kann ich mir nicht vorstellen, weil Hormone nichts anderes als Botenträger im Blutkreislauf sind. Die steuern den gesamten Stoffwechsel und auch Sexualhormone wirken im gesamten Körper. man nehme als beispiel mal das Testosteron. Testosteron veranlaßt u.a. den Körper dazu mehr Muskelmasse aufzubauen. Wenn Deine Theorie der lokalen Anwendung stimmen würde, bräuchte man kein Krafttraining mehr machen, sondern sich nur eine testosteroncreme auf die Arme schmieren, um Oberarme wie ein Bodybuilder zu bekommen
Unabhängig davon werden durch die Zufuhr eines Hormons von außen auf die Steuerungsketten anderer körpereigener Hormone reguliert und beeinflußt!
Nanana..so is nun aber auch nicht!
Es gibt sehr wohl Unterschiede in der Hormonmenge..hab ich ja gemeint mit Implantat wäre da vorteilhafter.
Ausserdem steuern best. Hormone nur best. Vorgänge und nicht alle den ganzen Stoffwechsel!
Es geht darum, dass die Pille ja über den Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf aufgenommen wird...was eine weit höhere Hormondosis notwendig macht.
Bei anderen Methoden zb Implantat gelangt es mehr oder weniger direkt in den Blutkreislauf und und das ist ev. das ausschlaggebenste:
Die Hormone werden in geringen Dosen GLEICHMÄSSIG freigesetzt, und ncith wie mit der Pille eine hohe Dosis auf einen Schlag!
Guckst du hier:
http://www.netdoktor.at/sex_partnerschaft/verhuetung/hormonell.shtml
Jetzt mal nur ne Frage - und die ist nicht bös gemeint! - welche der hier Anwesenden die mit der Pille Probleme hatten, waren darum beim Arzt, haben sich ausführlich informiert und beraten lassen und dann Alternativen(andere Pillen,Implantat,oder so) ausprobiert?
Oder war da schnell die Meinung bei der Hand, die Pille ist an allem schuld(Gewichtszunahme,Kopfschmerzen,Lustlosigkeit, was weiss ich noch), bloss weg damit?
Ich mein ich als Mann hab leicht reden, mir bleibt zur Verhütung nur
Kondome übrig (sieht man jetzt mal von Sterilisation ab).
Letzendlich bleibt die Entscheidung dadurch bei einer ev. Partnerin;nur in einer längeren Beziehung wollte keine von denen auf Dauer dauernd Kondome verwenden.
Und wie erwähnt, keine von ihnen hatte irgendwelche Probleme mit der Pille(nachdem die richtige gefunden wurde)...und so Dinger wie Diaphragmen oder so..ich weiss nicht...die haben in etwa die selben Nachteile wie Kondome