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liarba net...i hob neiche reifn draufdo bleibt nimma vü üba vu deine 3cm!!lol da will ich aber nicht drunter sein wennst deinen 3ten torpedo gang einlegst
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liarba net...i hob neiche reifn draufdo bleibt nimma vü üba vu deine 3cm!!lol da will ich aber nicht drunter sein wennst deinen 3ten torpedo gang einlegst
liarba net...i hob neiche reifn draufdo bleibt nimma vü üba vu deine 3cm!!
jo....oda de längste praline vom ef im oarschschade das wären die besten 3cm deines lebens gewesen
Wie interessant, kommt mir sehr bekannt vor. Hab nun auch ein KTM, welches als Neues einige Jahre perfekt funtionierte. Jetzt ist es scheinbar nicht mehr hinzubekommen. Woran das wohl liegen kann.... Das alte hatte auch nach über zwanzig Jahren keine so groben Schaltungsprobleme.Mir gefällts bzw reichts; einzige Macke scheint mir, dass die Gangschaltung etwas "schwach" auf der Brust ist, sprich etwas leicht rausspringt, wenn man gerade schaltet und gerade bergauf unterwegs ist...
In der Stadt habe ich es gar nicht verwendet.
Anhang anzeigen 8721467
In den letzten Jahren sind die Kassetten (Zahnkränze) viel größer geworden. Mehr Zähne und auch mehr Gänge. Die Schaltung muss mehr Weg zurücklegen und ist auch etwas empfindlicher in der Einstellung.Das Rad hier auf meinen Medien habe ich zwar noch, fahre es aber kaum mehr. Stattdessen habe ich vor ein paar Jahren investiert....
Wie interessant, kommt mir sehr bekannt vor. Hab nun auch ein KTM, welches als Neues einige Jahre perfekt funtionierte. Jetzt ist es scheinbar nicht mehr hinzubekommen. Woran das wohl liegen kann.... Das alte hatte auch nach über zwanzig Jahren keine so groben Schaltungsprobleme.
An dem "sauteuren" KTM Legarda (über 1600€) haben sich bereits zwei Radmechaniker versucht.... nach paar Ausfahrten immer wieder das selbe Problem....
soweit, so logisch.In den letzten Jahren sind die Kassetten (Zahnkränze) viel größer geworden. Mehr Zähne und auch mehr Gänge. Die Schaltung muss mehr Weg zurücklegen und ist auch etwas empfindlicher in der Einstellung.
das wollen wir doch hoffen, daß du den "Ich bin 18 Jahre oder älter"-Button nicht mit frischen 3 Jahren auf dem Buckel und 3 Rädern am Untersatz belogen hastMeines hat 2 Räder gggg
Der Name Kettenverschleiß sage es ja schon, hier wird die Kette verschlissen - sie wird länger und die Abstände bei den Rizzel werden größer. Das geht so lange gut, bis die Kettenglieder über die einzelnen Zähne des Rizzel springen.Der Kettenverschleiß selbst betrifft ja hauptsächlich die Rollen (und nicht, wie viele glauben, daß die Glieder länger werden) und daß sich bei zu weichem Material in die Zahnkränze einarbeiten, und viele haben nicht annähernd die km-Leistung, daß sie mal eine 2. oder 3. Kette nebst neuer Kranzl+Ritzel brauchen - da hat man unter Last dann schon andere Probleme.
Der letzte meiner Mechaniker ist es schon in zweiter Generation und führt ein eingessesenes Fachgeschäft. Für eine kurze Zeit hatten seine Einstllungen ja auch funktioniert.In den letzten Jahren sind die Kassetten (Zahnkränze) viel größer geworden. Mehr Zähne und auch mehr Gänge. Die Schaltung muss mehr Weg zurücklegen und ist auch etwas empfindlicher in der Einstellung.
Ein Fahrradmechaniker sollte aber in der Lage sein die Schaltung richtig einzustellen, .....................
Aber zurück zu deinem Rad, der Verschleiß der Kette und der Kassette schreitet schneller voran je mehr Gänge das Fahrrad hat, einfach, weil die Kette schmaler und die Kettenglieder dünner sind. Gleichzeitig aber die Kraft, die auf die Teile einwirkt, viel größer ist, speziell bei Pedelecs (E-Bikes). Dieser Verschleiß kann auch der Grund sein, warum die Schaltung nicht das tut, was sie soll. Dieser Verschleiß lässt sich mit einer Messlehre messen. Ich verwende die Rohloff Caliber 2 und den HG-Checker....................
Wenn du noch Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich bin seit über 36 Jahren Fahrradmechaniker und leite seit 17 Jahren eine Fachwerkstätte.
Ich denke nun wird nach gut 5000km wohl eine Investition für mein KTM Legarda nötig werden. Ist zwar kein E-Bike, aber von den 5000km sind auch immer wieder ein paar "Berge" (wie man sie in meinen Medien hier finden kann) dabei.Der Name Kettenverschleiß sage es ja schon, hier wird die Kette verschlissen - sie wird länger und die Abstände bei den Rizzel werden größer. Das geht so lange gut, bis die Kettenglieder über die einzelnen Zähne des Rizzel springen.....
Bei meinem E-Bike ist das (0,075mm) nach ca. 2.000KM der Fall, beim Gravel-Bike nach ca. 4.000KM, weil ich damit viel im ebenen Gelände fahre und deshalb weniger Belastung stattfindet.
Hat er damals vielleicht ein neues Kabel eingezogen? Dann könntest du probieren die Kabelspannung zu erhöhen. Einfach die Stellschraube des Schaltkabels beim Schalthebel eine bis zwei Umdrehungen aufdrehen und sehen, ob es besser wird. Wenn es nicht besser wird, die Stellschrauben wieder zurückdrehen.Der letzte meiner Mechaniker ist es schon in zweiter Generation und führt ein eingessesenes Fachgeschäft. Für eine kurze Zeit hatten seine Einstllungen ja auch funktioniert.
Ich denke nun wird nach gut 5000km wohl eine Investition für mein KTM Legarda nötig werden. Ist zwar kein E-Bike, aber von den 5000km sind auch immer wieder ein paar "Berge" (wie man sie in meinen Medien hier finden kann) dabei.
Keine Ahnung wie du auf Oberwart kommst? Aber die beiden Seen welche man in meinen Medien aktuell sehen kann sind in Oberösterreich bzw. Kärnten.Schöne Gegend! Welcher See ist das? Muss dieses Jahr noch nach Oberwart, vielleicht lege ich einen kleinen Stopp in deiner Gegend ein.
Lass dein popöchen vermessen. Die richtige Breite des Sattel könnte dir helfenWir haben uns beide letztes Jahr ein Bergamont Grandurance 5 zugelegt.
Mein erstes Gravelbike und ich bin so erstaunt, wie lange das Sitzfleisch braucht, bis es sich an den Sattel gewöhnt.
Den gibts schonBobo Thread.....
Watum nicht: Welches Auto fährst du?