@benno:
Ich habe mich nicht dafür starkgemacht, daß man nur einmal im Jahr in die Messe gehen soll, ganz im Gegenteil. Ich bin nur nicht bereit (da ich nicht über das Charisma der Herzensschau verfüge), einfach jeden, der in die Christmette geht, gleich als heuchlerischen Spießbürger zu denunzieren! That's the point!
Lieber Sir Spencer!
Ich glaube sehr wohl erkannt zu haben, dass Dir der regelmäßige Kirchenbesuch am Herzen liegt. Auch ich bezeichnete, bitte, nicht alle als Heuchler, sondern habe geschrieben, dass ich die ganzen Scheinheiligen nicht sehen will, damit ist wohl aber nicht gesagt, dass alle, die hingehen Scheinheilige sind.
Außerdem muss man ja, um für sich beurteilen zu können, wer wohl scheinheilig sein könnte, selbst regelmäßig in die Kirche gehen und das habe ich aus genannten Gründen schon ein paar Jahre nicht mehr gemacht. Ich wäre also aus meiner Sicht wohl gemerkt, ein Scheinheiliger, wenn ich am Hl. Abend in die Kirche gehen würde.
Das mit den Verstorbenen hat nur irgendwie so zum Thema gepasst finde ich.
Der einzige Tag im Jahr an dem man in die Kirche / auf den Friedhof geht.
Der Hl. Abend ist nicht der Tag an dem man explizit den Toten gedenkt, da gibt es zB den Totensonntag, Allerheiligen, Allerseelen.
Es ist nur so, dass wenn Dir ein lieber Mensch gestorben ist, der zu Deiner engsten Familie gehört hat, dann fehlt er Dir immer. Und an Weihnachten, dem Fest der Liebe, fehlt er Dir dann doppelt und dreifach.
Ich weiß gar nicht was denn daran so schlimm sein soll, wenn sich jemand eben in der Kirche (und eben auch in der Weihnachtsmesse) gerne mal seinen eigenen Gedanken hingibt..... Ist das denn so schlimm? Ich meine, irgendwas muss daran ja ganz furchtbar störend sein,das sich jeder hier so drüber aufregt. Naja,....wie immer eine Frage der Toleranz.
Liebe Schandmaul!
Ich habe lediglich das mit den ganzen Scheinheiligen geschrieben. Den Stiefel eine zu sein, hast Du Dir dann selbst angezogen, in dem Du nur eben mal schnell nachgefragt hast und ich Dir meine, sehr eigene und immer wieder sehr umstrittene, Meinung kundgetan habe.
Ich habe sicher nichts dagegen, dass Du oder Sir Spencer und alle anderen die auch noch wollen, in den Gottesdienst gehen. Vielleicht findet ja sogar der eine/die andere an dem Hl. Abend zu Gott oder der Kirche zurück und geht dann wieder regelmäßiger!
In diesem Sinne ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest
Benno