Werkstatt meines Vertrauens??

Mitglied #35435

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Niederösterreich Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
39
Checks
1
gibts sowas heutzutage noch??

dazu eine kleine Geschichte, die mir heute passiert ist. :mauer:

Ich ließ in dieser Werkstatt/Autohaus, in dem auch schon mein Vater an die 10 Fahrzeuge kaufte, ich meinerseits das Dritte, wie fast jedes Jahr meine Reifen wechseln.
Dies mache ich nicht aus Faulheit, sonder weil es als Serviceleistung gratis gemacht wird und die Reifen gewuchtet werden mussten.
In den letzten Jahren fiel mir bereits das Verhalten der Werkstattmitarbeiter des öfteren negativ auf. (ich brachte ihnen den Sitzschoner zurück, den einer der Arbeiter im Auto vergessen hatte, wurde angepöbelt, was ich in der Werkstatt zu suchen hätte und wies gleich auf meine vergessenen Radmuttern hin.) - gut, der Werkstättenleiter entschuldigte sich damals und ich vergaß die Sache.

Nicht so heute.
Wagen nach 1h Stunde (inzwischen Probefahrt mit dem wahrscheinlich Nächstem inzwischen gemacht) abgeholt und heimgedüst. Nach knapp 15km fängt ein Reifen an zu flattern und ich glaubte zuerst an einen Platten.
Blieb die erste Gelegenheit nach der Autobahn stehn, konnte aber nichts erkennen.
Also weiter - Geräusch und Flattern wird immer stärker, bis ich in einer LKW-Zone stehen blieb und den Wagen anhebte (nachdem der Kofferraum von 4 Winterreifen und sonstigem ausgeräumt war und ich zum Wagenheber kam).
Just in dem Moment kam eine LKW-Fahrerin und die Polizei heran und wiesen mich darauf hin, dass ich da nicht stehn bleiben darf. Nachdem sie erkannten, dass was nicht stimmte entschärfte sich die Situation, die Polizei sicherte die Straße und die nette LKW-Lenkerin half mir sogar beim Reifenwechsel.

Dies war letztlich jedoch gar nicht nötig, weil sich herausstellte, dass keiner der 4 Reifen festgezogen war. Jede Radmutter konnte 3 Umdrehungen angezogen werden, bis sie griff. :mauer::mad:

Ich war sowas von sauer und andererseits froh, dass nichts passierte. In der Werkstatt war nur mehr ein Lagerangestellter anwesend und ich werde diesbezüglich morgen angerufen.
Bin gespannt, was sie sich einfallen lassen.

Ich finde so eine Aktion in keinster Weise zu entschuldigen und die Aussage, dass Fehler passieren können würde hier fehl am Platz sein, weil einfach zu viel davon abhängt.

Der netten LKW-Fahrerin und den Polizisten kann ich an dieser Stelle nur meinen Dank aussprechen und war sehr positiv überrascht.

Kennt ihr solche Situationen oder hat jemand ähnliches erlebt???

würd mich interessieren - Fakt ist, dass ich mir jetzt einen Drehmomentschlüssel kaufe und zukünftig die Reifen nur mehr selber wechsle.

grüße Cap

Den Werkstätten kannst schon lange nicht mehr vertrauen. Deswegen ist es immer gut einen Automechaniker etc. zu kennen. Reifenwechsel beim Öamtc. Zumindest die schlampen (noch?) nicht.

Gott sei Dank ist dir nix passiert. In Zukunft halt immer doppelt/dreifach absichern.......;)

Puh, das hätte ins Auge gehen können - Gottseidank ist dir nichts passiert! :shock:
Von wegen Fehler können passieren: Das kann vielleicht mal bei einem Reifen passieren, aber bei allen Vieren? :nono:

Ruf da morgen an und mach ihnen die Hölle heiss - und in Zukunft würd ich dort weder ein Auto kaufen noch jemals wieder einen Fuss da reinsetzen!

Aber trotzdem: Gottseidank ist dir nichts passiert! :trost:

ja.. ich kenne einen ähnlichen fall. GSD ist dir nichts passiert !!!

bei dem fall, den ich kenne, ist ein mensch dabei umgekommen.. ist aber allerdings mittlerweile schon 8 jahre her....

denen würd ich die hölle heiß machen!!!

org sowas....

am besten hingehen und den chef der mechaniker melden.... sowas DARF einfach nicht vorkommen....

Vorweg ....... ich habe (noch) eine Werkstatt meines Vertrauens. Da sie aber weiiiit weg von Wien ist, werde ich sie nicht mehr so oft bemühen können.

Zu deinem Fall: Wenn es so ist, wie du es geschildert hast, dann liegt fahrlässige Gemeingefährdung vor. Denk an die Toyota - Story. Das muss man sich nicht so gefallen lassen.

ich bezweifle echt, ob ich den nächsten Wagen dort kaufe, bzw eine Serviceleistung in Anspruch nehmen werde - aber selbst die urtypischen Mechaniker sterben ja schon aus, die Kosten für Software und dergleichen für jeden unterschiedlichen Autotyp sind einfach zu hoch.
Fragen über Fragen - ich wünsch mir meinen 2er Golf zurück, da konnte ich noch selbst basteln.

genau da liegt das problem, nicht mehr nachdenken, diagnose computer ran und der sagt dann, was man tauschen muss..

kein einsatz, keine erfahrung, keine begeisterung für den job
Ich schau beim reifenwechsel zu, achte aufs klacken des drehmomentschlüssels und der mechaniker bekommt gutes trinkgeld.... hoffentlich kennt er mich noch vom letzten jahr...

ps: ich würd nciht anrufen, ich würd hinfahren und gleich mit dem chef reden

Zuletzt bearbeitet:
Dies mache ich nicht aus Faulheit, sonder weil es als Serviceleistung gratis gemacht wird

Gratis? :mrgreen:
Na, dann darf´s dich eigentlich nicht wundern...:mrgreen:

o.k., ich versteh´, dass dir nach der Sache nicht zum Lachen zu Mute ist. Vor allem eine Fahrt über die Autobahn ist ja nicht ohne in dem Zustand. :shock:

wurde angepöbelt, was ich in der Werkstatt zu suchen hätte

Ist mir noch nie passiert!
Gerade beim Räderwechsel bin ich immer live dabei. Ich nütze das meist auch gleich zu einem Blick unter das Auto und auf die Bremsscheiben und -beläge.

Kennt ihr solche Situationen oder hat jemand ähnliches erlebt???

Zum Glück noch nie.
Bislang sind mir nur Kleinigkeiten passiert (vergessenes Werkzeug, fehlender Deckel beim Öleinfüllstutzen...). Das Schlimmste war, dass mir mal in einer Werkstatt sämtliche Parkscheine gestohlen wurden. In dieser Werkstatt war ich seither nimmer - und mein Auto übergeb ich nur mehr völlig leergeräumt an eine Werkstatt.

Aber Werkstätten sind ja prinzipiell eine Sache für sich. Hab jahrelang gesucht, wo man nicht als Trottel stehen gelassen wird und man sich ernsthaft um Freundlichkeit und rasches Service bemüht.

Die habe ich jetzt vor 4 Jahren endlich gefunden. Ist zwar für mich weit weg, aber jedesmal, wenn ich seitdem mal eine andere probiert habe, bin ich wieder reumütig zurückgekehrt. Service besser, schneller und billiger obendrein! Da nehm ich auch den langen Anfahrtsweg in Kauf.

Fakt ist, dass ich mir jetzt einen Drehmomentschlüssel kaufe und zukünftig die Reifen nur mehr selber wechsle.

Ich tue mir das nicht an. Die paar Euro sind mir das wert.
Ich verbind das gleich mit einem kleinen Service oder zumindest einer Innenreinigung. Die Autowäsche ist sowieso gratis dabei.

Früher hätt ma die Werkstatt einfach abg'fackelt ... :cool:

Früher war halt alles besser ... :mrgreen:

steht nicht auf der rechung, dass man nach 20 km die radmuttern nachziehen muss

Also ich kann mir das nur so erklären, daß wahrscheinlich der Drehmomentschlüssel kaputt ist oder der Mechaniker hat vergessen den Sitz/Festigkeit der Schrauben nachträglich noch einmal zu kontrollieren.
Würde auch erklären, warum bei allen 4 Rädern die Muttern noch locker waren.
Ist mir noch nie passiert, da ich meine Reifen selber wechsle.

Ich würde einmal von einem unparteiischen die Felgen und Radschrauben bzw Radbolzen GENAU anschauen lassen wie sie nach der Aktion aussehen. Leicht möglich daß jetzt die Bohrungen in den Felgen oval sind, und die Schrauben / Bolzen Haarrisse haben die Du dann merkst wenn Du in ein paar Wochen/ Monaten / Jahren ganz plötzlich auf drei Rädern fährst . Ist mir schon passiert.
Eigentlich wäre der korrekte Weg das Auto in einer anderen Werkstätte instandsetzten zu lassen und dann die Kosten einzuklagen.
Ich bin aus der Branche, bei uns wird auch Mist gemacht, wenn was passiert muß man aber dafür geradestehen.

Mein Auto greift jedenfalls keiner an, auch meine Kollegen nicht... wenn ich einmal die Räder verliere weiß ich wenigstens wer vergessen hat sie festzuziehen :cool:

steht nicht auf der rechung, dass man nach 20 km die radmuttern nachziehen muss

beim Radwechsel zieht man nach ca. 15km die Muttern nochmal richtig an ja.

Diesbezüglich mögt ihr beide recht vielleicht Recht haben, aber das Autohaus ist genau 20km von mir entfernt und ich denke nicht, dass die Räder locker wurden, weil ich nicht nach 15km auf der Autobahn stehen geblieben bin und nachgezogen habe.
Daheim hätte ich es ohnedies getan, nur brauche ich als Konsument nicht damit rechnen, die Räder bereits während der Heimfahrt zu verlieren. (ist mir die letzten 20 Jahre auch nie passiert)

Somit hege ich die Annahme, dass gepfuscht wurde und dass gefällt mir einfach nicht.

Somit hege ich die Annahme, dass gepfuscht wurde und dass gefällt mir einfach nicht.

Eindeutig Pfusch. Ich hatte auch schon mehrfach gelockerte Radschrauben, aber es hat sich immer nur auf eine, maximal zwei Schrauben beschränkt und die waren nach einer Umdrehung wieder fest. Es lockern sich niemals alle Radschrauben an allen Rädern binnen weniger Km gleichzeitig.

Lies dir mal die diversen Werkstattests (z.B. Autobild) durch - ernüchternd. :shock:

Oder kontrollier ob die auf der Rechnung aufscheinenden Arbeiten durchgeführt bzw. Materialien verbaut wurden, du könntest uU Überraschungen erleben. ;)

Sachverhaltsdarstellung niederschreiben, schriftliche Beschwerde an die Werkstatt und wenn das nicht nützt, Rechtschutzversucherung einschalten und denen vom Anwalt einen Brief zukommen lassen.
Grob Fahrlässige Gemeingefährdung!

Sachverhaltsdarstellung niederschreiben, schriftliche Beschwerde an die Werkstatt und wenn das nicht nützt, Rechtschutzversucherung einschalten und denen vom Anwalt einen Brief zukommen lassen.
Grob Fahrlässige Gemeingefährdung!

Mit welchem Ziel? :hmm:

Dass du auf den Anwaltskosten sitzen bleibst, denn eine etwaige RS Versicherung wird in einem solchen Fall kaum tätig werden. ;)

Mit welchem Ziel? :hmm:

Dass du auf den Anwaltskosten sitzen bleibst, denn eine etwaige RS Versicherung wird in einem solchen Fall kaum tätig werden. ;)

Wenn ich eine Rechnung über die geleisteten Tätigkeiten habe, und dort auch das Umstecken der Räder vermerkt ist, kann ich als Laie davon ausgehen, dass mein Fahrzeug die Werkstatt verkehrs- und betriebssicher verlässt. Sollte dies nicht der Fall sein, hat die Werkstatt zumindest fahrlässig gehandelt und mich durch Unterlassung oder Tätigwerden gefährdet. Man müsste dies halt zur Anzeige bringen und eventuell vorher den Rechtsweg mit dem Anwalt klären.
Man könnte eventuell dies ins Treffen führen:
Fahrlässige Gemeingefährdung

§ 177. (1) Wer anders als durch eine der in den §§ 170, 172 und 174 mit Strafe bedrohten Handlungen fahrlässig eine Gefahr für Leib oder Leben (§ 89) einer größeren Zahl von Menschen oder für fremdes Eigentum in großem Ausmaß herbeiführt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

(2) Hat die Tat eine der im § 170 Abs. 2 genannten Folgen, so sind die dort angedrohten Strafen zu verhängen.
Durch den möglichen Unfall wären sicherlich mehrere Personen gefährdet worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch den möglichen Unfall wären sicherlich mehrere Personen gefährdet worden.

Welchen Anspruch leitest du daraus ab?

Wenn du meinst, dass ein strafrechtlicher Tatbestand vorliegt, kannst eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft machen.

Eine zivilrechtliche Forderung zu stellen wird schwierig, da dir ja kein konkreter Schaden entstanden ist. Damit übernimmt weder die RS Versicherung deine Anwaltkosten noch die Gegenseite.

Wenn du Dampf ablassen möchtest, würd ich es persönlich machen, vielleicht schaut ja noch eine kleine Entschuldigung heraus. ;)

Welchen Anspruch leitest du daraus ab?

Wenn du meinst, dass ein strafrechtlicher Tatbestand vorliegt, kannst eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft machen.

Eine zivilrechtliche Forderung zu stellen wird schwierig, da dir ja kein konkreter Schaden entstanden ist. Damit übernimmt weder die RS Versicherung deine Anwaltkosten noch die Gegenseite.

Wenn du Dampf ablassen möchtest, würd ich es persönlich machen, vielleicht schaut ja noch eine kleine Entschuldigung heraus. ;)

Nun, durch das Nichtverschrauben der Radmuttern ist zumindest an den Felgen Sachschaden entstanden, wie es mit dem Fahrwerk aussieht, müsste man in einer neutralen Werkstatt prüfen lassen.
Mir hat eine Werkstatt mal die Radnabe zerstört... brav habens gezahlt! :daumen:

Zurück
Oben