Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mitglied #313861 und @Mitglied #246095
Da ich kein erspartes für eine Anzahlung habe ist es nicht realistisch das ich einen Kredit für eine Wohnung bekomme. 50m2 müssen es sein und die bekommt man bei uns auch net unter 120.000 bis 150.000. Und dafür verdiene ich net genug.

OT: mich über meine Mutter amüsieren. Sie und der PC. Eine unendliche Geschichte

@Mitglied #313861 und @Mitglied #246095
Da ich kein erspartes für eine Anzahlung habe ist es nicht realistisch das ich einen Kredit für eine Wohnung bekomme. 50m2 müssen es sein und die bekommt man bei uns auch net unter 120.000 bis 150.000. Und dafür verdiene ich net genug.

OT: mich über meine Mutter amüsieren. Sie und der PC. Eine unendliche Geschichte
Realistische Betrachtungsweise.Und es gefällt das du wie immer dich sehr genau informiert hast :klatsch: Die Preislage klingt marktüblich.Aber du bist jung.Früher oder später hast die Reserven.
Ganz ehrlich hätte Sandra die (längst) ausbezahlte Wohnung nicht geerbt wär das auch bei uns ein Problem gewesen.Ich denke nicht das ich sie mir zu heutigen Preisen leisten könnte.Ist ja schön gross(116 m2).
wird ja jetzt bald mit warmen Händen an die Kinder übergeben.Sowohl die in Linz als auch die in Wien.Sie sollen ja was davon haben und nicht irgendwann verkaufen müssen weil sie sich die Abgaben nicht leisten können

Realistische Betrachtungsweise.Und es gefällt das du wie immer dich sehr genau informiert hast :klatsch: Die Preislage klingt marktüblich.Aber du bist jung.Früher oder später hast die Reserven.
Ganz ehrlich hätte Sandra die (längst) ausbezahlte Wohnung nicht geerbt wär das auch bei uns ein Problem gewesen.Ich denke nicht das ich sie mir zu heutigen Preisen leisten könnte.Ist ja schön gross(116 m2).
wird ja jetzt bald mit warmen Händen an die Kinder übergeben.Sowohl die in Linz als auch die in Wien.Sie sollen ja was davon haben und nicht irgendwann verkaufen müssen weil sie sich die Abgaben nicht leisten können
Eigentum ist teuer ...

Ich habe eigentum das ich brav abbezahle ... miete wäre unwesentlich günstiger, jedoch ohne aussicht auf eigentum.

Hätte ich junior nicht und eär mein haus nicht quasi elternhaus gewesen wäre ich trotzdem wo i n miete. aber so kann ich was vererben.

......Eigentumswohnungen sind in den letzten Jahren preislich stark gestiegen, sehr kleine "Single"-Wohnungen könnte man kaufen ( 30 m² )...is`scho ein bissl eng!:haha:....dann wird es teuer.....außerdem: Risiko: Sie müßte lange Zeit kontinuierlich Einnahmen haben, Zinsen dürfen auch nie stark steigen ( ich gehe von einem Kredit mal aus: die nächsten 20 Jahre...) sonst "schaut es nicht lustig aus":verwirrt:...aber im Prinzip hast du schon recht: besser für sein Eigentum zahlen, als "für nix" ( später hat man nix, aber viel gezahlt, man durfte dort wohnen, fertig ).....
Der Hund an der Sache ist das Kredite meist schon ab einer Eigenkapitalquote von 20% vergeben werden.Sollte 30,40 besser 50% sein. Darum auch die Übergabe an die Kinder.Wo auch immer sie eine Existenz gründen wollen es soll soviel Startkapital wie irgendwie möglich vorhanden sein.

[QUOTE="sweetviolet85, post: 7673919, member: 333691"

[/QUOTE]

Eine Alternative wäre Mietkauf. Wird von einigen Wohnbaugenossenschaften inzwischen angeboten. Du zahlst Miete, die dir aber auf den Kaufpreis der Wohnung angerechnet wird. Darüber solltest du dich informieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben