....
Es ist schlicht sehr unsolidarisch sich nicht impfen zu lassen.
Nein - es ist eine höchstpersönliche Entscheidung, die niemand zu kritisieren braucht.....(ich bin schon 1xig geimpft) .... aber das sind genau die Schlagworte, mit denen Weltverbesserer agieren...
Beispiel: Es ist höchst unsolidarisch, Fleisch zu essen, weil damit die CO2 Belastung massiv getrieben wird & damit die Erderwärmung = Anzahl der Klimaflüchtlinge weiter hochgezogen wird.
Wäre ein treffender Ansatz über das Werk "Grundlinien der Philosophie des Rechts" (von W. Hegel) oder über "Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" (K. Marx) oder wegen meiner auch "Jenseits von Gut & Böse" (Nietzsche - lt. G. Colli werden in Jenseits von Gut und Böse „zentrale Themen aus der Zeit von Menschliches, Allzumenschliches bis zur Fröhlichen Wissenschaft“ vor allem in Hinblick auf die analysiert) - zu spekulieren.
Aber mit dem Begriff - "das ist unsolidarisch" - verwendet man einfach einen Totschlagbegriff - in Bezug auf eine IMpfung sehe ich es so, dass dies die eigene persönliche Entscheidung bleiben muß -
Die körperliche Unversehrtheit ist ein Grundrecht aller Menschen.
"Es ist schlich sehr unsolidarisch sich nicht impfen zu lassen" - hmm, ob das die Krankenschwester ( + Angehörige), die in Zwettl an der Impfung verstorben ist, auch so gesehen hat?
Ob das alle so sehen, die eine Impfung gerne gehabt hätten, aber keine bekommen haben, weil sich jemand vorgedrängt hat?
Wenn du schreibst - es ist im Sinne der Allgemeinheit, dass sich möglichst viele Leute impfen lassen, wäre der Satz ok....aber so SCHLICHT, wie du das hinknallst, ist es nicht!