Was machst du gerade? [Reloaded]

Und die bauen dann meine Terrasse ab um an das Nest im Inneren zu kommen? 🤭

Oder saugen sie sie einzeln raus und siedeln sie dann um. 🙈😂

Anhang anzeigen 12749777
Ich hatte zwei Nester im Rollkasten der Jalousien eines Dachfensters, hat der Kammerjäger dann mit einem Pulver eingestaubt und er konnte eines entfernen und das andere Nest blieben drinnen weil er da nicht hingekommen ist. Seither habe ich Ruhe.

Das ist das deutsche Gesetz, in Österreich stehen sie , auch die "gemeine Wespe" unter Naturschutz. In besonderen Fällen (Allergie) darf sie umgesiedelt werden. Wobei, wenn das Nest nicht zugängig ist, hilft sowieso nur Verschließen. Selbst Gift sprühen ist keine gute Idee, weil man nicht alle und vor allem das Nest nicht erwischt und weil das dann die Vögel beim Fressen der Wespen abbekommen.

Ich mein, Nonnen können einem zwar nicht die Absolution erteilen, aber bei der würde ich freiwillig Buße leisten und ihr all meine Sünden beichten. Um gleich darauf neue mit ihr zu begehen. Damit sie dann auch was zu beichte hat. So ein Nonnenleben ist ja sonst doch recht langweilig, da würde ich mich schon opfern um sie für kurze Zeit näher zu Gott zu bringen. Naja, ich würde es wenigstens versuchen und wenn ich ihr ein freudiges "Oh Gott" und ein "Hallelulja" entlocken kann, dann habe ich sie erfolgreich "missioniert". :mrgreen:

Oder aber sie erneuert nach dem Erlebnis die ewige Profess und sagt "Gut, da hab ich echt nix versäumt beim Sex, das geht mir auch künftig ned ab". Aber so und so würde ich sie Gott näher bringen. :mrgreen::mrgreen:

On Topic: Wenn ich mal bin halb 9 schlafe, dann bin ich wirklich ned ganz gesund. Und ich bin nur aufgewacht, weil eine der Katzen sich beschwert hat, dass eigentlich schon längst Fütterungszeit wäre. Eine der Katzen die wohlgemerkt sonst nie direkt so zu mir kommt im Schlafzimmer. Aber vorhin stand sie vor meiner Nase und hat mich mit ihren Schnurrhaaren wachgekitzelt. Wie konnte ich die kleine Lucy nur so vernachlässigen? Die arme (4.5kg, sie ist ein ziemliches Wuzzerl) Katze ist ja doch schon am Verhungern! :D

Meines Wissens sind nur Hornissen geschützt. Aber die sind auch nützlich, denn die fressen bzw. jagen Wespen. :)
Und sie stechen auch weniger oft als Wespen, weil sie ihr Gift zur Jagd auf Wespen benutzen und daher sparsam damit umgehen.
Nebenbei erwähnt (ist so ein nutzloses Wissen, das ich gerne teile): Hornissen haben prinzipiell das gleiche Gift wie auch Wespen, aber es ist noch ein Bestandteil dabei der den Stich einfach nur schmerzhafter macht, aber von der Toxizität her ist es gleich. Es ist aber eben so, dass ein Hornissenstich meist dann aber weniger Venom enthält als der einer Biene oder Wespe, weil sie, wie schon geschrieben, sparsamer damit umgehen. Aber der Stich tut einfach mehr weh.
Ende der kleinen Biologie-Lektion von Ironheart. Die SchülerInnen können sich nun wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen. :)

Das ist das deutsche Gesetz, in Österreich stehen sie , auch die "gemeine Wespe" unter Naturschutz. In besonderen Fällen (Allergie) darf sie umgesiedelt werden. Wobei, wenn das Nest nicht zugängig ist, hilft sowieso nur Verschließen. Selbst Gift sprühen ist keine gute Idee, weil man nicht alle und vor allem das Nest nicht erwischt und weil das dann die Vögel beim Fressen der Wespen abbekommen.

Zu den geschützten Tieren zählen auch Igel und da sehe ich andauernd Überfahrene. 😞

Folgendes sagt das Umweltbundesamt:

Screenshot_2024-07-28-09-33-51-161-edit_com.adobe.reader.jpg

Ich verfolge sie ja nicht, sie wollten sich bei mir breit machen. ☺️

Sesshafte Spezies muss man auch nicht verfolgen sondern nur wissen, wo sie wohnen :rofl:

War eh nicht als "Verteidigung" deiner Wespen gemeint. :D Die würde ich an deiner Stelle (mit Allergie) auch von dort entfernen.

Zurück
Oben