Weihnachten.... wirklich das Fest der Liebe ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DerDa:
Nun, hoffentlich feiern Sie den 1. Mai nicht wegen des sattsam bekannten Herrn, der ihn zum Feiertag machte :mrgreen:

Aber andererseits: möglich wäre ja auch, daß Sie auf den Namen Joseph getauft sind, und deshalb am 1. Mai, dem Festtag des Hl. Joseph, des Arbeiters, besonders feiern.

Wie auch immer: wer an nichts glaubt (resp. glaubt an nichts zu glauben), kann die Feste feiern wie sie fallen :D

MfG

Spencer

Am grässlichsten fand ich Weihnachten während der Phase, wo ich dem Elternhaus bereits entronnen aber noch Junggeselle war. Später nach der Heirat und der damit verbundenen erwartungsfrohen Knabenschar wurde es wieder schöner.
Mit ist trotzdem am liebsten, wenn der ganze Zanuber wieder vorüber sein wird.

Meine angenehmsten Weihnachten waren 83, da war ich über den Winter beruflich in Saudi Arabien und hab von diesem Glücklich-Liebe-Frieden-Konsum-Zwang fast gar nix mitgekriegt.

@Schandmaul

Danke

Problematisch wird es nur, wenn man auf Leute trifft, denen Weihnachten wichtig ist. Dann wird mein Verhalten möglicherweise als Desinteresse an der Person oder Geiz oder was auch immer fehlverstanden. Dabei schenke ich gerne, aber eben nicht synchron mit Millionen anderen.

@Spencer

Ich feier den ersten Mai als Tag der Arbeit und sonst nix.

@Schandmaul
Also ich fang mal hinten an:

Ich bin auch mit Herzblut bei der Sache, denn sonst würde ich nichts mehr schreiben. Das eigentliche Thema des Threads ". . . das Fest der Liebe" ist auch schon ein bissl verfehlt, weil ich in meiner Stellungnahme geschrieben habe, dass seit der Kirchgang nicht mehr dazu gehört, Weihnachten für mich schöner, sogar besinnlicher geworden ist.

Ich habe geschrieben "Viele gehen aus . . ., bei Dir wurde daraus "Alle". Sicher unterstellst Du mir nun wieder Pingeligkeit, aber da ist ja auch sehr wohl ein Unterschied, denn Dir zB, unterstelle ich es nicht, denn sonst würdest Du hier Deinen Standpunkt nicht so vehement vertreten!!!

Wenn Du Dich in der Kirche mit Dir selbst beschäftigst, ist allerdings meine Frage, ob Du das nicht woanders genauso kannst, auch eine nicht ganz unberechtigte! Warum muss es die Kirche sein? Warum kann es nicht zB ein langer Spaziergang im Schnee durch den Wald sein?

Schön, dass Du soviel Persönlichkeit besitzt! :mrgreen: Allerdings kann ich natürlich auch die Diskussion noch ein bissl anheizen, in dem ich Dich frage, was Dich besser als die macht?

Hahaha, in der Diskussion laufe ich jedes Mal zu ungeahnter Hochform auf! Da ist noch lange nix mit "Touché", da kann Benno endlos diskutieren, läßt sich alles mögliche an den Kopf hauen (vor lauter Nächstenliebe) und hält einiges aus.

Weihnachten ist und bleibt für mich sicher eines der Feste der Liebe, allerdings ohne Kirchgang!

Benno

@BaronBenno:
Gestatten Sie, daß der etwas übereilige Spencer kurz zu Ihrem Posting etwas schreibt:
Nachstehendes Zitat war zwar an Frl. Schandmaul adressiert
Allerdings kann ich natürlich auch die Diskussion noch ein bissl anheizen, in dem ich Dich frage, was Dich besser als die macht?
dennoch fällt mir dazu eine nette Anekdote ein:

Irgendwo im bibelfesten Mittelwesten der U.S.A. predigte der Pfarrer über das Gleichnis des Pharisäers und des Zöllners. Und in den Kirchenbänken saß eine liebe, alte, fromme Dame, die nach der Predigt in ihrem Herzen zu Gott betete: "Lieber Gott, ich danke Dir, daß ich nicht bin, wie dieser Pharisäer ..."

Ist doch nett!

Zu Ihrem Schlußstatement:
Weihnachten ist und bleibt für mich sicher eines der Feste der Liebe, allerdings ohne Kirchgang!
stelle ich mir nur die Frage: warum?

Wenn Sie den Anlaß von Christi Geburt für wichtig genug erachten, Weihnachten als "Fest der Liebe" (bzw. überhaupt festlich) zu begehen, dann frage ich mich: warum sollten Sie dann nicht in die Kirche gehen? Wann, wenn nicht dann? (o.k., ich weiß: Karfreitag [Sie sind ja Protestant], Ostern, Pfingsten sind auch gute Anlässe - aber warum dann nicht auch zu Weihnachten?).

Den Vorwand "Ich gehe nicht, wenn all die Heuchler gehen!", habe ich hoffentlich bereits mit meinem Posting vom {Mi Dez 01, 2004 3:29 pm} und meiner obigen Anekdote entkräftet. Also, bitte, laufen Sie zur Hochform auf und erklären Sie mir: warum nicht?!

MfG

Spencer

Lieber Sir Spencer!

Kein Problem damit, dass Du Dich einschaltest!

Wenn ich den Anlaß von Christi Geburt für wichtig genug erachte, Weihnachten als "Fest der Liebe" zu begehen, dann frage ich mich: warum sollte ich dann in die Kirche gehen? Was ist festlich? Waren Stall, Stier, Esel, Krippe festlich? Gilt es für Gott auch, wenn ich zu Hause, zB den Radio anstelle und das Hochamt verfolge?

Ich bin in meiner "aktiveren Christseins-Zeit" (Jugendgruppenleiter, Altenseelsorge, Presbyter) auch am Hl. Abend in die Kirche gegangen, wenn mich der Pfarrer/die Pfarrerin gebeten hat, etwas zu lesen oder vorzutragen. Aber halt ungern. Glaube ist was, was ich für mich mache (und hin und wieder ordentlich verbiege, wie Sir wini schon angemerkt hat, weil ich ja sonst meine Frau nicht betrügen dürfte) und nicht für die anderen.

Meine Arbeit in der Kirche beruhte darauf, anderen zu helfen, ihren Glauben zu finden.

Das ich jetzt nichts mehr für die Kirche mache, liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich enttäuscht bin, weil ich, wie es mir wichtig war, wenig Hilfe bekommen habe. Meinen Glauben habe ich aber nicht verloren.

Die Diskussion, dass es besser ist wenigstens einmal im Jahr in die Kirche zu gehen, als gar nicht, möchte ich nicht weiterführen. Meinetwegen touché! Ich halte es weiterhin für widersinnig, unehrlich und inkonsequent!

Benno, der gestört wurde, den ganzen schönen Text verschwinden lassen und neu schreiben musste.

PS: Ich gehe am kommenden 2. Adventsonntag in einen evangelischen Gottesdienst. Hoffe, dort ebenfalls das zu finden, was Frl. Schandmaul unbedingt und nur am Hl. Abend zu finden hofft.

Ich wünsche ihr, dass sie und alle anderen, die auch einen Gottesdienst besuchen, finden, was sie suchen!

Kurzer Beitrag meinerseits:

Meine Frau - eine regelmäßige Kirchgängerin - begründet ihr Verhalten - ähnlich wie Schandmaul - damit, dass ihr die 3/4 Stunde Zeit und Ruhe gibt, sich mit sich selbst und ihren Gedanken zu beschäftigen. Auf meine Entgegnung, dass es sich in der Messe - mit Ausnahme von der einen oder anderen Predigt - doch stets um die gleichen Rituale handelt, antwortet sie, dass die modernen Surrogate des Kirchgangs (Yoga-Training etc.) ebenfalls auf sich wiederholenden Ritualen aufgebaut sind. Nur entsprechen diese Rituale eben dem Zeitgeist.
Aufgrund dieser geschilderten Tatsache ist es meiner Frau völlig belanglos, ob die Kirche leer oder voll ist, ob es sich um ein Hochamt oder um eine gewöhnliche Messe oder um die Christ-Mette handelt.

Wenn ich mich selbst zur Messe schleppe (die Christ-Mette und andere Hochämter verweigere ich ähnlich strikt wie Benno) stelle ich ebenfalls fest, dass ich schon während des Eröffnungsgesangs gedanklich überall bin, nur nicht an Ort und Stelle und beim Thema. Wer da sonst noch ist und ob geheuchelt wird oder nicht, ist mir dabei auch ziemlich schnurz.

Kurzer Beitrag meinerseits:

Meine Frau - eine regelmäßige Kirchgängerin - begründet ihr Verhalten - ähnlich wie Schandmaul - damit, dass ihr die 3/4 Stunde Zeit und Ruhe gibt, sich mit sich selbst und ihren Gedanken zu beschäftigen.

Sorry wenn das jetzt ein wenig hart klingt aber mit Glauben habe ich nix am Hut!
Was hat man eine 1/2-3/4 Stunde Zeit für sich und seine Gedanken?
Wenn da ein Kasperl vorne herumhüpft und irgendwas daherlabert und dauernd zum singen und beten auffordert?
Denke wie schon erwähnt wurde daß ein Waldspaziergang alleine da mehr eigene Gedanken fördern als kollektives Kirchenhocken.

Aber das sind so vorgeschriebene Sachen wie auch z.B. Allerheiligen, Allerseelen wenn alle plötzlich die Friedhöfe stürmen um die Verstorbenen, um die sie sich das ganze Jahr nicht gekümmert haben, zu besuchen.
Man siehts immer wieder wie die dann Stirnrunzelnd durch die Gräberreihen wandern und das Grab suchen
Detto Valentinstag, Muttertag, Vatertag usw.
Alles nur Geschäftemacherei !

Ich weiß gar nicht was denn daran so schlimm sein soll, wenn sich jemand eben in der Kirche (und eben auch in der Weihnachtsmesse) gerne mal seinen eigenen Gedanken hingibt.....Ist das denn so schlimm? Ich meine, irgendwas muss daran ja ganz furchtbar störend sein,das sich jeder hier so drüber aufregt.Naja,....wie immer eine Frage der Toleranz.

Was bleibt, ist die Tatsache, das es reine Geschmackssache ist, ob jemand an weihnachten gern in die Kirche geht oder nicht.

Alles nur Geschäftemacherei !

Da hast du allerdings recht...aber zum Glück kann man sich ja aussuchen, ob man den ganzen Trubel mitmachen möchte, oder nicht, und zumindest in meinem Bekanntenkreis steht an solchen Feiertagen vielmehr das wirkliche Gedenken im Vordergrund und nicht das größte Geschenk oder der größte Kranz auf dem Grab....
Ach und jetzt bitte nicht schon wieder daraufhinweisen, dass das ja "ganz schön schrecklich" ist, wenn man nur an solchen Tagen an seine Verstorbenen denkt......davon hat nämlich nie einer geredet....

Lg.Schandmaul

Das mit den Verstorbenen hat nur irgendwie so zum Thema gepasst finde ich.
Der einzige Tag im Jahr an dem man in die Kirche / auf den Friedhof geht.

Ist nicht schlimm wenn du in der Kirche deinen Gedanken nachhängst nur frage ich mich ob man das wirklich ungestört kann?
Hier würde sich meiner Meinung nach jeder andere Ort besser eignen
sogar der stille Ort :mrgreen:

Keine Angst wir sind schon so tolerant das wir dir den Kirchgang nicht ausreden wollen.

@Frl. Schandmaul:
Oft sind die, die immer für Toleranz eintreten, nicht die, die sie auch praktizieren. Ist leider so - daran werden Sie sich gewöhnen müssen.

@eraser:
Wenn eine Meßzelebration für Sie nur bedeutet, daß "... da ein Kasperl vorne herumhüpft und irgendwas daherlabert und dauernd zum singen und beten auffordert", dann werden Sie in der Tat nicht viel davon haben. Nur: 1. muß das ja nicht zwangläufig auch für andere ebenso sein, und 2. könnten Sie z.B. auch darüber nachdenken, warum das bei Ihnen so ist. (Anm.: könnten Sie, nicht sollten Sie habe ich geschrieben, damit's dann nicht heißt, ich übte unziemlichen Druck auf Sie aus :D). Natürlich kann man es sich einfach machen und "alles nur Geschäftemacherei" nennen. Aber ich wäre mir dabei doch nicht so sicher ...

@mapok:
Sie haben eine kluge Frau. Und sie hat recht, daß die neuen "zeitgeistigen" Surrogate des alten Glaubenslebens auch meist nur dasselbe in anderer Verpackung sind, bzw. sogar oft nur eine schlechte Imitation ...

@benno:
Ich habe mich nicht dafür starkgemacht, daß man nur einmal im Jahr in die Messe gehen soll, ganz im Gegenteil. Ich bin nur nicht bereit (da ich nicht über das Charisma der Herzensschau verfüge), einfach jeden, der in die Christmette geht, gleich als heuchlerischen Spießbürger zu denunzieren! That's the point!

Natürlich sitzen in den Kirchen jede Menge außengesteuerter Heuchler und Kriecher, die lieber zuhause einen heben und/oder vor der Glotze versumpfen würden - na und?! Ebendieselben gehen auch zu Firmenweihnachtsfeiern (aus Karrieregründen, wegen der Nachred') und heucheln und kriechen auch bei anderen Anlässen.

MfG

Spencer

Keine Angst wir sind schon so tolerant das wir dir den Kirchgang nicht ausreden wollen.

Keine Angst, ich lasse mir eigentlich nie was ausreden, schon gar nicht meinen weihnachtlichen Kirchgang! :mrgreen:

Ebendieselben gehen auch zu Firmenweihnachtsfeiern (aus Karrieregründen, wegen der Nachred') und heucheln und kriechen auch bei anderen Anlässen.

Zeit für einen neuen Thread!

Ja, Weihnachten und die Traditionen, was sagt ihr dazu: :shock:
In Wien Landstrasse-Hauptstrasse, hätten wir fast keine Weihnachtsbeleuchtung, (Lichterkette) bekommen.
Die Geschäftsleute, in Wien Landstr.Hauptstr. waren schon am Durchdrehen. :confused:

Der Treiber ist beim E-Werk verschuldet, und kann die Stromrechnung nicht bezahlen.
Naja gut und schön :(

Nun hat man sich doch noch geeinigt, und die Lichterkette LEUCHTET.

Zwar' auf Kredit, ABER das sieht ja keiner :daumen: :(

Lg, Marie-Christine

@benno:
Ich habe mich nicht dafür starkgemacht, daß man nur einmal im Jahr in die Messe gehen soll, ganz im Gegenteil. Ich bin nur nicht bereit (da ich nicht über das Charisma der Herzensschau verfüge), einfach jeden, der in die Christmette geht, gleich als heuchlerischen Spießbürger zu denunzieren! That's the point!
Lieber Sir Spencer!

Ich glaube sehr wohl erkannt zu haben, dass Dir der regelmäßige Kirchenbesuch am Herzen liegt. Auch ich bezeichnete, bitte, nicht alle als Heuchler, sondern habe geschrieben, dass ich die ganzen Scheinheiligen nicht sehen will, damit ist wohl aber nicht gesagt, dass alle, die hingehen Scheinheilige sind.

Außerdem muss man ja, um für sich beurteilen zu können, wer wohl scheinheilig sein könnte, selbst regelmäßig in die Kirche gehen und das habe ich aus genannten Gründen schon ein paar Jahre nicht mehr gemacht. Ich wäre also aus meiner Sicht wohl gemerkt, ein Scheinheiliger, wenn ich am Hl. Abend in die Kirche gehen würde.

Das mit den Verstorbenen hat nur irgendwie so zum Thema gepasst finde ich.
Der einzige Tag im Jahr an dem man in die Kirche / auf den Friedhof geht.
Der Hl. Abend ist nicht der Tag an dem man explizit den Toten gedenkt, da gibt es zB den Totensonntag, Allerheiligen, Allerseelen.

Es ist nur so, dass wenn Dir ein lieber Mensch gestorben ist, der zu Deiner engsten Familie gehört hat, dann fehlt er Dir immer. Und an Weihnachten, dem Fest der Liebe, fehlt er Dir dann doppelt und dreifach.

Ich weiß gar nicht was denn daran so schlimm sein soll, wenn sich jemand eben in der Kirche (und eben auch in der Weihnachtsmesse) gerne mal seinen eigenen Gedanken hingibt..... Ist das denn so schlimm? Ich meine, irgendwas muss daran ja ganz furchtbar störend sein,das sich jeder hier so drüber aufregt. Naja,....wie immer eine Frage der Toleranz.
Liebe Schandmaul!

Ich habe lediglich das mit den ganzen Scheinheiligen geschrieben. Den Stiefel eine zu sein, hast Du Dir dann selbst angezogen, in dem Du nur eben mal schnell nachgefragt hast und ich Dir meine, sehr eigene und immer wieder sehr umstrittene, Meinung kundgetan habe.

Ich habe sicher nichts dagegen, dass Du oder Sir Spencer und alle anderen die auch noch wollen, in den Gottesdienst gehen. Vielleicht findet ja sogar der eine/die andere an dem Hl. Abend zu Gott oder der Kirche zurück und geht dann wieder regelmäßiger!

In diesem Sinne ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest
Benno

@BaronBenno:
Die adventlichen Wünsche für ein frohes und gesgnetes Wiehnachtsfest erwidere ich gerne.

Eines nur zu Ihrem obigen
Außerdem muss man ja, um für sich beurteilen zu können, wer wohl scheinheilig sein könnte, selbst regelmäßig in die Kirche gehen und das habe ich aus genannten Gründen schon ein paar Jahre nicht mehr gemacht. Ich wäre also aus meiner Sicht wohl gemerkt, ein Scheinheiliger, wenn ich am Hl. Abend in die Kirche gehen würde.
Irgendwie erinnert mich das an einen Witz der Marx Bros., wo einer der Brüder (ich glaube Groucho) meint: "Ich habe keinerlei Interesse einem Club beizutreten, der Leute wie mich aufnimmt"

Weiterhin frohen Advent!

Spencer

ich finde Weihnachten scheisse.

und zwar so sehr, dass ich das net amal begründen möcht. :mad:

Naja, irgendwie reißt es einen schon mit!
Die Menschen sind netter zu einander, die Tränen-Drüsen werden über Medien,und Fernseher usw. aktiviert.
DENN: die Menschen sind ja so leicht zu Manipolieren! ODER :fragezeichen:

Lg, Marie-Christine

@ der fremde: camus-fan?

@ benno: auch ich bin protestant

zu weihnachten: eh wissen, daß das nur heidnische feiertage sind, die zwecks angleichung des kalendariums übernommen wurden, somit ist das an diesem und diesem tag feiern sowieso gleich.
und erst recht einem gläubigen sollte es nicht auf das datum ankommen.
oder wie freddy es sagte: let it be christmas every day!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben