Jo, das lässt sich halt so einfach rausballern, weil das keiner überprüfen und schon gar nicht beweisen kann, dass es anders wäre.
Ich sehe es anders: der Mensch ist schlicht und einfach schwach! Psychologisch schwach und so einfach manipulierbar.
Das sehe ich ja durchaus an mir selber: beim Einkaufen etc. Dass ich nicht mehr 200 Gramm Chips nehm oder bei der "Nimm 2, zahl weniger" Aktion zugreif, war halt auch ein "Training", weil ich erstens nicht aufhören kann zu fressen bis alles weg ist, oder wegschmeissen muss, weil ichs ebenfalls nicht auffressen kann. Ich zahle inzwischen lieber (viel) mehr und schmeiss aber so gut wie nix mehr weg!
Ähnliches bei Tickets bei ega was, Bahn, Flug, Urlaub oder überhaupt Preisvergleichen: wir sind einfach peinliche Wesen, die schwerlich widerstehen können! Und deswegen:
weil wirs können, wird es auch (von vielen) gemacht...auch wenn sie es besser wüssten. Deswegen bin ich eben für radikale "Verbote" aka Vorschläge, die hier gemacht werden. Denn ich bin mir ziemlich sicher, wenn du nicht mit dem Leben bedroht wirst, dass du ein 1€ Flug-Ticket nehmen musst, weil du sonst erschossen wirst, werden die Leute auch sowas nicht (mehr) nutzen!
Die Vernunft spreche ich dem Menschen nicht ab. Er ist halt nur so extrem schwach im Geiste, weswegen es radikale Maßnahmen braucht.
Und hier setzt auch an, kein "demokratisches Brimborium" anzusetzen, ob man das jetzt eiapopeia jetzt machen darf/soll oder nicht. Weil dann die ganze Manipulationsmaschinerie der Industrie in gang gesetzt wird, wo dem Menschen eingeredet wird, dass er doch bitte "frei" entscheide solle... Scheiss drauf, der Mensch kann gar nicht so "frei" entscheiden, so schwach wie viele im Geiste sind. Deswegen vielleicht gleich Lobbying verbieten und Marketing unter Strafe stellen
€: aber ja, so einige Sachen werden so oder so auf die harte Tour kommen. Ob man zB Las Vegas jetzt auflöst und ein Ende mit Schrecken hat, oder nicht und dann das Wasser weg ist und die Stadt so oder so aufgegeben werden muss...es wird kommen. Egal ob das nun Kleidung, Kaffee etc betrifft, weil man die Millionen Liter Wasser nicht mehr hat (und gerade in den besten Gegenden der Welt), Skifahren nicht mehr möglich ist, das Wasser total verseucht wegen Diesel, Öl etc wegen der Kreuzfahrten uswusf
Vieles was hier so genannt wurde, wird so oder so kommen... Wenn man es halt jetzt machen würde, wäre es halt mittel- bis spätestens langfristig besser..