Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eh klar, daß spareinlagen nichts mehr wert sind, wenn die ezb geld verschenkt...

onkel, wenn ma ganz treuherzig dreinschauen, vielleicht richten die uns ausnahmsweise auch a konto bei der ezb ein und wir kommen so preisgünstig an ganz junges geld..? :mrgreen:

i hätt auch zentralbankfähige sicherheiten in form einiger eislutscher im tiefkühler. die sind zwar ziemlich flüchtig, weil i grad wieder einen weggefressen hab, aber gar so streng nimmt ma's da oben ja heutzutage eh nimmer in geldigen angelegenheiten... :cool:

Der Haftungsfall tritt doch erst im Hinterher (wenn der Schaden passiert ist) ein.
Durch die Haftung tritt der Schaden nicht ein.
Eine Bank kommt in Schwierigkeiten, wenn ihre Gläubiger (Sparer) kein Vertrauen haben und kein Geld mehr geben bzw. Geld abziehen. (Bank Run) Wenn für ihr Geld gehaftet wird, haben die Gläubiger keinen Grund das Vertrauen zu verlieren und die Bank gerät daher nicht in Schwierigkeiten.

wir für unsere Banken, die Deutschen für ihre Banken.
Warum sollte das besser funktionieren als eine europäische Lösung?

Warum sollte das besser funktionieren als eine europäische Lösung?

Was sollte daran funktionieren?
Wenn die Kontrolle ähnlich gewissenhaft erfolgt wie bei den Budgetzahlen Griechenlands, dann ist eine gesamteuropäische Bankenhaftung nur als gefährliche Drohung zu verstehen.
Vor rund 2 Jahren habe ich gepostet:
Kurz .... die Idee ist gut, ja notwendig für ein Überleben des Europas, das wir mehrheitlich wollen. Aber die Umsetzung war zumindest im letzten Jahrzehnt schlecht.
Und mein Vertrauen in die Eurokraten ist nicht größer geworden in der Zwischenzeit. Deines etwa schon?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich frag mich nur wie sich das auf europa auswirkt wenn wir immer mehr länder wie Spanien, Griechenland etc durchfüttern müssen.. Ich mein sie gehören zur Eu alles gut und schön.- aber trotzdem..

.... z.b. er will auf nummer sicher gehen und kauft bundesschatzanleihen. diese werden derzeit mit 0,80% verzinst. (laufzeit 1 jahr)
...

Bundesschatz-Scheine gehören mit Sicherheit zu den dzt. sichersten Geldanlagen, keine Frage. Nur wenn es mal soweit kommt, daß der ganze Staat kracht, dann bekommst auch diese nicht mehr zurück bezahlt bzw. fängst mit dem Geld nix mehr an. Aber dann ist eigentlich eh schon alles wurscht.

Bundesschatz-Scheine gehören mit Sicherheit zu den dzt. sichersten Geldanlagen, keine Frage.

Auch das war mal einmal - die großen Investoren verkaufen den Papier-Mist auch schon ab............

Euro-Krise

Top-Investor stößt Bundesanleihen ab

Bislang hat die Euro-Krise Deutschland sinkende Zinsen beschert. Doch das Vertrauen in die Widerstandsfähigkeit der Bundesrepublik bekommt Risse: Die französische Fondsgesellschaft Carmignac verbannt deutsche Staatsanleihen aus ihrem Portfolio.
Die französische Fondsgesellschaft Carmignac fürchtet eine Überforderung Deutschlands durch die Euro-Krise. Bundesanleihen erscheinen dem Unternehmen nicht mehr sicher: "Wir haben vor zehn Tagen unsere Fonds ein wenig neu sortiert und alle Bundesanleihen verkauft", sagte der Vizechef der Fondsgesellschaft, Eric Le Coz, der Nachrichtenagentur Reuters. Carmignac verbannte damit Schuldtitel von Euro-Staaten komplett aus dem Portfolio - von französischen Staatsanleihen hatte sich die in Paris ansässige Gesellschaft schon 2010 getrennt.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...estor-stoesst-bundesanleihen-ab/70050454.html

Wahrscheinlich wär' Dir die gute alte Reichsmark noch lieber

Sicher, da war wenigstens noch Silber drin - für euch Bergbauern wirds wurscht sein - ihr zahlts eh mit Kastanien und Hirschhornknöpfen. :confused:

Auch das war mal einmal - die großen Investoren verkaufen den Papier-Mist auch schon ab............

wie auch neuerdings Anleger und Invenstoren so ziemlich alles, wo € draufsteht (in welcher Form auch immer), abstoßen und in andere Währungen flüchten.
Alleine was solche Aktionen schon rein psychologisch für eine Bedeutung haben, ist enorm. Man darf gespannt sein.
Ich halt es da irgendwie mit der kürzlich von Christine Lagarde gemachten Aussage, daß sich vieles (wenn nicht alles) innerhalb der nächsten drei Monate entscheiden wird :roll:

Alleine was solche Aktionen schon rein psychologisch für eine Bedeutung haben,

Na so schlimm kanns nicht sein - manche schlafen gut, andere stellen sich brav an und warten drauf dass sie drankommen...........

[URL=http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=80d7ad-1339756408.jpg]Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.[/URL] [URL=http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=a9eff2-1339756442.jpg]Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.[/URL]

Als Arschkriecher hat man's heutzutage nicht leicht.
Es gibt Ärsche, vor denen man Schlange stehen muss,
bis man endlich dran ist.

die großen Investoren verkaufen den Papier-Mist auch schon ab...
Und was kaufen sie stattdessen? Das kommt im Artikel nicht vor.
Für die Anleger ist ein Investment mit Null-Rendite einfach uninteressant. Die verkaufen die Anleihen jetzt zu guten Kursen und kaufen sie irgendwann wieder, wenn die Kurse wieder sinken und wieder Rendite herausschaut.

[video=youtube;4dbui2BChsk]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4dbui2BChsk#![/video]

Für die Anleger ist ein Investment mit Null-Rendite einfach uninteressant. Die verkaufen die Anleihen jetzt zu guten Kursen und kaufen sie irgendwann wieder, wenn die Kurse wieder sinken und wieder Rendite herausschaut.

Ganz so ist das aber auch wieder nicht. Gerade bei den Papieren der "Südlichen Pleitestaaten" muss man inzwischen auch mit dem den Totalverlust rechnen. Was hab ich dann von der guten Verzinsung?

Die Ratifizierung des ESM-Vertrages ist die vollständige Unterwerfung unter die Intressen einer weltumspannenden Schicht des Großkapitals. Eine kleine Gruppe von Finanzdiktatoren,weder gewählt noch haftbar zu machen für ihre (Un)Taten, kontrollieren dann die Volkswirtschaften von ganz Europa.Ihre Machtfülle ist zwar nicht offen sichtbar,übersteigt aber alles,was mittelalterlichen Despoten zur Verfügung stand.Es wird das böse Erwachen folgen. Dann brauchen wir nicht mehr in den Süden Europas schauen,um zu sehn, was ungehemmte Finanzdiktatur einiger weniger anrichtet.Nach und nach werden Sozialstandards,soziale und kuturelle Errungenschaften und die Lebensqualität in unsern Ländern abschmelzen...

Die Ratifizierung des ESM-Vertrages ist die vollständige Unterwerfung unter die Intressen einer weltumspannenden Schicht des Großkapitals. ...Nach und nach werden Sozialstandards,soziale und kuturelle Errungenschaften und die Lebensqualität in unsern Ländern abschmelzen...

verschrei es nicht; langsam aber sicher denke ich auch immer mehr in diese Richtung :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben