N
Gast
(Gelöschter Account)
Doch! Zwar leider noch immer zu nahe an Wien, aber es ist absolut ländlich. Aber auch am Land hat die Kirche keinen Einfluss aufs tägliche Leben. Der sonntägliche Kirchgang, sofern überhaupt praktiziert, ist eher eine Gelegenheit zusammen zu kommen, sonst? Das haben wir, glaube ich, überwunden.
Naja, ich würde meinen, dass es im ländlichen Raum (nicht unbedingt im Wiener Speckgürtel, sondern wirklich "am Land"), sehr wohl üblich ist, das Patriarchat zu praktizieren und das hat ja auch religiösen Hintergrund, nicht wahr?
Ein Kreuz an der Halskette ist aber eher ein Schmuckstück, wer trägt das aus religiöser Überzeugung?
Vermutlich. Aber da beginnt es trotzdem, dass man (wenn, in diesem Fall, vielleicht auch unbewusst) jemanden darauf aufmerksam macht, welchen Glauben man hat und das kann der Beginn eines Konflikts sein. (Wie ein Kopftuch, zum Beispiel. Oder wäre das kein Thema, wenn es ein Schmuckstück/Kleidungsstück wäre? Im Grunde stört "uns" das Kopftuch ja nur deshalb, weil es nach Außen zeigt, dass es sich um eine Muslimin handelt und nicht, weil es nicht schön anzuschauen ist). Vielleicht stört sich jemand anderer an dem Folterinstrument, das andere Menschen um den Hals hängen haben? Also ganz oder gar nicht. (Ich wäre für "gar nicht".)