Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
um wieder zum Thema zu kommen:



Wenig erfreuliches gibt es zu berichten:
Eurozone steuert auf 20 Millionen Arbeitslose zu

Die Jobkrise in der Eurozone wird sich 2013 nach Prognose der Wirtschaftsprüfer Ernst & Young verschärfen.

In der zweiten Jahreshälfte werde die Zahl der Arbeitslosen mit knapp 20 Millionen einen Rekordwert erreichen, hieß es in der am Donnerstag veröffentlichten Studie.

2010 waren es lediglich 15,9 Millionen. Grund für den Anstieg ist die schwache Konjunktur. Das Bruttoinlandsprodukt wird demnach um 0,2 Prozent schrumpfen, nachdem es bereits 2012 um etwa 0,4 Prozent zurückgegangen ist. "Ein weiteres schwieriges Jahr liegt vor der Euro-Zone", sagen die Experten voraus.

Besonders düster sind die Prognosen für Griechenland. Die Wirtschaft dürfte um 4,3 Prozent einbrechen und erst 2015 wieder wachsen. Die Arbeitslosenquote soll deshalb in diesem Jahr auf 28 Prozent nach oben schnellen. Kaum besser sieht die Lage in Spanien aus. Hier rechnet Ernst & Young mit einer Arbeitslosenquote von 27 Prozent. Im dritten Quartal 2012 war die Quote auf den Rekordwert von 25 Prozent gestiegen.

2014 wird besser

2014 dürfte die Währungsunion das Schlimmste hinter sich haben. Die Wirtschaft soll dann um 1,0 Prozent wachsen, 2015 sogar um 1,4 Prozent. "Das gilt jedenfalls, wenn die Verschuldungskrise in der Euro-Zone sich nicht durch unvorhergesehene Ereignisse wie etwa einen Austritt Griechenlands verschärft", schränken die Experten ein.

Auf den Arbeitsmarkt dürfte sich die Stabilisierung aber erst mit Verzögerung auswirken. "So werden im Jahr 2014 in der Euro-Zone immer noch 19,6 Millionen Menschen ohne Job sein. Zwischen 2010 und 2014 wird die Zahl der Arbeitslosen damit um fast ein Viertel steigen." http://www.format.at/articles/1301/931/349554/studie-eurozone-20-millionen-arbeitslose
 
geh lass den Spaßvogel, der war weder beim Heer noch hat er Ahnung von EU und Wirtschaft. Der war sicher mit seinem Freund dem Pilz marschieren und dann als Erntehelfer in Kuba.........:hahaha:

Wieder andere vergnügen sich bei Paintballspielen. So what?
 
Zitat:
"Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter."

Die EU entwickelt sich leider in die falsche Richtung:cry:
 
über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter."

Die EU entwickelt sich leider in die falsche Richtung

Du siehst das kpl falsch, wenn diese Verordnung nur mit 279 oder 300 bzw auch ein wenig mehr erarbeitet worden wäre, hätte man weniger Bürokraten dafür benötigt und somit wieder mehr Arbeitslose im europäischen Wirtschaftsraum. Aber jetzt weiß der Handel wenigstens ganz genau wie er die Bonbons importieren darf.
 
Zitat:
"Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter."

Die EU entwickelt sich leider in die falsche Richtung:cry:

Dann kann das nur ein oesterreicher (oder eventuell tscheche) gewesen sein. Das sind garantiert die weltmeister des buerokratismus, und diese tradition stammt wohl noch aus der monarchie! :lehrer:
 
Jetzt kommen die Schreckensmeldungen schon in der Systempresse:

Inflation und Staatsbankrott
Wenn das Geld nichts mehr wert ist


Überlebt der Euro die Krise? Ein Blick in die Geschichte zeigt: Währungsreformen sind keine Ausnahme sondern die Regel. Manche Deutsche haben bereits sechs neue Währungen erlebt. Wann Bürger ihr Vermögen verlieren.

Ausblick

Wie lange der Euro in der jetzigen Form Bestand hat, lässt sich aktuell nicht sagen. Zwar haben die Regierungsführer der Euro-Länder stets bekräftigt, dass sie alles tun werden, um die Währung zu schützen. Der Euro ist bleibt aber wegen der volkswirtschaftlichen Unterschiede und den teils großen Schuldenlasten in den Ländern für Spekulanten angreifbar. Und ein Blick in die Geschichte zeigt: Jede Währung vergeht, es ist nur eine Frage der Zeit.

Staatskrisen und politischer Wille

Der Tausch einer Währung kann viele Gründe haben. In Deutschland waren es politische, wie beim der Einführung des Euro. Aber auch Inflation wie bei der Einführung der Rentenmark mit drohendem Staatsbankrott könne Gründe für einen Währungswechsel sein. Auch nach Kriegen werden die Geldsorten gewechselt, in Deutschland etwa im Jahre 1948.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/devisen/inflation-und-staatsbankrott-wenn-das-geld-nichts-mehr-wert-ist/7601816.html#image
 
Hätt mich ja auch gewundert, wenn die Schwarzmalereien ned auch im neuen Jahr weitergehen würde. :haha:
Für das, wie oft du den Euro schon totgesagt hast, hält er sich ja ned nur lang, sondern auch relativ stabil!


Und ein Blick in die Geschichte zeigt: Jede Währung vergeht, es ist nur eine Frage der Zeit.

Schilling, D-Mark z.B.
 
Für das, wie oft du den Euro schon totgesagt hast,

ICH sag gar nichts, ich bin auch kein Ökonom, ich informiere mich nur und vergleiche diese Informationen mit denen, die ich von meinen Eltern/Großeltern mitbekommen habe - und ziehe daraus meine Schlüsse.

So, jetzt eine andere Frage - hast du Eltern bzw. Großeltern oder bist du etwa ein Retortenbaby? Solltest du deine Verwandschaft kennengelernt haben, werden die dir doch etwas über die "guten alten Zeiten" mit Währungsreformen, Geldentwertungen, Staatsbankrotten usw. erzählt haben, oder etwa nicht?
..............und das JEDE Zinseszins - Fiatwährung (Schuldgeldsystem) früher oder später scheitern MUSS, brauch ich dir hoffentlich nicht mehr erklären - oder doch?

In den 20er Jahren hat es ja auch länger gedauert bis dann 1929/30 endgültig alles zusammen gekracht ist.
.......und damals hatte man bei Weitem nicht diese Manipulationsmöglichkeiten die man heute hat, um das Unvermeidliche so lange wie möglich hinauszuzögern.
Nur gut ist das im Endeffekt nicht - der Aufprall wird für uns (fast) Alle umso härter werden.
Mir fehlt nur das Verständnis warum DU dich da drüber freust! :roll: :fragezeichen:
 
ICH sag gar nichts,

verstehe; handelst also nach dem Motto (über deine alten Beiträge): aus den Augen, aus dem Sinn!


ich bin auch kein Ökonom

brauchst ned dazusagen! ;)


Mir fehlt nur das Verständnis warum DU dich da drüber freust!

Kein Mensch freut sich, wenn es eine Rezession/Krise gibt; ich schon gar nicht!
Worüber man aber manchmal fast schon lachen muß ist deine notorische Schwarzmalerei und das Heraufbeschwören einer "Katastrophe".
Fraglich ist nur, um's dir da nur um billiges politisches Kleingeld geht, oder doch um was anderes, oder fürchtest du dich allgemein gern "zu Tode"?
 
Fraglich ist nur, um's dir da nur um billiges politisches Kleingeld geht, oder doch um was anderes, oder fürchtest du dich allgemein gern "zu Tode"?

Variante drei: Den üblichen Beschwichtigungsfloskeln und Ablenkungsmanövern der aktuellen Finanzpolitiker nicht auf den Leim gehen und das Wissen um die Richtung im Hinterkopf behalten. Dann ist man wenigstens nicht so überrascht, wenn's los geht.
Viel wahrscheinlicher erscheint mir im Moment aber, dass sich die Kapitalströme mehr nach Osten verlagern werden. Ob der Euro dann noch eine große Rolle spielen wird? ... http://www.spiegel.de/thema/wirtschaft_china/
 
brauchst ned dazusagen!

Zum Glück hab ich trotzdem noch weit mehr Ahnung als du z. B. :mrgreen:


Kein Mensch freut sich, wenn es eine Rezession/Krise gibt; ich schon gar nicht!

......und warum schreibst du dann solchen (falschen) Unsinn? :roll:


Worüber man aber manchmal fast schon lachen muß ist deine notorische Schwarzmalerei

Glaubst du es ist hilfreich Tatsachen tot zu schweigen und zu verdecken? Ich glaube das Aufklärung zumindest ein paar weitere Menschen wachrüttelt und diese noch Zeit haben vorzusorgen.


Fraglich ist nur, um's dir da nur um billiges politisches Kleingeld geht

Ich bin nicht (mehr) politisch tätig - ausserdem sind die Blätter die ich zitiere zumeist eher "links" angesiedelt.



oder fürchtest du dich allgemein gern "zu Tode"?

Ich für meinen Teil und den meiner Kinder habe bereits, soweit es in meinen Möglichkeiten ist - vorgesorgt.
 
Warum lügst du immer? Hast du das wirklich notwendig? - kannst nicht wenigstens ein einziges Mal sachlich antworten und beitragen?

türlsteher, leidest an gedächtnisschwäche ?:mrgreen:

http://www.erotikforum.at/diskussionsecke.95/eure-meinung-zu-politiker.328034-seite25#post4224171


lies dir das impressum....:hahaha:


und ich habs schon oft betont, dir,rapupi,buchdat, leckdiener und erotikhase kann ich ned vernünftig antworten
des wäre so als würde ich mit der wand reden, und das tue ich auch nicht...:winke:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben