Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wir aber kein Geld nach Griechenland geschickt haben sondern nur Haftungen akzeptiert haben, wären das alles Lügen.

Richtig. Wir dürfen das Geld, das wir im übrigen selber auch gar nicht haben, derzeit noch behalten. Solange, bis die Haftungen schlagend werden. Dann müssen wir es allerdings selber ausleihen und danach abliefern. Und erklärst du mir jetzt den Unterschied im Hinblick auf unsere finanzielle Zukunft und die Auswirkungen auf unser Budget?

Dass das Geld in unseren Banken - Hypo, Bawag, VAG usw. versickert ist und den Kärntner Landesbeamten in den Arsch geschoben wird ist schon wesentlich realitätsnäher, eignet sich aber nicht so gut, den Zorn nach außen zu lenken.

Wer sagt, dass das keinerlei Zorn erregt? Obwohl es da natürlich Schönredner gibt, die entweder in Kärnten oder in Gewerkschaftskreisen beheimatet sind. Die Probleme Volksbanken haben recht viel mit Griechenland zu tun. Der Arsch der Landesbeamten in Wien ist übrigens kaum kleiner. Wobei man auch im Rot-Grün-Wien - Thread hinterfragen könnte, warum es hier keine radikalen Einsparungsmaßnahmen gibt, die bei der Finanzierung sinnvoller projekte hilfreich wären. Aber es ist einfacher, den Zorn auf die Autofahrer zu lenken.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst...das Geld ist weg.

Darum geht es in den Diskussionen ja gar nicht. Es geht darum, wen man dafür beschuldigen kann.

Richtig. Wir dürfen das Geld, das wir im übrigen selber auch gar nicht haben, derzeit noch behalten. Solange, bis die Haftungen schlagend werden. Dann müssen wir es allerdings selber ausleihen und danach abliefern. Und erklärst du mir jetzt den Unterschied im Hinblick auf unsere finanzielle Zukunft und die Auswirkungen auf unser Budget?

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Der Fall ist nicht eingetreten, daher ist das alles im Konjunktiv zu sehen, reine Spekulation. Die bisherigen Untergangs-Szenarien sind auch magisch abgewendet worden, es wurde Geld produziert, das vorher nie existiert hat und in den ursprünglichen Berechnungen
nicht berücksichtigt werden konnte. Ich glaube nicht, dass wir jemals etwas tatsächlich zurückzahlen müssen. Die Staatshaushalte funktionieren anders als die Mikroökonomie.

Wer sagt, dass das keinerlei Zorn erregt? Obwohl es da natürlich Schönredner gibt, die entweder in Kärnten oder in Gewerkschaftskreisen beheimatet sind. Die Probleme Volksbanken haben recht viel mit Griechenland zu tun. Der Arsch der Landesbeamten in Wien ist übrigens kaum kleiner. Wobei man auch im Rot-Grün-Wien - Thread hinterfragen könnte, warum es hier keine radikalen Einsparungsmaßnahmen gibt, die bei der Finanzierung sinnvoller projekte hilfreich wären. Aber es ist einfacher, den Zorn auf die Autofahrer zu lenken.

Mit Griechenland haben die nicht direkt zu tun, mit europäischer Finanzpolitik schon. Die Wiener Gemeindebeamten nehme ich auch nicht in Schutz. Aber die Autofahrer jetzt als die Schuldigen für die verfehlte europäische Finanzpolitik zu nehmen, das fiele wohl nur Strache ein, um es den Grünen zu unterstellen. Normal denkende Menschen kämen auf so abstruse Ideen nicht, das ist reine Polemik.

Zuletzt bearbeitet:
Und unsere Beamten müssen auf Erhöhungen verzichten, weil die Töchter verstorbener griechischer Beamter alimentiert werden müssen.

Unsere Beamten haben trotz der Waisen in Griechenland eine Erhöhung bekommen. Sehr seltsam.
Sind jetzt die Waisen die schwächsten die du finden konntest auf denen du herumtrampeln kannst?
In Frankreich regst dich auf wenn Hollande etwas das Sarkozy und Merkel ausgeküngelt haben und das mit Pauken und Trompeten gescheitert ist in Frage stellt, auf der anderen Seite würdest du als Österreicher, den Verstorbenen und deren Erben in Griechenland ihre schon rechtmäßig erworbenen Ansprüche am liebsten für Null und nichtig erklären.
Dein Rechtsverständnis und deinen Charakter möchte ich nicht haben.

Unsere Wehrdiener müssen in verlotterten in Kasernen hausen, unsere Kinder in verwahrlosten Schulgebäuden unterrichtet werden, weil Griechenland neue U - Boote braucht.

Wenn das so schnell durch die Griechenlandkrise ausgelöst wurde, würde ich an der Bausubstanz der österreichischen Gebäude leise Zweifel anmelden. Gehen wir davon aus, die Krise begann 2009 wann habt ich das erste Geld überwiesen? Und dann ist jetzt schon alles verlottert und verwahrlost? Dann armes Österreich war euer AAA eh nie verdient.:haha:

werte susi. ist es im bereich des möglichen angesiedelt, das du ab und zu ironische bemerkungen dazu mißbrauchst, um in den verbalen krieg zu ziehen ? und wenn ja, wozu eigentlich ? ........ :roll:

Sind jetzt die Waisen die schwächsten die du finden konntest auf denen du herumtrampeln kannst?

Wenn diese Waisentöchter etwa 40 Jahre alt sind? Übrigens gibt es für männliche Waisen nix, gelle. Du solltest hin und wieder in euer "Öffentlich - Rechtliches" schaun. Das hat gestern nämlich einen sehr interessanten Beitrag zum Thema gebracht. Da geht dem "Nettozahler" das Taschenmesser im Sack auf.

Ich hab mit dem Rechtsverständnis kein Problem. Denn wo nichts mehr ist, da gibt es keinen Rechtsanspruch. Und demnächst ist das letzte erschnorrte Geld der Griechen alle. Oder meinst du etwa, wir (die europäischen Zahlesel) hätten jetzt auf lebenslang die Verpflichtungen, griechische Beamtentöchter zu ernähren? Dein Rechtsverständnis möchte ich haben. Vom Charakter möchte ich gar nicht reden, denn bei dir würde ein jeder glatt auf unzurechnungsfähig plädieren.

Wenn das so schnell durch die Griechenlandkrise ausgelöst wurde, würde ich an der Bausubstanz der österreichischen Gebäude leise Zweifel anmelden. Gehen wir davon aus, die Krise begann 2009 wann habt ich das erste Geld überwiesen? Und dann ist jetzt schon alles verlottert und verwahrlost? Dann armes Österreich war euer AAA eh nie verdient.

Für U - boote gibt es sicher kein Triple A. Und ob die Ratingagenturen unsere Kasernen inspizieren? Die sind ihnen vermutlich ziemlich egal, solange wir zahlungsfähig sind. Falls du noch nicht begriffen hast, was Triple A überhaupt bedeutet.

Und dann der "Bankenrettungs-Schmäh" .......... die großen Spekulationsbanken haben die Griechen - Anleihen längst abgestoßen. Diese Anleihen werden in Deutschland, so zumindest euer rechtlich - öffentliches Fernsehen - von Instituten gehalten, die direkt oder indirekt dem Staat oder den Ländern gehören. Also - so wieder euer TV - blecht der deutsche Steuerzahler doppelt für die Griechenland - Pleite. Ist übrigens bei uns nicht anders, denn die einzigen, die richtig bluten, sind die Volksbanken und die Kommunalkredit.

Ach ja ...... in dem Bericht eures "Öffentlich - Rechtlichen" würde auch das lustige leben im Griechenland der ersten Hälfte dieses Jahrzehnt lebhaft geschildert. Die haben sich´s richtig gut gehen lassen, während der deutsche Michel gerackert und gespart hat. Und natürlich tragen die europäischen Politiker ein gerüttelt Maß an Schuld daran, dass diese Oase der Korruption überhaupt in die Eurozone hinein gekommen ist.

Die Griechenlandlüge

Wenn diese Waisentöchter etwa 40 Jahre alt sind?

Gelten die Gesetze natürlich nicht, die gelten nur für junge. Das ist doch bei jedem Gesetz so, dass es immer auf bestimmte Altersgruppen beschränkt ist. Über 40 jährige kann man eh alle entrechten. Halt mal deinen Kopf schief, evtl. hilft das ja etwas. Es geht doch nicht darum ob dieses Gesetz gut oder gerechtfertigt ist, es ist gültig und basta. Ändern kann das kein Österreicher, ausser er reist ein und macht dort Karriere.

Übrigens gibt es für männliche Waisen nix, gelle. Du solltest hin und wieder in euer "Öffentlich - Rechtliches" schaun. Das hat gestern nämlich einen sehr interessanten Beitrag zum Thema gebracht. Da geht dem "Nettozahler" das Taschenmesser im Sack auf.

Hab weder Taschenmesser noch Sack, was soll ich mich da aufregen. Die Griechen holen das Geld nicht bei uns ab, wir bringens ihnen. Möchten wir das nicht müssten wir nur anders wählen.

Ich hab mit dem Rechtsverständnis kein Problem. Denn wo nichts mehr ist, da gibt es keinen Rechtsanspruch.

Da in Ö ja wie du sagst auch alles verlottert und verwahrlost, ihr auch nur auf pump lebt gelten eure Gesetze auch nicht mehr?
Eine Gesellschaft ohne Rechtssicherheit kannst gleich knicken.

Und demnächst ist das letzte erschnorrte Geld der Griechen alle. Oder meinst du etwa, wir (die europäischen Zahlesel) hätten jetzt auf lebenslang die Verpflichtungen, griechische Beamtentöchter zu ernähren?

Verpflichtungen können wir nur die haben, die unsere Politiker eingehen (nach meinem Rechtsverständnis halt.

Dein Rechtsverständnis möchte ich haben.

Sehr vernünftig :daumen:

Vom Charakter möchte ich gar nicht reden,

Das versteh ich.

denn bei dir würde ein jeder glatt auf unzurechnungsfähig plädieren.

Mal wieder die Argumente ausgegangen?:cool:

Für U - boote gibt es sicher kein Triple A. Und ob die Ratingagenturen unsere Kasernen inspizieren? Die sind ihnen vermutlich ziemlich egal, solange wir zahlungsfähig sind. Falls du noch nicht begriffen hast, was Triple A überhaupt bedeutet.

Nach deiner Theorie müsstet ihr jetzt, da ihr euer AAA verloren habt nicht mehr zahlungsfähig sein.

Also Kopf schief halten und nachdenken. AAA bedeutet auch dass die Zukunftsaussichten rosig sind und nicht nur, dass du gerade im Moment noch zahlungsfähig bist.:lehrer:

Ich halte fest.
Also zumindest eine von uns zwei wusste was AAA bedeutet.

Und dann der "Bankenrettungs-Schmäh" .......... die großen Spekulationsbanken haben die Griechen - Anleihen längst abgestoßen.

Abstoßen kann man die nicht so einfach, man kann sie nur verkaufen, dazu braucht man wiederum einen Käufer. In so fern hat man die ihnen abgekauft.
Will man das nicht bitte einfach anders wählen.

Und natürlich tragen die europäischen Politiker ein gerüttelt Maß an Schuld daran, dass diese Oase der Korruption überhaupt in die Eurozone hinein gekommen ist.

Die Griechenlandlüge

Und jetzt trägt die Merkel ein gerüttelt Maß an Schuld daran, dass es mit ihnen weiterhin rapide abwärts geht.

Ändern kann das kein Österreicher, ausser er reist ein und macht dort Karriere.
Kommst Du Dir ned langsam selbst komisch vor, dass Du immer wieder damit kommst? :roll:

Mal wieder die Argumente ausgegangen?
Das dürfte eher bei Dir der Fall sein.
Oder hältst Du das:
Halt mal deinen Kopf schief, evtl. hilft das ja etwas.
Also Kopf schief halten und nachdenken.
für Argumente?

Du scheinst in dem Wahn zu leben, dass Du zu einer intelligenten Oberschicht gehörst. Oder bist Du so von Dir überzeugt, dass nur Deine eigene Meinung und Deine eigenen Argumente einen Wert haben?

Wenn Du Dich nur mit Gleichdenkenden umgibst, wirst Du Deinen Horizont kaum erweitern können.
Und solltest Dich dann ned aufregen, wenn das von Anderen erkannt wird.

Gelten die Gesetze natürlich nicht, die gelten nur für junge. Das ist doch bei jedem Gesetz so, dass es immer auf bestimmte Altersgruppen beschränkt ist.

Weil du eben nicht weißt, das unverheiratete griechische Beamtentöchter nach Ableben des Herrn Papa eine lebenslange Rente zugesprochen bekamen.

Kleine Zeitung, Graz
Unverheiratete oder geschiedene Töchter von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes erhalten nach dem Tod ihrer Eltern deren Pension. Etwa 40.000 Frauen profitieren von dieser Regelung, die jährlich etwa 550 Mio. Euro kostet. Damit wird das Sozialsystem belastet, das Experten zufolge ohne tiefgreifende Einschnitte in den nächsten 15 Jahren zusammenbricht.

Nach deiner Theorie müsstet ihr jetzt, da ihr euer AAA verloren habt nicht mehr zahlungsfähig sein.

Eine von drei Agenturen hat auf AA abgestuft.

Die Griechen holen das Geld nicht bei uns ab, wir bringens ihnen.

Nach dieser Wahl, so schaut es aus, werden wir ihnen weder eines bringen, noch können sie es abholen. Und dann müssen wir gar nicht mehr diskutieren, dann können die Linksradikalen ihren Wählern erklären, warum es überhaupt nichts mehr zum Beißen gibt. Linke Demagogie und das reale Leben sind nämlich zwei verschieden Paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Denn wo nichts mehr ist, da gibt es keinen Rechtsanspruch. Und demnächst ist das letzte erschnorrte Geld der Griechen alle.

Recht und Kapital sind zwei Paar Schuhe, der Rechtsanspruch besteht ja trotzdem. Eine Klausel wie "solange das Geld reicht" ist in Gesetzen nicht vorgesehen.

Oder meinst du etwa, wir (die europäischen Zahlesel) hätten jetzt auf lebenslang die Verpflichtungen, griechische Beamtentöchter zu ernähren?

Solange wir das nicht versprechen, haben wir diese Verpflichtung nicht. Aber wir haben Interesse daran, unsere Banken nicht in den Bankrott zu schicken, den internationalen Vergleichswert des Euro in einem für uns günstigen Rahmen zu halten und den sozialen und militärischen Frieden in Europa zu stabilisieren. Das wird uns angesichts der in den letzten Jahren verluderten politischen Landschaft in ganz Europa in nächster Zeit noch einiges Kopfzerbrechen bescheren.

Recht und Kapital sind zwei Paar Schuhe, der Rechtsanspruch besteht ja trotzdem. Eine Klausel wie "solange das Geld reicht" ist in Gesetzen nicht vorgesehen.

Aber wem gegenüber besteht dieser Rechtsanspruch? Er besteht jedenfalls nicht gegenüber dem Steuerzahler der "Nettozahler". Ein Rechtsanspruch gegenüber dem griechischen Staat ist wertlos und hypothetisch, denn dieser Staat ist pleite, das steht wohl außer Streit. Hättest du den von mir zitierten Beitrag im ZDF gesehen, dann würdest du das sicher auch so sehen (beispielsweise Archive mit Steuerakten, die wie bei der Müllabfuhr "endgelagert" sind).

Dieser griechische Staat ist nicht imstande, auf vernünftige und gerechte Art Steuern einzuheben. Zum Ausgleich dafür hat die jeweils an der Macht befindliche Clique sinnlose Beamtenposten an Günstlinge vergeben. So wie es in dem erwähnten Beitrag dargestellt wurde, beinahe somalische Zustände, aber auf einem unglaublich hohen finanziellen Niveau. In der ersten Hälfte des vergangenen Jahrzehnts, generiert durch die Einführung der Hartwährung Euro, ein Scheinblüte, wo in Athen ein Luxusshop nach dem anderen errichtet wurde. Dieses Wachstum hat aber kein Geld in die Staatskassen gespült, denn Steuern zu zahlen ist offenbar keine griechische Tugend.

Aber wir haben Interesse daran, unsere Banken nicht in den Bankrott zu schicken

Wir hätten besser daran getan, unser Geld von allem Anfang an zur Rettung unserer Banken zu verwenden. Dazu noch einmal: Auch die Bürgschaften, die wir eingegangen sind, die kosten uns jetzt und in Zukunft Geld. Denn die Griechen können und wollen ihre eben erst eingegangenen Verpflichtungen nicht einhalten. Man kennt die Tragödie der Bürgschaften ja auch vom kleinen Bezirksgericht, wo eine Partnerin nach der Scheidung für die finanziellen Spitzbübereien des Ehemannes blechen muss, weil sie gebürgt hat. In dieser Situation sind wir jetzt. Und auch wenn irgendwelche Linken in der EU das Problem mit Hilfe der Gelddruckmaschine lösen wollen, es wird nicht klappen. Denn der IWF wird bei weiterer Geldvernichtung in Griechenland sicher nicht mit machen. Dass Griechenland seine eingegangenen Verpflichtungen nicht einhalten wird, das ist wohl inzwischen klar.

Griechenland ist wie ein eitriger Arm am europäischen Körper. Es wird wohl besser sein, diesen Arm zu amputieren, damit der Rest überlebt. Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Und lasse dir gesagt sein, auch ich war immer von der europäischen Idee sehr angetan. Aber wenn jetzt diese Irrwege und Dummheiten immer mit dem Hinweis auf sozialen und militärischen Frieden entschuldigt werden, dann ist das im Grunde "Neusprech" (frei nach Orwell). Denn genau das, was jetzt in Griechenland läuft, wird den inneren Frieden Europas nachhaltig zerstören. Wenn erst einmal klar ist, dass ein paar Links- und /oder Rechtsradikale die Gemeinschaft der europäischen Staaten erpressen können, dann wird es bald bei den anderen Südländern ähnlich Begierden geben.

Und wenn du dich daran stößt, dass ich von "den Griechen" geschrieben habe: Ebenso wie wir haben die Griechen eine parlamentarische Demokratie. Die Griechen haben mit ihren Stimmen Konstantinos Alexandrou Karamanlis zum Ministerpräsidenten gemacht. 2009 haben sie ihn abgewählt und Giorgos Andrea Papandreou in den Sattel gehoben. Auch die ganzen Jahre davor haben sie mit ihren Stimmen abwechselnd immer wieder diesen beiden Familienclans zur Macht verholfen. Jetzt haben sie eine linksradikale Gruppe zur zweitstärksten Partei gemacht, die eingegangene Verpflichtungen nicht einhalten will. Wer sonst als die Griechen selbst sind für die Entwicklung in diesem Lande verantwortlich? Demokratie bedeutet nicht nur das Recht auf politische Mitbestimmung (in Form von Wahlen). Demokratie bedeutet auch, mit den Folgen der Entscheidung leben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du den von mir zitierten Beitrag im ZDF gesehen, dann würdest du das sicher auch so sehen.

Das sehe ich auch ohne den Beitrag gesehen zu haben so. Aber ich sehe auch, dass eine Staatspleite nicht mit einer Firmenpleite oder einem Privatkonkurs vergleichbar ist. Genau das versuchst du aber darzustellen.

Du kannst einen Staat nicht "amputieren". Was hieße das? Ihn auslöschen, vernichten? Ihn wirtschaftlich abtrennen? Ihn aushungern? Was glaubst du, wie die Bevölkerung darauf reagiert? Glaubst du, du kannst hier auf einer friedlichen, wohlhabenden Insel leben und einen Quasi-Nachbarstaat im Chaos versinken lassen ohne dass dich das befrifft?

Dafür hat Österreich in den vergangenen Jahrzehnten zuwenig in Rüstung investiert...

Dieser griechische Staat ist nicht imstande, auf vernünftige und gerechte Art Steuern einzuheben. Zum Ausgleich dafür hat die jeweils an der Macht befindliche Clique sinnlose Beamtenposten an Günstlinge vergeben.

Von den anderen europäischen Staaten unterscheidet ihn aber nur das Ausmaß der Korruption und die Außenhandelsbilanz.

Auch die Bürgschaften, die wir eingegangen sind, die kosten uns jetzt und in Zukunft Geld.

Das wird sich erst zeigen, ich bezweifle das. Ich halte diese Schuldgeldpolitik für ein gewitztes Konstrukt, das bestimmten Bereichen die Macht sichern soll. Wenn und solange das gelingt, brauchen wir nichts zurückzuzahlen. Sobald auch in Deutschland das System kippt, müssten nämlich die Kronberger massiv um ihre Existenz fürchten.
Das Geld, das hier im Umlauf ist, geht niemandem ab, es wurde extra für diesen Zweck geschaffen und das großteils zinsenfrei.

Und auch wenn irgendwelche Linken in der EU das Problem mit Hilfe der Gelddruckmaschine lösen wollen, es wird nicht klappen. Denn der IWF wird bei weiterer Geldvernichtung in Griechenland sicher nicht mit machen.

Die Gelddruckmaschine haben nicht die Linken erfunden und sie betreiben sie auch nicht. Sie werden nur im Sinne einer besseren Verteilungsgerechtigkeit eingreifen - und das ist aus demokratischer Sicht mehr als legitim. Der IWF ist nur Handlanger, seine Entscheidungsgewalt ist begrenzt.

Denn genau das, was jetzt in Griechenland läuft, wird den inneren Frieden Europas nachhaltig zerstören. Wenn erst einmal klar ist, dass ein paar Links- und /oder Rechtsradikale die Gemeinschaft der europäischen Staaten erpressen können, dann wird es bald bei den anderen Südländern ähnlich Begierden geben.

Wenn ein gewisser Unzufriedenheitsgrad in der Bevölkerung erreicht ist, gibt es keine Vernunft mehr. Das hat die Geschichte immer wieder gezeigt. Wer nichts zu essen hat und nicht weiß, wie er die nächste Woche durchkommt, ist dem vernünftigen humanitären Ganzen wohl nicht zugänglich. Populisten, die schnell Schuldige festmachen, können sich dann großer Gefolgschaften sicher sein. Dann ist wirklich Schluss mit Frieden.

Demokratie bedeutet auch, mit den Folgen der Entscheidung leben zu müssen.

Nein, mit den Folgen muss niemand leben, es wird permanent neu gewürfelt und neu gestaltet. Kein Volk lässt sich dauerhaft knebeln und keines wird sich dauerhaft unterordnen, erst recht nicht, wenn Populisten Schuldige für die Ungerechtigkeit gefunden haben und die Bösen Reichen identifiziert haben. Das gibt ein für Patrioten, Nationalisten und Populisten leicht verwendbares Feindbild.

Erfahrungsgemäß wollen die aber damit auch nur an den Futtertrog der Macht gelangen. Dass das nicht der destruktivere Weg ist, ist ihnen egal, es geht ja nur um die Macht einer kleinen Gruppe. Die bewegten Massen sind nur Werkzeug.

Österreich:

Wirtschaftleistung (BIP in Mrd. €): 282,2
Defizit 2010 (% des BIP): 4,7
Verschuldung 2010 (% des BIP): 70,2

Deutschland:

Wirtschaftleistung (BIP in Mrd. €): 2442,6
Defizit 2010 (% des BIP): 5,0
Verschuldung 2010 (% des BIP): 78,8

Wenn diese Zahlen stimmen bedeutet dies, dass es folgende pro Kopfverschuldung gibt:
Italien: 30 TEUR
Griechenland: 26 TEUR
Österreich: 24 TEUR
Deutschland: 24 TEUR
Spanien: 14 TEUR
Portugal: 13 TEUR

soll mir irgendeiner erklären, wie das je zurück bezahlt werden soll?
Jeder Österreicher zahlt über 1.000 Zinsen pro Jahr!
Der einzige der auf Kosten von uns allen verdient ist jener der Geld verborgt.

Der einzige der auf Kosten von uns allen verdient ist jener der Geld verborgt.

...und würde er es nicht verborgen, gäbe es kein Geld...

Solange wir beim Schuldgeldsystem bleiben können wir das nicht ändern.

