Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reine Spekulation und genausowenig beweisbar, wie das es uns ohne EU besser gehen würde. Aber wenn es vor 10 Jahren besser war als nach 10 Jahren, kann man annehmen, das etwas falsch läuft!

unsinn, natürlich ist es beweisbar wie sehr österreich durch den EU beitritt profitiert hat. schon ein blick in die exportstatistik sagt dir das.
 
statistiken sind soviel wert wie ein sack reis in china.

tja profitiert hat vielleicht die wirtschaft und die oberen 1000 bonzen, aber dem durchschnittlichen bürger und normal verdiener gehts seither schlechter. und die die vorher schon arm waren, denen gehts jetz hunde-elend
 
Und warum kaufen die Leute den Ramsch? Weils flach sind!

Weil der Ramsch aus China billiger ist. Denn wir Österreicher kaufen auch dann über den Preis, wenn wir nicht flach sind.

Und flach sind's seit'n Euro! Und wem hamma den zu verdanken? Eben ...

Das sind Annahmen, die so mit Sicherheit nicht stimmen. Sicher ist nur, dass wir bei weitem nicht diesen Exporterfolg hätten, wären wir nicht in die EU gegangen. Und ohne Export? >>>> Arbeitslosigkeit!

Also was jetzt der Euro dafür kann, dass immer mehr Firmen ihre Produktion in Billiglohnländer verlagern, ist mir schleierhaft

Weil manche Leute jeden Mist glauben, der in der KRONE steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lehrer: wirst schon sehen wie die bald alle blöd dreinschauen werden, während wir dann ohne Ende Milch und Honig im künftigen Schlaraffenland EU schlürfen werden ... :hahaha:

Vor allem wenn China dann die EU aufgekauft hat. Oder wenn uns irgendwer es Wasser abdreht weil's die EU privatisiert hat (bzw. unsere willfährigen Marionettenpolitiker in deren Auftrag) und selbiges dan woanders hin verhökert wird usw. usf.

Aber Hauptsache weltbewegende Probleme wie selbstausgehende Tschick und Verbot der Glühbirnen werden von der EU gelöst. Voll Super ... :cool:

solche beiträge schreibt man wenn man keine ahnung hat!

die ökologischen probleme chinas gehören zu den schlimmsten aller grossen staaten und verschlimmern sich weiter. die lange liste reicht von luftverschmutzung, verlust von artenvielfalt und landwirtschaftlichen flächen, wüstenbildung, verschwinden von feuchtgebieten und einer zunehmenden häufigkeit von menschen verursachten naturkatastrophen, überweidung, austrocknung von flüssen, versalzung, bodenerosion, müllberge, wasserverschmutzung und knappheit.
das diese umweltprobleme zu gewaltigen wirtschaftlichen verlusten, sozialen konflikten und gesundheitlichen problemen führen bestreitet heute niemand.
dank EU sind diese probleme in der EU vergleichsweise gering, weil umweltprobleme meistens nur länderübergreifend gelöst werden könnnen.
wenn jetzt einige dummköpfe hier meinen, was gehen mich die umweltprobleme in china an?
die gehen uns leider eine menge an.
durch die grösse des landes, bleiben diese probleme keine innere angelegenheit. schliesslich teilt china den gleichen planeten, einschliesslich seiner meere und seiner atmosphäre und umgekehrt wird auch chinas umwelt durch die globalisierung beeinflusst.
 
nein, das ist kein fakt, das ist berechnung!
die armut ist nach angaben der armutskonferenz gestiegen. klammheimlich wurden die kriterien erhöht, sodass es bereits 1 mill.arme in österreich geben soll.
tatsächlich hat sich die armut in österreich in den letzten 10 jahren nicht erhöht, wie aus einer oecd studie hervorgeht.
dazu fällt mir nur ein sprichwort ein: glaube nur jener statistik die du selbst gefälscht hast!

aber gesunken is sie auch nicht....;)
 
ich finds ja geil wenn man als eu-kritiker oder gegner, gleich als krone-leser oder blauwähler dahingstellt wird :)

ich muss da einfach nur lachen, da sieht man wie stumpfsinnig manche leute denken.
sollen sie dich denken was sie wollen von mir ;-) ich selber weiss, das ich von anfang an gegen die EU war, zum zeitpunkt des wählens damals noch nicht wahlberechtigt war.
brauch mir keinerlei vorwürfe machen, das ich damals den beitritt für ja angekreuzt habe...viele werden dies mittlerweile bereuen was sie da damals gemacht haben.

mir jegliche kapserlparteien in österreich so richtig am allerwertesten vorbeigehn.

an die eu liebhaber: macht nur weiterso, alles schön zureden (wie unsere lieben volksvertreter es eben tun) ja nicht lockerlassen von der idee dieses supertollen eu, die über uns diktiert!

irgendwann werden auch die letzten von euch aufwachen und sehen das es kein gutes ende nimmt mit diesem verein.
die staaten sollen wieder mehr staat sein, mehr rechte auf staatsebene. kann nicht sein das alles von brüssel befehligt und diktiert wird.
 
statistiken sind soviel wert wie ein sack reis in china.

tja profitiert hat vielleicht die wirtschaft und die oberen 1000 bonzen, aber dem durchschnittlichen bürger und normal verdiener gehts seither schlechter. und die die vorher schon arm waren, denen gehts jetz hunde-elend

kannst du das auch beweisen oder bildest du es dir nur ein?
obwohl ich leider nicht zu den 1000 höchstverdienern im land zähle, gehts mir wesentlich besser als vor 10 jahren.
wer jung, inteligent und innovativ ist, dem bieten auch österreich gute chancen. übrigens, laut "presse" gibt es in österreich 73900 millionäre (anzahl steigend)
gejammert wird in österreich vor allem von den unfähigen. man hat beinahe ein kriterium für unfähigkeit wenn man das gejammere der unfähigen sich anhört. alle sind schuld, nur sie selber nicht.
 
kannst du das auch beweisen oder bildest du es dir nur ein?
obwohl ich leider nicht zu den 1000 höchstverdienern im land zähle, gehts mir wesentlich besser als vor 10 jahren.
wer jung, inteligent und innovativ ist, dem bieten auch österreich gute chancen. übrigens, laut "presse" gibt es in österreich 73900 millionäre (anzahl steigend)
gejammert wird in österreich vor allem von den unfähigen. man hat beinahe ein kriterium für unfähigkeit wenn man das gejammere der unfähigen sich anhört. alle sind schuld, nur sie selber nicht.

komischerweise hats vor 10 jahren ned soviele billigmärkte,somamärkte..etc gegeben...das muss an grund haben..
es gibt arme...einige ,die noch in der mittelschicht sind..und die reichen...
die mittelschicht stirbt langsam aus....
frauen werdn mit der teilarbeit ausgebeutet....vollzeit können die wenigstens,,weils kinder auch haben.....und frag mal eine friseurin oder verkäuferin ,was sie verdient...und wie sie es jeden tag schafft,,ein mittagessn auf den tisch zu bringen....
und da von unfähigkeit und gejammere zu reden is sehr weit ausn fenster gelehnt

früher konnte eine frau sich einige jahre um die kindererziehung kümmern,,weil das gehalt vom mann ausgereicht hat.....heutzutage muss frau mitarbeiten...den nachwuchs zu tagesmüttern geben.....aber es geht uns allen so gut...
 
kann nicht sein das alles von brüssel befehligt und diktiert wird.

So wie die Vorarlberger eben meinen: kann doch nicht sein, dass von Wien aus regiert wird.

Freiheit für Krähwinkel ...... was ficht denn uns die Globalisierung an, wir sitzen die daraus entstehend Probleme auf unsere Art aus.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
rgendwann werden auch die letzten von euch aufwachen und sehen das es kein gutes ende nimmt mit diesem verein.
die staaten sollen wieder mehr staat sein, mehr rechte auf staatsebene. kann nicht sein das alles von brüssel befehligt und diktiert wird.
aber da wird es schon zuspät sein .:lehrer:
 
komischerweise hats vor 10 jahren ned soviele billigmärkte,somamärkte..etc gegeben...das muss an grund haben..
es gibt arme...einige ,die noch in der mittelschicht sind..und die reichen...
die mittelschicht stirbt langsam aus....
frauen werdn mit der teilarbeit ausgebeutet....vollzeit können die wenigstens,,weils kinder auch haben.....und frag mal eine friseurin oder verkäuferin ,was sie verdient...und wie sie es jeden tag schafft,,ein mittagessn auf den tisch zu bringen....
und da von unfähigkeit und gejammere zu reden is sehr weit ausn fenster gelehnt

früher konnte eine frau sich einige jahre um die kindererziehung kümmern,,weil das gehalt vom mann ausgereicht hat.....heutzutage muss frau mitarbeiten...den nachwuchs zu tagesmüttern geben.....aber es geht uns allen so gut...
genau das ist das problem ,viele menschen können trotz vollzeit nicht mehr von ihrem gehalt leben. auch die frauen werden schaun wie es mit der teizeit aussehen wird, wenn sie um die pension einreichen.:lehrer:
 
Die Armut wir sicher kommen, obwohl da diskutiert wird ob sie zu oder abnimmt.
Der entscheidende Faktor ist, dass sich Investitionen kaum noch lohnen.
VA-Stahl braucht Eisenpellets. Wenn ich die Fabrik in Linz baue lässt sich das zukünftige Defizit schon knallhart ausrechnen.
Wenn ich die Pellets Fabrik in den USA bau lässt sich von vornherein ein stattlicher Gewinn rechnen.
Die Ursachen sind vielfältig, von den Umweltauflagen über Preise der Infrastruktur bis zu den Löhnen.

Die meisten dieser Faktoren vom Energiepreis Steuern oder Lohnnebenkosten werden bei uns von der Politik gemacht. Daher sind unsere Politiker ge Auch das Parkpickerl in Wien gehört dazu, wieder ein kleiner Nadelstich.
Das traurige, wenn einmal die Industrie ausgesiedelt ist folgen auch die hoch dotierten Posten in Planung, Forschung und Entwicklung nach.
Möchte da ein Beispiel der nächst höheren Stufe bringen. BASF in Deutschland hat die Saatzuchtforschung komplett nach Amerika abgesiedet. Man kann darüber denken wie man will über die Gentechnik, einige hundert Stellen mit hoher Dotation sind in Europa nicht mehr da.
 
Die eu verhökert das wasser ins ausland... a da schau her.
Das thema wasser wurde auf antrag der nationalen regierungen den gremien der eu übergeben um probleme in den griff zu bekommen. Und jetzt wirds dargestellt als ob die eu da eigenmächtig...
Und ja, die chinesenkaufen sich ein...
Schuld daran die eu? Ja die eu-bürger, die billigen chinaramsch kaufen. Würdens aufs iphone und samsung scheißen, und sich ein nokia, eriksson kaufen...
Und eine digitalkamera mit gscheiten linsen statt plastikklump...
Warum kaufen die chinesen deutsche autos, trotz exorbitanter strafzölle (daschauher, 50% prozent auf produkte auf china würd ich auch sehr begrüßen)
Weil qualiät und image (jaja da zählt die meinung der nachbarn) zählen, und nicht der preis.
 
...wer jung, inteligent und innovativ ist, dem bieten auch österreich gute chancen....

Und für alle anderen hast du sicher auch adäquate Lösung?

...laut "presse" gibt es in österreich 73900 millionäre...

Seltsam, die "Presse" schreibt etwas anderes:
http://diepresse.com/home/wirtschaf...terreich-bei-Millionaersdichte-auf-Platz-drei

Da steht etwas von einem Rückgang von 37.000 auf 35.000 Millionären. Und dabei geht es um Haushalte, nicht Personen. Davon rechne Stiftungen und ähnlich Konstruktionen, sowie alle Ausländer heraus. Wie sieht dann dein Schlaraffenland aus?
 
Den größten rückgang an millionären gabs bei der euro einführung.... typisch, eu ist schuld
 
komischerweise hats vor 10 jahren ned soviele billigmärkte,somamärkte..etc gegeben...das muss an grund haben..
es gibt arme...einige ,die noch in der mittelschicht sind..und die reichen...
die mittelschicht stirbt langsam aus....
frauen werdn mit der teilarbeit ausgebeutet....vollzeit können die wenigstens,,weils kinder auch haben.....und frag mal eine friseurin oder verkäuferin ,was sie verdient...und wie sie es jeden tag schafft,,ein mittagessn auf den tisch zu bringen....
und da von unfähigkeit und gejammere zu reden is sehr weit ausn fenster gelehnt

früher konnte eine frau sich einige jahre um die kindererziehung kümmern,,weil das gehalt vom mann ausgereicht hat.....heutzutage muss frau mitarbeiten...den nachwuchs zu tagesmüttern geben.....aber es geht uns allen so gut...

genau so is es. aber siehts ja, man wird als unnfähige/r oder jammerer bezeichnet. die realität wie sie ist, is traurig.
frag mich für was zb. eine verkäuferin oder wie du sagst friseurin eigentlich eine lehre beginnt. mit diesen gehältern kann man sich absolut nichts leisten.

mittelschicht stirbt aus und irgendwie will das keiner wahrhaben von den eu befürwortern.

die sachen die man tagtäglich braucht sind um welten teurer geworden und die sachen was man nicht wirklich braucht sind billigst zu erwerben.
schade das man lcd tv´s usw. nicht essen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben