Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit mans Griechenland Hilfe nennen.kann. und nicht Banken Hilfe 2012

Damit mans Griechenland Hilfe nennen.kann. und nicht Banken Hilfe 2012

In Österreich hängen sowieso nur Banken drin, die am Tropf des Staates hängen. Österreich wäre also besser dran gewesen, sich gleich gar nicht am Rettungsschirm zu beteiligen. Und bei weitem nicht alles Geld, das in die leeren Staatskassen Athens transferiert wird, kommt zu den Banken der Geberländer retour. Ohne die Überweisungen bekämen die griechischen Pensionisten, die Beamten etc. im nächsten Monat kein Geld mehr. Und die Griechen könnten auch kein Geld mehr vom Konto bzw. Bankomaten abheben. Am tiefsten drin hängen nämlich die griechischen Banken. Die wären de fakto alle pleite.

http://derstandard.at/1331206997314/Kommunalkredit-Griechen-Pleite-haette-weit-weniger-kosten-koennen

http://www.wienindex.at/note/volksbank-ag-krise/

Zuletzt bearbeitet:
Das, was ich jetzt so höre, sehe und lese, das macht für mich einen Austritt der Griechen aus dem Euro - Raum schon sehr wahrscheinlich. In ihrer Schuldenpolitik haben sich die Griechen ja nicht gerade als Mustereuropäer gezeigt und die EU ziemlich in die Bredouille gebracht. Aber es lohnt sich ein allemal ein Blick auf ihr sonstiges Verhalten.

Griechenland torpediert systematisch europapolitische Anliegen, vor allem die Annäherung Mazedoniens an die NATO und an die Europäische Union. 1995 haben sich die beiden Länder vertraglich darauf geeinigt, dass Griechenland seinem Nachbarn bei seinen Beitrittsbemühungen zu internationalen Organisationen keine Prügel zwischen die Beine wirft. Aber vertraglichen Versprechungen der Griechen sollte man besser nicht trauen. Sie blockieren weiterhin die Annäherung Mazedoniens an die EU und haben mazedonische Beitrittsgespräche zur NATO vereitelt. Das ist angesichts des Umfeldes am Balkan (Kosovo, Albanien) eine schwere Schlappe für das junge Land.

Die Griechen stört es dabei herzlich wenig, dass ihre Veto - Politik in einem Urteil des Internationalen Gerichtshofes als völkerrechtliche Vertragsverletzung definiert wurde.

In ihrer Schuldenpolitik haben sich die Griechen ja nicht gerade als Mustereuropäer gezeigt und die EU ziemlich in die Bredouille gebracht. Aber es lohnt sich ein allemal ein Blick auf ihr sonstiges Verhalten.
warum sollte sich ein land am riemen reissen, wenn keine sanktionen zu erwarten sind? kohle gibts in hülle und fülle, und wenn 10milliarden ned reichen, scheiss egal, da habts nochmal 15, lasst es euch gut gehen, in 5jahren sehen wir uns wieder, da gibts dann nochmal 10. meiner meinung nach hat ein land nur dann dass privileg bei der eu zu sein, wenn es ein mindestmass an offensichtlichem, positivem wirtschaftstreiben erkennen lässt. alleine die tatsache, dass die bilanzen von den griechen gefälscht war wäre grund genug, sie auszuschliessen. aber nein, der geldhahn muss offen sein. dort gehen leute arbeiten, die seit einem halben jahr kein geld gesehen haben nur damit sie ihre kinder zum arzt schicken können, gehälter werden um 50% gekürzt und da sprit kostet knapp 2.-. so müßte ein wichtiger schritt in richtung sparmassnahmen gesetzt werden: http://www.focus.de/politik/ausland...-400-euro-weniger-als-sarkozy_aid_754458.html

dort gehen leute arbeiten, die seit einem halben jahr kein geld gesehen haben nur damit sie ihre kinder zum arzt schicken können, gehälter werden um 50% gekürzt und da sprit kostet knapp 2.

glaubst nur dort geht es Leuten schlecht?.......

19.05.2012 –
Occupy Frankfurt!
Solidarität der Polizei mit den Demonstranten. Die Helme wurden abgenommen, man marschiert mit der Menge, um den Weg frei zu machen – diese Bilder findest du nicht im TV. Man vorenthält sie der Öffentlichkeit, denn wenn sogar schon die Exekutive auf eine solche Weise demonstriert, dann ist ein System wahrlich am Zerbröseln... Es zerfällt immer zuerst in den Köpfen und Herzen der Menschen, weil wenn es dort zu Fall kommt, löst es sich wirklich auf – niemand wird das stoppen.
JA, genau so wird es überall kommen und dann können sich unsere Polit-Clowns und ReGIERungskasperln alle sehr warm anziehen!!!!

[URL=http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=ebda18-1337943969.jpg]Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.[/URL]

glaubst nur dort geht es Leuten schlecht?.......

auf der ganzen welt wirds leute geben denens schlecht geht, isma aber auch relativ wurscht. jedes land und jede regierung hat die verdammte pflicht zuschauen, dass ihrem volk gut geht, und ned zum nachbarn betteln gehn muss, weils mal grad einige milliarden brauchen damits ihr scheiss land retten können. wenn man sich anschaut was die merkel verdient (5,7% verdiente lohnerhöhung :kopfklatsch:) und in relation eine harz4 empfängerin mit vielleicht 3 kindern anschaut frag ich mich schon, was in politikern vorgeht.

frag ich mich schon, was in politikern vorgeht.

Wart ab, wie gesagt, das ganze Politgesocks wird sich sehr warm anziehen müssen - interessant wirds ob es die Hintermänner, das Großkapital, auch erwischt - wahrscheinlich nicht. Merkel, Obama, Hollande und Co. sind ja im weitesten Sinne auch nur Befehlsempfänger.

Nicht, solange das System Schuldgeld nicht angetastet wird.

Das wird man aber angreifen müssen, die Zinsen und Zinseszinsen sind nicht mehr durch Wachstum zu erwirtschaften und umso mehr Fiat Money man jetzt zur "Rettung" hineinbläst, umso schlimmer wird das Erwachen.

umso mehr Fiat Money man jetzt zur "Rettung" hineinbläst, umso schlimmer wird das Erwachen.

Ich glaube nicht, dass es zwanfsläufig schlimm wird. Eine massive Entwertung von Sparguthaben ist zu erwarten, aber es handelt sich hier nur um Zahlen, nicht um Werte.

Ich glaube nicht, dass es zwanfsläufig schlimm wird. Eine massive Entwertung von Sparguthaben ist zu erwarten, aber es handelt sich hier nur um Zahlen, nicht um Werte.

meinst dass immobilien grossartig entwertet werden? :mrgreen:

Stimmt, für "die Kleinen" - das Kapital hat sich ja fast alles werthaltige unter den Nagel gerissen, Immobilien, Wertpapiere, Rohstoffe etc. - die Preissteigerungen der letzten Jahre sind ja kein Zufall - dem Otto Normalverbraucher bleibt wieder mal sein wertloses Sparbuch und sein Papiergeld, das nur mehr den inneren Wert, nämlich den Heizwert darstellen wird.

Eine massive Entwertung von Sparguthaben ist zu erwarten, aber es handelt sich hier nur um Zahlen, nicht um Werte.

bei reichen leuten sind es tatsächlich "nur" zahlen. für den durchschnittsbürger wirds a bissl unangenehmer. dem wird blöderweise der ersparte teil seiner lebensarbeitsleistung unterm hintern weggezogen, zumindest ein beachtlicher teil davon... :confused:

meinst dass immobilien grossartig entwertet werden? :mrgreen:

sowieso... der wert einer immobilie hat ja nur wenig mit dem "wert einer immobilie" zu tun, aber dafür viel mit leichter und billiger kreditverfügbarkeit. ausserdem pflegen staaten in geldnöten gerne ins grundbuch zu blicken und danach seltsame ideen zu entwickeln... ;)

ich freu mich schon aufs verschenken meiner bude, weil ich die zwangshypothek nicht derblas... um was das zeit, geld, nerven gekostet hat, damit gfrasta ein dach übern kopf haben.... ich will garnicht daran denken
am sparbuch bekommst nach zähem verhandeln noch 1% zinsen
ich glaub ich nehm mir 3 wochen urlaub und vervögel noch meinen letzten rest an barvermögen...

ich freu mich schon aufs verschenken meiner bude, weil ich die zwangshypothek nicht derblas

Nicht nur du - da werden sich auch andere Kreise (wieder) freuen, die schon mal in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts sich so riesige Immobilienvermögen "geschaffen" haben, während der Großteil der Bevölkerung am Hungertuch nagte.

ich glaub ich nehm mir 3 wochen urlaub und vervögel noch meinen letzten rest an barvermögen...

Glückwunsch ! Do bist eh a G'stopfter, wennst mit dem Restgeld 3 Wochen vögeln finanzieren kannst ......... :winke:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben