Was sind Swinger eigentlich ???

Was bedeutet das aus meiner/unserer Sicht: Wohl wesentlich kleinere Gruppe derjenigen, die dies als Lifestyle tatsächlich praktizieren - abstruse Statistiken.

Das Thema, der Lifestyle als Solches - scheint somit allerdings insgesamt noch nicht Gereift zu sein - obdoch er aus meiner Sicht doch eher geeignet sein sollte, dem menschlichen Naturell besser zu Entsprechen und ein zufriedenere Lebensführung zu gewährleisten.

Aber eventuell unterliege ich da konzeptionellen Denkfehlern - Wie seht Ihr das?
Zunächst schließe ich mich der Meinung von @Mitglied #313127 (und vorher schon @Mitglied #298351) an, dass die Welt der Swinger so vielfältig ist, dass es allein dadurch schon zu unterschiedlichen Wahrnehmungen führt, wieviele Swinger sich in einer Stadt oder Region herumtreiben. Wer regelmäßig das Vergnügen mit anderen sucht, wird solche, dies es nur einige Male im Jahr machen, möglicherweise nicht wahrnehmen, im schlimmeren Fall vielleicht gar nicht als "echte" Swinger sehen.

Abgesehen davon gebe ich zu bedenken, dass die Idealkonstellation bei einem Paar, nämlich das beide erstens wirklich gerne und aus vollem Herzen Sex mit anderen haben und zweitens dieses Vergnügen v.a. auch dem Partner aus vollem Herzen gönnen, wohl viel seltener vorkommt als dass sich Menschen als Swinger bezeichnen, ja sogar seltener als dass Menschen tatsächlich diesem besonderen Vergnügen frönen. In anderen Fällen ist nur ein Partner von diesem Lebensstil begeistert, der andere macht halt mit, ist aber nicht vollständig überzeugt davon und wohl auch nicht komplett frei von Eifersucht. Und dann gibt's noch Paare, wo der/die eine sich auf Grund seiner/ihrer inneren Einstellung sich als Swinger sieht, aber in seiner aktuellen Partnerschaft auf Sex mit anderen verzichtet, weil der/die Partnerin nicht darauf steht.

@Mitglied #155646

:cool: Nein, ich denke klassische Swinger sind die Partnertauschpaare, wobei auch einzelne Mitspieler möglich sind. Gemeint ist auch damit nicht nur einfach der Sex mit anderen, sondern die gesamte tolerante Lebenseinstellung zu allen Dingen und Bereichen des Lebens, quasi die Blumenkinder von einst.
Vorführungen und Überlassungen (Wifesharing) der Frau gehören da eigentlich nicht mehr dazu, auch ein Cuckold oder ein Seitenspringer ist kein eigentlicher Swinger.
Deiner (und vielen anderer) Definition nach ist jeder der Sex macht, egal welchen, auch ein Swinger! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
:cool: Nein, ich denke klassische Swinger sind die Partnertauschpaare, wobei auch einzelne Mitspieler möglich sind. Gemeint ist auch damit nicht nur einfach der Sex mit anderen, sondern die gesamte tolerante Lebenseinstellung zu allen Dingen und Bereichen des Lebens, quasi die Blumenkinder von einst.
Gesamte tolerante Lebenseinstellung zu allen Dingen des Lebens? Nach dieser Definition wäre wohl kein Mensch auf der Welt Swinger :mrgreen:

Vorführungen und Überlassungen (Wifesharing) der Frau gehören da eigentlich nicht mehr dazu, auch ein Cuckold oder ein Seitenspringer ist kein eigentlicher Swinger.
Bzgl. Cuckold habe ich mich bereits geäußert; dass ein Seitenspringer kein Swinger ist, da stimme ich zu. Bzgl. Wifesharing - wenn Du damit nur die Vorführung oder Überlassung meinst, hast Du Recht, aber das ist eine enge Definition, die nicht allgemein geteilt wird. Letztlich ist Wifesharing nichts weiter das Teilen der Sexualität der Partnerin mit anderen, insofern deckt es sich mit Deiner obigen Aussage, "wobei auch einzelne Mitspieler möglich sind". Aus diesem Grund sehe ich Wifesharing sehr wohl im weitesten Sinne zum Swingen dazu.

Deiner (und vielen anderer) Definition nach ist jeder der Sex macht, egal welchen, auch ein Swinger! :haha:
:fragezeichen: Aus welcher meiner Ausführungen schließt Du das?

Gesamte tolerante Lebenseinstellung zu allen Dingen des Lebens? Nach dieser Definition wäre wohl kein Mensch auf der Welt Swinger :D

:cool: Doch die Blumenkinder waren das einst, ein paar Hippies gibt es immer noch! :D Nicht zu verwechseln mit den heutigen Goodies und Grün-Wähler. Auch richtige FKK-Paare, auch wenn die Klubs aussterben dazu.

Letztlich ist Wifesharing nichts weiter das Teilen der Sexualität der Partnerin mit anderen, insofern deckt es sich mit Deiner obigen Aussage, "wobei auch einzelne Mitspieler möglich sind". Aus diesem Grund sehe ich Wifesharing sehr wohl im weitesten Sinne zum Swingen dazu.

:rolleyes: Ich weiß, heutzutage zählen's Partnertausch auch schon als Wifesharing. :p Cuckis sind dominant auch schon und die Bulls werden jetzt devot! :fragezeichen::schulterzuck: Verkehrte Welt mittlerweile, wundert mich also gar nicht, wenn der Ausdruck Swinger jetzt auch zweckentfremdet wird.

:cool: Doch die Blumenkinder waren das einst, ein paar Hippies gibt es immer noch! :D Nicht zu verwechseln mit den heutigen Goodies und Grün-Wähler. Auch richtige FKK-Paare, auch wenn die Klubs aussterben dazu.
Über Hippies kann ich wohl zu wenig sagen, aber waren diese nicht bspw. ziemlich intolerant gegenüber Nixon und seiner Politik? ;)
Und ich kenne naturgemäß viele FKK-Paare, und diese sind gewiss vielen Dingen gegenüber tolerant, aber nicht einmal annähernd "zu allen Dingen des Lebens".

:rolleyes: Ich weiß, heutzutage zählen's Partnertausch auch schon als Wifesharing. :p Cuckis sind dominant auch schon und die Bulls werden jetzt devot! :fragezeichen::schulterzuck: Verkehrte Welt mittlerweile, wundert mich also gar nicht, wenn der Ausdruck Swinger jetzt auch zweckentfremdet wird.
Wie bezeichnest Du ein Paar, das nur auf MF (untereinander) und MMF (mit wechselnden "Zweitmännern") steht, aber keine weiteren Spielarten praktiziert?

Über Hippies kann ich wohl zu wenig sagen, aber waren diese nicht bspw. ziemlich intolerant gegenüber Nixon und seiner Politik? ;)

:up: Genau, das ist der Unterschied zu den heutigen Goodies: Tolernat zu den Toleranten, aber intolerant zu den Intoleranten! Also nicht tolerant sein um jeden Preis!Google mal nach den Studentenunruhen von damals.

Und ich kenne naturgemäß viele FKK-Paare, und diese sind gewiss vielen Dingen gegenüber tolerant, aber nicht einmal annähernd "zu allen Dingen des Lebens".

:rolleyes: Nicht jeder der sich nackig macht ist ein FKKler! Nicht jeder der rumvögelt ist ein Swinger! Die Lebenseinstellung zählt jeweils!

Wie bezeichnest Du ein Paar, das nur auf MF (untereinander) und MMF (mit wechselnden "Zweitmännern") steht, aber keine weiteren Spielarten praktiziert?

:schulterzuck: Jo, ein Paar das auf Dreier steht halt, würde ich sagen.

Deiner (und vielen anderer) Definition nach ist jeder der Sex macht, egal welchen, auch ein Swinger!

Bravo. Es wird höchst Zeit, dass "swingen" ordentliches Studienfach an Universitäten wird, damit dieser Definitionskrieg endlich mal aufhört. :hahaha:

Bravo. Es wird höchst Zeit, dass "swingen" ordentliches Studienfach an Universitäten wird, damit dieser Definitionskrieg endlich mal aufhört. :hahaha:

:p Da helfert einmal dein Wikipedia wirklich weiter: " Swingen wird insbesondere durch die ausschließliche Fokussierung auf das sexuelle Erleben bzw. Erlebnis charakterisiert, ohne sich dabei persönlichen Beziehungen oder gesellschaftlichen Strukturen oder Normen zu unterwerfen."

https://www.google.at/url?sa=t&rct=...winger&usg=AFQjCNFud5nXOCkWWAeopDmNG7UTDxcbzg

Kommt vom hin und her schwingen, oder englisch swapping, also Frauentausch, man tauscht seine Frau für eine bestimmte Zeit. ;)

:up: Genau, das ist der Unterschied zu den heutigen Goodies: Tolernat zu den Toleranten, aber intolerant zu den Intoleranten! Also nicht tolerant sein um jeden Preis!Google mal nach den Studentenunruhen von damals.
Die Begriffe der Toleranz und Intoleranz sind sehr subjektiv ;). In der Realität ist jeder Mensch in gewissen Bereichen tolerant und in anderen intolerant. Den Gegenbeweis konnte mir noch niemand erbringen.

:rolleyes: Nicht jeder der sich nackig macht ist ein FKKler! Nicht jeder der rumvögelt ist ein Swinger! Die Lebenseinstellung zählt jeweils!
Die Frage, wer ein FKK'ler im klassischen Sinn ist, wird aber auch sehr unterschiedlich gesehen, je nach persönlichem Standpunkt. Du hast die FKK-Klubs erwähnt - in diesen herrscht teilweise ein ziemlich detailliertes Regelwerk, sodass deren Mitglieder von manch anderen Anhängern der natürlichen Nacktheit als Spießer bezeichnet werden. Von Seiten einiger Mitglieder des Naturistenpark Lobau habe ich bspw. schon vernommen, dass Leute, die außerhalb von Klubs (aber in erlaubten Gebieten) nackt baden, Exhibitionisten und somit aus ihrer Sicht Schweinderln seien. Auch hier gilt: FKK ist gewiss für manche Leute eine Lebenseinstellung, aber die Toleranz "in allen Dingen des Lebens" habe ich noch bei niemandem entdeckt.

:schulterzuck: Jo, ein Paar das auf Dreier steht halt, würde ich sagen.
Sind es Deiner Ansicht nach Swinger oder nicht?

Wie muss besagtes Paar denn seine MMFs praktizieren, damit Du es als Swinger anerkennst?
hat für mich aber schon gar nix mit swingen zu tun. swingen im klassischen sinn hat etwas mit paaren zu tun. du merkst schon die mehrzahl und nicht 1 paar plus 1 mann. das is nix anderes als ein 3er und hat so viel mit swingen zu tun wie ich mit dem papst. und jeder der sich swinger schimpft is halt keiner. und da nützt es auch nix das er als einzelner mann zb. in einen swingerclub geht.

:rofl: Stimmt genau. Und nach mindestens 8 Sylvestern Unität ist man dann ... ja, was? Mag.Swing? Dr.Sex? Dipl.Fick? Bakk.Cum? Und bei BEd müss'ma unterscheiden zwischen dem was es jetzt ist und Bachelor of Ejaculation? :lol: 100e neue Titelformen könnten da erfunden werden ... oh schönes Österreich .....
Habedieeeehre Frau Dr.phil.fuck .... küss die ... nein, die Hand LOOOOOL ... und dann erst die Möglichkeiten bei den Grabsteininschriften ...
I brich nieda!!!

Ich persönlich bin kein Freund von Wikipedia in der Beziehung ....
Genauso wenig bin ich ein Freund dieses abgelutschten "Alles Kann, Nichts Muss" ... wie es immer wieder im Kontext von "Swingen" genannt wird.

Diese Einstellung gilt aus meiner Sicht nämlich grundlegend für jede Form der sexuellen Interaktion - was muss schon? - in den meisten Fällen ist das "Muss" wenn - dann tatsächlich eher in den eigenen Verhaltensschemata und der Erziehung begründet ... als einem Außendruck.

Außerdem erinnert es mich so ein bisserle an Kindergarten wie das "Satzer'l" immer wieder auf virtuellen Fahnen vor sich hergetragen wird - fast so, als wäre man nicht Herr seiner eigenen Sinne, seines eigenen Verhaltens.

Gerade so etwas fördert ja den Eindruck, Swinger wären fast so etwas wie "wilde Tiere", denen man ständig mit solchen Satzerl'n Einhalt gebieten - respektive Neulingen als "Schutzzauber" zur eigenen Sicherheit an die Hand geben müsste - ob das fördernd für eine positive Wahrnehmung ist - ich bezweifele es.

@Mitglied #313127: Hinsichtlich der Definition - Ja - Swingen bedingt aus meiner Sicht allerdings tatsächliche sexuelle Interaktion. Hinsichtlich der Frequenz - würde ich als unabhängig sehen, wenn das Thema tatsächlich aktiv im Raum steht. Wenn man es versucht hat, allerdings keinen Gefallen daran gefunden hat und das nicht mehr praktizieren will hat man mit diesem Lebensstil wohl auch de facto nichts mehr am Hut und ist dementsprechend dann halt kein "Swinger". Ob jede sexuelle Aktivität als gemeinsames Erlebnis stattfinden muss .... ist .... wenn Du tatsächlich eine offene Einstellung hast eventuell nicht zwingend erforderlich. Aber dann kommt halt wieder die Balance in's Spiel - Einzelaktion eher Trennend - Gemeinsames Erleben eher Verbindend. Ich weiß nicht wie ihr das seht - eucher letzter Abschnitt könnt als Andeutung von Einzelaktivitäten verstanden werden.

@Mitglied #155646: Ich muss nicht die gesamt Vielfalt an Spielarten unter einem dafür unzulänglichen Oberbegriff zusammenfassen - Nur Lifestyle ist auch etwas anderes als "einmal die Erfahrung gemacht zu haben". Zur Anzahl ... ich arbeite ja noch an meiner Omnipräsenz .... nur der immense Unterschied im Zahlenmaterial erklärt sich mir halt nicht.

ad) @Ideal - na sicher gibt es da alle Schattierungen und sicher ist zumeist ein Partner der Motivator und ein anderer zieht dann nach und Ausprägung und Wünsche werden vielleicht unterschiedlich sein - nur unterm Strich - wenn es Beiden damit gut und/oder besser geht - who the fuck cares - ich meine, wir kennen Pärchen da hat sich das Bild gewandelt - war dort zuerst der Mann die treibende Kraft - ist's jetzt die Lady.

@Mitglied #301488: D'accord - es wird wohl versucht gewisse Begriffe nach Bedarf zu "Zweckentfremden".

Also wenn ich das richtig gelesen habe, tendiert die Meinung hier schon in die Richtung, dass so eine Art eine Basis-Beziehung vorhanden sein muss?

bG Bär

@Mitglied #155646: Ich muss nicht die gesamt Vielfalt an Spielarten unter einem dafür unzulänglichen Oberbegriff zusammenfassen - Nur Lifestyle ist auch etwas anderes als "einmal die Erfahrung gemacht zu haben". Zur Anzahl ... ich arbeite ja noch an meiner Omnipräsenz .... nur der immense Unterschied im Zahlenmaterial erklärt sich mir halt nicht.
Ich habe ja schon ausgeführt, dass Swingen einerseits vordergründig der Partnertausch beim Sex bzw. Sex mit mehreren Mitspielern ist, und andererseits "geistig" eine Lebenseinstellung. Und damit kann man MMN auch schon einen guten Teil des Unterschieds im Zahlenmaterial erklären. Die ganzen Zahlen beruhen doch nur auf Befragungen, vermute ich. Und bei einer Befragung werden sich auch Menschen als Swinger bezeichnen, die Du nicht als solche siehst. Entweder weil sie zwar diese Lebenseinstellung haben, aber aktuell nicht den/die passende Partner/in, oder weil sie zwar schon diverse Spielarten ausprobiert haben, aber diese nicht wirklich ausleben.

