Wer lässt sich gegen COVID-19 impfen?

Sobald für mich die Möglichkeit besteht...

• ...lasse ich mich impfen

Stimmen: 722 59,5%
  • ...lasse ich mich nicht impfen

Stimmen: 367 30,2%
  • Ich weiß noch nicht, ob ich mich impfen lasse

Stimmen: 125 10,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.214
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielmehr die genauen Zahlen, auf die man sich stützen kann, ist das Schwierige.
Die Todesrate bei Impfungen sind so ca. im ppm Bereich.
Genauere Werte sind nur dann zu erwarten wenn Milliarden von Menschen geimpft worden sind.

Vollkommen richtig.
In Österreich, in den letzten 15 Monaten, sind ca. 398 Personen unter 55J mit COVID-19 gestorben, bei einer Bevölkerung von 11.476.799 . Das ist ca. 34,67 ppm . (Quelle: https://covid19-dashboard.ages.at/)
Ich habe ein paar Statistiken bzgl. Sterberate nach der COVID-Impfung gesehen, und die Sterberate für Moderna und Pfizer liegt bei ca. 10,75 ppm (z.B. 966 Fälle aus 90 Mil. geimpften). Es gab keine Daten bzgl. Aufteilung nach Altersgruppen. Ca. 29% der gestorbenen waren über 70, aber die geimpften sind auch überwiegend alt und wir können auch keine statistische Werte extrahieren.

Wenn das Risiko mit der Impfung "nur" 3-4x niedriger ist, würde ich mich grundsätzlich nicht impfen lassen, weil ich mein Ansteckungsrisiko steuern kann; das Risiko einer Nebenwirkung nach der Impfung kann ich leider gar nicht steuern.

Selbstverständlich, diese Daten sind auch nicht sehr zuverlässig, weil die Definition von "gestorben mit COVID", bzw. "gestorben nach der Impfung" seeeehr unterschiedlich sind (die offiziellen Aussagen sind: "wenn in den letzten 30 Tagen angesteckt, dann zählt als gestorben mit COVID" bzw. "wenn nach der Impfung gestorben ist, könnte rein Zufall sein").
Zusätzlich gibt's auch die langfristige Nebenwirkungen, sowohl von COVID, als auch von Impfstoffe, die derzeit nur grob geschätzt werden können.

Meine subjektive Einschätzung ist, dass die Risikowerte vergleichbar sind (20ppm vs 30 ppm), vor allem für die jüngeren Altersgruppen.

dafür lässt er ja auch die Toten über 55 weg

Das nennt man elegant Framing. So sieht man das, was man sehen möchte...

Das Ganze hat meiner Meinung nach einen großen Fehler:

Nur weil man nicht stirbt, kann man lange an den Folgen einer Infektion laborieren. Gerade zu Long Covid war heute ein Artikel in der Presse.
Das möcht' ich nicht haben, dagegen ist ein Geruchs- und Geschmacksverlust für Monate gerade eine Kleinigkeit.

Jeder möge nach seiner Facon froh werden...

Nur weil man nicht stirbt, kann man lange an den Folgen einer Infektion laborieren. Gerade zu Long Covid war heute ein Artikel in der Presse.
Das möcht' ich nicht haben, dagegen ist ein Geruchs- und Geschmacksverlust für Monate gerade eine Kleinigkeit.
ich kenne so jemanden - der kann nicht einmal eine Kleinigkeit vom Boden aufheben, weil ihm sonst die Luft wegbleibt

Wartezeiten auf Reha-Platz dzt nicht unter 6 Monaten und die nur mit viiiiiiiiiiiiiel Glück

Schon beide Impfungen bekommen und gut vertragen ... hoffe es gibt bald wieder ne Schluckimpfung :)

Alle Medikamente die heute unser Leben verlängern, erleichtern...verbessern - waren irgendwann neu und kaum erprobt / unerprobt. Wenn alle Menschen dieser Erde schon immer gesagt hätten, jetzt noch nicht...gäbe es bis heute kaum erprobte Medikamente.
Unsummen an Geldern sind seit letztem Jahr in die Entwicklung dieser Stoffe gesteckt worden, was einen Zeitstrahl der Entwicklung deutlich verkürzt, verkürzen kann!
Es gibt keine Privilegien für Geimpfte Menschen! Es gibt derzeit lediglich die Rücknahme der Einschränkungen!
Wer sich im Übrigen gegen Hepatitis und diversen anderen Kram impfen lässt, um in sein bevorzugtes Urlaubsland reisen zu „dürfen“... beschwert sich in der Regel auch nicht... das er dies tun muss!
Ich bin bereits geimpft...
3AB6912A-BC58-426A-96C0-AE5B7444B21B.jpeg

ich persönlich kenne mittlerweile mehrere Personen, die darunter leiden; und Besserungsfortschritte sind mit der Lupe zu suchen :(
Exakt...allein deren Nachwirkungen waren mir mit ein Grund...!
Von den Toten die ich kannte ganz zu schweigen - waren exakt zwei Erkrankte ohne nennenswerte Symptome oder Folgesymptome. Monate später keinen Geschmack, keinen Geruch, keine Kondition, anhaltende Schmerzen, bis hin zu sowas wie einer Demenz. Wenn du plötzlich dreckiges Geschirr in den Kühlschrank räumst, nicht mehr die Waschmaschine bedienen kannst und bereits 100 mal gekochte Gerichte nicht mehr kochen kannst. Nein...keine Geschichten von wem der wen kennt, keine Berichterstattung aus den Medien...Menschen aus meinem sozialen Umfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben