Welcher Film hat Euch emotional berührt?

Ich heul mittlerweile gleich mal mal filmen, ganz schlimm ist my Girl zb. Braveheart auch :rolleyes:

Der Pate geht auch immer tief rein (da kann's passieren, dass ich nachts wirklich intensiv davon träume, wenn ich mitten in der Trilogie bin).

Immer schon berührend (aber heute aus anderen Gründen) finde ich American Beauty, immer noch so ein bissl der Lieblingsfilm.
Braveheart ist sehr gut

Million Dollar Baby & Sully (hab ich mir letztens mal wieder reingezogen)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

(Interessanterweise sind beide von Clint Eastwood - das war mir vorher gar nicht bewusst...)

Alamo von 1960. Neulich auf Amazon Prime im MGM Channel gefunden und mich sofort daran erinnert als ich den Film in meiner Kindheit gesehen habe. Mit der neuen Auflösung und in Breitbild macht der Film natürlich wesentlich mehr her.

Die Handlung sollte eigentlich jedem bekannt sein. Generalissimo de Santa Anna marschiert mit einer gut aufgestellten Armee in Texas ein. General Housten auf der anderen Seite steht vor dem Nichts und kann nicht rechtzeitig eine Armee aufstellen.

Es bleibt nur die Chance den Vormarsch von Santa Anna mit 7000 Soldaten soweit wie möglich zu verzögern.
Colonel William Travis, Colonel James Bowie und Colonel Davy Crockett verschanzen sich in Alamo und halten mit 189 Männern fast zwei Wochen das "Ford".

Erst nach drei Sturmangriffen konnte Alamo genommen werden, 600 Tote in der Armee von Santa Anna, den Verteidigern wurde kein Pardon gewährt, Verwundete und Gefangene getötet.
Trotzdem ging es zivilisierter als in jüngeren Tagen wie z.B. in Mariupol zu wo derzeit ein ähnlicher Kampf tobt, verbliebene Frauen und Kinder wurden nämlich auf direkten Befehl von Santa Anna verschont.

Berührend sind mehrere Dinge in dem Film, die Darstellung das den Verteidigern bewusst war das sie einen hoffnungslosen Kampf führten und dennoch eine Kapitulation ablehnten, der Endkampf Mann gegen Mann der bedingt durch die Vorderlader der damaligen Zeit sehr wahrscheinlich auch real so abgelaufen ist und die Schonung jener Frauen und Kinder welche als einzige überlebten und bei deren Abzug wohl jedem der ein Herz hat eine Träne im Auge steht.

In meinen Augen das "300" der 60er Jahre und das Meisterwerk von John Wayne.

"Remember the Alamo!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben