Welches Betriebssystem?

Welches Betriebssystem?

• Umfrageteilnehmer
    21

Mitglied #506400

Power Mitglied
Reaktionen
11.904
Aufgrund der aktuellen Steam Umfrage einmal eine kleine Umfrage zum Betriebssystem.

Mehrfachantwort natürlich möglich!
Aktuell bei mir Windows 11 auf allen Produktiv und Gamingsystemen. Android auf Smartphones. Linux auf diversen Geräten wie Raspberry, Testcomputer.

Ich nutze eigentlich fast alles, außer dem Jünger Mist von Apple.
Auf virtueller Maschine sind alle Betriebssysteme bis zu Windows 95 zurück installiert.
In den Sinne....! 🤗

Debian GNU/Linux am Dekstop, am Server und am RasPi. Desktop hat Dualboot für ein paar Windowsgames, der hat dieses Jahr ein Downgrade von Win 11 auf Win10 bekommen. Windows 11 hat bei Windows Games mehr gezickt als Linux.

Windows 11 hat bei Windows Games mehr gezickt als Linux.
Könnte ich nicht bestätigen. Windows 11 ist wegen Direct Storage und Auto HDR schon besser für Gaming geeignet als Windows 10. Dazu hatte ich auf einem Testsystem (so neugierig war ich! ;) ) ca. 5% mehr Leistung bei diversen Spielen. Wahrscheinlich eher ein paar Kinderkrankheiten der ersten Versionen von Win11 bzw. Probleme mit Treibern etc. UEFI Update war z.B. mit Intel auch schon des öfteren nötig. Alte Titel wie Generals etc. gehen mit diversen Community Lösungen aber auch wie bei Windows 10 wieder in das Rennen.

Einzig Sim City Societies konnte ich nicht zum laufen bekommen, aber das war ja auch schon bei Win 10 nicht mehr möglich.
Falls du explizit Titel kennst die auf Windows 10 laufen, aber unter Windows 11 Probleme bereiten würde ich mich über Beispiele freuen. Ich beschäftige mich des öfteren mit Lösungen dafür, da ich Spiele auch als Kulturgut betrachte und es immer etwas traurig ist wenn es keine praktikablen Lösungen unter neuen Betriebssystemen gibt. Wobei GOG da natürlich oft ein Segen ist.

Die Frage ist ja auch, soll man von Win 10 auf Win 11 überhaupt umsteigen?
Bislang war es für Normalanwender nicht wirklich so unglaublich wichtig. Aber mit dem letzten Update kamen Neuerungen auf die normal keiner verzichten will.

Gibt auch noch einige Änderungen mehr.
Letzten Endes wird Windows 10 ohnehin keinen Sinn mehr machen. Weil es sehr wahrscheinlich keine Updates bezüglich KI Funktionen dafür geben wird. Und der Co-Pilot den man wegen der EU bei uns mit einem kleinen Trick aktivieren muss ist wohl der erste echte Schritt wo ich vielleicht auch bald ein Windows 12 sehe das dann sehr wahrscheinlich von der Anwenderfreundlichkeit und Möglichkeiten die Konkurrenz auch massiv ausstechen könnte. Zumindest wenn sie kein neues "Vista" rauswerfen. :D

Insofern die KI fest integriert wird werden Betriebssysteme ohne eine solche Unterstützung quasi antik werden. Die einzige echte Problematik wird dabei wohl die Angst der Europäer vor Neuerungen sein. Erfahrungsgemäß wird alles was aus Angst nicht akzeptiert wird hier schlecht geredet.

Wo Windows 11 eben bockig ist sind diverse Anforderungen an die Hardware wenn man auf alten Systemen den Sprung machen will. Aber da wirft man einfach beim Erstellen des Iso einen Blick auf Rufus. ;)

Was ich Microsoft empfehlen würde, lasst Apple und Android zuerst fixe KI Integration rauswerfen, dann bekommen die den Buh-Mann und man kann die Sache als lachender Zweiter klar machen.

Die Ursache bei mir ist ein Mix aus Radeon RX 7900, FreeSync, Windows 11 und Unity.
Auslöser dürfte sein das Windows 11 Vollbildfenster forciert. Verlangt das Game nach exklusiven Vollbild, wird es stattdessen in ein Fenster gezwängt. Die Radeon Treiber wollen das wiederum abfangen, um volle Kontrolle für FreeSync zu haben. Dies führte auf meinen Win11 dazu, dass bei etliche Games das Vollbildfenster den Fokus verlor und für 2-3 Frames der Windows Desktop aufflackerte. Alle Hintergundapps beendet, keine Besserung. Abgesehen davon, dass es etwas nervös macht, führt es gelegentlich dazu versehentlich Icons am Desktop zu öffnen.

Mit etwas ausprobieren konnte ich einen gemeinsamen Nenner finden, wird die Unity Engine verwendet kommt es sicher zu dem Verhalten.
Andere Games kamen oft damit zurecht, außer Never Winter Nights Enhanced. Hier war das Verhalten am schlimmsten.

Du differenzierst gar nicht bei Linux, es gibt die unterschiedlichsten Versionen für ganz verschiedene Anwendungen und Anwender.
Nur das Linux Android führst du extra an.
Android verwendet einen Linux Kernel ! Schau bei deinen Einstellungen nach. Und jede Menge freie Software, die Copyright technisch aufgeführt ist, die auch von anderen Linux Distribution verwendet wird.
Android ist nicht von Google, sondern freie Software die jeder theoretisch frei herunterladen kann.

Bitte nicht!
Android verwendet den Linux Kernel, ChromeOS verwendet den Linux Kernel, mein Router verwendet den Linux Kernel, mein Fernseher verwendet den Linux Kernel. Amazon Echo Geräte verwenden den Linux Kernel, es gibt Plüschtiere, in denen der Linuxkernel läuft. Wollen wir die nun alle aufzählen?
Alle aufgeführten Geräteklassen haben eines gemeinsam, höhere Verbreitung am Markt als alle Linux Desktop Distributionen zusammen.

Auch macht es so gut wie keinen technischen Unterschied mehr ob du Ubuntu, Debian, SuSE, Fedora, Mint, oder Arch verwendest. Ist die App nicht im Repo, dank Flatpack wird sie schon laufen. Du willst selbst kompilieren? Dank LSB wird das sicher keine Herausforderung mehr, außer es ist wirklich alter Code aus Linux 2.2 Zeiten.

Bitte nicht!
Android verwendet den Linux Kernel, ChromeOS verwendet den Linux Kernel, mein Router verwendet den Linux Kernel, mein Fernseher verwendet den Linux Kernel. Amazon Echo Geräte verwenden den Linux Kernel, es gibt Plüschtiere, in denen der Linuxkernel läuft. Wollen wir die nun alle aufzählen?
Alle aufgeführten Geräteklassen haben eines gemeinsam, höhere Verbreitung am Markt als alle Linux Desktop Distributionen zusammen.

Auch macht es so gut wie keinen technischen Unterschied mehr ob du Ubuntu, Debian, SuSE, Fedora, Mint, oder Arch verwendest. Ist die App nicht im Repo, dank Flatpack wird sie schon laufen. Du willst selbst kompilieren? Dank LSB wird das sicher keine Herausforderung mehr, außer es ist wirklich alter Code aus Linux 2.2 Zeiten.
Ok, dann ist auch Windows 3.10 mit Windows 11pro fast identisch, nach der Logik. :haha: :undweg:

Nein. In meiner Logik ist hier ein gewaltiger Unterschied.
  • Windows 3.10 kenne ich nicht, nur Windows 3.11 for Workgroups.
  • 2. Windows 3.11 war eine GUI basierend auf den 16 Bit DOS Kernel
  • 3. Seit Windows XP läuft Windows auf dem 32 Bit NT Kernel, der mehr mit OS/2 gemein hat als mit DOS.
Aber gerne kannst du mir deine Logik näher bringen.

Die Frage ist ja auch, soll man von Win 10 auf Win 11 überhaupt umsteigen?
Diese Entscheidung wird dir früher oder später von ganz allein abgenommen.
Noch hast du ne Wahl und wenn alles gut ist sagt man nicht umsonst: Never touch a running system!
Planst du hingegen nen Neustart, kommst du um den Standard nicht herum. Und das ist heute Win 11.
:up:

Genau, über kurz oder lang wird man wohl bei Win 11 landen.

Ich benutze meist Mac OS X, das hängt auch mit meinem Beruf zusammen.
Ich benutze aber auch Windows 10 und 11 über eine VM, hauptsächlich wenn ich mal das ein oder ander Game spielen will.
Da ich ein Eierphone habe, habe ich iOS. Mit Linux hab ich mich früher viel beschäftigt, hatte das auch eine Zeit lang Ubuntu als Hauptbetriebsystem. Momentan fehlt mir die Zeit dazu mich mit Linux zu beschäftigen.

Zurück
Oben