Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War heute beim Billa einkaufen. Und hatte dabei ein bildungspolitisches aha - Erlebnis. Der Mangel an mathematische Bildung dient unserem Handel!

Eine 6 - Packung ACTIMEL kostet € 2,09. Gleich daneben steht einen VORTEILSPACKUNG mit 10 Stück. Die bekommt man um wohlfeile € 3,99. :hahaha:
 
Das muss man jetzt aber nicht unbedingt einer Mathe-Schwäche anlasten.
Es kann ja auch ein ganz alltäglicher Werbetrick sein, weil die Leute eh nicht rechnen....
 
Mir kommt vor die warten auf ein Wunder … so als ob plötzlich alle Mathe-Genies werden.
Obendrein versteht jeder etwas anderes unter 'Mathe'
Genies werden in unseren Schulen nicht vorausgesetzt. Und die Anforderungen an Mathe sehe ich so (Computer und Taschenrechner hin oder her :D):

Wer die Pflichtschule abschließt, der muss jedenfalls die Grundrechnungsarten beherrschen. Er muss die Prozentrechnung beherrschen. Er muss Proportionen kennen ( Ein Arbeiter braucht für eine Tätigkeit 25 Stunden, in wie vielen Stunden schaffen 5 Arbeiter diese Aufgabe? 960 Gramm Zucker kosten 95 Cent, wie viel kostet ein Kilogramm Zucker). Warum wohl wird inzwischen bei solchen Waren die zusätzliche Angabe des Kilopreises vorgeschrieben? :haha:

Diese einfachen Aufgaben schaffen aber viele Pflichtschul - Absolventen nicht (egal ob wie die Schule jetzt NMS oder Hauptschule nennen). Damit sind sie für sehr viele - auch handwerkliche - Lehrberufe ungeeignet. Ein Maler sollte jedenfalls imstande sein, den Bedarf an Farbe für das Ausmalen eines Zimmers zu berechnen, ohne dass er dafür ein Computerprogramm oder eine App verwendet. :D

Bei der AHS orte ich ein Problem mit der Zentralmatura. Die mathematische Ausbildung ist sicher nicht in allen Schultypen gleich anspruchsvoll. Also wird bei der Matura nach unten nivelliert. Aber ansonsten sehe ich keinen Diskussionsbedarf darüber, was Mathematikunterricht in unseren Schulen vermitteln soll.
 
Warum wohl wird inzwischen bei solchen Waren die zusätzliche Angabe des Kilopreises vorgeschrieben? :haha:
Das hat weniger mit der geringeren Fähigkeit der heutigen Menschen zum Kopfrechnen zu tun ;), sondern damit, dass die EU vor geraumer Zeit erlaubt hat, Verpackungseinheiten beliebig groß zu gestalten. Was viele nicht wussten ist, dass vorher nur runde bzw. halbrunde Größen erlaubt waren, jetzt kann bspw. Schokolade 90g haben oder Zucker 950g. Um eine gewisse Transparenz zu gewährleisten, müssen im Gegenzug die Kilo- bzw. Literpreise angegeben werden.
 
Das hat weniger mit der geringeren Fähigkeit der heutigen Menschen zum Kopfrechnen zu tun ;), sondern damit, dass die EU vor geraumer Zeit erlaubt hat, Verpackungseinheiten beliebig groß zu gestalten.
Woran ich mich erinnern kann (war möglicherweise noch vor dem EU - Beitritt), das ist die Tatsache, dass die Verpackung von Feinkristallzucker tatsächlich von 1KG auf eine geringere Größe umgestellt worden ist. Die Firmen spekulieren schon mit der Rechenschwäche mancher Konsumenten. Das Beispiel vom "Activia" hab ich ja schon einmal erwähnt.
 
War heute beim Billa einkaufen. Und hatte dabei ein bildungspolitisches aha - Erlebnis. Der Mangel an mathematische Bildung dient unserem Handel!

Eine 6 - Packung ACTIMEL kostet € 2,09. Gleich daneben steht einen VORTEILSPACKUNG mit 10 Stück. Die bekommt man um wohlfeile € 3,99. :hahaha:

Nicht, dass man das nicht ruck zuck im Kopf ausrechnen könnte, aber: Schau Dir doch die Einsteins an, die zwei Flaschen Cola a 0,5 l zu je 79 c kaufen (also 1,48 €), und daneben stehen die 1,5 l zu 99 c. Da ist das ja noch offensichtlicher... .
 
Aber ansonsten sehe ich keinen Diskussionsbedarf darüber, was Mathematikunterricht in unseren Schulen vermitteln soll.

Mathematik vielleicht ? Man muss da etwas umkrempeln, heute gibt es Programme die so gut wie alles lösen können, die muss man ebenfalls im Unterreicht verwenden, zur Unterstützung.

Dann müssen Lehrer auch Wissen vermitteln können, das ist auch nicht immer einfach.
 
die zwei Flaschen Cola a 0,5 l zu je 79 c kaufen (also 1,48 €), und daneben stehen die 1,5 l zu 99 c.

Vielleicht kaufen Sie ganz bewusst die 0,5 l Flaschen, weil diese ihnen, aus welchen Gründen auch immer, eher ihre Bedürfnisse befriedigen.
Ich kauf auch ab und zu nur 2 Kornspitz, obwohl 3 im Angebot wären. Nicht jedem geht einer ab, wenn er ein paar Cent gespart hat. :D
 
Das sit möglicherweise für 2 Personen gedacht. Und die wollen nicht aus der selben Flasche trinken.

Das ist (auch) eine Möglichkeit. Aber ich seh das im weiteren Umfeld im Garten immer wieder: Mutter mit zwei oder drei Kindern, und jedes Kind hat eine Flasche 0,5 l. Da nehm ich doch von zu Hause zwei/drei Plastikbecher mit.

Detail am Rande: Das sind dann die, die sich aufregen, dass das Geld hinten und vorne nicht ausreicht - kein Wunder, wenn schon im Kleinen nicht aufs Geld geschaut wird.
 
Detail am Rande: Das sind dann die, die sich aufregen, dass das Geld hinten und vorne nicht ausreicht - kein Wunder, wenn schon im Kleinen nicht aufs Geld geschaut wird.
Ich geb dir ja grundsätzlich recht. Ich wollte aber hier auf das mathematische Unvermögen hinweisen, das bei Pflichtschulabgängern (natürlich nicht bei allen) fallweise anzutreffen ist. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich hin und wieder Nachhilfelehrer gespielt habe. Und bei einem Gespräch mit einer BHS - Lehrerin hat die mir bestätigt, dass diese Schwächen bei HTL - Anfängern häufig sind. Das spricht nicht für die NMS bzw. Hauptschule.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben