Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gerecht es ist, wenn slowakische Pensionisten für Griechen bluten, deren Pension doppelt so hoch ist, das sei einmal dahingestellt.

Ist nach meinem Geschmack auch nicht gerecht, aber auf Grund der geschlossenen Verträge doch rechtens. Da darfst ja auch meckern und eine Änderung fordern.

Und pleite sind sie allemal, aus eigener Kraft stemmen die überhaupt nichts mehr. Außer die Ziegelsteine, mit denen sie bei Demos um sich werfen.

Für eine ähnliche Äußerung eines Mitarbeiters der Deutschen Bank gegenüber der Lage von Premiere (damals in ähnlicher Situation wie jetzt Griechenland) fallen jetzt wohl Kosten in höhe von über einer MRD (wenn man so alles zusammenrechnet) für sie an. Vor Gericht haben sie es wohl üble Nachrede und Geschäftsschädigung genannt. Dabei hat der Mitarbeiter Dinge wie die Ziegelsteine weggelassen und es wohl nur im engen Kreis geäußert und auch nicht ständig wiederholt. Ständige Wiederholungen erhöhen den Wahrheitsgehalt in keinster Weise, sie erhöhen nur den Eindruck, dass .........

Ist nach meinem Geschmack auch nicht gerecht, aber auf Grund der geschlossenen Verträge doch rechtens. Da darfst ja auch meckern und eine Änderung fordern.

Ich gebe dir völlig recht, Verträge sollten eingehalten werden. :daumen:

Bundesbank warnt Griechen vor Vertragsbruch

Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat Griechenland davor gewarnt, bestehende Verträge mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Europäischen Union nicht einzuhalten. "Wenn Athen nicht zu seinem Wort steht, dann ist das eine demokratische Entscheidung. Daraus folgt aber auch, dass die Grundlage für weitere Finanzhilfen entfällt", sagte er der "Süddeutschen Zeitung".

"Auch die Geberländer müssen sich gegenüber ihrer Bevölkerung rechtfertigen." Ein Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone hätte für Griechenland gravierendere Folgen als für den Rest der Euro-Zone.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.

Wenn sich ein Land nicht mehr an die Regeln eines Clubs halten will, dann ist es besser, wenn es diesen Club verlässt!

Das mit Griechenland nagt echt an dir....

Weil es wirklich ärgerlich ist. Wenn du meine Posts zum Thema Europa über die Jahre betrachtest, dann wirst du sehen, dass ich immer pro geeintes Europa war. Diese Griechen könnten durchaus der Anfang vom Ende Europas sein. Sehr ärgerlich ist natürlich auch, dass die maßgeblichen Politiker Europas die Schweinerei bewusst übersehen haben, die dort ja schon seit langer Zeit gelaufen ist.

Weil es wirklich ärgerlich ist. Wenn du meine Posts zum Thema Europa über die Jahre betrachtest, dann wirst du sehen, dass ich immer pro geeintes Europa war. Diese Griechen könnten durchaus der Anfang vom Ende Europas sein. Sehr ärgerlich ist natürlich auch, dass die maßgeblichen Politiker Europas die Schweinerei bewusst übersehen haben, die dort ja schon seit langer Zeit gelaufen ist.

Oba geh.

Die muessten nur Griechenland in konkurs gehen lassen. Mangels jeder form der einheit Europas muesste auch niemand dafuer bei den glaeubigern gerade stehen.

Aber halt. Da waeren ja deutsche, oesterreichische und sonstige ruestungsbetriebe und erst recht banken betroffen. :mauer:
Praktisch, lassen wir die nur auf dem papier vorhandene Eu dafuer brennen. Oder besser den kleinen EU-buerger. :mrgreen:

Und dann sagen wir: "Die EU ist schuld!" Glaubt jeder der kopfschuessler und schon sind die verantwortlichen aus dem schneider. :virus:

Gaebe es aber wirklich die macht in Bruessel, und nicht in Luluhausen an der Donau oder aehnliche suempfe, dann koennten wir ja nicht unsere "eigenen gelder" in die "richtigen" taschen schupfen. Die FPOe zeigt es ja auf ihren plakaten. Wie das dann aussieht, wird umgehend in der gerichtlich bekannten korruptionspraxis gezeigt.

So machen es natuerlich alle, aber manche sind halt sichtlich zu bloed dafuer!

Mir grauts hier zu lesen. Aber ich werf trotzdem mal was ein:
Hat sich einer der Suderanten eigentlich nie gewundert wohin die ganzen Milliarden, die in den Medien immer erwähnt werden, hin verschwinden? Während gleichzeitig alles geschnitten, gekürzt und entlassen wird? Irgendwie könnte man doch auf die Idee kommen (schon äußerst gewagter Gedanke das jemand außerhalb des Heute/Österreich-Blattrand schaut), dass das Geld im Grunde nur zur Bedienung der eigenen Banken und Geschäfte dient. In Griechenland kommt e nix an.
Jetzt wo e schon Geld geflossen ist und die Firmen einigermaßen bedient sind, wird ein Austritt aus dem € auch nicht mehr so schlimm sein...

In Griechenland kommt e nix an.

Das stimmt so nicht. Natürlich müssen die Schulden bedient werden. Und natürlich müssen die Griechen einen großen Teil des Geldes für laufende Tilgungen ausgeben. Würden keine Rückzahlungen mehr fließen, dann wären sie eben auch ganz offiziell pleite (susi_sorglos ist ja der Meinung, solange noch jemand für ihre Schulden gerade steht, solange sind die Pleitegriechen nicht pleite). Aber die Griechen hätten keinen Euro mehr in der Staatskasse, um laufende Staatsausgaben zu finanzieren. Denn immer noch werden die Beamten bezahlt, bekommen die Pensionisten Geld.

Gut, nehmen wir einmal an, die Griechen stellen die Bedienung ihrer Schulden schlagartig ein (ein erheblicher Teil ist per Schuldenschnitt ohnehin schon durch den Rauchfang). Dann wären die anderen EU - Staaten zunächst damit beschäftigt, ihre Banken zu retten. Bei allem Gemecker über die bösen Banker ...... ohne Banken bräche die Wirtschaft zusammen. Und Griechenland bekommt gar kein Geld mehr. Keine Pensionen, keine Beamtengehälter, Spitäler werden zugesperrt ..................

Nein, wenn das wirklich so wäre, dass nichts ankommt, dann könnten wir das Geld ja gleich direkt an die Banken überweisen, ohne dass sich die Schummelgriechen davon etwas abzweigen. Was momentan läuft, das ist ein Pokerspiel. Die Griechen haben jahrelang gelogen und betrogen, was ja schon lange vor der Einführung des Euro begonnen hat (erschlichene Fördergelder). Jetzt meinen sie, dass sie ihren "Partnern" weiterhin Geld abnehmen können, indem sie uns erpressen. Eine wahre Laus im Pelz der EU.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben