Weil wirs können...

Das gilt nur dann, wenn die Sache nicht ernsthaft betrieben wird. Ein Packerl Zigaretten um bspw. 20 Euro, ein Liter Benzin um 5 Euro, das würde schon was bewirken.

Ich habe übrigens mit einigen Jammeranten gesprochen - die Schmerzgrenze, um eine Veränderung ernsthaft auch nur zu überlegen, ist noch nicht erreicht. Jammern und blechen ist immer noch bequemer.
Perfekt.
Bei 5 Euro / Liter können sich ungefähr 70% der Pendler das Arbeiten nimmer leisten.

Sowas klappt vielleicht in Großstädten. Aber am Land (also eher dem Großteil Österreichs) schaffst 30 bis 50km ohne Auto nur mit Glück in 1 bis 1.5h

👍

Das Problem und die Kunst ist es langfristige Politik in kurzfristigen Wahlzyklen zu machen. Ich war letzte Woceh ziemlich erstauent das es z.B. in Tirol, Voralberg und Salzburg kein einziges Windrad gibt und das noch mit einer schwachsinningen Verordnung in Bezug auf 25km Sichtbarkeit blockiert wird.
Ein paar Bekannte in D wohnen in der "Nähe" von Windrädern.

Kannst sie mal fragen wie total geil die spwas finden.

Dieser Thread soll angeblich "Verzicht" propagieren und/oder aufzeigen (?) wie daneben die "Jugend" lebt, weil sie auf der einen Seite rumjettet, alle 2 Monate Handys kauft undundbliblablubb und auf der anderen Seite etwas "fordern" würde.
Die 4 "Auswahlmöglichkeiten" sollen...ja was sollen sie eigentlich?
  • Kinder
  • Auslandsreisen
  • Tierische Lebensmittel
  • Verzicht aufs Autofahren
Wenn man auf eins oder zwei oder mehr "verzichtet" die Welt retten?
So wird das nix. Bei den 4 Dingen sind da so (teil) existentielle Sachen drinnen, da wird kaum einer sagen "verzichte ich".
Es gäbe aber so viele Dinge, die einfach überflüssig sind! Und wenn es sie nicht mehr gäbe, würde keiner sie vermissen! Sie fressen aber massig Ressourcen.

Wir leben in der Maxime "weil wirs können" und uns wird eingeredet, dass wirs brauchen - und können. Ich finde, dass wirs nicht brauchen.

Was meine ich? Bzw von was schwafel ich eigentlich da?
Nun gut, lassen wir mal das "demokratische" Gewäsch und landen direkt in der Ökodiktatur. Was würdet ihr ohne Diskutiererei abschaffen, verbieten, auflösen etc. Was wären eure Lösungsansätze?

Meine Gedanken dazu:
  1. Alle Flüge unter Pi mal Daumen 300 km streichen/einstellen.
  2. Keine Parallelflüge mehr, wo 3-5 Airlines im 5 Minutentakt zu denselben Städten fliegen und am besten noch halbleer sind
  3. Flugtickets unter/ab 20€ bzw. einfach absurd billige Beträge. Fliegen ist kein Grundrecht. Dann mag fliegen zwar wieder "Luxus" werden und die Kritik aufkommen, dass sich das nur Reiche leistne können, aber das alle zu jedem Punkt der Erde billisgst kommen sollen, seh ich nicht als Grund- und Menschenrecht
  4. Kreuzfahren verbieten und Kreufahrtschiffe verschrotten
  5. Las Vegas und solche Wahnsinningkeiten und Absurditäten auflösen
  6. In der Kleidungsindustrie Kleidungs-/"Mode"rotation im Monatstakt untersagen
  7. Heizschwammerl unter Strafe stellen und die Unart an jede Ecke einen Screen/Bildschirm hinzupflastern auch gleich mit unter Strafe stellen
Das sind mal so ad hoc einige Ideen. Da verzichtet keiner auf irgendwas, sondern sind mE schlicht und einfach Dinge, die gemacht wurden, weil wirs konnten...
Ob das nun nachhaltig ist/war, damals, als es eingeführt wurde, hat keinen interessiert. Mich interessiert aber die Bequemlichkeit der Menschen jetzt auch nicht. Dann muss man sich halt in einen Zug hocken, wenn man von Wien nach München will und nicht in den Flieger steigen.
Mein Ansatz wäre mal ganz grob:

- regionale Produkte (wenn wer im Winter a Mangp spachteln will, soll er dafür ca. 500€ zahlen)

-Dinge aus China usw. importiere die man selbst oder in Nachbarländern produzieren kann -Strafzölle

- Förderung von Bauer und Verbot der Massentierhaltung

- carsharingpools vom Land (billiger als die meisten Öffis die 90% der Zeit leer rumfahren -bei uns halt)

- Verbot von Kreuzfahrt, Billigflügen (Flugtickets beginnen bei 1000€ Minimum)

- Förderung von Alternativen Energie und Kraftstoffsystemen (E Fuel, Wasserstoff usw... ) Elektro is nicht schlecht, aber ohne Förderung und gratis laden eig. sehr teuer.

- Formel 1, FußballWM usw... abschaffen

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt.
Bei 5 Euro / Liter können sich ungefähr 70% der Pendler das Arbeiten nimmer leisten.

Sowas klappt vielleicht in Großstädten. Aber am Land (also eher dem Großteil Österreichs) schaffst 30 bis 50km ohne Auto nur mit Glück in 1 bis 1.5h

👍

Darum ging es nicht. Es ging darum, wenn man etwas ernsthaft über den Preis verändern möchte, muss der Preis auch ernsthaft verändert werden. Sonst nichts.

Mein Ansatz wäre mal ganz grob:

- regionale Produkte (wenn wer im Winter a Mangp spachteln will, soll er dafür ca. 500€ zahlen)

-Dinge aus China usw. importiere die man selbst oder in Nachbarländern produzieren kann -Strafzölle

- Förderung von Bauer und Verbot der Massentierhaltung

- carsharingpools vom Land (billiger als die meisten Öffis die 90% der Zeit leer rumfahren -bei uns halt)

- Verbot von Kreuzfahrt, Billigflügen (Flugtickets beginnen bei 1000€ Minimum)

- Förderung von Alternativen Energie und Kraftstoffsystemen (E Fuel, Wasserstoff usw... ) Elektro is nicht schlecht, aber ohne Förderung und gratis laden eig. sehr teuer.

- Formel 1, FußballWM usw... abschaffen

das verkrampfte und peinliche Gendern in den gleichgeschaltenen Medien. Wieviel Sendezeit, Papier, Druckerschwärze, warme Luft könnt ma da einsparen wenn die AstronautInnen , BetrügerInnen, ProtstituiertInnen weggelassen würden?

Meine Gedanken dazu:
  1. Las Vegas und solche Wahnsinningkeiten und Absurditäten auflösen
Das sind mal so ad hoc einige Ideen. Da verzichtet keiner auf irgendwas, sondern sind mE schlicht und einfach Dinge, die gemacht wurden, weil wirs konnten...
Ob das nun nachhaltig ist/war, damals, als es eingeführt wurde, hat keinen interessiert. Mich interessiert aber die Bequemlichkeit der Menschen jetzt auch nicht. Dann muss man sich halt in einen Zug hocken, wenn man von Wien nach München will und nicht in den Flieger steigen.
Ach wie passend...
"Wir haben den Fluss vor einem Jahrhundert überlastet, dann haben eine ganze Reihe von Gemeinden nach Treu und Glauben Entscheidungen getroffen, Städte und Farmen in der Wüste zu bauen“
Weil wirs halt konnten.
Jetzt können wir (bald) nicht mehr... Die Schließung bzw. "Abwicklung" solcher Wahnsinnigkeiten wird so oder so kommen.

Jetzt können wir (bald) nicht mehr.

da die menschheit nicht willens und fähig ist, eine dem planeten entspechenden reduktion der population mittels geburtenkontrolle durchzuführen, macht es halt die natur mit den ihr zur verfügung stehenden mitteln.

nach den kommenden konflikten und kriegen der verbliebenen samt weiterer dezimierung der menschheit um die flecken der erde, die noch bewohnbar sind, liegt es dann wiederum am menschen ob er sich wieder explosinsartig wie die karnickel vermehrt oder doch daraus gelernt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Stichwort Energie- / Mobilitätswende: In Saudi-Arabien wird eine autofreie Stadt mit Nullausstoß an CO2 geplant. "The Line":

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

wer hat das nicht als lebenstraum, gemeinsam mit den saudis in der wüste hinter einer glaswand in einer künstlichen oase zu leben. aber der ansatz ist gut, so werden wir die welt ganz sicher retten ... :up:

Wenn’s der Kronprinz mit seinem kleinen Start-Up Neom – anscheinend gedeckelt mit 500 Mrd. Dollar – nicht andenken darf, wer sonst? :mrgreen:
Wobei man schon anmerken muss, dass Saudi-Arabien einer der größten Klimasünder ist…..ebenso Dubai…..Wolkenkratzer in einer Gegend, wo Wohnfläche kein Thema ist…..absurder geht kaum.

Wobei man schon anmerken muss, dass Saudi-Arabien einer der größten Klimasünder ist…..ebenso Dubai…..Wolkenkratzer in einer Gegend, wo Wohnfläche kein Thema ist…..absurder geht kaum.

Faszinierend ist das Vorhaben trotzdem. Erwähnen muss man allerdings auch, dass solche Projekte mit Arbeitskräften u.a. aus Indien und Pakistan aus dem Boden gestampft werden, unter prekärsten Bedingungen …

da die menschheit nicht willens und fähig ist, eine dem planeten entspechenden reduktion der population mittels geburtenkontrolle durchzuführen, macht es halt die natur mit den ihr zur verfügung stehenden mitteln.
Ich habe da schon länger darüber nachgedacht wegen einer Antwort.
Ich finde, dass das hier wieder so eine Einstellung ist, wo "die anderen" schuld sind und man wegen einem Umstand, den man quasi leider nicht beeinflussen kann, eigentlich e nix gemacht werden kann und wir wegen der anderen eigentlich dem Untergang geweiht sind.
Ich finde diesen Zugang zu billig.

Überbevölkerung ist auch ein Thema, keine Frage. Aber das betrifft "uns" in anderer Weise.
Denn mE verschleudern nicht jene Menschen die Ressourcen, sondern wir! Analog wie halt 5-10% der Menschen 80-90% Besitz haben... Deswegen bleibe ich dabei, dass in den "Maßnahmen", die hier so aufgelistet werden, schon recht viel bezweckt werden könnte.

Ich erweitere noch um ein (wenn man das so sagen kann) "Wintermoratorium", also Komplettverbot von Skiindustrie (Schneekanonen, das schließt skifahren etc mit ein), für die nächsten 10 Jahre :woot:Jo kloa Leitl, es geht hier nicht, worans wieder scheitern wird, sondern um "wünsch dir was (als Ökodiktator)" ;)

€: und ja, ist mir schon klar, dass wir alle wegen Kriegen und Konflikten alle übern Jordan gehn und alles e für die Hirsch is. Mir ist dieses blabla aber zu fad :lol:

Denn mE verschleudern nicht jene Menschen die Ressourcen, sondern wir!

naja, das wär ja jetzt auch nicht gerade eine erkenntnis die wir erst seit 3 wochen hätten. darum men posting! siehst du irgend eine veränderung im verhalten der menschen seit bekanntwerden dessen, dass wir kollektiv den bach runtergehen, wenn wir so weitermachen?

soll dir mein bla bla zu fad sein, mein blut gerät auch nicht in wallung ob der pahantasiereichen vorschläge, mit denen der mensch meint die welt retten zu können.
Deswegen bleibe ich dabei, dass in den "Maßnahmen", die hier so aufgelistet werden, schon recht viel bezweckt werden könnte.

Ich erweitere noch um ein (wenn man das so sagen kann) "Wintermoratorium", also Komplettverbot von Skiindustrie (Schneekanonen, das schließt skifahren etc mit ein), für die nächsten 10 Jahre :woot:Jo kloa Leitl, es geht hier nicht, worans wieder scheitern wird, sondern um "wünsch dir was (als Ökodiktator)" ;)

du bist ja ein intelligenter mensch dem deinen beiträgen nach ja bewusst ist was auf dem spiel steht und der sich für die rettung der welt interessiert. und sogar fliegst deiner beruflichen interessen wegen quer durch die welkt, anstatt dich hierzulande des klima willens als z.b. herrgottschnitzer, skilehrer oder sonstwas zu verdingen.

und da meinst du dann ernsthaft dass die menschen sich wegen eines klimawandels, denn die meisten gerademal darin verspüren, dass sich die tage die sie dafür nützen können in ein freibad oder an den badesee zu gehen oder laue sommerabende in der stadt zu genießen sich plötzlich aus freie stücken und ohne zwang zu kasteien beginnen?

diesen zugang finde ich wiederum zu billig! und natürlich, ich verstehe schon dass es für einen jungen menschen schlimm sein muss wenn man lesen muss, dass vermutlich noch zu ihren lebzeiten eine der grössten klimakatastrophenn des planeten stattfinden wird.

Dieser Fred zeigt das wahre Problem - jeder will nur dort einschränken wo es ihn selbst nicht betrifft - ansonsten @philo zur Abwechslung muss ich dir aber Mal vollinhaltlich zustimmen - bin nur nicht sicher ob wir den selben Schluss daraus ziehen, denn meiner ist dass wir uns umso mehr anstrengen müssten und die Maxime nicht einsparen sondern komplett ins Gegenteil umlenken sein müsste und zwar radikal selbst wenn das einen gesellschaftlichen Rückschritt bedeuten würde - aber und damit schließe ich den Kreis schon wieder niemand will auf irgendwas verzichten...

was aber nur mittels gesetze geht, auf freiwilligkeit und vernunft darf man da wohl weniger hoffen.
Ich fürchte auch Gesetze würden nicht genug ändern... wahrscheinlich muss zuerst jeder wirklich tragische Folgen direkt vor seiner Haustür erleben damit das passiert und dann wird's halt sifi-postapokalypse-mäßig sowieso nicht mehr anders gehen und dennoch mehrere Generationen brauchen bis es wieder besser wird... Alles in allem ziemlich düstere Aussichten und man könnte den Schluss ziehen "eh schon wurscht" aber ich für meinen Teil möchte den Generationen nach mir sagen können, ich hab mein Bestes gegeben und versucht es allen klar zu machen aber es hat nicht gereicht...

Spannend find ich aber und irgendwie lässt mich das dann doch wieder hoffen, wie sich auch hier der Grundtenor zu dem Thema in den letzten 3 Jahren geändert hat... Vor 3 Jahren haben wir hier stellenweise noch die grundsätzliche Existenz eines menschengemachten Klimawandels diskutieren müssen...

Zurück
Oben