Was tun gegen depressive Verstimmungen?

Die besten Erfahrungen habe ich mit Sport gemacht. Duch die Bewegung wird der Kreislauf in Schwung gebracht und außerdem werden dabei auch noch Glückshormone ausgeschüttet!

Es muß ja nicht Leistungssport sein ;-)

LG Klitschy

gegen Depressionen jeglicher Art hilft ..... SHOPPEN bis die Kreditkarte glüht ... ;)

ok, ernsthaft, mir hilft meist (neben den Frischluft-Spaziergängen) auch Solarium zum Beispiel.

Hast Dich schon mal mit Aromatherapie beschäftigt?
Hab mal rausgesucht, gegen Depressionen: Bergamotte, Ylang Ylang
(aber die echten ätherischen Öle verwenden, nicht die Parfumöle!)

Und ich hab auch schon unheimlich tolle Erfahrungen mit Bachblüten gemacht, das hilft wirklich super!

Mach mal den Selbsttest und lass es Dir dann in der Apotheke mischen:

http://www.pharmacie.de/selbstest.html

Die besten Erfahrungen habe ich mit Sport gemacht. Duch die Bewegung wird der Kreislauf in Schwung gebracht und außerdem werden dabei auch noch Glückshormone ausgeschüttet!

Es muß ja nicht Leistungssport sein ;-)

LG Klitschy

hey, nach nach dem gestrigen abend musst ja wochenlang gut drauf sein.
Also Blondis busserln hilft auch sogar vorbeugens, oder???
busserl h.

bewegung in der freien natur kann ich immer empfehlen. schnapp dir deinen liebsten und geht einfach raus. obwohl ich selbst ein fröhliches mädl bin, kenn ich die erfahrung mit dem "einfach losheulen" zu kalter jahreszeit. ich versuch dann immer etwas zu machen was mich aufheitert. mit der besten freundin quatschen, ein bisschen modeauslagen anschaun gehn, oder auch eine heiße schokolade im lieblingscafé schlürfen ;) freu mich auch schon sehr auf die punschstände :roll: , wenngleich ich heuer keinen alki zu mir nehme. naja, dann werd ich halt vorwiegend lebkuchenstände besuchen.

hey, nach nach dem gestrigen abend musst ja wochenlang gut drauf sein.
Also Blondis busserln hilft auch sogar vorbeugens, oder???
busserl h.

Insiderinformiationen verwenden ist unfair....... aber ich bin danach wirklich immer gut drauf..... und, wenn der Effekt nachläßt, komme ich Euch wieder besuchen *gggg*

Bussal Klitschy

Wenn das Wetter (Mit)Schuld ist dann ist die einfachste Lösung auf Urlaub fliegen. Am besten bis Ende März, aber wenn das nicht geht ist auch ne Woche zwischendurch nett.

Ich hab das in der kalten Jahreszeit auch öfters als im Sommer.
Lösungsvorschläge wurden ja schon einige genannt, shoppen, rausgehen, sich mit Freunden treffen etc.
manchmal hab ich da dann aber halt wirklich auch keine Lust drauf-
dann hilft vielleicht sich ein gutes Buch zu schnappen und ab damit ins Bett unter die Decke...;)

hab das auch manchmal, was mir dagegen hilft--->entweder ich schnapp den rocky und geh mit ihm spazieren oder ich setz mich vors aquarium und schau den fischen bei ihrem treiben zu

Das mit den Fischen ist gut: Wir haben seit etwa drei Wochen welche... und sitzen ständig davor... und mein Freund? Der gibt das Aquariumsbuch (fast) gar nicht mehr aus der Hand...

Der Tipp mit Freunden treffen und so ist zwar schön, aber wenn es einem so geht wie mir, dann hilft das leider nichts... da hilft auch der liebevolle Arm des Partners nur bedingt bzw nur kurzweilig...:(

naja wenn man das mal einen Tag hat, mag es auch das richtige sein, aber wenn´s schon ein paar Tage geht....Arbeit lenkt nicht ab angelina?

Grad in der Arbeit komm ich meist zum Nachdenken, grübeln... :(
Und auch meine Kleine kann mich da leider nicht genug ablenken... kuscheln mit Partner und ein gemütliches Bad, im Bett bleiben etc ist mit einem kleinen Kind leider nicht wirklich drin...:(
Und Alkohol... ja ein wenig half er heute schon....:confused:

hi angie! :)

die von dir beschriebenen symptome (plötzliche heulkrämpfe) kenne ich sehr gut, hatte das vor etwa einem jahr, beim autofahren. ich musste damals viel arbeiten und hatte mir über mein leben viele falsche vorstellungen gemacht. meine freundInnen waren auch nicht (länger) für mich da, offenbar konnten/wollten sie's auch nicht ertragen. :oops:

zwei von ihnen rieten mir, eine psychotherapie zu machen. als ich die mir empfohlene therapeutin sah und mit ihr darüber sprach, war ich mehr oder weniger geheilt, denn die hatte offenbar selber einen gewaltigen knacks! ;) die therapie habe ich nie begonnen...

mein tipp: finde heraus, was dich so sehr belastet, und versuche, dem entgegenzusetzen. (ein paar dinge hast du ja bereits erwähnt.) bei mir waren es eindeutig umstände in der arbeit und mein verständnis von liebe in unserer heutigen zeit.

ganz wichtig: mit alkohol wirst du dein problem nicht in den griff bekommen!

habe zwar immer noch keine freundin, aber wie heißt's so schön: es ist nicht alles gold, das glänzt! ;)

alles liebe

deepsea

@ DeepSea: Nun, Alkoholikerin bin ich keine ;) , aber ein paar Schluckerl kombiniert mit viel Schokolade haben heute gut getan!
Ich kenne schon Gründe, die Schuld daran sind (hat mit meiner Kindheit zu tun...) und diese nehmen mich jetzt, wo ich älter werde immer mehr mit!
Es sind auch Vorstellungen von meinem Leben, die meiner Meinung nach, normal sind, aber mein Partner sieht das (noch?) anders als ich und das macht halt alles noch schlimmer!
Der kann es halt nicht verstehen, das der Drang nach gewissen Lebensänderungen immer größer wird und was er anfangs (bevor wir zusammen kamen) als "Wunschvorstellung" seinerseits sah, ist jetzt in weitere Ferne gerückt...
Ich weiß, daß er mich liebt und er sagt auch (schmunzelnd), daß er mit meinen "zwei Gesichtern" leben kann, doch ob er lange stark genug ist dafür, weiß ich nicht... denn ich glaube nicht, daß er mich diesbezüglich wirklich versteht...
Ich liebe ihn auch sehr und möchte ihn nicht verlieren, doch wenn alles so weiter geht, dann bin ich vermutlich bald ein seelisches Krüppel! Ich bin kein so geduldiger Mensch und auf so vieles in meinem Leben warte ich schon viel zu lange (da ist aber nicht mein Partner allein Schuld, ist halt mein Pech, daß ich ihn nicht schon Jahre zuvor kennen lernte...:mauer: )

@ DeepSea: Nun, Alkoholikerin bin ich keine ;) , aber ein paar Schluckerl kombiniert mit viel Schokolade haben heute gut getan!
Ich kenne schon Gründe, die Schuld daran sind (hat mit meiner Kindheit zu tun...) und diese nehmen mich jetzt, wo ich älter werde immer mehr mit!
Es sind auch Vorstellungen von meinem Leben, die meiner Meinung nach, normal sind, aber mein Partner sieht das (noch?) anders als ich und das macht halt alles noch schlimmer!
Der kann es halt nicht verstehen, das der Drang nach gewissen Lebensänderungen immer größer wird und was er anfangs (bevor wir zusammen kamen) als "Wunschvorstellung" seinerseits sah, ist jetzt in weitere Ferne gerückt...
Ich weiß, daß er mich liebt und er sagt auch (schmunzelnd), daß er mit meinen "zwei Gesichtern" leben kann, doch ob er lange stark genug ist dafür, weiß ich nicht... denn ich glaube nicht, daß er mich diesbezüglich wirklich versteht...
Ich liebe ihn auch sehr und möchte ihn nicht verlieren, doch wenn alles so weiter geht, dann bin ich vermutlich bald ein seelisches Krüppel! Ich bin kein so geduldiger Mensch und auf so vieles in meinem Leben warte ich schon viel zu lange (da ist aber nicht mein Partner allein Schuld, ist halt mein Pech, daß ich ihn nicht schon Jahre zuvor kennen lernte...:mauer: )

angie,

es soll menschen geben, die ihre träume tatsächlich leben. ich habe viele gute freundInnen, kenne aber niemanden, der das wirklich tut bzw. tun könnte...

es gibt dinge im leben, die man leider nur schwer bzw. gar nicht ändern kann. wer etwas anderes behauptet, ist ein idealist. wenn man nicht hundertprozentig davon überzeugt ist, etwas daran ändern zu können, ist es meiner meinung nach besser, das eigene leben anzupassen bzw. neu auszurichten. ich weiß jetzt natürlich nicht, ob man meine einstellung auch auf dein leben übertragen könnte.

was ist erfolg?
was ist misserfolg?
welche erfolge habe ich bereits erzielt?
geht es allen anderen auch so gut wie mir/uns?

du wirst sehen, dass erfolg keine maßeinheit ist, sondern rein subjektiv definiert und empfunden wird.

du hast eine kleine tochter, ihr seid eine kleine familie und dein mann liebt dich, das ist für mich ein großer erfolg und heutzutage keine selbstverständlichkeit mehr! wenn du das auch so siehst, wird es dich bestimmt glücklicher und zufriedener stimmen.

mit dieser positiven einstellung kannst du deine zukunftspläne am besten umsetzen. :)

alles liebe

deepsea

@DeepSea: Danke für deine Antwort! Ist lieb gemeint! Auf der einen Seite hast du ja Recht, auf der anderen Seite ist es leider nicht ganz so einfach - aber ins Detail zu gehen hier wäre zu privat... es reicht bereits, was ich bislang geschrieben habe... nur eins: meine Zukunftspläne/-wünsche kann ICH leider gar nicht ändern, beeinflußen, in Tat umsetzen...

@DeepSea: Danke für deine Antwort! Ist lieb gemeint! Auf der einen Seite hast du ja Recht, auf der anderen Seite ist es leider nicht ganz so einfach - aber ins Detail zu gehen hier wäre zu privat... es reicht bereits, was ich bislang geschrieben habe... nur eins: meine Zukunftspläne/-wünsche kann ICH leider gar nicht ändern, beeinflußen, in Tat umsetzen...

gern geschehen, angie! :bussal:

:n8:

lg

deepsea

...aber ins Detail zu gehen hier wäre zu privat... es reicht bereits, was ich bislang geschrieben habe...

naja - dann wirds aber nicht leicht werden nach einer antwort auf deine frage "was tun bei depressiven verstimmungen?" zu finden.

so sehr dein wunsch deine privatsphäre zu bewahren verständlich und zu respektieren ist - so wenig werden dir wohl irgendwelche allerweltsvorschläge (die noch dazu allesamt auf vermutungen basieren) wirklich helfen können.

ausser, dass du dir vielleicht deinen frust ein wenig von der seele schreiben konntest.

aber so wird das auf dauer nix.

Nun ja, Johanniskraut und Co. wären ja einen Versuch wert! Egal, ich geh ins Bett - soll/kann ja auch helfen!

Zurück
Oben