Das ist ja so ähnlich wie wenn Du fragst, wer Bio-Lebensmittel kauft, und das vergleichst mit dem tatsächlichen Anteil der Bio-Lebensmittel am Gesamtmarkt.

ad) @Ideal - na sicher gibt es da alle Schattierungen und sicher ist zumeist ein Partner der Motivator und ein anderer zieht dann nach und Ausprägung und Wünsche werden vielleicht unterschiedlich sein - nur unterm Strich - wenn es Beiden damit gut und/oder besser geht - who the fuck cares - ich meine, wir kennen Pärchen da hat sich das Bild gewandelt - war dort zuerst der Mann die treibende Kraft - ist's jetzt die Lady.
Ja, eh, und das ja sehr schön :).
Aber es gibt auch Paare, wo der eine Part in Wirklichkeit immer ein bissl eifersüchtig bleibt und zudem nicht wirklich die große Lust am Sex mit anderen hat, sondern halt einfach dem anderen Part zu Liebe mitmacht, und sich das auch nicht ändert. Wie lange so etwas gutgehen kann, weiß ich nicht, aber eine Idealkonstellation ist es wohl nicht, weil ein/e Partner/in innerlich doch drunter leidet, auch wenn er/sie sich äußerlich nichts anmerken lässt.

Ich habe ja schon ausgeführt, dass Swingen einerseits vordergründig ....
Richtig .. und ich weiß auch, worauf Du hinauswillst ... ich bin allerdings auch deines Statements hinsichtlich des Einflusses auf die Partnerwahl gewahr ....

Es ist halt aus meiner Sicht genausowenig plausibel zu sagen "ich bin Veganer", während ich gerade in blutiges Steak verspeise ;)

Somit kommen wir also zum Resultat, dass der Begriff an sich wohl ungenügend präzise definiert - respektive - mangels besseren Wissens - oder beabsichtigt missbräuchlich verwendet wird.

"Ich bin Swinger" hört sich ja vielleicht auch irgendwie besser an als "Ich vögle Alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist" :D

BG Bär

Richtig .. und ich weiß auch, worauf Du hinauswillst ... ich bin allerdings auch deines Statements hinsichtlich des Einflusses auf die Partnerwahl gewahr ....

Es ist halt aus meiner Sicht genausowenig plausibel zu sagen "ich bin Veganer", während ich gerade in blutiges Steak verspeise ;)

Somit kommen wir also zum Resultat, dass der Begriff an sich wohl ungenügend präzise definiert - respektive - mangels besseren Wissens - oder beabsichtigt missbräuchlich verwendet wird.

"Ich bin Swinger" hört sich ja vielleicht auch irgendwie besser an als "Ich vögle Alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist" :D

BG Bär
Ich muss zugeben, dass ich Dir nicht ganz folgen kann ;).

Du unterstellst offenbar, dass ich mir ein Etikett verpassen möchte, das nicht dem Inhalt entspricht. Das kann ich durchaus nachvollziehen - mir ist bewusst, dass es heikel ist, als Single anzudeuten, Swinger zu sein bzw. eine Swingermentalität zu haben.

Warum hängst Du Deine Vermutung aber ausgerechnet ausgerechnet an meiner Bemerkung zur Partnerwahl auf?

Ich halte es für natürlich, dass eine Frau ganz besonders mein Interesse weckt, die schon Swingerfahrungen hat, bzw. deren Einstellung zum Thema Sex einen gewissen Hang zur Abwechslung beinhaltet. Konsequenterweise fühle ich mich bei Frauen wiederum ziemlich unwohl, wenn sie Monogamie als Prinzip stark betonen. Ich kann mir eine Partnerschaft mit einer Frau mit derart von meiner Einstellung abweichenden Prinzipien schwer vorstellen.

Wo ist also jetzt der Etikettenschwindel? Mich als Veganer bezeichnen und ein Steak essen, das wäre, wenn ich einer Frau einfach rechtgeben würde in ihrer Meinung, dass Sex in einer Partnerschaft nur zwischen den Partnern stattfinden sollte - nur um sie gewogen zu stimmen. Ich tue aber das genau nicht, sondern lege meine Gedanken zu diesem Thema offen dar ... und musste mir schon die eine oder andere Unfreundlichkeit anhören deswegen ;).

Vielleicht kannst Du ja näher ausführen, wo ich einen Begriff missbräuchlich verwende.

Zurück
Oben