Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tatsächlich hat sich die armut in österreich in den letzten 10 jahren nicht erhöht, wie aus einer oecd studie hervorgeht.


Die Studie ist gezeichnet mit "Dr. Bonze" nicht wahr? Sag bist du so blind oder geht dir wirklich alles um dich herum am Arsch vorbei?

Wir haben alleine rund 250.000 Mindestrentner, plus 300.000 Arbeitslose plus ca. 270.000 Sozialhilfeempfänger - dann gibts noch rund 300.000 AlleinerzieherInnen, gut die sind nicht alle arm, aber sehr viele davon an der Grenze - dann sind da noch einige Hundertausend die Löhne zw. 820.- und 900.- /Monat beziehen......................ca. 300.000 Menschen können nicht mehr heizen in Österreich, mindestens 50.000 Menschen sind in Österreich obdachlos und ich glaube auch Leute mit 1000.-/Monat kann man nicht wirklich als ausreichend versorgt bezeichnen - und dann kommst DU daher und erzählst uns irgendeinen Schwachsinn von einer OECD Studie die es sicher gar nicht gibt. Merk dir - unser Land heißt nur ÖsterREICH - wirklich reich sind nur ganz wenige und arm sicher mehr als eine Million.
Leider bist du kein Einzelfall und so lange noch so viele Hirnis rumlaufen bei uns, wird sich auch schwer etwas ändern lassen.

........und noch was für Studien- und EURO-Liebhaber:

[URL=http://www.directupload.net]Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.[/URL]
 
es gibt arme...einige ,die noch in der mittelschicht sind..und die reichen...
die mittelschicht stirbt langsam aus....

Die Ursache dafür ist aber nicht die EU, sondern die Globalisierung. Produziert wird dort, wo die Menschen für das wenigste Geld arbeiten. Und bei allem Jammern, dieser Ort mit den niedrigsten Löhnen ist nicht Österreich. Aber natürlich hat das auch bei uns Druck auf das Lohnniveau zur Folge.

früher konnte eine frau sich einige jahre um die kindererziehung kümmern,,weil das gehalt vom mann ausgereicht hat.....

Warum hat das Gehalt des Mannes ausgereicht?

Kaum jemand hatte anno dazumal ein Auto vor der Haustür stehen.
Auslandsurlaub? Die meisten Leute sind im Urlaub überhaupt nicht fortgefahren, und geflogen schon überhaupt nicht. Auch Tirol oder Salzburg waren Luxus. Daheim bleiben war angesagt!

Kennen Sie die G’schicht vom Franz net?
Also bitt’schön,
wann S’ net wissen, wie sie geht,
dann erzähl’ ich gerne Ihna jetzt,
von einer Wiener Spezialität:
Der Franz hat allweil Zeit, so viel ihm g’freut,
und die benützt er gern für die Natur.
Dazu braucht er ka Benzin,
fahrt mit der Tramway hin,
und wenn man’n fragt, dann sagt er jedem nur:

A schräge Wies’n am Donaukanal,
is mei Riviera auf jeden Fall!
Ich brauch keine Miss nicht,
ka’n reichen Papa,
mei Mizzerl, mei Mizzerl, die liebt mich so a!
Ich bin der Franz,
ich brauch ka’n Pflanz und ka’n Tamtam,
i fahr net furt, i bleib daham
und blas am Kamm!
A schräge Wies’n am Donaukanal,
is mei Riviera auf jeden Fall.

Wenn auf der Roßauer Lände
dann so gegen Ende Mai der Flieder blüht,
dann woll’n alle Leut verreisen,
fahr’n mit der Eisenbahn dann alle mit.
A na, da bleib i stur bei meiner Überfuhr,
weil i für keine Luxusreise bin.
I hab nur als Gepäck
an alt’n Lumberjack,
den breit ich auf und pülsel vor mich hin!

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Mutter (Witwe und somit Alleinerzieherin) je einmal Urlaub gemacht hätte, solange ich mit meiner Ausbildung nicht fertig war. Ich kenn aktuell in meinem Bekanntenkreis eine Witwe, ebenfalls Alleinerzieherin. Die verreist zumindest 3 x im Jahr mitsamt Tochter ins Ausland. Und nein, sie ist nicht Bankdirektorin.

iPhone und Co? Dazumal hatten wir nicht einmal ein gewöhnliches Telefon! Es wäre zu teuer gewesen. Und sage mir keiner, die Smartphones für 0 Euro wären wirklich billig. Das zahlt man mit dem Spezialtarif ab, praktisch ein Ratenkauf. Übrigens hat die Tochter besagter Witwe ein Samsung Galaxy S3.

Auch die Anschaffung eines Fernsehers war eine Investition, die nicht aus der Portokasse bezahlt worden ist.

Playstation und Co? Das da war unser Zeitvertreib .......

Arbeitszeit? Ich kann mich noch erinnern, dass damals die Leute 48 Stunden arbeiten mussten. Und die Mehrzahl der Männer ist mit 65 in Pension gegangen. Wie schaut das heute aus?

Unbestritten, bis Anfang der 90 - er Jahre ist es kontinuierlich bergauf gegangen. Dass es nicht mehr so weiter geht, das wollen jetzt ein paar politische Dünnbrettbohrer der EU in die Schuhe schieben. Bei allen Fehlern, die auch in der EU gemacht worden sind, die Ursachen dafür liegen ganz wo anders. Mit dem Zerfall des Sowjetreichs hat sich die weltpolitische Situation grundlegend geändert. Jetzt ist es mit der Globalisierung erst so richtig los gegangen. Ehemalige Drittweltländer spielen auf der Bühne mit, machen auch den Europäern Rohstoffe streitig, die wir bis dahin sehr günstig bezogen haben. Wir sind von diesen Rohstoffen und vor allem der billigen Energie abhängig (geworden). Den ersten Vorgeschmack auf diese fatale Abhängigkeit haben wir ja schon 1973 zu spüren bekommen. Aber der erste Erdölschock war uns keine Lehre, wir haben das bald wieder vergessen.

In der Tat ist die dramatische Verteuerung der Energie auf den Weltmärkten eine der wesentlichen Ursachen, dass unser Lebensstandard nicht mehr steigt, ja sogar absinkt. Denn das wirkt sich nicht nur auf die Treibstoffpreise aus, sondern auch auf Heizkosten und Lebensmittelpreise. Auch unsere Landwirtschaft ist recht energieintensiv. Denken wir nur an das Gemüse, das im Winter in beheizten Glashäusern gezogen wird.

Dass die Ölscheichs und die Ölkonzerne die Preise gnadenlos in die Höhe treiben, daran soll die EU schuld sein? Glauben Kronzeitung und Strache im Ernst, dass die Russen uns das Gas billiger liefern würden, wären wir nicht in der EU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben alleine rund 250.000 Mindestrentner, plus 300.000 Arbeitslose

Mindestrentner haben wir auch vor dem EU - Beitritt gehabt, und das nicht zu knapp.

Und die Arbeitslosigkeit soll eine Folge des EU - Beitrittes sein? Man sollte halt soviel Hirn(i) besitzen, um sich an die Vergangenheit zurück erinnern zu können.

http://books.google.at/books?id=uBllCPPxGPwC&pg=PA37&lpg=PA37&dq=Arbeitslosigkeit+in+den+80-er+jahren+%C3%B6sterreich&source=bl&ots=-E6eBAVq_c&sig=HtP7LeRa9ByN8aaEoAxQ_Yhah88&hl=de&sa=X&ei=kYEFUas90MmyBsmWgKAP&ved=0CFgQ6AEwCA#v=onepage&q=Arbeitslosigkeit%20in%20den%2080-er%20jahren%20%C3%B6sterreich&f=false

Bis Anfang der 80-er Jahre konnte in Österreich mit einer Arbeitslosenrate von unter 2% de fakto die Vollbeschäftigung erhalten werden. Dann stieg die Arbeitslosigkeit bis Ende der 80-er Jahre auf über 5 % an, um Mitte der 90-er Jahre 7% zu erreichen.

Und deine seltsame Statistik ... von wo ist die her? Aus dem "Völkischen Beobachter"? Link??:hmm:
 
Also was jetzt der Euro dafür kann, dass immer mehr Firmen ihre Produktion in Billiglohnländer verlagern, ist mir schleierhaft ? Nebenbei war das davor, also in Schillingzeiten, ja auch schon der Fall. :roll:

Seit Euro da ist, gibt es keine Lohnerhöhungen, darum aber die Inflation, bzw. alles wird von Tag zu Tag teuerer. Angefangen beim Lebensmittel, binnen kürzeste Zeit (3 Monaten) wurde alles fast doppelt zu teuer. Heizen, also Strom, Gas, etc. genauso. Mieten... Einfach alles was man für Leben braucht. Wenn man für dasselbe Monatsgehalt alles doppelt zu viel zahlen muss, logisch dass man in Schleudern kommt.

Die Parteien/Politiker haben sich wegen dem Wasserverkauf aufgeregt, außer ÖVP...

Schönen Tag!
 
So wie die Vorarlberger eben meinen: kann doch nicht sein, dass von Wien aus regiert wird.

Dort merkt man auch den starken Einfluss von CH und FL.

Und ja, die chinesenkaufen sich ein...

Vor etwa 1 Monat in Udine... Fast mehr Chinesen, als Italiener. Besitzen nicht nur China Restaurants, Massage Salons, Shops, etc., sondern sehr viele Bar/Ristorante gehören schon denen. Habe mir gedacht: na bravo, bald essen wir in Italien Pizza & Pasta "Made in China"...
 
Die Ursache dafür ist aber nicht die EU, sondern die Globalisierung. Produziert wird dort, wo die Menschen für das wenigste Geld arbeiten. Und bei allem Jammern, dieser Ort mit den niedrigsten Löhnen ist nicht Österreich. Aber natürlich hat das auch bei uns Druck auf das Lohnniveau zur Folge.

Geh bitte, das zu glauben wär viel zu einfach .... da hätt ma ja nix mehr zu schimpfen auf die EU .......... :haha::winke:
 
....da du offenbar so manches im (Geld-)System nicht verstehst - für dich bildlich - da gehts leichter........

Schön, daß gerade du anderen ein Nichtverständnis vorwirfst, wenn es bei dir maximal zum lustigen Bildersuchen reicht! :haha:

Da du aber eh so gern suchst; schau die z.B. einmal die Preisentwicklung von 1960 - 1980 an und vergleich das dann mit den letzten 20 Jahren.

Schnell, egal, ob bei Butter Milch, Brot, etc., wirst du feststellen können, daß damals die Produkte ums Doppelte oder Dreifache angestiegen sind, hingegen es in den letzten Jahren zu relativ geringen Erhöhungen gekommen ist.

z.B. 1 Liter Vollmilch

1960: € 0,19
1970: € 0,33
1980: € 0,70
1990: € 0,76
2000: € 0,70
2007: € 0,92
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß gerade du anderen ein Nichtverständnis vorwirfst, wenn es bei dir maximal zum lustigen Bildersuchen reicht!

Bilder deshalb, weil ihr es schriftlich einfach nicht versteht. Das nennt man "funktionellen Analphabetismus" - das heißt - ihr könnt zwar lesen, ihr versteht aber den Inhalt nicht -> deshalb versuch ich es euch mit Bildern zu erklären. Hat ja bei der Einschulung auch funktioniert bei dir, oder? ;)

Offenbar gehst du und einige Andere hier, selbst nicht einkaufen, sonst würdest nicht solchen Unsinn verzapfen. :roll: Gerade bei Brot.............auch schreiben wir jetzt 2013 und nicht 2007, sollte dir das entgangen sein. :lehrer:

.....ach ja - und ernähre dich nicht so einseitig - das ist NICHT gesund! :lehrer:

[URL=http://www.directupload.net]Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.[/URL]
 
Bilder deshalb, weil ihr es schriftlich einfach nicht versteht.

Bilder deshalb, weil du es anscheinend mit Worten ned schaffst, halbwegs brauchbare Beiträge zu verfassen!
Du probierst zwar gerne andere zu beleidigen, inhaltlich bist du aber stets im Negativbereich angesiedelt.

Anders formuliert: Du postest zwar viel, es handelt sich aber nur um heiße Luft/Schmonzes!

Geh vielleicht ein bisserl spazieren! Das ist gesund und lüftet hoffentlich dein Hirn ein bisserl durch!
Dabei könntest z.B. in einem Billa vorbeischauen und heute (2013) einen Liter Vollmilch um € 0,95 kaufen!

Wie du siehst bist inhaltlich wieder einmal guter Letzter! :haha:
 
in einem Billa vorbeischauen und heute (2013) einen Liter Vollmilch um € 0,95 kaufen!

Wie du siehst bist inhaltlich wieder einmal guter Letzter! :haha:



Oder auch 2 Leberkässemmeln um 5,50 Euro,was 75,68 Schilling entspricht:shock:
 
Oder auch 2 Leberkässemmeln um 5,50 Euro,was 75,68 Schilling entspricht:shock:

Derart ungesundes Essen sollte eigentlich eh noch viel mehr kosten !!!! ;)
Aber Frage dazu: Wieviel verdienst du heute weniger als sagen wir mal 1995 ? .......... :lol:
 
Derart ungesundes Essen sollte eigentlich eh noch viel mehr kosten !!!! ;)
Aber Frage dazu: Wieviel verdienst du heute weniger als sagen wir mal 1995 ? .......... :lol:


Wieso weniger??

Ich verdiene sicher nicht das 3fache von damals,wo die 2 Semmeln noch an 20 er gekostet haben:hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben