Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei der heurigen matura musst nicht intelligent, sondern einfach nur ned deppert sein ... :D

Schulzentrum Ybbs: Leere Matura abgegeben

Nur kurz dauerte die Matura für zwei Burschen an der IT-HTL in Ybbs. Sie gaben nach nur wenigen Minuten einen leeren Zettel ab und verließen den Klassensaal.

Hintergrund ist, dass aufgrund einer Corona-Sonderregelung ein Durchfallen mit einem Dreier im Abschlusszeugnis der letzten Klasse bei der Matura trotz eines „Fünfers“ nicht mehr möglich ist. Beide Burschen hatten im Abschlusszeugnis ein „Gut“ - ein Durchfallen war daher trotz leerer Maturaarbeit nicht mehr möglich.

mein persönlicher held ist aber der ... :haha::up:

"Keine Lust": Maturant ging nach 10 Minuten auf Bier
Er schrieb auf die standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung "Fachtheorie": "Weils wurscht ist. Auf Wiedersehen!" Dann stand der Bursche auf, gab die Arbeit ab und traf sich mit Freunden auf ein Vormittags-Bier. Danach spielten sie in einem nahegelegen Park Fußball, während andere Kollegen noch über ihren Aufgaben brüteten.
 
Das war ein Fehler des Unterrichtsministeriums. Jetzt wird es, entgegen den Prognosen, wirklich heißen: Ahhhh ...... Maturajahrgang 2020. oje, oje, oje
 
Ahhhh ...... Maturajahrgang 2020

glaub ich nicht! stelle mir das eher vor wie seinerzeit bei meiner gesellenprüfung! da bin ich mit der einstellung "hast in der berufschule und in der lehrzeit aufgepasst, dann weisst auch alles für die prüfung", hingegangen, hab dementsprechend dafür auch nix gelernt und bin ohne probleme durchgekommen! denke mal bei der matura ist es nicht andes! abgesehen davon glaube ich, dass eine bestandene matura noch lange nichts über die künftige quali in einem studium aussagt!
 
abgesehen davon glaube ich, dass eine bestandene matura noch lange nichts über die künftige quali in einem studium aussagt!
Schulnoten sagen generell nicht unbedingt etwas über die Eignung des Bewerbers aus. Und für die Zulassung zu einem Studium sind die Noten ohne Bedeutung, solange die Matura bestanden wurde. Es gibt in Österreich keinen Numerus Clausus (Matura nur bestanden genügt bei uns).

Aber bei diesen 3 Helden handelt es sich um HTL - Absolventen. Und wenn die direkt ins Berufsleben einsteigen, dann wird sich der zukünftige Arbeitgeber das Zeugnis schon genauer anschaun. Und wenn er sich daran erinnert, dass 2020 erleichterte Prüfungsbedingungen geherrscht haben, dann kann eine schlechte Note schon eine Rolle spielen. Für mich war das nicht cool, sondern dumm.

An sich würde ich mir als HTL - Absolvent (je nach Fach) keine großen Sorgen machen. Aber aktuell (Corona) kann es schon so sein, dass es nicht so einfach ist, einen Job zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen Erfolg haben sie jedenfalls erzielt. Für nächstes Jahr werden sämtliche Erleichterungen gestrichen.
 
Und einen Erfolg haben sie jedenfalls erzielt. Für nächstes Jahr werden sämtliche Erleichterungen gestrichen.
Mir wäre auch nicht ganz ersichtlich, warum es zur nächsten Matura noch solche Erleichterungen geben sollte. Oder wollte man das jetzt für alle potentiell 12 Schulstufen so halten? Ich muss gestehen, ich hatte es nicht anders gemacht als die oben beschriebenen. Würde heute aber auch nicht behaupten, damals reif genug für langfristige Überlegungen gewesen zu sein.
 
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Es war aber so angesagt.
Corona-Matura als Test für neue Benotungen

Außerhalb von Österreich ist es in einigen Ländern üblich, wie auch Faßmann betont hat, dass die Jahresnote für die Matura herangezogen wird. In Österreich hat die durch die Corona-Krise erzwungene Umstellung auf das neue System der Benotung bei der Matura nunmehr Testcharakter. Im Büro von Faßmann legte man sich bezüglich der Übernahme des neuen Modus nicht fest: "Wir schauen uns das an, wie sich das bewährt", wurde erklärt.

Ein paar Dummköpfe haben erreicht, dass es sich nicht bewährt hat.
 
Die Einbeziehung der Jahresnoten in die Matura war in Aussicht gestellt.
Das bleibt auch. Nur in welcher Form ließ Herr Minister Faßmann derzeit noch offen.

Ein junges Fräulein Bundesschulsprecherin hat die ca 40 "Leere-Zettel-Abgeber" im Radiointerview verteidigt.... ziemlich daneben argumentiert obendrein. Die ärmsten Maturantinnen und Maturanten seit dem Kriegsende - wie sie indirekt ausdrückte. 9 Wochen home-learning haben sie offenbar bis über ihre Grenzen gefordert.....


Jedenfalls haben, wie auch an anderen Stellen im sozialen Leben zu bemerken war, ungefähr zu Null Prozent begriffen mit welchem Hintergrund und mit welcher Zielsetzung diese Bestimmungen eingeführt worden sind. Fürwahr eine "reife" Leistung! Aber sie qualifizieren sich damit jedenfalls für eine Gesellschaft, in der der individuelle Eigennutz über allem anderen steht.

Übrigens - genau dieses SchülerInnen-Verhalten hat in anderen Ländern bereits dazu geführt, dass bei Bewerbungen um Arbeitsplätze, Studienplätze die Zeugnisse mehrerer Jahrgänge beigebracht werden müssen.... völlig zu Recht.
 
Wobei anzumerken ist (und ich berufe mich hier darauf, dass Freunde und Familienmitglieder aktiv in pädagogischen Berufen sind): den Freigeistern wird immer weniger Freiraum gelassen. Nicht zuletzt auch von den Eltern und Elternvertreter, die ziemlich offensiv ihre Vorstellungen 'einbringen'...
 
OK, die Matura hams... aber wie geht's mit Grundschülern weiter, die seit Monaten daham Daumen drehten? Packt man denen im neuen Schuljahr mehr drauf oder ist es eh wurscht, wieviel totes Wissen ihnen fehlt? Ob sie überhaupt lesen und schreiben lernten?:hmm:
 
Die Volksschülerinnen und -schüler sind emsig beim Lernen und haben auch beim home-learning viel Enthusiasmus gezeigt.
Nachbars Sohn hat außerdem viel auf Wiese und beim Bach gesehen, gefunden und gelernt. Wie es sich eigentlich gehört....
Der ist jetzt ein halber Naturkundler.
 
Ein junges Fräulein Bundesschulsprecherin hat die ca 40 "Leere-Zettel-Abgeber" im Radiointerview verteidigt.... ziemlich daneben argumentiert obendrein. Die ärmsten Maturantinnen und Maturanten seit dem Kriegsende - wie sie indirekt ausdrückte. 9 Wochen home-learning haben sie offenbar bis über ihre Grenzen gefordert.....
Wehleidigkeit kennt keine Grenzen.
 
Jedenfalls haben, wie auch an anderen Stellen im sozialen Leben zu bemerken war, ungefähr zu Null Prozent begriffen mit welchem Hintergrund und mit welcher Zielsetzung diese Bestimmungen eingeführt worden sind. Fürwahr eine "reife" Leistung! Aber sie qualifizieren sich damit jedenfalls für eine Gesellschaft, in der der individuelle Eigennutz über allem anderen steht
eigentlich erstaunlich, daß man bei der Erstellung dieser Regelung an solche Sachen gar nicht gedacht hat - offenbar gibt's immer noch reichlich Leute, die nur an das Gute im Menschen glauben.
 
eigentlich erstaunlich, daß man bei der Erstellung dieser Regelung an solche Sachen gar nicht gedacht hat - offenbar gibt's immer noch reichlich Leute, die nur an das Gute im Menschen glauben.
Ausnahmsweise teile ich eine Ansicht des Herrn Bundesministers Fassmann: "... ich bin sehr enttäuscht!"

Mein Vorschlag zum Thema wäre ein anderer (als bekennender Gegner des deutschen Numerus Clausus): die Noten der 8. Klasse und des Maturazeugnisses bekommen einen signifikanten Anteil in der STEOP bzw. den Aufnahme"tests" ....
Das positive Maturazeugnis alleine für eine Studienberechtigung hat meines Erachtens zur Gänze ausgedient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben