oder nicht werden unabhängige stellen klären. der angebliche übergriff von silvester auf einer tankstelle gegen eine frau, ist ja auch zur klärung bei der staatsanwaltschaft in eisenstadt gelandet.

nur mir stinkt das generelle polizei bashing von manchen ganz gewaltig. denn bzgl. reden statt amtshandeln hab ich erst vorige selbst woche ein klassisches beispiel erlebt. da ich es vorziehe meinen mitternachtskaffee in eher übel beleumundeten lokalitäten zu mir zu nehmen, war ich bei folgendem in erster reihe dabei. pärchen meint nach überzogenem alkoholkonsum sich gegenseitig beflegeln und dann körperlich massregeln zu müssen. die zur hilfe gerufene polizei ist (vermutlich aufgrund des rufes der hütte) zu 6. angerückt, einer - und zwar auch ein junger - hat mit eahm g'redet und die anderen haben sich z'rückgehalten. alles wurde gebügelt, er hat selbst eing'sehen das es besser ist nach hause zu gehen und nix ist passiert!

nur solche amtshandlungen geschehen jedes jahr tausendfach und keiner beachtet es. aber kaum gerät einmal etwas aus dem ruder wird gleich prügelpolizei und was auch immer gewettert und das kann genau nix!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Grenze zwischen Folter und angemessener Gewalt eine sehr unscharfe zu sein scheint
sicher nicht immer einfach für den Nichtbeteiligten, das zu beurteilen, selbst der Ausdruck "angemessene Gewalt" ist ja schon sehr zweideutig.
Für mich bleibt es dabei, dieser Vorgang hier, übrigens nur einer von etwa 250 !!! in letzter Zeit, ist völlig unangemessen.

alles wurde gebügelt, er hat selbst eing'sehen das es besser ist nach hause zu gehen und nix ist passiert!
und genau dann kommen die Obergscheiten und meinen, dass man eh schon gewusst hat, dass dieser Typ gefährlich ist und hat ihn nach Hause gehen lassen.......denn er macht dann vielleicht ein paar hundert Meter weiter mit seinen handfesten Argumenten.....
Also wie es die Staatsgewalt macht, ist es für einen Teil der beobachtenden Menschen falsch. Und für den anderen Teil halt egal oder richtig.
Einigen wir uns doch auf diesen Satz, denn im Extremfall wird ja jeder scheinbar ungerechtfertigte Einsatz vor Gericht geklärt oder auch nicht.

sicher nicht immer einfach für den Nichtbeteiligten,

Ach, und was passiert in diesem Thread gerade???
Hier scheint es haben alle die Weisheit es besser machen zu können.
Und ich denke NIEMAND von uns war anwesend bei dieser Amtshandlung!

aber leider funktioniert es eben ned immer
das behauptet ja auch keiner Tom ;)

nur mir stinkt das generelle polizei bashing von manchen ganz gewaltig
:hmm: hier geht es NUR um DIESEN Fall.

zwar auch ein junger - hat mit eahm g'redet und die anderen haben sich z'rückgehalten. alles wurde gebügelt, er hat selbst eing'sehen das es besser ist nach hause zu gehen und nix ist passiert
super :daumen:

aber kaum gerät einmal etwas aus dem ruder
das darf einfach nicht passieren.

nur solche amtshandlungen geschehen jedes jahr tausendfach und keiner beachtet es

...das ist den Medien leider keine Schlagzeile wert :(

Ich bin ja auch gegen das allgemeine Polizei-Bashing, aber auch dafür dass gewisse fragwürdige Polizeimaßnahmen hinterfragt werden.
Hier scheint es haben alle die Weisheit es besser machen zu können.

Ohne entsprechende Kompetenzen wird man dies sicher nicht gerechtfertig behaupten können. Allerdings zu fragen OB man es besser machen hätte können, ist sicher gerechtfertigt.

würde gerne die gespräche sehen, wenn sich bei den all inklusiv komasauflokalen am gürtel grad 'ne horde halbwüchsige niederhauen ... :mrgreen:

oder seinerzeit ein paar häuser weiter, als der schwarze aus einem der lokale rausg'laufen ist und seine gedärme in der hand g'habt hat und der andere ihm mit gezogenen rambomesser nachg'rennt ist. schätze mal ein gutes gespräch mit eahm hätte sicher wunder gewirkt ... :haha:
:daumen::daumen:

Zurück
Oben