Wenn und solange das gelingt, brauchen wir nichts zurückzuzahlen.
AUch wenn es für dich nicht zu Diskussion steht, wird es durch Sparmassnahmen wieder den "Kleinen" treffen der die Zeche bezahlen muss, egal wer die Bürgschaft unterschrieben hat und es es lt. deinen Anagben nicht mit einem Privatkonkurs bzw. Firmenpleite gleichzustellen ist. ABer dann haben wir ja genügend Zeit die "Schuldigen" zu suchen.

Das hat die Geschichte immer wieder gezeigt. Wer nichts zu essen hat und nicht weiß, wie er die nächste Woche durchkommt, ist dem vernünftigen humanitären Ganzen wohl nicht zugänglich
Da bin ich ganz bei dir und es muss geholfen werden das darf auch nicht ausser Frage stehen, aber dem Volk und nicht den Banken und den Gelvernichtern die in den eigenen Reihen sitzen.
Aber wie können diese selbsternannten Experten der restlichen EU einem Land das sparen diktieren, wo sie selbst nie sparen lernen mussten und da beginnt schon wieder der Teufelskreis

Ewig wirds so nicht mehr gehn,entweder gehn die Leut auf die Straße oder das Kapital frißt sich selber auf...

Besser wäre es, das Konzept zu hinterfragen und zu reformieren
Glaube wenn man bei manchen Banken genauer hinter die Kulissen geblickt hätte wären so einige Kartenhäuser zusammengebrochen.....und das zieht sich leider nicht nur durch ein Land sondern wie ein roter Faden durch halb Europa.

Glaubst du, du kannst hier auf einer friedlichen, wohlhabenden Insel leben und einen Quasi-Nachbarstaat im Chaos versinken lassen ohne dass dich das befrifft?

Dafür hat Österreich in den vergangenen Jahrzehnten zuwenig in Rüstung investiert...

Schicken sie uns dann ihre lächerlichen "Kasperln"? :shock:

$19940225-130000_evzones_vorm_griechischen_parlament.jpg

Oder kommen sie gar mit dem U - Boot? Aber keine Angst, wir haben eine Verbündete, die ja von den Griechen bereits zur Erzfeindin erklärt wurde.

$2810_merkel_griechenland_fitwidth_420.jpg

Du kannst einen Staat nicht "amputieren". Was hieße das?

Und warum nicht ...... hinaus aus der EU, zumindest aber aus dem Euro, ganz einfach. Auch die Europäische Zentralbank hat heute bereits laut darüber nachgedacht.
Und wie schon erwähnt, manche staatlichen Strukturen in Griechenland sind denen von Somalia nicht unähnlich.

Ich halte diese Schuldgeldpolitik für ein gewitztes Konstrukt,

Für mich ist das ein Pyramidenspiel, ein Loch zugestopft, dafür zwei neue Löcher geöffnet.

Das Geld, das hier im Umlauf ist, geht niemandem ab

Einerseits geht es doch aber. Beispielsweise denen, die ihre Zukunft bei irgendwelchen Pensionsfonds absichern wollten. Die gucken jetzt schon ziemlich belämmert aus der Wäsche. Und am Ende mündet das ganze in eine ausgewachsene Hyperinflation.

Wenn ein gewisser Unzufriedenheitsgrad in der Bevölkerung erreicht ist, gibt es keine Vernunft mehr.

Dann wirst du irgendwann damit leben müssen, dass die Blauen stärkste Partei werden. Und wer den Extremismus der Griechen entschuldigt, der muss auch für den Extremismus derjenigen Verständnis haben, deren Ersparnisse wegen der Griechen den Bach hinunter gehen.

Kein Volk lässt sich dauerhaft knebeln und keines wird sich dauerhaft unterordnen

Die Griechen müssen sich nicht unterordnen. Sie müssen nur arbeiten (produktiv!!) und Steuern bezahlen. So wie andere Leute auch. Und es steht ihnen frei, sich aus dem Euroraum und/oder der EU zu verabschieden. Darauf läuft das "Programm" von Syriza unter Alexis Tsipras ja hinaus. Denn: die Schulden nicht begleichen wollen und trotzdem im Euro verbleiben wollen, das wird es sicher nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben