Wer lässt sich gegen COVID-19 impfen?

Sobald für mich die Möglichkeit besteht...

  • ...lasse ich mich impfen

    Stimmen: 722 59,5%
  • ...lasse ich mich nicht impfen

    Stimmen: 367 30,2%
  • Ich weiß noch nicht, ob ich mich impfen lasse

    Stimmen: 125 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.214
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Glaubensfrage hat das nichts zu tun. Die Impfung bringt mir jedenfalls einen bis zu 95 % - en Schutz gegen eine Erkrankung. Und namhafte Virologen sagen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit angenommen werden kann, dass geimpfte Personen jedenfalls deutlich weniger ansteckend sein werden. Grad gestern wieder in einer der vielen Interviews zum Thema.

Absolut sicher ist jedenfalls, dass wir es nie erfahren werden, wenn sich die Mehrheit nicht impfen lässt. Zu behaupten - wie hier schon geschehen - man könne das schon vor der Zulassung feststellen, das ist jedenfalls ein ausgemachter Blödsinn und passt zu diesem Poster.
geb ich dir absolut recht, nur kein einziger seriöser Virologe traut sich in punkto Ansteckung oder nicht eine Prognose zu geben.
daher ist es schon legitim die Sinnhaftigkeit der Impfung zu hinterfragen.
vor allem bei diesen verlautbarten Zahlen über tatsächlichen Schutz
Influenza Impfung oder nicht ???????
Masernimpfung oder nicht????
hab ich meine eigene Meinung dazu, Hausarzt sagt, man kann doch nicht gegen alles impfen, Masern ist Kinderkrankheit, ok
wie mir dann der Arzt im Krankenhaus erklärt hat, wenn deine Tochter morgen früh noch lebt, hast Glück gehabt, waren eh nur hundsordinäre Masern.
ihre Brüder waren lustig zum ansehen, schön getüpfelt, wie das eben bei Masern ist
 
niemand kann derzeit, auch nach Aussagen der WHO, sagen, nach der Impfung, kann ich noch Überträger sein oder nicht.

Nun... im Gegensatz zu einem Impfstoff...
... wurde Zeitreisen noch nicht erfunden, mithilfe derer man mal eben in die Zukunft reisen könnte, wenn man das Ergebnis der laufenden Studien nicht abwarten kann. 😏

Kein renommierter Wissenschaftler würde sich wagen, ohne verlässliche Zahlen, hier eine verbindliche Aussage zu treffen.
Fakt scheint zumindest zu sein, dass Geimpfte weitaus weniger Viren ausstoßen - sich also die Gefahr, andere anzustecken, verringert.
In welcher Größenform - daran wird halt noch geforscht und das Ergebnis bleibt abzuwarten.

Nichtsdestotrotz - ich weiß, heres Unterfangen... man sollte sich auch deswegen impfen lassen, damit man die schützt, die es nicht können - ist mir im Zweifelsfall mein Fell dichter als das eines Impfverweigerer. 🙄
D. h. : wenn erstmal alle ein Impfangebot bekommen haben - es also hätten nutzen können - werden die Maßnahmen eh runtergefahren.
Und ich werde GERN keine Maske mehr tragen und mich mit Freunden treffen.

Dann liegt es halt in der Eigenverantwortung der Schwurbler, ob sie sich schützen wollen oder nicht.
 
Das eigene Hemd ist einem doch näher, gell.
Das wird wohl bei den meisten hier der Fall sein. Außer natürlich bei dir, denn du hast dich inzwischen vom rücksichtslosen Maßnahmenkritiker zur Mutter Theresa gewandelt. :ironie: In Wahrheit erfindest du Scheinargumente, um wieder gegen eine Maßnahme zu stänkern. In dem Fall gegen das Impfen. Auch das zeugt von einem Mangel an Solidarität und auch von einer erheblichen Portion an Dummheit. Denn nur Dummköpfe können übersehen, dass eine Duschimpfung der Bevölkerung die derzeit einzige Chance ist, der ständigen Diskussion über Lockdown und Aufsperren zu entkommen.

Was Afrika betrifft, wo wirst du uns zwar erzählen können, dass dir die Menschen dort am Herzen liegen. Aber glauben wird dir das hier wohl niemand. Du hast in der Vergangenheit deinen Mangel an Empathie zur Genüge bewiesen. Und beim Streit mit Astra Zeneca geht es auch nicht darum, dass dieser Konzern die Dosen anstatt in die EU nach Afrika liefern möchte. Es geht darum, dass Astra Zeneca anderswo vermutlich mehr Geld dafür bekommt.

Astra Zeneca hat von der EU Geld für die Impfstoffentwicklung bekommen. Und dann hat Astra Zeneca noch eine Anzahlung dafür bekommen, dass es ungeachtet der noch nicht erfolgten Zulassung bereits Impfstoff für die EU vorproduziert. Inzwischen werden Schritte gegen den Konzern diskutiert, die sehr schmerzhaft werden könnten.
 
... kannst du z. Zt. eh ned gebrauchen, da es die momentane Zielgruppe der alten Menschen nur ca. 10-20% schützt.
Insofern... wäre ich Entscheidungsträger...würde ich Astra Zeneca allenfalls erst dann liefern lassen, wenn die jüngsten Jahrgänge dran sind. 🙄
 
geb ich dir absolut recht, nur kein einziger seriöser Virologe traut sich in punkto Ansteckung oder nicht eine Prognose zu geben.
Natürlich können die Virologen auch keine zu 100 % sichere Vorhersage treffen. Aber sie haben ihre Vorhersage (Ansteckungsgefahr wird möglicherweise nicht ganz verschwinden, aber mit großer Wahrscheinlichkeit geringer sein) mit wissenschaftlichen Argumenten erklärt. Der Hausarzt ist kein Virologe. Alle Wissenschaft ist heutzutage so umfangreich geworden, dass nur die Spezialisten das spezielle Fachgebiet (in dem Fall die Virologie) wirklich beherrschen.

Was das Influenzavirus betrifft, hat ein Virologe auf ganz wesentliche Unterschiede hingewiesen. Das Influenzavirus hat eine vielfach höhere Neigung, Mutationen zu bilden. Das ist aber dann eine wissenschaftlich fundierte Tatsache, keine Vermutung. Im Hinblick auf die Corona - Impfung ist das ein positves Faktum.
 
Ich lass mich impfen sobald es geht. Hoffe das ich dann wieder das land verlassen darf.
Angst hab ich nicht, schlimmer als das was ich mir in meiner jugend immer reingehaun hab kann es ja nicht sein.
Hoffe dabei auch ein bisschen auf einen rausch aber der bleibt wohl aus
 
... kannst du z. Zt. eh ned gebrauchen, da es die momentane Zielgruppe der alten Menschen nur ca. 10-20% schützt.
Insofern... wäre ich Entscheidungsträger...würde ich Astra Zeneca allenfalls erst dann liefern lassen, wenn die jüngsten Jahrgänge dran sind. 🙄
Diese Aussage wird aber auch in Deutschland zunächst nicht bestätigt.
 
Diese Aussage wird aber auch in Deutschland zunächst nicht bestätigt.
"Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will sich nicht an Spekulationen über eine angeblich schlechtere Wirksamkeit des Impfstoffs bei über 65-Jährigen beteiligen. Er wolle warten, bis die Daten aus den Studien ausgewertet worden seien. »Ich halte wenig davon, das jetzt in Überschriften spekulativ zu machen«, sagte Spahn am Dienstag im ZDF-»Morgenmagazin«. Er sagte, man werde auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse nächste Woche entscheiden, »welche Altersgruppen zuerst mit diesem Impfstoff geimpft werden«."

Quelle: Spiegel

Und da tut er natürlich gut daran. 😏👍
Es wird halt spekuliert...und erst genaue Zahlen bringen Sicherheit.

Allgemein bekannt ist halt, dass Astra Zeneca's "herkömmlicher" Impfstoff eh relativ mager gegenüber den mRNA-Impfstoffen abschneidet - mit 60 gegenüber 94/95%.
Auch ist bekannt, dass mit zunehmendem Alter das körpereigene Immunsystem nachlässt - also auch die Wirksamkeit des Impfstoffes (egal welcher) bei alten Menschen nicht sein Optimum erreicht.

Sollte der Bericht des Handelsblatt stimmen und er wirklich unter 10% liegen... dann wird sich jede Regierung eine andere Impfstrategie überlegen müssen und der Run auf mrna-basierte Impfstoffe wird in die Höhe schnellen. 🙄

Aber bevor das nicht geklärt ist... da hast du Recht... sollte man nicht vorzeitig überreagieren. 👍

Mir persönlich wäre ein mrna-basierter Impfstoff eh lieber - bei 60% Wirksamkeit von Astra Zeneca gleicht die Impfung dann ja fast einem 50:50 Glücksspiel. 🙄
 
... waren eh nur hundsordinäre Masern.
ihre Brüder waren lustig zum ansehen, schön getüpfelt, wie das eben bei Masern ist

Du scheinst etwas zu verwechseln auch wenn du gesperrt bist:

Masern macht einen fleckigen, girlandenartigen Ausschlag.
Tupfen/ Bläschen sind typisch für Windpocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl bei den meisten hier der Fall sein. Außer natürlich bei dir, denn du hast dich inzwischen vom rücksichtslosen Maßnahmenkritiker zur Mutter Theresa gewandelt.

Nein, aber ich habe auch nie etwas geheuchelt.


In Wahrheit erfindest du Scheinargumente, um wieder gegen eine Maßnahme zu stänkern.

Was wären denn die Scheinargumente die ich erfunden habe?

In dem Fall gegen das Impfen. Auch das zeugt von einem Mangel an Solidarität und auch von einer erheblichen Portion an Dummheit.

Wenn dann kritisiere ich die Impfstrategie. Alles andere ist mir egal. Wie oft soll ich denn noch sagen, der der sich impfen lassen will, soll dies auch tun. Du merkst gar nicht was du in deiner Panik alles erfindest. Warum hast du so große Angst, dass du keine Impfung erhältst?

Denn nur Dummköpfe können übersehen, dass eine Duschimpfung der Bevölkerung die derzeit einzige Chance ist, der ständigen Diskussion über Lockdown und Aufsperren zu entkommen.

Habe ich nie bestritten. Ich muss nur nicht zu den rund 70% gehören die geimpft werden müssen für die Herdenimmunität.
Ob die Strategie allerdings aufgeht, wird man erst sehen.

Was Afrika betrifft, wo wirst du uns zwar erzählen können, dass dir die Menschen dort am Herzen liegen.

Nein. Ich heuchle allerdings auch nicht vor ein Menschenfreund zu sein und sobald es mich nicht mehr betrifft, zeig ich mein wahres Gesicht. Du merkst deine Heuchelei scheinbar gar nicht.

Aber glauben wird dir das hier wohl niemand.

Corona hat auch niemanden interessiert, solange es nur in China war.

Und beim Streit mit Astra Zeneca geht es auch nicht darum, dass dieser Konzern die Dosen anstatt in die EU nach Afrika liefern möchte. Es geht darum, dass Astra Zeneca anderswo vermutlich mehr Geld dafür bekommt.

Eben und da können die Entwicklungsländer nicht mithalten mit dem Preis. Die Industriestaaten überbieten sich ja selbst und treiben den Preis nach oben.

Insofern dachte ich, toll dass es die EU gibt und hier die Verhandlungen übernimmt, damit sich die einzelnen europäischen Staaten nicht gegenseitig überbieten, aber nicht mal das bekommt die EU auf die Reihe.
 
...ein ehemaliger Mitarbeiter oder einfach eine Lusche der mit erfolgreichen starken Frauen nicht klar kommt :winke:

Weißt du, ich mag erfolgreiche Frauen,
nur frag' ich mich, wozu hier immer wieder so intolerant und teilweise bösartig agiert wird.

Wir haben alle unterschiedliche Lebenssituationen und Berufe.
Ich habe zB sehr viele Kontakte mit betagten Menschen und Neugeborenen.

Ich lasse mich aus Verantwortungsgefühl impfen.
Grippe seit Jahren, zuletzt gegen Gürtelrose und für die Corona Impfung bin ich angemeldet.

Und nachdem ein Berufskollege mit nur 50 Jahren schwer daran erkrankt ist und über neurologische Probleme und Lungenprobleme berichtet, ist für mich die Sache klar.

Genauso verstehe ich die Situation von anderen und toleriere diese.
Da braucht's keine verbissene Diskussion, meint ihr nicht auch?
 
ich leugne nicht das Virus , sondern lediglich die tödliche PANDEMIE....
Sind keine getrennten Dinge im Moment.

Ich mein sich darüber lustig machen und schön gegen Maßnahmen wettern und behaupten das alles gibts nicht, also diese weltweite Pandemie ist ziemlich schrecklich, weil daran schon Millionen gestorben sind.

Und wenn diese Ansichten schön weiterverbreitet werden und das tun hier User, dann ist das schon harter Tobak.

Leugnen ist auch ein sehr definiertes Wort.
Ich mein da steht im Zitat das man auch die über 2 Millionen Tode leugnet.
Sowas öffentlich in einem Forum zu lesen erschreckt mich.
 
Mir persönlich wäre ein mrna-basierter Impfstoff eh lieber - bei 60% Wirksamkeit von Astra Zeneca gleicht die Impfung dann ja fast einem 50:50 Glücksspiel. 🙄

Die Knappheit an Impfstoffen liegt sicher zum Teil auch daran, dass sie zentral aufgekauft und dann verschenkt werden: Ich wäre z.B. bereit, auch 100 Euro für die Impfung von Pfizer zu zahlen, wenn ich sie jetzt bekäme. Ich glaube auch, dass um einen solchen Preis keine Knappheit mehr zu beklagen wäre. Stattdessen muss ich warten, bis mir irgendwann im Sommer die Billigimpfung von Astra-Zeneca verabreicht wird, deren Wirkung eher zweifelhaft erscheint. Zu diesem späten Zeitpunkt wird es wahrscheinlich einen Überschuss von der Billig-Impfung geben und der Staat wird noch Kosten für die Entsorgung haben.
 
Ich wäre z.B. bereit, auch 100 Euro für die Impfung von Pfizer zu zahlen, wenn ich sie jetzt bekäme.
Ich auch.
Und es ist echt nicht gut gelaufen. Aber ich weiß nicht ob es beansichtigt ist oder wegen der Nachfrage eben so passiert, dass es knapp wird mit der Menge die produziert und geliefert werden kann!?
 
Ich wäre z.B. bereit, auch 100 Euro für die Impfung von Pfizer zu zahlen, wenn ich sie jetzt bekäme. Ich glaube auch, dass um einen solchen Preis keine Knappheit mehr zu beklagen wäre.

Und es hätte genügend gegeben die 200 Euro bezahlt hätten... Die Knappheit wird die nächsten Monate anhalten. Du brauchst also keine Angst vor billigeren Impfstoff im Sommer haben.
 
Die Knappheit wird die nächsten Monate anhalten.

Wird sie eher nicht, weil man Kapazitäten wegen der Knappheit hochfährt und Biontech hat offiziell geschrieben, dass wegen Umbau kurzzeitig weniger geliefert werden kann.
Dh sie werden danach mehr liefern können als ursprünglich geplant.
Jetzt haben wir eben eine Durststrecke und müssen gezielt impfen, statt in Massen.
 
es gibt in der demokratie ein recht auf die eigene meinung.
es gibt in der demokratie kein recht auf die eigene meinung ohne gegenwind.

wenn also jemand sagt, dass in einer demokratie die meinung eines flatearthers nicht essentiell sei, dann widerspricht das in keinster weise dem sinn von demokratie, im gegenteil, gerade eben diese meinung haben zu dürfen entspricht ja eben dem grundprinzip davon.

ich kann also schon verstehen, wenn dir dann an den kopf geworfen wird, dass du auf solche beiträge nur eingehen solltest, wenn du sie verstehst, ansonsten kommt eben sowas dabei raus, wie deine sinnfreie unterstellung, er würde demokratie nur gewissen gruppen gönnen/zusprechen.
Im Grunde stimme ich Dir voll zu.
Demokratie ist deshalb so erfolgreich
weil sie die beste Meinung von sehr Vielen als Entscheidungsgrundlage wählt.
Das setzt jedoch voraus, das die Meinungen der Menschen nicht manipuliert sind.
Zunehmends beobachte ich, dass einflussreiche Unternehmen mit Hilfe der sozialen Netzwerke
Meinungen zu Ihrem Vorteil manipulieren.
Das geht deswegen immer einfacher weil eine fundierte Allgemeinbildung immer mehr verschwindet.
Und auch weil unsere Welt immer komplexer wird mit sehr viel Expertenwissen.
Und genau durch das Verbreiten unrichtiger schwer zu überprüfenden Fakten wird manipuliert.
Ich habe da schon sehr haarsträubende Dinge hören müssen.
Zum Beispiel: das unsere Computer von Aliens erfunden wurden.
Welcher Otto Normal Bürger weiß wie ein Chip hergestellt wird und kennt sich mit Quantenmechanik aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben