Was Sammelt ihr?

ich bin seit meiner kindheit von schildkröten verzaubert und sammle daher sämtliche figuren von schildkrötn, glas, holz, stein, ton, plüschtiere (noch von der kindheit :p ) aber auch bilder von schildkröten, fotographiere immer eine zeichnung oder zb marken mit schildkröten ;)

also wenn jemand etwas zu tauschen hat^^

Ich, Ich sammle Aktien. Ein Verwandter war HAK Lehrer, dort hab ich in den Fünfzigern von Banken glorreiche Berichte von Firmen gelesen und habe mich angefangen für Firmengeschichten zu interessieren. Es kam auch der Wunsch sie dann mitzubesitzen. Eine Performance oder ein Geschäftsbericht, reine Nebensache.
Ein Beispiel ist American Telefon, kurz ATT genannt. Das Kaufkriterium war, dass der Erfinder des Telefons, Bell diese Company gegründet hat, die Firma besaß ein riesiges Labor für Firmennotwendige Entwicklungen, die Bell Labs. Eine der Tollsten Erfindungen wurde dort von 3 Physikern gemacht, der Transistor. Dezember 1947, 1956 bekamen Sie sogar den Nobelpreis dafür. Der Transistor ist ein paar Monate Jünger wie ich. Die riesigen Säle mit Verstärkerröhren konnten entsorgt werden. Aber die Übererfindung dort war die Digitalisierung der Signale. Sinn war, keine neuen Überseekabel zu verlegen sondern mehr Gespräche durchzuquetschen. Ohne dem würde es heute kein Bus System geben und keinen Computer. Das noch bei vielen Firmen noch in Verwendung befindliche UNIX System wurde auch in den Sechzigern geschaffen.
Dass waren für mich Sammelkriterien. Man würde staunen welche Grundlagen des heutigen Lebens von Firmen aus Eigeninteresse geschaffen wurden. Colgate hat die erste parfümierte Seife im 19 Jahrhundert entwickelt. Uralte Marken, nicht nur in Europa, in den USA. Der Kautabak Copenhagen ist seit 200!!! Jahren Im Programm, in unterschiedlicher Verpackung, gehört heute zum Altria Konzern.

Schundromane, diese kitschigen alten Heftchen.. Früher hab ich auch die geistergeschichten gsammelt :oops:

ich liebe diesen Geruch wenn man durch alte Hefte blättert..

Nach was riechen die ....??

naja wie soll man das am besten beschreiben den geruch sowie halt alle alten bücher riechen die kriegen meist einen süsslichen geruch über die jahrzehnte vorallem wenn sie lange aufm dachboden oder im keller gelegen haben sowie in garagen.

Nach was riechen die ....??

Hab die Frage gar ned mitkriegt..

Also.. Echt schwer zu beschreiben. Alte Heftchen bekommen mit der Zeit so nen eigenen Geruch..wenn man sie lange Zeit weggepackt hat, sogar noch n tick stärker. Der Post davor hats eigentlich so in etwa getroffen.. Süsslich..und auch bissl modrig. A wenns blöd klingt..ned modrig in dem eigentlichen Sinne sondern in nem (für mich) positiven "erinnerungsschwelgen" nach alten "kindheitshefte,Bücher" Sinn.

Im erklären bin i echt schlecht.

Riach halt amal! :mrgreen:

Zurück
Oben