Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Die Spareinlagen haben im Finanzvolumen ihre Bedeutung mittlerweile verloren. Pech ist nur, dass die Sparer nichts mehr bekommen, wenn die Bank ihr Geld verspekuliert hat.

Beide Sätze sind absoluter Unsinn; typisch

Also darf ich hiermit feststellen: Du befürwortest, dass unsere Banken mit unseren Spareinlagen für die griechischen, zypriotischen und spanischen Banken haften.
Absolut. Erstens ist diese nationalistische Unterscheidung in unsere guten, braven Banken und die schlechten griechischen, zypriotischen und spanischen Banken Unsinn. Es wurden im Zuge der Finanzkrise in ganz Europa Rettungspakete für Banken geschnürt.
Zweitens ist im Vorhinein haften billiger als im Nachhinein retten.

Muss man das einfach akzeptieren, oder kannst Du das auch begründen?

ich glaube, daß man dazu nicht erst viel begründen muß. Ein wenig nachdenken oder sich informieren reicht.
Abgesehen davon erspare ich mir wahrlich, dem User DonJoe Nachhilfe in Wirtschaftskunde zu geben. Denn der weiß sowieso alles selbst am besten, oder?

Also kurz gesagt: Du kannst es nicht begründen ..... :roll:

also, nachdem Du mich hartnäckig verdächtigst, unbegründbare Behauptungen aufzustellen:

Zitat DonJoe: "Die Spareinlagen haben im Finanzvolumen ihre Bedeutung mittlerweile verloren. Pech ist nur, dass die Sparer nichts mehr bekommen, wenn die Bank ihr Geld verspekuliert hat."

zum 1. Satz: was glaubst, warum jedes Land allergrößten Schiss davor hat, daß alle Sparer ihre Spareinlagen beheben? Weil diese als Volumen keine Bedeutung mehr haben?
zum 2. Satz: wohl noch nie was gehört vom Instrument der Einlagensicherung (bis zu einer bestimmten Höhe pro Sparer und Institut, in Ö dzt. € 100.000)

was mich jetzt aber interessieren würde: fühlst Du Dich als sowas wie der Kofferträger des Users DonJoe?

Wenn alles krachen geht, kannst dir mit 100000 € ein wurstsemmerl kaufen.

Da muss ich ehrlich sagen, den Satz verstehe ich nicht ganz: Der Haftungsfall tritt doch erst im Hinterher (wenn der Schaden passiert ist) ein. Oder meinst du "Vorbeugen"?

Es wurden im Zuge der Finanzkrise in ganz Europa Rettungspakete für Banken geschnürt.

Ja, wir für unsere Banken, die Deutschen für ihre Banken. Das Geld dafür würde auch zurück kommen, gäbe es da nicht im Süden, in Haiderland .........

Wenn alles krachen geht, kannst dir mit 100000 € ein wurstsemmerl kaufen.

hunderttausend für a wurstsemmerl is doch der (un)heimliche traum mancher berufspolitiker, da würden die staatlichen altschulden ja dann schneller schmelzen als a schneeball im angesicht der hölle... :mrgreen:

wieselflink müsst ma halt dann sein, damit uns das semmerl zwischen bestellung und bezahlung ned teurer wird... :hmm:

onkel, du wärst dann mindestens mehrfacher milliardär... ;) alle anderen zwar auch, aber irgendwas is ja immer... :undweg:

Absolut. Erstens ist diese nationalistische Unterscheidung in unsere guten, braven Banken und die schlechten griechischen, zypriotischen und spanischen Banken Unsinn. Es wurden im Zuge der Finanzkrise in ganz Europa Rettungspakete für Banken geschnürt.

das kann man nicht so stehen lassen!
auch haftungen können in die hose gehen, wie das in österreich in der letzten zeit der fall war und das kostet dem steuerzahler ebenfalls milliarden.
ohne funktionierendes bankensystem kann keine volkswirtschaft existieren. das heisst, was ohnehin bereits angedacht wird
1. wir brauchen ein internes bankenhaftungssystem, in der alle banken in österreich einzahlen.
2. die banken müssen ihren aufgabenbereich wesentlich verkleinern, da grossbanken bei einer pleite den staat in geiselhaft nehmen würden, da die auswirkungen einer insolvenz von einer grossbank den land unermesslichen schaden zufügen würde, so bleibt dem staat nichts anderes übrig, als eine systemrelevante bank unter allen umständen zu retten, koste es was es wolle! ich erinnere an die insolvenz der CA in den 30erjahren mit ihren folgewirkungen.
in den usa gehen bereits seit jahren mindestens 2 kleinere banken im monat pleite, heuer sind es allerdings bereits 143!!!!!!http://www.welt.de/wirtschaft/article10765749/143-US-Banken-sind-in-die-Insolvenz-geschlittert.html[/url]
natürlich sind das nur theoretische überlegungen, man müsste einmal einen volkswirtschaftler fragen, ob die österreichische wirtschaft nicht auch ohne grossbanken auskommen könnte.

die eu- mafia soll uns in ruhe lassen und uns den guten alten schilling wider zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat DonJoe: "Die Spareinlagen haben im Finanzvolumen ihre Bedeutung mittlerweile verloren. Pech ist nur, dass die Sparer nichts mehr bekommen, wenn die Bank ihr Geld verspekuliert hat."

zum 1. Satz: was glaubst, warum jedes Land allergrößten Schiss davor hat, daß alle Sparer ihre Spareinlagen beheben? Weil diese als Volumen keine Bedeutung mehr haben?
zum 2. Satz: wohl noch nie was gehört vom Instrument der Einlagensicherung (bis zu einer bestimmten Höhe pro Sparer und Institut, in Ö dzt. € 100.000)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
möglicherweise meint donjoe, dass spareinlagen deshalb keine bedeutung mehr haben, weil derzeit die verzinsung so niedrig ist, dass damit, wenn man auch die kest einrechnet, nicht einmal die inflation abgedeckt wird. z.b. er will auf nummer sicher gehen und kauft bundesschatzanleihen. diese werden derzeit mit 0,80% verzinst. (laufzeit 1 jahr)
ich empfehle derzeit wohnbauanleihen (4% kestfrei) und Partizipationskapital | Erste Group (8%) in der ich selbst im erheblichen umfang investiert habe und kann damit den locker meine gesamten reisen im jahr finanzieren.

eh klar, daß spareinlagen nichts mehr wert sind, wenn die ezb geld verschenkt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben