Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde es traurig das wir uns zum spielball der eu machen lassen , mit dem argument das wir sonst unseren wohlstand verlieren .

Um wieder mal zum Thread-Thema zurückzukehren? Welche Zukunft hat die EU noch?

Wenn ich mir aktuelle Entwicklungen und Vorkommnisse so ansehe, wie die kalte Entmachtung des rumänischen Staatspräsidenten durch einen sämtliche Gesetze mißachtenden bzw. sich seine eigenen Gesetze bastelnden Premierminister, oder dieses unwürdige Schauspiel im spanischen Pamplona, wo hunderte Stiere zuerst durch enge Gassen gehetzt werden, um später dann getötet zu werden - dann sind das eigentlich Vorgänge wie im Mittelalter.
Und solche Länder sind wirklich EU-Mitglieder? Somit ist die Frage hinsichtlich der Zukunft der EU eigentlich beantwortet, oder?

Wenn ich mir aktuelle Entwicklungen und Vorkommnisse so ansehe, wie die kalte Entmachtung des rumänischen Staatspräsidenten durch einen sämtliche Gesetze mißachtenden bzw. sich seine eigenen Gesetze bastelnden Premierminister, oder dieses unwürdige Schauspiel im spanischen Pamplona, wo hunderte Stiere zuerst durch enge Gassen gehetzt werden, um später dann getötet zu werden - dann sind das eigentlich Vorgänge wie im Mittelalter.

:hahaha:
Also der Bogen ist schon sehr weit gespannt!

Vor allem frag ich mich, was ein Volksfest mit der EU zu tun haben soll.

Wie ich schon länger sage, ist die EU in dieser Form früher oder später zum Scheitern verurteilt. Da gibt's einfach zu große Unterschiede zwischen den Mitgliedsstaaten, und irgendwie wieder diese auch immer egoistischer; ein wirklicher Wille zum gemeinsamen Miteinander ist kaum mehr erkennbar.
Somit wird die EU das gleiche Schicksal erleiden wie ehemals die Habsburger-Monarchie: Zerfall

und genau da müssen wir hin.
aus mit der sturschädligen kleinkrämerei.

wird nur leider sehr schwer.
gut, gb hauen wir raus, wenns nicht freiwillig gehen.
aber drie franzosen mit ihrem grand nation traum....

Meine Red'...

Sinnlos auch nur ein Postings in diese Diskussion zu schmeißen. Verloren, würd es elendlich verrecken, ob der geistigen Umnachtung bei so manch gegorenem Topfen...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

@ steirer - :klatsch: - das Video ist deinem IQ angepasst - das verstehst du wenigstens!

.....für die anderen:

„Der Euro hat keine Überlebenschance“

Er ruft zum Protest gegen die Euro-Rettungspolitik der Regierung auf: Volkswirtschaftler Stefan Homburg lässt kein gutes Haar am Rettungsschirm ESM – und warnt vor unbegrenzten Risiken für den deutschen Steuerzahler.

FOCUS Online: Herr Homburg, ist der ESM verfassungswidrig?

Stefan Homburg: Meines Erachtens ist der ESM-Vertrag evident verfassungswidrig, weil er das Haushaltsrecht des Parlaments aushebelt und damit gegen das Demokratieprinzip verstößt. Historisch ist die moderne Demokratie aus dem Haushaltsrecht entstanden. Das Haushaltsrecht des Parlaments, das ein Beschlussrecht und ein Kontrollrecht beinhaltet, muss schon deshalb als Kern des Demokratieprinzips angesehen werden. Der ESM-Vertrag schränkt das Beschlussrecht des Bundestags ein, weil die Rettungsaktionen erfahrungsgemäß dringlich sind und eine Beteiligung des Bundestags an Dringlichkeitsbeschlüssen aus der Natur der Sache heraus ausscheidet. Das Kontrollrecht des Bundestages ist sogar auf Null herabgesetzt; er hat keinerlei Möglichkeit, die Verwendung deutscher Steuergelder durch den ESM zu überprüfen.

FOCUS Online: Sollte es eine Volksabstimmung über den ESM geben?

Homburg: Wenn das Haushaltsrecht des Parlaments und das Demokratieprinzip beseitigt werden sollen – wie es Teile der Finanzindustrie und ihrer Sprachrohre in den Medien fordern – muss man dem deutschen Volk eine neue Verfassung vorlegen, über die es selbst abstimmt.
...
Stefan Homburg im Interview: „Der Euro hat keine Überlebenschance“ - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/s...chland-in-den-schuldenabgrund_aid_779938.html

@ steirer - :klatsch: - das Video ist deinem IQ angepasst - das verstehst du wenigstens!
:mrgreen:

Naja, mit dem IQ eines promovierten Türlstehers kann ich natürlich ned mithalten, zumal ich ja auch keine Schulung durch die Kaderschmiede der FPÖ erfahren habe.

Vielleicht kannst Du mir ja erklären, warum wir immer noch den Euro haben? Laut Deiner gescheiten Einschätzung der Lage sollte es den ja seit gut einem Jahr nicht mehr geben? :haha:

Ich würd's aber so viel gerne von Dir erklärt bekommen.

Ohne ARD, ohne Links, ohne youtube-Videos.

Einfach von Dir erklärt, mit Deinen Worten. Wenn ich schon das Glück habe, hier auf einen herausragenden Finanzexperten zu treffen, dann bin ich unverschämt genug, davon Gebrauch zu machen. :)

Ich würd's aber so viel gerne von Dir erklärt bekommen.

Ohne ARD, ohne Links, ohne youtube-Videos.

Einfach von Dir erklärt, mit Deinen Worten. Wenn ich schon das Glück habe, hier auf einen herausragenden Finanzexperten zu treffen, dann bin ich unverschämt genug, davon Gebrauch zu machen. :)

auch wenn er es nicht deiner Provokation zufolge erklären kann - gerade im Standard gelesen .... Polemik über das heikle Thema ist falsch ...

http://derstandard.at/1341845102668...h-die-Grundsatzfrage-stellen-Euro-oder-D-Mark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben