Was magst Du bei einem Treffen /Date, und was schreckt dich ab?

Na bitte ... es gibt ja doch noch Themen wo man sich gleich mal gerne einbringt.....

1) Erwartungen, Prioritäten bei einem Treffen
Die einzige Erwartung die ich zu einem Treffen mitnehme, dass zumindest das, was im Vorfeld der Auslöser dafür war, dass es zu einem Treffen überhaupt erst gekommen ist, nicht enttäuscht. Und da meine ich jetzt nur, wenn die zu treffende Person beim Treffen plötzlich nichts mehr mit dieser Person zu tun hat, welche ich treffen wollte, und nicht deshalb, weil die Haarfarbe nicht so wie auf einem Bild, vielleicht eine Falte mehr, oder sonstiges, was bei einem Treffen dann zusätzlich zum vielleicht bereits bekannten hinzukommt.

Als Priorität setze ich einfach den Aspekt, dass ich dem Grund eines Treffens nach eine Person kennenlernen will, ein Gefühl dafür bekommen möchte ob Sympathie und Anziehungskraft auch bei einem Treffen sich bestätigt, und die Erkenntnis, in welche Richtung es passen oder nicht passen könnte.

2) Mut, einfach zu gehen, wenn es nicht gepasst hat
Das war bislang noch nie nötig, denn ob es nun mehr oder weniger gut gepasst hat, gab es keinen Anlass dazu, ein Treffen unweigerlich und prompt vorzeitig abbrechen und verlassen zu müssen. Das Treffen bliebt dann eben einfach bei diesem einmaligen Treffen.

ABER, ich würde den Mut haben, wenn es wirklich ein totaler Reinfall und die Person gefühlt, wissentlich sich komplett anders gegeben hat, beim Treffen nicht mal ansatzweise etwas mit dem zu tun hat, worauf man sich gefreut hat, denn dann stellt sich mir die Frage, ob die Zeit dann überhaupt noch angebracht ist.

3) Verliebt auf den ersten Blick beim Date
NEIN, unabhängig davon ob ich jemanden für die große Liebe oder anderes date!
ABER durchaus schon mal das Glück gehabt, zu spüren, ob man jemand gleich sehr sympathisch findet.

4) Sagen, wenn nicht der Typ
Ob jemand dem gewünschten Typ entspricht merkt man zum ersten Mal schon beim ersten Eindruck und in den ersten Momenten. Wie weit jemand dem gewünschten Typ entspricht, zeichnet sich dann im Verlauf eines Treffens ab.
Ich glaube, wenn man offen und ehrlich sagt, dass es einfach nicht passt, und das eben nicht verletzend umsetzt, ist das schon das beste und fairste was man tun kann. Etwas irgendwie schön zu verpacken und dezent mitzuteilen, zeigt dann nur von Unsicherheit in dieser Erkenntnis. Etweder passt es oder es passt nicht, da sollte man nicht dezent damit herumdrücken.

5) Niveau, Charakter vs. Optik
Alles was man unter Niveau und Charakter verpacken kann ist für mich von großer Bedeutung. Die umwerfendste Optik bringt mir persönlich nix, wenn der Rest eine Katastrophe. Da nicht nur meine Körpermitte sondern auch weitere Sinne in den Genuss kommen wollen, muss das Gesamtpaket stimmen. Ich muss mich in der Anwesenheit einer Person einfach wohlfühlen, mich unterhalten, mich begeistern aber auch gemeinsam lachen können. Die Optik natürlich insofern ein weiterer Punkt, der ein Gesamtpaket einfach abrundet, denn soll auch diese einen ansprechen, ist sie immer nur die Kirsche auf der Sahnetorte, die alles andere im Idealfall passend, perfekt abrundet!

6) Zu schüchtern für Dates
Nein, aufgeregt ja, weil jedes Date auch immer etwas anderes ist. Aber angesichts des Verlaufs ist das schnell auch wieder verflogen.
Wenn ich dann bei einem Date gar nicht in die Gänge kommen sollte, ist es für mich einzig ein Signal, dass ich mich nicht wohlfühle, es einfach nicht passt. Aber ein Date wahrzunehmen war ich noch nie zu schüchtern dafür.

7) Absicherung
Also mein Stubentiger weiß natürlich immer wo ich bin, denn will dieser ja irgendwann wieder gefüttert werden. 🤭 :D
Spaß bei Seite ... Die einzige Absicherung für mich, besonders meinem Gegenüber zugestanden, dass ich ein erstes Treffen vorwiegend auf neutralem Boden im öffentlichen Bereich vorziehe. Bei weiteren oder dann in Folge tiefergehenden Treffen, dass man gemeinsam sich für den Treffpunkt entscheidet, oder wo es zusammen hingehen soll, und geplante Überraschungen erst dann stattfinden dürfen, wenn ich das Gefühl habe, dass es schon soweit sein darf und eine weitergehende Absicherung nicht mehr nötig ist.

Man darf zwar nicht alles schwarz sehen, denn sonst sollte man manches besser bleiben lassen, aber egal ob Frau oder Mann, gibt es nicht nur gute Gedanken!

8) Daraus entstanden
JA, in der Regel wenn es auch nicht weitergehen durfte, zumindest eine angenehe Bereicherung, jemand neuen kennengelernt zu haben, und dass es keine Zeitverschwendung war. Mindestens und meistens einfach ein Kontakt der hin und wieder gepflegt werden darf auf einfachen Mitteln und Wegen, auch die eine oder andere Freundschaft. Noch nie bislang etwas, wo ich es bereut hätte.

9) Verletzt beim Date
Nein, aber ich denke mal großteils der Tatsache geschuldet, dass ich mich schon wohl bedacht auf ein Date einlasse, somit die Wahrscheinlichkeit, dass ich verletzt werde, ziemlich klein gehalten ist.

Sorry, wenn etwas ausführlicher ... ich weiß :X3: .. aber manche Themen verdienen doch auch ein paar Worte mehr!

Die Frage ist an beide Geschlechter gestellt.

1.Was sind deine Erwartungen, und Prioritäten von dem Treffen ?

2.Hattest du den Mut, einfach zu gehen, wenn es nicht so gepasst hat?

3.Hast du dich mal beim Date auf den ersten Blick verliebt?

4.Wie sagst du ganz dezent, daß die Person nicht dein Typ ist?

5. Ist es dir egal was für ein Niveau, und einen Charakter die Person hat?
Hauptsache Optik?

6.Bist du zu schüchtern für Dates?

7.Sicherst du dich vorher ab?

8.Ist etwas daraus entstanden?

9.Hat dich mal etwas beim Date verletzt?
1.) Vor dem Treffen erwarte ich mir Ehrlichkeit und die Kommunikation muss passen. Also weder große Dichtkunst noch Wortkargheit finde ich so anziehend.

2.) Ich gehe nicht einfach so. So arg nicht gepasst hat es noch nie, dass ich nicht die halbe Stunde Stunde für eine Unterhaltung übrig gehabt hätte, auch wenn es keine weiteren Treffen gab.

3.) Nein, nicht bei EF Dates. Aber mal auf der Uni und er ist noch immer mein Mann ;-)

4.) Sorry, für mich passts nicht. Wenn er nachfragt, gerne auch genau die Gründe.

5.) NEIN, Optik ist mir auch wichtig, aber der Charakter und die Art die Hauptsache.

6.) Nein, kein Problem mit Dates

7.) Ich treffe mich bei den ersten 1-3 Treffen nur öffentlich, wo auch bissi was los ist.

8.) Klar, immer mal wieder

9.) Nein, nur Personen die mir viel bedeuten können mich verletzen. Aber waren immer sehr nette Leute

Und da meine ich jetzt nur, wenn die zu treffende Person beim Treffen plötzlich nichts mehr mit dieser Person zu tun hat, welche ich treffen wollte, und nicht deshalb, weil die Haarfarbe nicht so wie auf einem Bild, vielleicht eine Falte mehr, oder sonstiges, was bei einem Treffen dann zusätzlich zum vielleicht bereits bekannten hinzukommt.
Das kenne ich gut, 😔
Oft bekommt man von den Frauen schöne Fotos, und beim Treffen sind sie dann um Jahre gealtert, oder sehr korpullent.
Dann gibt es noch die, mit denen man sich angenehm schreibt und telefoniert, und beim Treffen sind sie überheblich, und arrogant.
Ich verstehe, dass eine gewisse Arroganz, und Überheblichkeit ein Schutzschild ist, aber da denke ich mir nur, ....... ach Mädl, du hast dich, und deine Demönchen nicht wirklich im Griff...
Ich mag schon das wildere, aber bitte auf Augenhöhe.

Bedeutung. Die umwerfendste Optik bringt mir persönlich nix, wenn der Rest eine Katastrophe. Da nicht nur meine Körpermitte sondern auch weitere Sinne in den Genuss kommen wollen, muss das Gesamtpaket stimmen. Ich muss mich in der Anwesenheit einer Person einfach wohlfühlen, mich unterhalten, mich begeistern aber auch gemeinsam lachen können.
Sehr schön ausgedrückt, sehe ich genauso.

Man darf zwar nicht alles schwarz sehen, denn sonst sollte man manches besser bleiben lassen, aber egal ob Frau oder Mann, gibt es nicht nur gute Gedanken!
👍
Sorry, wenn etwas ausführlicher ... ich weiß :X3: .. aber manche Themen verdienen doch auch ein paar Worte mehr!
Null problemo😉

Man wird ja sehen was noch alles in dem Thread kommt, und wenn ein passendes Scherzerl, oder ein eigenes Uitzerl dabei ist, dann kann man es ja immer dazu geben,. 😉👍

Alles Gute ☘️

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich gut, 😔
Oft bekommt man von den Frauen schöne Fotos, und beim Treffen sind sie dann um Jahre gealtert, oder sehr korpullent.
Dann gibt es noch die, mit denen man sich angenehm schreibt und telefoniert, und beim Treffen sind sie überheblich, und arrogant.
nun ja, das passiert bei Männern wie Frauen. Die Herren, die ich getroffen habe, waren im rl teilweise bis zu 15 Jahre älter und auch mindestens 10-15 Kilo schwerer als auf den Bildern. Ein vermeintlich geschiedener war noch verheiratet und hatte so viele Kinder, dass er sich alle 5 Minuten umgedreht hat um nicht von irgendjemand der ihn viele Kilometer weit von Daheim und über der Grenze doch noch identifizieren könnte zu sehen. Zwei haben sogar ihr Gesicht mit einem Filter verändert gehabt. 🙈 Ich hab das alles mit Humor und Fassung getragen und mich dann halt höflich verabschiedet. Es gibt in Sachen Dates nichts was es nicht gibt. Das gemeinsam essen gehen hat sich jedenfalls sehr bewährt.😮

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, das passiert bei Männern wie Frauen. Die Herren, die ich getroffen habe, waren im rl teilweise bis zu 15 Jahre älter und auch mindestens 10-15 Kilo schwerer als auf den Bildern. Ein vermeintlich geschiedener war noch verheiratet und hatte so viele Kinder, dass er sich alle 5 Minuten umgedreht hat um nicht irgendjemand ihn viele Kilometer weit von Daheim und über der Grenze doch noch identifiziert. Zwei haben sogar ihr Gesicht mit einem Filter verändert gehabt. 🙈 Ich hab das alles mit Humor und Fassung getragen und mich dann halt höflich verabschiedet. Es gibt in Sachen Dates nichts was es nicht gibt. Das gemeinsam essen gehen hat sich jedenfalls sehr bewährt.😮
Da bin ich deiner Meinung.

Sowas gibt es bei beiden Geschlechtern,
.. ich denke es ist ein gewisser Menschenschlag mit eigenen Charakterzügen.
Wichtig ist es, solche Blender rechtzeitig zu erkennen.

Die Frage ist an beide Geschlechter gestellt.

1.Was sind deine Erwartungen, und Prioritäten von dem Treffen ?
Keine Erwartungen, bestenfalls Hoffnungen, es könnte ein Feuer entstehen. Ansonsten lasse ich mich auf die Situation ein und baue mir im Vorhinein keine fixen Vorstellungen auf.
2.Hattest du den Mut, einfach zu gehen, wenn es nicht so gepasst hat?
Es hat weniger mit Mut zu tun. Ich finde es verletzend, einfach zu gehen und ich möchte niemand verletzen.
3.Hast du dich mal beim Date auf den ersten Blick verliebt?
Nein. Aber optisch oder charakterlich kann mich eine Frau schon mal umhauen.
4.Wie sagst du ganz dezent, daß die Person nicht dein Typ ist?
Ich versuche möglichst wertschätzend zu kommunizieren und hebe andere positive Eigenschaften der Frau hervor und versuche verständlich zu machen, dass an ihr nichts falsch ist, dass es einfach mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun hat.
5. Ist es dir egal was für ein Niveau, und einen Charakter die Person hat?
Hauptsache Optik?
Definitiv nicht. Aber die Optik muss auch passen.
6.Bist du zu schüchtern für Dates?
Früher ist es mir schwerer gefallen, heute nicht mehr so.
7.Sicherst du dich vorher ab?
Nein.
8.Ist etwas daraus entstanden?
Ja, in manchen Fällen schon.
9.Hat dich mal etwas beim Date verletzt?
Nein. Aber wenn man selbst jemand interessant findet und einen Korb bekommt, ist das immer etwas schade. Allerdings ist das bis jetzt sehr selten vorgekommen. Entweder hat es für beide gepasst oder nicht gepasst.

Da bin ich deiner Meinung.

Sowas gibt es bei beiden Geschlechtern,
.. ich denke es ist ein gewisser Menschenschlag mit eigenen Charakterzügen.
Wichtig ist es, solche Blender rechtzeitig zu erkennen.
Jo eh - die Bilder hier drin sind teilweise aussagekräftiger, als ich es mir wünsche 🙈 und Fakes hat man nie im Sack, aber mittlerweile rieche ich die auf 100 km. Das Schlimmste wäre allerdings gewesen, irgendeinen jungen Freund meiner Tochter zu treffen oder den Vater einer Schulfreundin 🤭

Hat dich mal etwas beim Date verletzt?
Jetzt ist mir etwas eingefallen, das ist zwar schon sehr sehr lange her … aber ich bin irgendwie heute noch verblüfft. Wir hatten geschrieben und es ging nicht explizit um Sex, sondern um Kennenlernen, Vorstellungen von Partnerschaft. etc. und als wir uns das erste Mal trafen, sah er mich an, als wäre er vom Donner gerührt und stammelte: „du hast ja kurze Haare.“ Worauf ich sagte, ja, habe ich aber nie verschwiegen? er hat auf dem Absatz kehrt gemacht und ist gegangen. Das fand ich jetzt nicht unbedingt verletzend, aber sehr sehr befremdlich. 🧐

Vielen Dank @Mitglied #651683 für das Feedback! :)

Mit Fotos oder sich verkaufen bleiben sich Frau und Mann nichts schuldig, und kommt es auf beiden Seiten vor. Die eigene Wahrnehmung ist eben immer noch eine andere als all das wie sich jemand verkauft, und sollte dann einfach nicht unnötig manipuliert werden, denn kommt es spätestens bei einem Treffen auf.

Zurück
Oben