Was sind Swinger eigentlich ???

Gesellschaft, wem meinst du denn , die Moralisten aus der katholischen Kirche, die Bundestagsabgeorneten z. B Edathy, Die MPs z. B Seehofer mit seinen außerhäusigen Kind. Und so weiter oder sind die Moralisten nicht die schlimmsten.
Unter Swingern jedenfalls sind mir keinen Gewalttaten bekannt.

Meiner Meinung nach und wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb unterscheiden sich Swinger außer in gewissen sexuellen Belangen durch nichts vom Rest der Gesellschaft.

Allgemein intelligenter, offener, neugieriger, ehrlicher, toleranter, ausgeglichener, gewaltfreier? Sorry, nichts davon, auch wenn Swinger das gerne von sich glauben. Dass man mit einem einzigen popeligen Tabu bricht, das längst kein so großes mehr ist, also eine nicht-monogame Beziehung führt, bedeutet dummerweise nicht, aufgeklärter, schlauer, reflektierter oder befreiter zu sein als andere. Schon ein Blick hier ins Forum genügt, um das zu sehen (bitte hier jetzt keine Diskussion über den Umgang miteinander im Forum; das meine ich damit nicht).

Was die Gewalttaten betrifft: den Typen, der seine Frau verprügelt, findest Du unter Swingern genauso wie unter konservativen "Normalbürgern"; der draufhauende Swinger nötigt halt seine Frau zusätzlich noch zum Pärchentausch.

Und auch, wenn man sich gezielt anschaut, wie es nur um den vertrauensvollen und ehrlichen Partnertausch unter Swingern in der Realität bestellt ist, blickt man schnell in Abgründe. Da wird nach meiner Erfahrung genauso munter belogen, betrogen und hintergangen wie in anderen gesellschaftlichen Gruppierungen auch.

Swinger zu sein sagt gar nichts über Dich aus, außer dass Du halt keine monogame Beziehung führst.

:lehrer: Swinger sind Menschen mit einer toleranten sexuellen Einstellung, egal wie oft sie diesen praktizieren und welche Spielarten sie bevorzugen oder überhaupt einen Partner haben.
"Alles kann, nichts muss" und "ein nein ist ein nein und muss nicht wiederholt werden"
Ok, das wird sich gerne an die Fahne geheftet - wir nähern uns in der Realität, allerdings damit wohl einer Menge in der Anzahl gegen 0.

Dementsprechend wäre Egal was, wie Oft und ob Überhaupt (noch)?

Ich hab auch einen:
Swinger sind Menschen, die ihre Sexualität ohne Einschränkungen mit beliebigen Sexualpartnern ausleben...
Gegenseitiges Einverständnis natürlich vorausgesetzt;)

Lg gitti
Sprich das aktiv Leben ...
D.h. Personen die gewisse Facetten der Sexualität ausschließlich mit ihrem eigenen Partner praktizieren und
Personen die das nicht (mehr) aktiv Leben sind keine Swinger?

Swinger – Wikipedia ....
wobei das gemeinsame ausleben beider partner in gruppen oder mit anderen partnern für mich definitionsmäßig das kennzeichnende am swingen wäre. sonst wäre es nur eine offene beziehung, chuckold etc.! für...

Naja, ob Wiki hier der Weisheit letzter Schluss ist philo - ich zweifele daran. OK .... also dementsprechend haben wir für den zeitlichen Aspekt hier "es muss aktuell aktiv gelebt werden" - der Swinger "Status" (blödes Wort ich idZ ich weiß), verliert sich, wenn nicht aktiv gelebt. D.h. Offene Beziehung und Swingen sind für Dich zwei unterschiedliche Dinge? Hmm ... inhaltlich ad Exhibitionismus/Voyeurismus et al - meinst nicht, gerade hier müsste man präziser sein - hier findet ja mitunter keine sexuelle Interaktion statt.

Meiner Meinung nach fasst es der Wikipedia-Artikel ganz gut zusammen. Nach einer exakteren Definition suche ich eigentlich nicht. Wenn es irgendwo ins Detail geht, kann eine präzisere Abgrenzung von Begriffen aber sehr wohl interessant und sinnvoll sein, z.B. Swinger vs. Wifesharer vs. Cuckold. Auch wenn ich begrifflich den Wifesharer und Cuckold durchaus vom Swinger trennen kann, würde ich, um bei dem Beispiel zu bleiben, alle drei dennoch verallgemeinernd der Swingerszene oder dem Swinger-Lifestyle zuschreiben, verwende den Swingerbegriff also durchaus variabel.
Inhaltlich ja -allerdings auch problematisch, weil Du ja da thematisch aus einem Aspekt heraus in BDSM hinübergleitest oder?
Und - zeitlich ? - ich meine, kannst so etwas werden wie ein "Ex-Swinger"?

Ich würde als "Swinger" nur Paare oder Singles bezeichnen, die regelmäßig Gruppensex oder Partnertausch in Clubs oder privaten Zirkeln praktizieren. Dabei können auch besondere Neigungen, wie Exhibitionismus oder Voyerismus, "Cuckold", usw. eine Rolle spielen, allerdings nicht in paraphiler Form..
Also, aktuell und regelmäßig - Dennoch - Exhibitionismus oder Voyeurismus, "Cuckold" bedingen keine reale sexuelle Interaktion ... wird damit nicht vom ersten Abschnitt der Definition abgedeckt - Cuckolding wird afaik dem BDSM zugerechnet. Paraphilie - interessant - bedingt das nicht in irgend einer Art und Weise dann einen Leidensdruck?
Wenn eine Person swingt, da sie ihr sexuelles Verlangen nicht unter bewusster Kontrolle hat und/oder zur Erhaltung, Ausbau des Pegels/Levels weitere sexuelle Stimulation benötigt - also landläufig "Nymphoman" ist - sie dann ein "Swinger" oder vereinfacht gesprochen einfach "Krank"?

Diese Frage ist schon spannender. Ich denke, wer einmal mit Leidenschaft geswingt hat, wie auch immer, kommt davon nicht mehr los. Wenn doch, ist er/sie ein "trockener" Swinger. .
Was swingt, das pickt sozusagen - OK, also einmals Swinger, immer Swinger?

Swinger zu sein sagt gar nichts über Dich aus, außer dass Du halt keine monogame Beziehung führst.

Es geht hier ja auch nicht darum, ob Swinger die besseren Menschen sind, sondern was sie von monogam lebenden unterscheidet, wie sie sich selbst sehen und vlt. warum sie das überhaupt machen.

Allein die Tatsache, dass sie einvernehmlich nicht monogam leben, ist schon eine diskutable Besonderheit, die nicht immer auf Toleranz stößt und gerne auch zum Anlass genommen wird, die Moralkeule zu schwingen.

Meiner Meinung nach und wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb unterscheiden sich Swinger außer in gewissen sexuellen Belangen durch nichts vom Rest der Gesellschaft..... .

Es ist sehr Bedauerlich, dass ich deine Darstellung fast vollumfänglich teilen (muss).
Abseits des letzten Satzes vielleicht, präziser wäre aus meiner Sicht hier die Gegenüberstellung Monogam zu Polygam.

Ich denke mir häufig, dass viele landläufige Definitionen einfach zu schwammig und vielfach zu oberflächlich sind und oft sehr undifferenziert verwendet werden.

Führen Swinger eine offene Beziehung? - das kann man aus meiner Sicht von vielen verheirateten Swingerpärchen so nicht behaupten - denn mehr oder weniger das Einzige was da anders ist - ist eine um zusätzliche Spielpartner erweiterte Sexualität. Die Beziehung ist nicht offen für neue Liebesbeziehungen und/oder Partnerschaften. Eventuell sind da Pärchen die zusätzlich "Affären" haben, um ein vielfaches "Offener".

Führen Swinger eine offene Beziehung? - das kann man aus meiner Sicht von vielen verheirateten Swingerpärchen so nicht behaupten - denn mehr oder weniger das Einzige was da anders ist - ist eine um zusätzliche Spielpartner erweiterte Sexualität.
ist das nicht der grundgedanke beim swingen??
Die Beziehung ist nicht offen für neue Liebesbeziehungen und/oder Partnerschaften.
was hätte das mit swingen zu tun??

:schulterzuck: Also wir leben danach! :( Sind wir alleine?
Eventuell Einsamer in der Sichtweise, als Ihr vielleicht vermutet. Das Wort "Toleranz" wird zwar sehr gerne - und schnell - bemüht ... in der Realität werden im persönlichen Gespräch und dem realen Verhalten dann die oftmals engen Grenzen dieser Toleranz sehr schnell offensichtlich. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also, aktuell und regelmäßig - Dennoch - Exhibitionismus oder Voyeurismus, "Cuckold" bedingen keine reale sexuelle Interaktion ... wird damit nicht vom ersten Abschnitt der Definition abgedeckt - Cuckolding wird afaik dem BDSM zugerechnet. Paraphilie - interessant - bedingt das nicht in irgend einer Art und Weise dann einen Leidensdruck?
Wenn eine Person swingt, da sie ihr sexuelles Verlangen nicht unter bewusster Kontrolle hat und/oder zur Erhaltung, Ausbau des Pegels/Levels weitere sexuelle Stimulation benötigt - also landläufig "Nymphoman" ist - sie dann ein "Swinger" oder vereinfacht gesprochen einfach "Krank"?

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich "Swinger" für einen Oberbegriff halte. Innerhalb des Swingens können alle möglichen Neigungen vertreten sein, auch Exhib und Voy., Cuck.,auch bdsm, aber eben nicht als isolierte Paraphilie.

OK, also einmals Swinger, immer Swinger?

Das ist eine Frage der Lebenseinstellung. Ich denke und sehe es an mir selbst, dass sexuelle Lust keine monogame Angelegenheit ist, ohne jetzt eine Bewertung der monogam lebenden abzugeben zu wollen. Die einen träumen nur von anderen Sexpartnern, die anderen machen es.

Da gibt es unterschiedliche Auffassungen .... und ich tue mich immer mit dem Begriff "Offene Beziehung" schwer
mit der offenen beziehung gebe ich dir recht. das ist für mich was anderes. sie führen eher eine beziehung die sie um zusätzliche sexpartner erweitern. und das ja meist gemeinsam. das ist für mich zumindest das klassische swingen. bei einem paar ist es glaub ich sehr seltend das es einer alleine betreibt.

das ginge dann eigentlich nur in einer offenen beziehung wo es dann eben nur einer macht, weil er es eben darf.

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich "Swinger" für einen Oberbegriff halte. Innerhalb des Swingens können alle möglichen Neigungen vertreten sein, auch Exhib und Voy., Cuck.,auch bdsm, aber eben nicht als isolierte Paraphilie. ..
Dementsprechend erfordert Swingen keine reale sexuelle Interaktion?
Oder siehst Du sexuelle Interaktion als für Swingen zwingende Kondition an und die von Dir genannten, unterschiedliche Spielarten lediglich als "ergänzende Facetten"?

Eventuell Einsamer in der Sichtweise, als Ihr vielleicht vermutet. Das Wort "Toleranz" wird zwar sehr gerne - und schnell - bemüht ... in der Realität werden im persönlichen Gespräch und dem realen Verhalten dann die oftmals engen Grenzen dieser Toleranz dann schnell offensichtlich. :(

den Eindruck hatte ich auch. Die Szene wirkt doch eher mehr als "swinger sein wollen" als "sein"
IMHO ist swingen spätestens seit eyes wide shut genauso eine Modererscheinung und gleichzeitig Irreführung wie BDSM nach dem Buch /Film 50 shades.......

und man gehe doch mal in einen Club real...da wünscht man sich doch glatt, die Masken aus eyes wide shut hätten KEINE Guckschlitze. Womit wir aber natürlich schon im Hausfrauen-BDSM wären wieder......

Dementsprechend erfordert Swingen keine reale sexuelle Interaktion?
Oder siehst Du sexuelle Interaktion als für Swingen zwingende Kondition an und die von Dir genannten, unterschiedliche Spielarten lediglich als "ergänzende Facetten"?

GV ist nicht zwingend vorgeschrieben. Alles geht, nichts muss.

Und gerne zeigen und zusehen ist wohl immer dabei. ;)

GV ist nicht zwingend vorgeschrieben. Alles geht, nichts muss.

Und gerne zeigen und zusehen ist wohl immer dabei. ;)
Lach .... was sind schon Vorschriften ... und das vielstrapazierte Satzer'l g'hört eh schon lang in die Mottenkiste ....

Aber zurück zum Thema - ohne realen sexuellen Kontakt ist es kein Swingen oder ?

Den Einen oder die Eine, würdest Du dann nicht als Swinger bezeichnen?
naja wenns ums klassische swingen geht ist eigentlich meist von paaren die rede. klar können einzelne männer und frauen auch swinger sein. nur was erweitern die dann mit wem, bezogen auf deinen satz...ist eine um zusätzliche Spielpartner erweiterte Sexualität.

bist alleine wird das einmal nicht zum tragen kommen. ergo stellt sich die frage...sind sie jetzt wirklich swinger??

und in einer offenen beziehung, wo es nur einer macht, würde es ja nicht anders aussehen. das gemeinsame fällt weg und das ist ja eigentlich ein hauptgrund fürs swingen bei paaren. denk ich mir zumindest. aber darüber wird wahrscheinlich jeder anders denken.

Aber zurück zum Thema - ohne realen sexuellen Kontakt ist es kein Swingen oder ?
mmh... zumindest einer von beiden....so hab ich es mir erklären lassen. der andere kann ja voyeuristisch dabei sein. wohl seltentst die Frau.

aber es gab auch Paare, die sich gar nicht beteiligt haben, sondern sich nur "versaut/verswingt " vorkommen wollten-nicht nur beim Erstbesuch.

Dafür wurde dann wohl auch der Begriff "full swing" eingeführt..als Abgenzung zum "swingtourismus"?

Nochmal: Alles geht, nichts muss. Es gibt da keine Vorschriften. Swinger ist, wer sich so nennt. Ich definiere da nichts exakt.
OK ... Dementsprechend .... "Ich bin so cool, so lässig und so geil .... Oh Herr ich muss ein Swinger sein" :rofl::fies:

mmh... zumindest einer von beiden....so hab ich es mir erklären lassen. der andere kann ja voyeuristisch dabei sein. wohl seltentst die Frau.

aber es gab auch Paare, die sich gar nicht beteiligt haben, sondern sich nur "versaut/verswingt " vorkommen wollten-nicht nur beim Erstbesuch.

Dafür wurde dann wohl auch der Begriff "full swing" eingeführt..als Abgenzung zum "swingtourismus"?

Hmm ... gebräuchlich sind "soft swap" und "full swap" .... "soft swap" inkludiert Petting und OV - full swap inkludiert darüber hinaus penetrativen GV.

Welches Szenario entspricht aus deiner Sicht "Swingen" - geht Swingen Alleine auch oder sind nur Pärchen Swinger ... müssen dann beide Aktiv sein? - sind Voyeuristen und Exhibitionisten Swinger?

Zurück
Oben