G
Gast
(Gelöschter Account)
Wenn du dir ansiehst, welche Länder das sind, dann ist jedenfalls für Länder wie Korea oder Japan die Antwort einfach: die arbeiten länger und mehr.
Die Ursache für den Facharbeitermangel sehe ich übrigens nicht in der hohen Quote an Maturanten (sowohl AHS wie BHS) und in weiterer Folge an Studierenden. Die wahre Ursache sehe ich in der Qualifikation (bzw. der nicht vorhandenen Qualifikation) einer großen Teils der Hauptschulabsolventen bzw. inzwischen NMS - Absolventen. Das daraus resultierende Problem der hohen Arbeitslosigkeit würde nicht geringer, wenn es weniger Maturanten gäbe oder wenn Maturanten eine Lehre statt des Studiums beginnen.
Da kann man dann darüber diskutieren, ob diese arbeitslosen Akademiker ein falsches (weil brotloses) Studium gemacht haben. Denn es gibt Bereiche, wo wir immer noch zu wenig hochqualifizierte junge Menschen (Akademiker und auch HTL - Absolventen) haben. Die Arbeitslosenrate unter den Akademikern ist jedenfalls immer noch signifikant niedriger als bei den minder qualifizierten Jugendlichen. Und diese minder qualifizierten Jugendlichen (nur Pflichtschulabschluss und zum Teil nicht einmal das!!) sind kein Ausnahmefall.
Ja, für was würden wir noch mehr hochqualifizierte Nachwuchskräfte brauchen? Jetzt komme ich noch einmal auf Korea (Süd natürlich) zurück. Die Akademikerquote bei den 25 bis 34 - jährigen liegt mit 70 weit über der österreichischen (40). Aber die Arbeitslosenquote in Korea (2017) ist mit 3,8 % dramatisch niedriger als bei uns in Österreich.
Ich sag es einmal so: Samsung entwickelt immer neuere und (hoffentlich) bessere Smartphones. Und die Österreicher chatten und spielen den ganzen Tag damit oder besuchen in der Arbeitszeit das EF
Warum bist du so ein Korea-Fan? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Gute Pisa-Testergebnisse, niedrige Arbeitslosenquote - ja.
Aber was ist der Preis dafür?
Sein Leben nur mit Arbeit vollzustopfen macht nicht glücklich - Korea hat, soweit ich weiß, eine relativ hohe Selbstmordrate, ist ein Spitzenreiter bei Schönheitsoperationen und die Geburtrate ist gering. Unzufriedenheit und der ständige Druck das Radl am Laufen halten zu MÜSSEN, weil man, wenn man fällt, wirklich unten liegt - nein, DAS wünsch ich mir nicht.