Weltfrauentag 2018

Die Frage ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder ? Es kommen Hunderttausende zu uns deren Frauen sich verhüllen müssen, von den Eltern verheiratet werden, die keiner Arbeit nachgehen dürfen, im Zweifelsfall gibts einen Ehrenmord. Diese Einstellungen werden fleissig den nächsten Generationen weitergegeben, und noch dazu ist die Geburtenrate hoch.....
Ich finde es interessant, dass die Rechten das Thema Frauenrechte immer dann für sich entdecken, wenn es um Zuwanderung geht. Was aber tun sie dafür, dass Religion endlich nur Privatsache ist?

Es ist vermutlich eh schon jeder Tag einem speziellen Thema gewidmet, aber imho ist gerade die Frauenbewegung gerade jetzt wichtig. Und alleine das wir hier jetzt darüber schreiben ist Grund genug :) das ist Sinn und Zweck des Weltfrauentag

Für mich ist dieser Tag maximal eine Alibihandlung, ähnlich der Bundeshymne für die Töchter Söhne.
Dass es Ungerechtigkeit gegenüber Frauen gibt, ist ja wohl bekannt. Dafür benötige ich keinen Tag, der mich daran erinnert.
Es kümmert nur niemanden, etwas dagegen zu unternehmen.
Wir wissen auch, wie viele Menschen täglich verhungern (gibt es einen "Internationalen Verhungernden Tag"?). Was machen wir dagegen?
Entweder wir leben unser gewohntes Leben weiter, auf dem Rücken der Schwachen (denn nur so ist unser Luxus finanzierbar), mit all den negativen Effekten oder wir klinken uns aus, aus dem "System" und leben unabhängig (von Regierungen, Konzernen, Medien, Werbung...).
Hm, was ist wohl der leichtere Weg?
Genau, machen wir weiter wie bisher. Prost. Mahlzeit. Töchter und Söhne.....aja, und alles Gute zum Weltfrauentag! Möge der Tag kommen, an dem wir diesen nicht mehr feiern müssen!

Ich finde es interessant, dass die Rechten das Thema Frauenrechte immer dann für sich entdecken, wenn es um Zuwanderung geht. Was aber tun sie dafür, dass Religion endlich nur Privatsache ist?
Was ich viel interessanter finde ist diese typische Reaktion wenn etwas angesprochen wird, das nicht ins Weltbild passt, weil nicht sein kann was nicht sein darf, und dann sofort versucht wird das Thema schnell zu umschiffen indem man auf etwas anderes verweist. Beispiele:
- die schwarzblauen Affären 2000 - 2007, typische Reaktion: aber was hat die SPÖ nicht alles auf dem Kerbholz
- die Debatte ums Rauchverbot: aber Alkohol ist auch so schädlich, und was ist mit den Autoabgasen
- die Toten der Nazizeit: aber was haben die Kommunisten nicht alles verbrochen
Undsoweiter.

Dein Beitrag passt haargenau dazu, noch ergänzt um eine weitere typische Vorgehensweise. Man ordnet den anderen schnell einem Lager zu. Die Rechten. Die linksgrünen Gutmenschen. Diese Zuordnung verhindert Sachlichkeit, denn man suggeriert ja damit, dass es nur Lagerdenken ist. Und Sachlichkeit ist natürlich tödlich, wenn es gegen das Gesagte keine Argumente gibt.

Um deine Frage zu beantworten, auch wenn sie natürlich nur den oben angeführten Zwecken dient und nichts mit dem was ich geschrieben habe zu tun hat: das weiss ich nicht. Ich sehe bei der einheimischen Bevölkerung keine grossartigen Einflüsse der Religion auf das gesellschaftliche Leben.
Persönlich bin ich der Ansicht, dass Religion jedermanns Privatspinnerei sein kann, darf und soll.

Was ich viel interessanter finde ist diese typische Reaktion wenn etwas angesprochen wird, das nicht ins Weltbild passt, weil nicht sein kann was nicht sein darf, und dann sofort versucht wird das Thema schnell zu umschiffen indem man auf etwas anderes verweist. Beispiele:
- die schwarzblauen Affären 2000 - 2007, typische Reaktion: aber was hat die SPÖ nicht alles auf dem Kerbholz
- die Debatte ums Rauchverbot: aber Alkohol ist auch so schädlich, und was ist mit den Autoabgasen
- die Toten der Nazizeit: aber was haben die Kommunisten nicht alles verbrochen
Undsoweiter.

Geb ich dir vollkommen recht! Man kann in Ö kaum mehr seine Meinung äußern, ohne sofort abgestempelt zu werden und in die typische Lade gelegt zu werden.

Ich sehe bei der einheimischen Bevölkerung keine grossartigen Einflüsse der Religion auf das gesellschaftliche Leben.

Naja, du wohnst nicht am Land, oder?

Persönlich bin ich der Ansicht, dass Religion jedermanns Privatspinnerei sein kann, darf und soll.

D'accord. Dann aber bitte auch keinerlei Symbole oder "Zugehörigkeiten" nach Außen tragen. Dazu gehört auch das Kreuz im Klassenzimmer oder um den Hals getragen.

Für mich ist dieser Tag maximal eine Alibihandlung, ähnlich der Bundeshymne für die Töchter Söhne.
Dass es Ungerechtigkeit gegenüber Frauen gibt, ist ja wohl bekannt. Dafür benötige ich keinen Tag, der mich daran erinnert.
Es kümmert nur niemanden, etwas dagegen zu unternehmen.
Wir wissen auch, wie viele Menschen täglich verhungern (gibt es einen "Internationalen Verhungernden Tag"?). Was machen wir dagegen?
Entweder wir leben unser gewohntes Leben weiter, auf dem Rücken der Schwachen (denn nur so ist unser Luxus finanzierbar), mit all den negativen Effekten oder wir klinken uns aus, aus dem "System" und leben unabhängig (von Regierungen, Konzernen, Medien, Werbung...).
Hm, was ist wohl der leichtere Weg?
Genau, machen wir weiter wie bisher. Prost. Mahlzeit. Töchter und Söhne.....aja, und alles Gute zum Weltfrauentag! Möge der Tag kommen, an dem wir diesen nicht mehr feiern müssen!
Jaein....

Es gibt einige Aktionen anlässlich des Weltfrauentag, auch Aktionen der Solidarisierung und um Frauen in ärmeren Ländern zu unterstützen.

Das es nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist - da gebe ich dir Recht. Aber trotzdem ist mir dieser Tropfen wichtig, besser als gar kein Bemühen....

Aber gemäß des "Des gibt nichts gutes, Ausser man tut es...." Wäre es interessant ob wir hier eine sinnvolle Aktion für den nächsten Weltfrauentag zusammenbringen....

Jaein....

Es gibt einige Aktionen anlässlich des Weltfrauentag, auch Aktionen der Solidarisierung und um Frauen in ärmeren Ländern zu unterstützen.

Das es nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist - da gebe ich dir Recht. Aber trotzdem ist mir dieser Tropfen wichtig, besser als gar kein Bemühen....

Aber gemäß des "Des gibt nichts gutes, Ausser man tut es...." Wäre es interessant ob wir hier eine sinnvolle Aktion für den nächsten Weltfrauentag zusammenbringen....

Du meinst zB für jedes neue Schwanzfoto im März 2019 1 Euro für zB einen Verein der gegen Gewalt gegenüber Frauen eintritt?

Die Frage ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder ? Es kommen Hunderttausende zu uns deren Frauen sich verhüllen müssen, von den Eltern verheiratet werden, die keiner Arbeit nachgehen dürfen, im Zweifelsfall gibts einen Ehrenmord. Diese Einstellungen werden fleissig den nächsten Generationen weitergegeben, und noch dazu ist die Geburtenrate hoch.....
Doch, ich denke bei Europa in erster Linie an den Kontinent, in zweiter Linie an die Eu.

Weshalb ich annahm, du spielst auf irgendwelche problematischen Verordnungen oder konservativen Regierungen an.

Du sprichst in der Tat ein schwieriges Thema an, ist imho einen eigenen Thread wert.

das jahr hat nicht einen weltfrauentag, valentinstag etc., sondern 365,25.

und am status quo wird sich nix ändern, solange wir es bei alibihandlungen belassen.

Du meinst zB für jedes neue Schwanzfoto im März 2019 1 Euro für zB einen Verein der gegen Gewalt gegenüber Frauen eintritt?
In meiner Singlezeit hätte ich die Idee gehabt, Zeit mit jemandem aus dem Forum ersteigern zu können und das Geld wird dann z.b. einem Verein wie der Hydra zur Verfügung gestellt. Oder per Mikrokrediten die Selbständigkeit und damit Selbstbestimmung von Frauen in den ärmsten Ländern unterstützt. Oder Mädchen der Unterricht ermöglicht....

Naja, du wohnst nicht am Land, oder?
Doch! Zwar leider noch immer zu nahe an Wien, aber es ist absolut ländlich. Aber auch am Land hat die Kirche keinen Einfluss aufs tägliche Leben. Der sonntägliche Kirchgang, sofern überhaupt praktiziert, ist eher eine Gelegenheit zusammen zu kommen, sonst? Das haben wir, glaube ich, überwunden.

D'accord. Dann aber bitte auch keinerlei Symbole oder "Zugehörigkeiten" nach Außen tragen. Dazu gehört auch das Kreuz im Klassenzimmer oder um den Hals getragen.
Völlig richtig. Ein Kreuz an der Halskette ist aber eher ein Schmuckstück, wer trägt das aus religiöser Überzeugung? Aber im Klassenzimmer hat es nichts zu suchen. Sehr wohl aber ein Religionsunterricht, der nicht dazu dienen soll den Kindern den Glauben einzutrichtern, sondern aufklären soll über die Religionen, deren Ansichten, Schwerpunkte, Geschichte und Hintergründe. Der Beitritt zu einer Religion sollte erst Volljährigen gestattet sein, nach eigener Auswahl.

Zurück
Oben