Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder auch 2 Leberkässemmeln um 5,50 Euro,was 75,68 Schilling entspricht


Ich vermute auch hier, daß die prozentuelle Preissteigerung von Leberkässemmeln zwischen 1960 - 1980 höher war als in den letzten 20 Jahren.
Du nicht?
 

tja; dann liegst du halt höchstwahrscheinlich falsch.

Leberkäsesemmelstatistik kann ich dir jetzt leider auf die Gache nicht bieten, aber um deine fleischlichen Genüsse zu stillen:
:haha:

1kg Schopfbraten:

Preisanstieg um mehr als das Doppelte von € 2,20 (1960) auf € 4,83.
Heute (2013) kriegst beim Billa den kg Schopfbraten um € 7,99 weniger stark angestiegen als 1990 (Achtung 23 Jahre!), als er € 5,45 kostete!
 
tja; dann liegst du halt höchstwahrscheinlich falsch.

Leberkäsesemmelstatistik kann ich dir jetzt leider auf die Gache nicht bieten, aber um deine fleischlichen Genüsse zu stillen:
:haha:

1kg Schopfbraten:

Preisanstieg um mehr als das Doppelte von € 2,20 (1960) auf € 4,83.
Heute (2013) kriegst beim Billa den kg Schopfbraten um € 7,99 weniger stark angestiegen als 1990 (Achtung 23 Jahre!), als er € 5,45 kostete!


Auch wenn Du es lustig findest! Die Semmerln waren für meine Tochter,und jedesmal wenn ich im Geiste dann die Preise umrechne,möchte ich mich anspeiben!
Aber auch mit 1 Tasse Himbeeren oder Brombeeren ist man mit je 27,50 Schilling dabei heutzutage!(200g). Macht einen Kilopreis von 137,6:shock:
Für einen Beamten und/oder EU-Proviteuer vielleicht wirklich nicht erwähnenswert:hmm:
 
Bilder deshalb, weil ihr es schriftlich einfach nicht versteht.

Ich vermute eher, du verstehst überhaupt nichts. Inflation hat es immer gegeben, lange bevor wir der EU beigetreten sind. Und wenn du noch soviel Bilderln publizierst, wir hatten schon eine wesentlich höhere Inflationsrate bzw. Anstieg des Verbraucherpreisindex.

Änderung von 1967 auf 1977: Von 104 angestiegen auf 185,1 - also eine Inflation von rund 80 % in 10 Jahren.

Von 1977 auf 1987 rund 50 %

Von 1987 auf 1997 31 %

Von 1997 auf 2007 19 % (da waren wir doch schon EU - Mitglied, oder?)

Aber das passt halt so gar nicht in dein Untergangszenario .... ist auch bei weitem nicht so glaubwürdig wie dein Schmonzes, weil es nur von der Statistik Austritt stammt. Und die ist natürlich von den Agenten der Hochfinanz unterwandert. :undweg:

Schad, dass der Retter der Tüchtigen und der Anständigen nicht mehr lebt, der würde diesen Augiasstall radikal ausmisten. Aber halt, ist da nicht heute noch etwas zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch mit 1 Tasse Himbeeren oder Brombeeren ist man mit je 27,50 Schilling dabei heutzutage!(

Glaub eher weniger, daß du da dabei bist, denn heutzutage zahlt man überall mit Euro und nimmer mit Schillingen! Die werden dich vermutlich blöd anschauen und viele nicht einmal mehr richtig umrechnen können.

Aber ja, momentan sind Himbeeren relativ teuer, da ja gerade keine Erntezeit ist.
Daran hat sich aber auch nix geändert! Das war schon immer so!
Egal ob 1960, 1970 oder 1980 - auch damals waren Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, etc. im Winter sauteuer!
Gefühlsmäßig würd ich sogar sagen, in Relation viel teurer als heutzutage, da der Import professioneller geworden ist, etc.
 
Also, warum erscheint nicht in der "Statistik Austria" folgendes: in viele Unternehmen werden Menschen entlassen (Sparmassnamen), diejenigen die bleiben, müssen sich damit zufrieden geben und akzeptieren dass der Lohn gekürzt wird. Wenn damit nicht einverstanden, dann müssen halt gehen. Es sind Zustände die der Wirklichkeit und der Realität entsprechen.
Wieviele haben mich schon angerufen und mitgeteilt: Jacky, es tut mir leid, ich werde nicht bald kommen können, erst wenn ich wieder eine Arbeit habe oder "es tut mir leid, ich kann aber nicht mehr kommen da mein Gehalt gekürzt würde...

Fleischpreise: mein Kumpel ist Fleischhauer: seit Ewigkeit verkauft sich Rind/Steak nicht mehr. Nichtmal mehr die Nobel Lokale die er belieferte. Riesen Unterschied von "damals" und heute.

Miete: meine Bekannte hat für 40m in Schilling 5000 bezahlt, heute in Euro zahlt sie 640 Euro. Ist auch ein Unterschied.

Usw, usf...

Beamten: es gibt noch genug Unternehmen, wo die Beamten auf Kosten der "Firma" Monatskarten, Essbons, Benziggeld, etc... nützen. Ah, mit mega Gehalt auch Wohnbeihilfe kassieren. Überrascht? Der Otto Normalverbraucher muss mit dem 1000etwa Euro Gehalt, die volle Miete zahlen, selbst die Monatskarte kaufen, das tägliche Brot genauso...
Deshalb verstehe die "Aufregung" mancher Beamten. Die wollen nicht auf alles extras verzichten.

LG
 
Inflation hat es immer gegeben, lange bevor wir der EU beigetreten sind.

Inflation ist die sichtbare Gegenwirkung des Wirtschaftswachstums, das in Wahrheit nicht wächst.
Volkswirtschaftlich problematischer ist der Eigentumstransfer mittels Zinseszinsen.
 
Inflation ist halt das eine, einkommensentwicklung das andere
Viele dinge des alltäglichen lebens sind teurer geworden, aber schilling ist über 10 jahre her...
 
Gefühlsmäßig würd ich sogar sagen, in Relation viel teurer als heutzutage

warum ich dann heutzutage um 70 euronen fast nichts im wagerl hab, welches im gegensatz dazu um 1000 öschis vor 15 jahren ziemlich voll war , lässt sich mit gefühlen aber nicht erklären. das ist tatsächlich so.
 
st man mit je 27,50 Schilling dabei heutzutage!(200g). Macht einen Kilopreis von 137,6
Mutig, du darfst doch nicht mehr in Schilling rechnen und schon gar ned vergleichen, gleich werden die ersten Steine fliegen.
 
Glaub eher weniger, daß du da dabei bist, denn heutzutage zahlt man überall mit Euro und nimmer mit Schillingen! Die werden dich vermutlich blöd anschauen und viele nicht einmal mehr richtig umrechnen können.

Aber ja, momentan sind Himbeeren relativ teuer, da ja gerade keine Erntezeit ist.
Daran hat sich aber auch nix geändert! Das war schon immer so!
Egal ob 1960, 1970 oder 1980 - auch damals waren Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, etc. im Winter sauteuer!
Gefühlsmäßig würd ich sogar sagen, in Relation viel teurer als heutzutage, da der Import professioneller geworden ist, etc.

Na dann:daumen:Alles supi mit der EU:daumen:
Könnt ma doch glatt a Abstimmung darüber machen in Österreich,wenn alles so supi ist!!:daumen:

Im Sommer sans aber a net billiger die Himbeeren,des was is genau,weil meine Kleine liebt sie doch so sehr,die Himbeeren! 2 Euro die Tasse,sind nur billiger wenn man mehr nimmt,denn dann bekommt man Rabatt:daumen:
 
und sich ein nokia, eriksson kaufen...

kommen aber auch aus China ..... Bohum >>> Cluj >>> Schlitzaugen !!
Für die Gewerkschafterin Ulrike Kleinebrahm sind die Parallelen erschreckend: Der finnische Handyhersteller plant offenbar seit Monaten die Schließung seines rumänischen Werks in Cluj, hat dies aber erst am Donnerstag publik gemacht. 2200 Beschäftigte verlieren bald ihre Jobs, der Hersteller könnte die Produktion teilweise nach Asien verlagern. "Das klingt wie 2008 im Nokia-Werk Bochum", sagt Kleinebrahm. "Die Bilder von damals kommen bei dieser Nachricht sofort wieder hoch.""]Für die Gewerkschafterin Ulrike Kleinebrahm sind die Parallelen erschreckend: Der finnische Handyhersteller plant offenbar seit Monaten die Schließung seines rumänischen Werks in Cluj, hat dies aber erst am Donnerstag publik gemacht. 2200 Beschäftigte verlieren bald ihre Jobs, der Hersteller könnte die Produktion teilweise nach Asien verlagern. "Das klingt wie 2008 im Nokia-Werk Bochum", sagt Kleinebrahm. "Die Bilder von damals kommen bei dieser Nachricht sofort wieder hoch."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
warum ich dann heutzutage um 70 euronen fast nichts im wagerl hab, welches im gegensatz dazu um 1000 öschis vor 15 jahren ziemlich voll war

Genau, und stell dir vor, wieviele Wagerln du etwa 1960 noch um tausend Schilling hättest auffüllen können!!!
 
Inflation ist die sichtbare Gegenwirkung des Wirtschaftswachstums, das in Wahrheit nicht wächst.

Und das war offenbar auch in den 70 - ern eine Ursache der hohen Inflation. Maßlos überzogene Forderungen der Gewerkschaften, die damit dem Staat in die Hände spielen (Kalte Progression). Inzwischen kommen die Preiserhöhungen für Energie und Rohstoffe auf den Weltmärkten dazu. Das kann über Lohnerhöhungen nicht ausgeglichen werden.

Klarerweise ist daran die EU schuld. :ironie:
 
Genau, und stell dir vor, wieviele Wagerln du etwa 1960 noch um tausend Schilling hättest auffüllen können!!!

Das hat man (netto) damals grad mit Müh und Not verdient. Als, 1 x Wagerl anfüllen und 1 Monat nimmer einkaufen fahren müssen. Da drängt sich dann Car - Sharing geradezu auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben