Wer lässt sich gegen COVID-19 impfen?

Sobald für mich die Möglichkeit besteht...

• ...lasse ich mich impfen

Stimmen: 722 59,5%
  • ...lasse ich mich nicht impfen

Stimmen: 367 30,2%
  • Ich weiß noch nicht, ob ich mich impfen lasse

Stimmen: 125 10,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.214
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie Adultpad schon sagte:

Wenn diese Studie wenig aussagend ist, weiß ich nicht, warum du dann so eine Welle machst - vonwegen der AZ-Impfstoff würde nicht helfen.

Oder hast DU eine andere, seriöse Quelle/Studie? 😏

Weiß ja nicht was du unter Welle machen verstehst, aber ich fasse die Fakten nur nüchtern betrachtet zusammen und die zeigen eben, dass das Virus schneller ist, als wir mit der Impfstoffentwicklung.
Und wie schön vor einigen Wochen von mir prophezeit - der Impfstoff wird nicht der Gamechanger sein. Zeigt sich immer mehr.

Ich lasse mich auf jeden Fall impfen. Aber vor allem amüsieren mich diverse Aussagen, dass viele noch warten, welcher der beste Impfstoff ist. Liebe Leute.. Das ist kein Wunschkonzert..geimpft wird an den Stationen was da
Naja... 🤔
Deutschland hat Lieferzusagen für 220 Millionen Impfdosen bis September - bei einer Bevölkerung von 80 Millionen.

Reine Rechenaufgabe, dass da wohl ein paar zuviel sein werden - und dann wird man es sich wohl doch aussuchen können.

Es fangen ja jetzt schon Hausärzte an zu Impfen...

"Im Landkreis Nordwest-Mecklenburg beschreitet man deshalb mutig Neuland: In mehreren Praxen dürfen jetzt auch Hausärzte impfen."

Und bis ich dran komme, kann ich meinem Hausarzt bestimmt auch sagen, welches Mittel mir lieber wäre. 😏👍

Naja... 🤔
Deutschland hat Lieferzusagen für 220 Millionen Impfdosen bis September - bei einer Bevölkerung von 80 Millionen.

Reine Rechenaufgabe, dass da wohl ein paar zuviel sein werden - und dann wird man es sich wohl doch aussuchen können.

Es fangen ja jetzt schon Hausärzte an zu Impfen...

"Im Landkreis Nordwest-Mecklenburg beschreitet man deshalb mutig Neuland: In mehreren Praxen dürfen jetzt auch Hausärzte impfen."

Und bis ich dran komme, kann ich meinem Hausarzt bestimmt auch sagen, welches Mittel mir lieber wäre. 😏👍
Würde es dir wünschen. Er geht dann in sein Lager und holt dir deinen Lieblingsimpfstoff

aber ich fasse die Fakten nur nüchtern betrachtet zusammen und die zeigen eben, dass das Virus schneller ist, als wir mit der Impfstoffentwicklung.
quatsch?
der virus hat keine konstante geschwindigkeit ... diese feststellung kannst du überhaupt nicht machen, er kann innerhalb weniger wochen erfolgreich mehrfach mutieren, oder jahrelang kaum relevant mutieren (bzw mutieren tut er trotzdem, aber die ganzen mutationen setzen sich halt nicht durch).

du greifst halt jede noch so klitzekleine meldung auf, die dein "is alles andersrum, als es die mehrheit sagt" tenor auch nur irgendwie unterstützen tut ... frei nach dem motto "hauptsache dagegen" ...
erst steht die studie nüchtern für deine zusammenfassung, und dann wiederum ist die studie für eine zusammenfassung nicht aussagekräftig genug ... hypokritische hirnwichserei halt...

Ich will das astrazeneca Zeug nicht, ich will das feine biontech mrna, oder nix

Und wie schön vor einigen Wochen von mir prophezeit...

"Schön" im Kaffeesatz gelesen? 😏
Oder doch die Glaskugel bemüht? 🤔🤣

Sattle um... baue auf dem Marktplatz ein Zelt auf... und versuche dich als Wahrsager.

Oder werd Regierungsberater. 🤣👍

Gerade die mrna-Impfstoffe bieten den Vorteil, dass man diese verhältnismäßig schnell an neue Mutanten anpassen kann, sollte es von Vorteil sein.

Man weiß ja eh schon genau, woran es liegt:
"Die Wissenschaftler stellten fest, dass sich die Variante aufgrund von drei Mutationen in der rezeptorbindenden Domäne (RBD) im Spike-Glykoprotein des Virus leichter an menschliche Zellen anheften kann: N501Y (ein Wechsel von Asparagin (N) zu Tyrosin (Y) in der Aminosäureposition 501), K417N und E484K. Zwei dieser Mutationen, E484K und N501Y, befinden sich innerhalb des rezeptorbindenden Motivs (RBM) der rezeptorbindenden Domäne (RBD)."

Insofern kannst du dir deine "Prophezeiung" locker in die Haare schmieren. 😏

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben der Frage impfen lassen oder nicht impfen bewegt mich aufgrund bestimmter Veröffentlichungen noch ein anderes Thema, es wurde weiter oben schon angesprochen: Können wir uns tatsächlich auf das Präparat von Zeneca freuen??

Zunächst mal die positive Nachricht:
Redaktion kurier.at vor 1 Tag
Impfstoff: Erste Lieferung von Astra Zeneca in Österreich angekommen
36.000 Dosen des britisch-schwedischen Vakzins stehen jetzt zur Verfügung. Bis Ende März sollen es 700.000 sein.

Dann aber die Ernüchterung:
KURIER Redaktion kurier.at vor 22 Std.
AstraZeneca-Vakzin weniger wirksam bei Südafrika-Variante
Der Pharmakonzern bestätigt einen Medienbericht. Es gehe aber davon aus, dass schwere Krankheitsverläufe verhindert werden könnten, teilte das Unternehmen am Samstag mit.

KURIER Redaktion kurier.at vor 7 Std.
Südafrika setzt Einsatz von AstraZeneca-Impfstoff aus
Wissenschafter beraten nun über die Wirksamkeit des Stoffs, der bei einer mild verlaufenden Infektion nur wenig Schutz bieten soll.

Ich wiederhole mich zwar, ich sagte dies bereits, dass ich mich sobald wie nur möglich impfen lassen werde.)* Ich hoffe aber dass ich dann den Impfstoff von Biontech/Pfitzer oder Moderna verabreicht bekomme und nicht den von AstraZeneca. Wenn die Einschränkung weiterhin gilt, dass für über 65-Jährige der von AstraZeneca weniger geeignet ist, dann hätte ich ja die Chance dass dieser Wunsch in Erfüllung geht!

Oder AstraZeneca baut ihren Wirkstoff raschest um und passt ihn an den Mutanten an (wie 'Rabenschwarz' dies hochwissenschaftlich erklärt) und liefert ihn dann postwendend auch nach Österreich. Dieser soll ja wesentlich ansteckender sein als die anfangs aufgetretene Variante und überhand nehmen!

)* Die Gründe dafür habe ich in meinem Beitrag vom Donnerstag um 09:18 zu erläutern versucht

Zuletzt bearbeitet:
Manche Politiker wollen überall in die Suppe spucken - auch wenn sie von der Materie die allerwenigste Ahnung haben:
"Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP) hat diesem Wunsch allerdings schon eine Absage erteilt. "Es gibt keine Gruppe, die sich den Impfstoff aussuchen kann. Der Impfstoff ist ein rares Gut und wir müssen möglichst schnell alles verimpfen, damit wir die Pandemie schnell bekämpfen“, sagte der für die Gesundheit zuständige Politiker in der ORF-Sendung "Salzburg heute".

Da der Wirkstoff bei Mutationen scheinbar kaum hilft, ist das wieder hinfällig.
Die aktuellen Vaccine wirken weniger gut. mRNA - Impfstoffe bedürfen keines großen Entwicklungsaufwandes, um sie an Mutationen anzupassen. Bis es so weit ist, müssen sich alle warm anziehen bzw. von Lockdown zu Lockdown taumeln. Und bis dahin wird Herr Kickl Spaziergänge organisieren. Die ersten, die so etwas in Österreich ausgerufen haben, das waren übrigens seine geistigen Vorväter in der Ersten Republik, der österreichische Ableger der NSDAP. (Quelle ORF III)

Die aktuellen Vaccine wirken weniger gut.

Nun ja... es gab hier in der Nähe einen "Ausbruch" der südafrikanischen Mutante in einem bereits durchgeimpften Altersheim.
14 Senioren sind also trotz der Impfung "betroffen" - ABER... eben nur symptomlos bzw. nur leichte Symptome.
Insofern scheint die Impfung - deren "Hauptziel" ja ist, schwere Fälle zu vermeiden - eventuell ja doch zu helfen. 🤔

Edit: festzustehen scheint eben allerdings, dass einer der drei mutierten Punkte auf dem Spike-Protein des Virus (bei der südafrikanischen Mutante) das andocken von unseren körpereigenen Abwehrzellen (T-Helferzellen) erschwert, so dass das Virus schlechter "blockiert" werden kann - und somit dennoch die Gelegenheit hat, an die menschlichen Zellen anzudocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insofern scheint die Impfung - deren "Hauptziel" ja ist, schwere Fälle zu vermeiden - eventuell ja doch zu helfen.

Darum habe ich auch nicht geschrieben:
Da der Wirkstoff bei Mutationen scheinbar kaum hilft
Sondern:
Die aktuellen Vaccine wirken weniger gut.

Die üblichen Verdächtigen freut offenbar jeder Rückschlag. Und die Tiroler tun mit ihrer Sturheit zwar alles, um die Situation in Österreich negativ zu beeinflussen. Aber die Ausbreitung ihres schlechten Rufes in ganz Europa werden sie auch nicht verhindern können. Piefke - Saga Teil 5 ist unbestätigten Gerüchten zufolge schon in Vorbereitung. Arbeitstitel: Ein echter Tiroler geht nicht unter.

Zuletzt bearbeitet:
du greifst halt jede noch so klitzekleine meldung auf, die dein "is alles andersrum, als es die mehrheit sagt"

Sagen ja genügend Virologen, dass der Virus schneller mutiert und sich ausbreitet, als wir mit dem Impfen bzw eindämmen nachkommen...

Aber welche Mehrheit sagt denn, dass die Mutationen kein Problem sind?

Ganz im Gegenteil, die Mehrheit ist höchst besorgt.

Gerade die mrna-Impfstoffe bieten den Vorteil, dass man diese verhältnismäßig schnell an neue Mutanten anpassen kann, sollte es von Vorteil sein.

Du kapierst es nicht oder? Wenn eine Anpassung notwendig ist, weil der aktuelle Impfstoff kaum oder gar nicht wirkt, dann muss man alle nochmal impfen. Sprich wir stehen wieder bei 0 geimpften. Je nachdem wie schnell sich dann eine Mutation halt ausbreitet.

Somit beginnen wir jedes mal von vorne. Solange eine Mutation sich nicht zu schnell ausbreitet ein kleineres Problem.

Auch wenn man die Impfstoffproduktion innerhalb weniger Stunden ändern kann, die Produktion, Verteilung und Verimpfung funktioniert halt nicht so schnell.

Deshalb kaufen auch alle unsere Autos und unseren Impfstoff.
Sowas können die Österreicher halt nicht produzieren.
Aber nicht neidisch sein, wir helfen Euch schon.
Und der deutsche Reisepass ist auch weltweit der beliebteste, man darf damit die meisten Länder der Welt ohne Visa besuchen.
Soviel zur Beliebtheit.
Das klappt bei den Ösis natürlich nicht, die kennt niemand
Die deutschen Autos: Googln Sie bitte Ferdinand PORSCHE oder Fritz INDRA.
Der deutsche Impfstoff: Googln Sie Christoph HUBER.
Ad Reisepass: (Da nehme ich Ihnen die Arbeit ab. Ich fürchte das auszuhorchen sind Sie nicht schlau genug)

Ich mische ja normalerweise bei solchen aus Nichtwissen geborenen Polemiken nicht mit, aber so viel an Überheblichkeit und Arroganz braucht einen Widerspruch. Vor allem wenn die Österreicher für blöd oder unfähig hingestellt werden:

Sehr geehrter Herr x6fahrer,
Ich gebe dir ein paar Aufgaben zum googeln:
1.) Impfstoff:
https://kurier.at/wissen/gesundheit/der-vater-der-corona-impfung-kommt-aus-oesterreich/401097897

2.) Und was die Autos betrifft:
Du hast wohl keine Ahnung, was die österreichische Zulieferindustrie für die deutschen Hersteller entwickelt und baut. Ohne diese wären die deutschen Autos nur halb so gut.
Nur zwei Beispiele:
Der Großteil der BMW-Dieselmotoren wird in Steyr entwickelt und produziert. BMW hat sich das Wissen der dortigen Ingenieure und Facharbeiter aus den alten Steyrerwerken zu nutze gemacht und deshalb diesen Standort gewählt..
Auch das solltest googeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Steyr_Daimler_Puch

Als das österreichische Bundesheer ein Militärfahrzeug mittlerer Größe zwischen der unschlagbar wendigen „Bergziege“, dem Haflinger und dem großen Pinzgauer benötigte, wurde der Puch G entwickelt. Da der Absatzmarkt in Österreich zu klein war hat man sich mit Mercedes zusammengeschlossen um ihn weltweit vertreiben zu können. Heute läuft er nur mehr unter den Namen Mercedes G (früher gab es beide Namen parallel - je nach angepeiltem Absatzmarkt). Er wird nach wie vor in Graz (!) von den "Ösis"gebaut und ist das Nonplusultra eines Luxus-Geländewagens.
Das waren nur 2 Beispiele, da gäbe es noch etliche mehr!!

Ja um nochmals bei der Medizin zu bleiben, sagt dir der Name Dr. Ignaz Philipp Semmelweis etwas?
3.) Oder bei der Technik: Josef Madersperger (Nähmaschine) Viktor Kaplan (Kaplan-Turbine) Carl Djerassi ('Vater der Pille' ), Christian Doppler (Doppler-Effekt - Frequenzverschiebung bewegter Objekte, dient heute in der Astrophysik im Radiowellenbereich zur Vermessung des Weltraumes), Karl Kordesch (Alkali-Mangan-Zelle), Peter Mitterhofer (Schreibmaschine) u.s.w., u.s.w. u.s.w., u.s.w.

Daher solltest du unbedingt auch dort googeln, da werden dir die Mundwinkel runterhängen, weil es eine riesige Liste ist. Da wirst du Namen lesen, von denen manche Deutsche in ihrem Unwissen und ihrer Überheblichkeit glauben es wären Deutsche gewesen – waren sie aber nicht sondern eben Österreicher:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Österreichische+Wissenshafter
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_österreichischer_Erfinder_und_Entdecker

Und wo kleine österreichisch Hi-Tech Firmen mit ihren Produkten am Weltmarkt mitspielen, das für dich herauszusuchen fehlt mir Zeit. Oder schau auch mal nach, in welchen deutschen Firmen Österreicher die Chefetagen besetzen, da wird dir auch der Übermut vergehen.
Und um nochmals zu den Autos zu kommen: Porsche und Indra wurden ja schon vom wiener38000 genannt, Hans Ledwinka und Erich Ledwinka wären noch zu nennen (googeln!!).
Und aktuell: Die Formel 1-Erfolge bei Mercedes gäbe es ohne Toto Wolff wohl nicht – der ist auch kein Deutscher! Toto Wolff – Wikipedia
Und was den Reisepass betrifft, da hat dir auch schon wiener38000 contra gegeben, ich hoffe dass das sitzt!

Schönen Tag noch!

PS.: Ich fahre übrigens kein deutsches Auto - sondern einen Ami!

Zuletzt bearbeitet:
was ist das bitte für ein peinlicher penislängenvergleich jetzt ... 🤦‍♂️

Sagen ja genügend Virologen, dass der Virus schneller mutiert und sich ausbreitet, als wir mit dem Impfen bzw eindämmen nachkommen...
nein, du liest nur verfälschte darstellung der aussagen, die sie tätigen.
ich verweise noch einmal auf die erklärung, dass die mutationshäufigkeit keiner konstanten geschwindigkeit folgt, womit eine aussage "schneller als" überhaupt nicht möglich ist.

nein, du liest nur verfälschte darstellung der aussagen, die sie tätigen.
ich verweise noch einmal auf die erklärung, dass die mutationshäufigkeit keiner konstanten geschwindigkeit folgt, womit eine aussage "schneller als" überhaupt nicht möglich ist.

Er hat doch eh keine Ahnung. 😂
Die "Mutationen" sind eigentlich nur "Kopierfehler" - und völlig normal.
Dabei ist das Corona-Virus mit seinen bisher etwas über 12.000 Mutationen, die bisher registriert wurden, sogar eher "mutationsfaul".
Und nur die allerwenigsten schaffen dem Virus einen Vorteil und können sich durchsetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben