WER SOLL DAS BEZAHLEN ?

Die Coronakrise führt in allen Ländern zu Ausgaben, die in dieser Höhe vor einem halben Jahr wohl niemand für möglich gehalten hätte. Ständig melden sich neue Gruppen zu Wort, die Hilfe für´s nackte Leben erheischen. Und diese Hilfe wird gewährt, auch wenn Einzelne und auch die Opposition Forderungen erheben, das Geld möge doch viel schneller eintrudeln.

Sei es wie es sei, es wird bei uns niemand verhungern. Früher oder später (ich hoffe stark, es wird früher sein) aber ist die Krise vorbei. Die Schulden und das Defizit bleiben aber. Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, wie dieser wahrhaft riesige Schuldenberg wieder abgetragen wird.

Ganz sicher ist, dass es Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern wird, bis wir unsere Schulden wieder auf ein vernünftiges Maß reduziert haben. Und dass nicht eine Maßnahme allein sein kann, mit der wir dieses Ziel erreichen. Und es kann auch nicht eine einzelne Gruppe sein, welcher die Last der Schuldentilgung auferlegt wird.

Ideologische Zöpfe sollten abgeschnitten werden. Das gilt nicht nur für die Reichensteuer oder alternativ eine Erbschaftssteuer, sondern auch für die Forderung, der kleine Mann dürfe unter keinen Umständen belastet werden. Viele Dinge müssen hier in Betracht gezogen werden, wenn wir aus dem Schuldental wieder heraus wollen.

Aber es geht nicht nur um unser österreichisches Budget, ganz Europa muss einen Weg aus dieser Krise finden. Und da wird´s noch komplizierter.

Bei einen künstlich erzeugten Virus würde ich mal sagen der der ihn erschaffen hat.
Die Streitereien gehen erst dann an wenn das ganze vorbei ist

Das mit den Schulden brauchst mir einen Klei Unternehmen nicht erzählen

Auch muss man sich die Entstehung ansehen. Das war in den Staaten mehr oder weniger ein Kulturkreis.
In Europa haben wir viel zu unterschiedliche Kulturkreise
Und genau so viele unterschiedliche Kulturkreise haben auch die USA. Dieses Land ist zutiefst gespalten.
Aus Europa wird man keine vereinigten Staaten machen können.
Die USA wären sowieso kein Vorbild, wenn ich mir die Bilder im TV anschaue.

Sondern damit, dass es in Italien einen Salvini mit seiner europafeindlichen Partei gibt.

Er und seinesgleichen betreiben seit vielen Jahren Anti-EU-Kampagnen. Es kommt immer auf das Gleiche heraus: Schuldenkrise, Migrationskrise oder jetzt die Pandemie – Europa lässt Italien immer im Stich. Und wer ist schuld daran? Natürlich Deutschland. Zumindest bis vor Kurzem, jetzt sind´s halt wir.

Aber jetzt zurück zur Eingangsfrage des Threads: Wenn es nach unserem südlichen Nachbarn geht, dann sollen wir bezahlen. Aber der Vollständigkeit halber muss auch die Frage erlaubt sein, wer denn das Geld bekommen soll, für das wir haften sollen. Und da beschleicht mich ein ganz ungutes Gefühl ......

2011

2020

Aber jetzt zurück zur Eingangsfrage des Threads: Wenn es nach unserem südlichen Nachbarn geht, dann sollen wir bezahlen. Aber der Vollständigkeit halber muss auch die Frage erlaubt sein, wer denn das Geld bekommen soll, für das wir haften sollen. Und da beschleicht mich ein ganz ungutes Gefühl ......
2011, 2020
Und wo bleibt das Geld der Mafia? Sollte diese doch endlich ihre soziale Komponente aktivieren, oder? :shock:

Gesamtwirtschaftlich wird das böse enden.

Eine Volkswirtschaft lebt nun mal von den "Kleinen" (Wirt ums Eck, Automechaniker, die Fahrschule, Friseur, kleines Theater, Bäcker, usw. usf.) und NICHT von Amazon & Co. oder großkotzigen Managern, die ohne Rücksicht auf Verluste ihre Boni steigern (wollen).

Die Punkte aus der Klammer: Der Automechaniker geht beim Wirten auf Mittagspause. Der Wirt lässt Services und die 57-er Überprüfung ("Pickerl") beim Mechaniker aus dem Ort machen. Die Kinder von Wirt und Automechaniker besuchen die ansässige Fahrschule. Auch der Fahrschulbesitzer geht zum Wirten. Nachdem die Ehegattinnen beim Friseur waren, besuchen sie eine Theatervorstellung. Nach der Premiere gibt's einen Empfang beim Wirten. Der Bäcker liefert Brot & Gebäck. ...

Das mag zwar nach einer Milchmädchenrechnung klingen, aber so funktioniert eine gesunde Volkswirtschaft (oder besser: sie sollte so funktionieren).

Wenn's bei uns so weiter läuft, wie es derzeit (nicht) läuft, dann (erste Zeile des Beitrags) wird das böse enden.

ja im schlimmsten Fall kommt der dritte Weltkrieg .

Vielleicht beginnt Deutschland wieder mal .

von meiner Sicht aus kein Grund zur Panik denn irgendwie geht es immer weiter oder auch nicht .

Dafür gibt´s keinen Grund. Es kommt höchstens der zweite amerikanische Bürgerkrieg und aus die Maus.

der wird nicht kommen. da muss schon etwas schlimmeres passieren allerdings wäre ich alarmiert wenn die Arbeitslosenzahlen in Deutschland explosionsartig steigen .

da muss schon etwas schlimmeres passieren allerdings wäre ich alarmiert wenn die Arbeitslosenzahlen in Deutschland explosionsartig steigen .
Die Deutschen sind vom Potential der Bundeswehr höchstens imstande, wiederum in Österreich einzumarschieren. Zugegeben, auch mit Luxemburg tätens zur Not noch fertig werden.

Zurück
Oben